Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veröffentlichung (USA) - Die neuen Varèse Sarabande Club-CDs kommen am 19. November


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also was soll denn das? :applaus:

Ich konnte es selbst kaum glauben, als ich zum ersten Mal mein Mailfach öffnete. Es wurde schon oft gesagt, ich wiederhole es gerne nochmal: Ich finde es genauso bescheuert, dass Townson eine Re-Recording von Herrmann's North by Northwest als Club-Release heraus bringt, vor allem, da sich dies so gut wie gar nicht lohnt! Es gibt doch schon bereits die Issue von Rhino mit dem Originaldirigat von Herrmann. Die ist so gut wie komplett und einfach besser. Dann, nicht wie gewohnt, Royal Scottish National Orchestra, sondern Slovak National Symphony Orchestra...

Und ich behaupte mal, das wohl schlechteste Release von Varese überhaupt, ist Magic Fire. Das braucht kein Mensch. Selbst ich als kleiner Wagner-Fan würde mir diese CD nie zulegen; da kann ich mir auch ein "Best of Richard Wagner" holen, das würde sich mehr rentieren. Da hole ich mir lieber die kompletten Opern. :applaus:

Den Bernstein und Young überlege ich mir zu holen, aber ansonsten... naja, erst ein Mal Geld gespart! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bernstein ist ganz eindeutig das beste release von allen 5. Auf diesen score habe ich sehr lange gewartet, das ist classic-bernstein insofern hat sich die sache noch gelohnt.

Trotzdem ist das der mit abstand schlechteste club CD output... ever. Der nächste schwung kann also nur besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal andere Labels wie INTRADA das Jahr mit wahren Krachern ausklingen lassen, da stinkt Varese doch schon ziemlich gegen ab. Fast kommt es einem vor, als hätten sie den Herrmann noch schnell mit reingenommen, um wenigstens einen namhafteren Score präsentieren zu können. Na ja, ich will ja nicht meckern, jedes Label, das Scores veröffentlicht, verdient Respekt, ausserdem habe ich so mehr Geld für die noch anstehenden Intrada- und La-La-Land-Releases übrig...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal aus Spaß das Cover von Magic Fire angeschaut. Die Krönung hierbei ist, dass doch auf dem Back-Cover der CD tatsächlich steht, dass diese CD zu Gedenken des Todes von George und Erich Wolfgang Korngold produziert wurde. Ich glaub's ja nicht! Beide Korngolds würden die Haare zu Berge stehen, wenn sie das sehen würden. Eine Wagner-Adaption als Gedenkscore! Da hätten sie doch wirklich die Originalfassung von The Private Lives of Elizabeth and Essex herausbringen können, oder Sea Hawk, The Adventures of Robin Hood, Captain Blood, Constant Nymph oder was weiß ich noch für Korngold-Scores, die es nur bei Tsunami gibt. Diese Scores wären als Gedenkscore ideal gewesen.

Ich frage mich wirklich, ob sich Robert Townson nicht schämt, so etwas herauszubringen. Mir scheint es so, als wäre bei Magic Fire nur ein kommerzieller Hintergedanke da, so nach dem Motto: "Die CD kauft eh keiner, aber wenn wir das Release zum Gedenken an beide Korngolds produzieren, finden wir vielleicht ein paar Abnehmer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass genau das Korngold-Estate das Problem ist. In der Vergangenheit gab es ja noch NIE einen Original-Korngold-Score offiziell auf dem amerikanischen Markt (einmal abgesehen vom 2 CD Rhino-Sampler). Bei der Wiederveröffentlichung der LP dürfte es hingegen weitaus unproblematischer sein, da die rechtliche Lage schon geklärt ist...

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben jammerschade. Ich wünsche mir schon seit geraumer Zeit einen guten Korngold als anständige Veröffentlichung. The Adventures of Robin Hood... wie gerne hätte ich davon eine Club CD gesehen. Magic Fire ist nur für Leute, die gerne mal in Wagner's Werke hineinschnuppern möchten, empfehlenswert. Nur weil Korngold da ein wenig herumgebastelt hat, ist es noch kein Grund, eine Club CD und ein Vermerk bezüglich des Gedenkens zu machen. Das finde ich schon ziemlich peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den unglaublichen Releases der anderen Label hatte Varese wohl Angst, komplett unterzugehen, weil sie ja wussten, dass sie nichts Vergleichbares entgegenzusetzen haben. Da haben sie eben versucht, alle Register zu ziehen. Ich möchte nur zu gerne wissen, was der bekennende Goldsmith-Bewunderer Bob Townson für ein Gesicht gemacht hat, als INTRADA, nach WIND AND THE LION, mit ALIEN noch einen weiteren Goldsmith-Holy-Grail angekündigt hat. :D

Vielleicht gibt´s dafür in der nächsten Staffel wieder einen Goldsmith-Score als Re-Release, z. B. LINK...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich auch wieder Recht, Alex. :cool:

Vielleicht gibt´s dafür in der nächsten Staffel wieder einen Goldsmith-Score als Re-Release, z. B. LINK...:D

Ich weiß nicht, ob das ein gutes Re-Release wäre. Ich besitze ja Link als B**t und da fällt mir auf, dass sich viele Tracks kaum unvariiert (oft sogar 1:1) wiederholen. Das Album ist meines Erachtens schon recht dürftig und langt auch vollkommen aus. Ich weiß nicht, ob uns mehr neues (!) Material bei solch einer Veröffentlichung erwartet. Vielleicht fehlt ja das Ein oder Andere bei meinem "Sonderding"...;)

Zumindest für Goldsmith-Fans, die nicht etliche Euros für das Link-Album ausgeben wollen, wäre ein Expanded Release ein Segen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Goldsmith-Fans, die nicht etliche Euros für das Link-Album ausgeben wollen, wäre ein Expanded Release ein Segen! :D

Ähnlich wie bei THE BURBS eben...:cool:...obwohl sich wohl nur Goldsmith-Sammler wie ich für ein Re-Release von LINK erwärmen können...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie bei THE BURBS eben...:D...obwohl sich wohl nur Goldsmith-Sammler wie ich für ein Re-Release von LINK erwärmen können...;)

Wobei ich bei The Burbs ziemlich überrascht war, dass dort einiges an neuem Material geboten wurde. Ich habe den Film zwar länger nicht mehr gesehen, aber das hätte nicht gedacht. Und ja, ein Re-Release für Link wäre in der Tat für Die-Hard-Goldsmith-Sammler und für Sammler, die das Album noch nicht besitzen, ein Prachtstück! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Goldsmith-Fans, die nicht etliche Euros für das Link-Album ausgeben wollen, wäre ein Expanded Release ein Segen! :D

Sicher ist LINK nicht gerade ein Meisterwerk, aber gegen ein Re-Release hätte ich trotzdem nichts einzuwenden.

Und irgendwann dann noch PSYCHO II , EXPLORERS , THE CASSANDRA CROSSING u.s.w

Auch alles nicht unbedingt was besonderes, aber eben schwierig (wenn überhaupt) erhältlich.

Da wären ein paar nette kleine Neuveröffentlichungen für einen Jerry Goldsmith Fan wie mich schon was feines.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die kompletten Bänder von Herrmann dirigiert gibt es ja bereits.

Das ist schlicht und einfach falsch. Die Rhino-CD ist nicht komplett. Was neu bzw. anders auf der Varèse-Einspielung ist, kannst Du ja im Ankündigungstext lesen. Zumal hat die Rhino-CD teilweise Mängel in Sachen Klangqualität. So ist eine Neueinspielung sehr erfreulich.

Zudem: jeder der meckert oder sich wundert, dass Varèse nun auch Neueinpielungen limitiert: Das liegt doch im Trend. Tadlow macht das mit ihren Veröffentlichungen auch (ebenfalls 3000 Exemplare). Da meckert seltsamerweise keiner. James Fitzpatrick (Tadlow) oder Bob Townson werden sich bestimmt was dabei gedacht haben.

Ich finde es interessant, dass hier in diesem Thread sehr schön zu sehen, wie persönlicher Geschmack zu happigen Statements über "gute" oder "schlechte" Veröffentlichungen führt. Es gibt sehr viele Golden Age-Fans, denen gerade neue Filmmusik völlig am Arsch vorbei geht - und dann immer geradeaus. Für die sind die neuen CDs zum Beispiel sehr erfreulich. Ich zähle mich da nicht unbedingt zu. Mich interessiert aus dem aktuellen Batch nur der Conti und der Herrmann, den ich mir aber für später aufhebe. Allerdings freue ich mich für die, die hier jetzt Scores finden, auf die sie schon lange gewartet haben.

Wenn Euch keiner der aktuellen Club-Titel interessiert: fein, freut Euch doch. Aber überaus wertende Aussagen wie "Motten aus der Schatzkiste" oder "Griff ins Klo" zeugen von Ignoranz oder Unkenntnis - oder beidem. Ich glaube unter den Sammlern ist mittlerweile eingerissen, dass jedes Release einen erfreuen muss. Und wehe unter den Veröffentlichungen ist nichts dabei, was einen interessiert. Dann wird gemeckert bis zum Geht-Nicht-Mehr. Das egoistische Verhalten einiger "Filmmusik-Fans", noch schlimmer im FSM-Board zu sehen, ruft bei mir nur noch Kopfschütteln hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du pauschalisierst hier aber schon ziemlich heftig Stefan.

Es mag ja sein das es im FSM Board zugeht wie sau (weiß ich nicht, kenne ich nicht) aber hier haben sich m.E. die meisten sehr normal geäussert - auch nicht viel anders als wie bei den letzten großen Releases.

Von daher - nicht ärgern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die strenge limitierung und die spekulanten tragen mal wieder ihr übriges zu einem "schnell-out" bei. Viele der 1500er sind schon runter auf weniger als die hälfte.

Magic Fire ist fast weg, Tall Men auf 250, By Love possessed auf 200, Neighbours auf 500 und gloria ist auf 50 runter.

Es wundert mich nicht, dass der bernstein von den 1500ern am besten weggeht. Der score ist ein traum und ich kann das release nur jedem ans herz legen! Lasst euch das nicht durch die finger schlüpfen! Gleiches gilt für gloria, der eindeutig einer von contis besten und kreativsten arbeiten ist. Jetzt oder nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich nicht, dass der bernstein von den 1500ern am besten weggeht. Der score ist ein traum und ich kann das release nur jedem ans herz legen! Lasst euch das nicht durch die finger schlüpfen! Gleiches gilt für gloria, der eindeutig einer von contis besten und kreativsten arbeiten ist. Jetzt oder nie!

Nach Deiner Empfehlung habe ich mir nun doch mal die Soundclips vom Bernstein Score angehört. Und ich muss sagen, die haben mir wirklich gefallen.

Ist geordert, obwohl der Monat November eh schon einer der "teuersten" ist in diesem Jahr. Aber was soll's...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Euch keiner der aktuellen Club-Titel interessiert: fein, freut Euch doch. Aber überaus wertende Aussagen wie "Motten aus der Schatzkiste" oder "Griff ins Klo" zeugen von Ignoranz oder Unkenntnis - oder beidem. Ich glaube unter den Sammlern ist mittlerweile eingerissen, dass jedes Release einen erfreuen muss. Und wehe unter den Veröffentlichungen ist nichts dabei, was einen interessiert. Dann wird gemeckert bis zum Geht-Nicht-Mehr. Das egoistische Verhalten einiger "Filmmusik-Fans", noch schlimmer im FSM-Board zu sehen, ruft bei mir nur noch Kopfschütteln hervor.

Ich habe mich schon seit ich hier bin gefragt, warum du der "übellaunige Drache" bist. Jetzt hab ich den Grund verstanden. :cool:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ganz Unrecht hat Stefan damit ja auch nicht. :cool:

Joel McNeely hat in seinem Blog einiges von den Recording Sessions zu NORTH BY NORTHWEST zu berichten:

Today, Varese Sarabande announced our recording of Bernard Herrmann's brilliant and classic score for the film North By Northwest. I've been sitting on this since July. Couldn't breath a word of it. Happy to be released from the bonds of prerelease silence! I'm really excited about this recording. We went to Bratislava to work with the Slovak National Symphony Orchestra. (Until currency exchange rates simmer down, our days in Glasgow with the RSNO will remain a memory.) An enormous amount of work went into this recording. Christopher Husted painstakingly reconstructed many cues and recopied ALL of the parts (a Herculean task.) Robert Townson set up the recordings to be right after my Lyon concert and before he had to go to Ubeda for the festival there. We had TWO days to record the whole thing, over 65 minutes! I spent a huge amount of time immersed in the original recording and while it is simply impossible to reproduce over an hour of music perfectly from a tempi standpoint, that was at least the goal.

Weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich leider nicht...

...nicht was? :D Verstehst Du nicht, warum ich ein "übellauniger Soundtrack-Drache" bin oder verstehst Du nicht, warum ich auf einige Kommentare hier im Thread eingehe? Falls letzteres: schaue mal ins ScoreSheet Forum, wo Du ja auch aktiv bist und wo Stefan Schlegel auch auf den "Mottenkisten"-Kommentar eingegangen ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht was? :D Verstehst Du nicht, warum ich ein "übellauniger Soundtrack-Drache" bin oder verstehst Du nicht, warum ich auf einige Kommentare hier im Thread eingehe? Falls letzteres: schaue mal ins ScoreSheet Forum, wo Du ja auch aktiv bist und wo Stefan Schlegel auch auf den "Mottenkisten"-Kommentar eingegangen ist. :cool:

Ich verstehe nicht warum du ein ÜS-D sein solltest ;) Das Ziel des Clubs ist es doch Titel aufzulegen, die sich über den normalen Retail-Weg nicht verkaufen lassen würden, da das Interesse zu gering wäre. Das "Mottenkisten"-Argument würde also für ALLE Veröffentlichungen der Serie gelten (mit Ausnahme der NEUaufnahme von "North By Northwest" - die Kompositionen selbst kommen aber auch aus der "Mottenkiste"), denn aktuelle Scores werden aufgrund nicht mangelnder Nachfrage wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen im Club erscheinen.

Ärgerlich finde ich vielmer, dass es überhaupt keine regulären Back-Catalog-Veröffentlichungen von Varese mehr gibt. Einige Club-Titel hätten sich durchaus auch im regulären Handel verkaufen lassen (The Robe, The Great Escape,...), aber man kann nicht alles haben...

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: recht hast du, wenn man die Kommentare im Message-board liest. Das die letzte Staffel mich nicht auf Anhieb umgehauen hat will ich nicht verschweigen. Andererseits gibt es hier so einiges zu entdecken wie den Bernstein und den Young (für die Golden-Ager unter uns) oder den Conti.

Das solche Scores überhaupt veröffentlicht werden ist anerkennenswert. Bob Townson hierfür anzugreifen einfach unredlich. Im übrigen: die letzte Staffel war nun wirklich mit North, Waxman, Goldsmith und Conti wirklich kaum zu toppen. Unsere amerikanischen Freunde machen hieraus eine Art Glaubenskrieg, was einem in Art und Weise schon ganz schön auf die Nüsse gehen kann. Befremdlich war allerdings, die "Magic fire" als Hommage an die Korngolds darzustellen. Hier hätte in der Tat eine Veröffentlichung von Korngold selbst rangemußt und keine neu arrangierte Wagner-Musik.

Viele Grüße

Peter-Anselm

Gerade bestellt: "By Love possessed" und "The tall men"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung