Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wer ist Musiker, Komponist und/oder Produzent von euch?


mixolydian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht war dieses Thema schon, aber meine Suche nach "Musiker" listete dann 145 Einträge und beim Überfliegen sah ich keinen ähnlichenThreadtitel. Soviel als einleitende Entschuldigung. ;)

Mich würde interessieren, wer von euch Musik macht, egal ob Instrumentalist, oder Komponist. Homepage mit Hörbeispielen wäre auch nett. Immer wieder entdecke ich in den Signaturen, oder eher Profilen, dass sich hier doch einige Musiker tummeln. Wäre also ganz nett noch ein wenig zu erfahren.

Im Weiteren könnte es mich noch interessieren, ob hier auch Musikproduzenten anwesend sind, also auch Fachleute für Engineering.

BTW: Das Unterforum "Nachwuchskomponisten" könnte diesen Thread evtl. erübrigen, jedoch finde ich es nicht mehr. Wo ist es nur geblieben? Ihr wisst ich bin kein Teeny mehr, also mag mein Unvermögen dieses Forum zu finden daran liegen, dass die Augen dann doch schon mal gelegentliche Aussetzer haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal verschoben...das Unterforum befindet sich bei der Komponisten-Diskussion, aber das hast du nun bestimmt schon gesehen...;)

Ich selber bin Musikerin und habe auch schoneinmal Filmmusik gemacht - einmal für einen Low-Budget-Filmprojekt und einmal für ein Online-Game das Intro geschrieben. Selber komponiere ich auch noch mit Sibelius herum - wenn denn mal etwas hörreif ist werd ich das hier auch einmal vorstellen. Projekte, an denen ich arbeiten kann, gibt es z.Z. leider nicht für mich...:mad:...allerdings nehme ich mit meiner Band MORTJURI im Winter unser erstes Album auf. Hier kann man mal auf unserer HP stöbern und ein paar Hörproben genießen - wenn es denn für den breiten Geschmack geniessbar sein sollte...nicht jeder hier steht auf Black/Death Metal...:D

Ich selber kämpfe dort an der Tastenfront.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein frommer Rocker, der gerade seine achte CD fertig hat. Heimstudio, Eigenproduktion, Eigenvertrieb. Der Link zu meiner Homepage steht in meiner Signatur.

Ich habe in meinem Leben bisher etwa 150 Songs geschrieben, davon die meisten auf Englisch. Ich versuche zu singen, spiele halbwegs okay elektrische und akustische Gitarre, ein wenig Bass, Schlagzeug, Percussions und Mundharmonika. Außerdem kann ich einen Drumcomputer und etwas MIDI programmieren. Ich kann vieles, aber nichts davon auf professionellem Level. Solange ich einen normalen Job habe, läuft die Musik so nebenbei mit - zeitweise trägt sich das finanziell sogar.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher Keyboard gespielt, kann also auch Klavier^^

Am Bass arbeite ich grad und sonst entsteht meine Musik am PC ,-)

Ich arbeite mit verschiedenen Programmen und mache Soundtracks für Filme (bis jetzt Leider noch keine)

und für Videospiele (arbeite seit knapp ca 6 Wochen an einem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich muss gestehen ich beneide euch. Ich beherrsche leider kein Instrument und könnte erst recht kein Musikstück schreiben. Ich höre zwar sehr gerne (Film)Musik, aber das ist auch alles. Ich bin eigentlich dermaßen unmusikalisch, dass es schon weh tut...

Deshalb werde ich hier auch leider nie viel konstruktives beitragen können :D.

Aber trotzdem habe ich hier in der letzten Zeit so viel gelernt, das ich euch allen mal ein dickes Lob aussprechen möchte. Macht weiter so....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Klavier, aber völlig unprofessionell. Die Finger sind auch schon ein bisschen eingerostet, weil ich das Instrument aus Platzgründen nicht mitnehmen konnte, als ich vor viereinhalb Jahren nach Hamburg gezogen bin. Spiel so gelegentlich nur noch mal, wenn ich meine Eltern besuche - genau da hab ich es nämlich hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel Klavier seit ich 5 bin, aber bin ziemlich zurückgeblieben, muss ich sagen, obwohl ich eigentlich relativ fix vorrankomm'.

Gelegentlich schreib ich mir spontan improvisierte Stücke auf (Wer Klavier spielt, dem empfehl ich, sich mal an den Stücken von Harry Gregson-Williams zu probieren, erstmal mit dem MainTheme anfangen und sich eventuell Noten besorgen -- z.B. Chroniken von Narnia - Der K;nig von Narnia eignet sich gut f[r Anf'nger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GiorgioKiwi

10 Jahre Klavier

gut 1 Jahr Viola

Filmmusik für Machinimas (wem das Spiel "TheMovies" was sagt) www.themoviesvision.de bitet sich an zum nachschlagen. (Filmbasar-Komponistenliste :D)

Und auch so versuche ich n bisschen meine Mucke zu vermarkten, hab mit meinem Klavierlehrer grad n Schulorchester zusammengestellt, die was von mir spielen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Imperial, peter-anselm und jesus-Ludwig:

Ich find's klasse, dass sich hier Leute befinden, die solch faszinierende Instrumente wie Englisch Horn oder Waldhorn spielen! Es ist schlimm, dass diese wunderschön klingenden Instrumente kaum noch gelernt werden, dabei sind gerade Hörner nicht aus der Filmmusik wegzudenken und eigentlich auch sehr vielseitig einsetzbar. Also hört bloß nicht auf damit!;)

So, zu meiner Person:

Ich spiele seit 4 bzw. fast 5 Jahren Saxophon. Erst Alt, dann Tenor mittlerweile noch (zusätzlich zum Tenor) Sopran. Trotz meiner Leidenschaft für Filmmusik gerade im Symphonischen Bereich bin ich ebenso leidenschaftlicher Jazzer. Eine Jazz-Ausbildung und regelmäßiger Konsum von Popmusik haben sicher einigen Einfluss auf meine Art der Komposition genommen, sodass ich mir vorstellen kann, dass klassisch ausgebildeten Musikern die Haare zu Berge stehen würden, sähen sie meine Partituren. Ich hab allerdings noch keinen gefragt^^

Neben einiger Tätigkeiten in der Lauterer Jazz-Szene als Saxophonist (Schul-Big-Band, Saxophon-Quartett, Jazz-Combo und Sessions) habe ich schon einiges an Erfahrungen als Komponist. Öffentliche Projekte waren bisher nur "Soundtracks" für das Computerspiel Clonk, für das ich an dieser Stelle mal heftigst Werbung machen möchte, es ist fantastisch, zu welch kreativen Arbeiten dieses geniale Konzept etliche Jugendliche bewegt hat! Meine Musik ist dort bisher in der offiziellen Western-Erweiterung zu finden und wird in einem inoffiziellen RPG-Projekt zu hören sein. An letzterem arbeite ich seit längerer Zeit kontinuierlich, was leider deutliche Niveauunterschiede zwischen alten und neuen Tracks zur Folge hat. Evtl. werde ich nach der Fertigstellung des Soundtracks ein Komplettpaket hier zum Download bereit stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Musikalische Ausbildung begann mit dem Blockflötenuntericht und dem Singen in der Warnemünder Kantorei im Alter von sieben Jahren.

Insgesamt lernte ich in den acht Jahren meiner Blockflötenausbildung sowohl Sopran-, Alt-, Tenor- wie auch Bassflöte spielen. Kammermusikalische Praxis bekam ich im Blockflötenquintett der Kantorei.

Im Alter von vierzehn Jahren begann ich den Unterricht im Hauptfach Klarinette und Nebenfach Klavier erst an der freien Musikschule Carl Orff und zwei Jahre später dann am Konservatorium Rudolf-Wagner-Regeny in Rostock. Ich spielte unter anderem im JSO Rostock und LJBO von MV.

In dieser Zeit belegte ich auch einen entsprechenden Theoriekurs über Grundwissen der Musiktheorie und später dann einen Aufbaukurs.

Mittlerweile war ich in den großen Chor der Kantorei aufgenommen worden. Unter anderem sang ich den "Elias" von Mendelssohn, "Die Schöpfung" von Haydn und "Das Weihnachtsoratorium" von Bach mit. Später wechselte ich dann aufgund Zeitmangels in den Jugendchor.

Zum Komponieren kam ich mit der Produktion kleiner Stop-Motion-Filme, die einer Filmmusik bedurften. Erst nur am Klavier untermalt und später auch mit Orchesterbegleitung versuchte ich mich dem jeweiligen Sujet anzupassen.

Ein entsprechender Kompositionskurs an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock folgte.

Desweiteren schrieb ich eine Vielzahl von kleineren kammermusikalischen Stücken für Mitglieder aus dem Jugendchor, die auf den Konzertreisen unter anderem in der Schweiz, in Finnland und Rumänien und natürlich auch in Deutschland aufgeführt wurden.

Im Jahr 2005 nahm ich erfolgreich an der Orchesterwerkstatt in Halberstadt teil, an dessen Ende meine "Ballade für Symphonieorchester" uraufgeführt wurde.

Nach meinem studiumbedingten Umzug nach Leipzig spiele ich aktuell im Orchester des symphonische Musikverein Leipzigs und arbeite seit einem Jahr an der Filmmusik zu Buddhism Revolutions.

Kleiner Projekte wie "Memoria", ein Stück für modernes Kammerorchester, das ich für die Gedenkfeier der Körperspender aus unserem Präparierkurs schrieb und der achtstimmigen Psalm "Preist Ihn!" für unseren Jugendchor entstanden im Laufe dieses Jahres parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da hier jeder über seine musikalische Laufbahn geschrieben hat werde ich das nun auch nachholen...

Habe von 1989-1997 Klavier gelernt; danach folgten 1 Jahr Orgel und 3 Jahre Gitarre. Habe quasi meine gesamte Schulzeit mit Musikunterricht verbracht. Klavier habe ich nach Ende des Unterrichts immer weiter gespielt; ich hatte schon zu Unterrichtszeiten immer den Drang zu improvisieren und eigene Sachen zu erfinden. Das Schöne daran ist, dass meine damalige Klavierlehrerin genau das auch gefördert hat.

Im Jahr 2000 hatte ich meine ersten Bühnenerfahrungen am Keyboard mit unserer Schulband gesammelt; in Metalbands treibe ich mich seit 2003 herum. Ingesamt hatte ich bis jetzt 4 Bands unsicher gemacht. Dazu bin ich angestellte Organistin in zwei Gemeinden. Ich möchte dazu demnächst auch meinen Mittelstufenabschluss nachholen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung