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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Issy, ist denn die Delerue-Box als Ganzes zu empfehlen, oder bietet sie einem Delerue-Fan nichts sonderlich Neues?

Ich habe zwar noch nicht alle 6 CDs durchgehört. Aber wenn ich mir so die Track-Liste auf der Rückseite anschaue, hat es lediglich auf der 4. CD unveröffentlichtes Material.

Ich selber habe noch nicht sonderlich viele Delerue-Scores. Also ist für mich die Box ein sehr schöner Querschnitt durch sein Schaffen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Fan, der viele Alben von Delerue sein Eigen nennt, effektiv nicht viel Neues entdecken wird.

Ich bin übrigens immer noch bei Delerue. Jetzt läuft Cadence. Schön ruhiger Track (bis jetzt) - genau richtig, um den Abend langsam ausklingen zu lassen. ;)

edit: OK...jetzt steigert sich das Ganze zwar langsam in Richtung leicht dramatisch...:)

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Cinema Symphony von Andrew Pearce.

Mir fehlen die Worte.Kein Neu-Release dieses Jahr inklusive Indy 4 kommt auch nur annähernd an dieses Meiserwerk ran.Ihr wollt Goldsmith-Kein Problem. Andrew Pearce komponiert ihm gleichen Stil, mit dem selben Ideenreichtum und der gelichen Wucht die Jerry in den 70ern und 80ern hatte. Ihr wollt Rosza? Check. Ihr wollt Williams? Ok. Alle 3 gleichzeitig? Wird erledigt. Atemberaubende Goldsmith-Action aus seinen Glanzzeiten ist vorwiegend im 3. Movement zu hören, da hats mir echt die Sprache verschlagen. Es ist definitiv klassiche Musik, jedoch mit extrem ausgeprägten Filmmusik-Wurzeln.Movement 2 ist sehr mysteriös, soll ja ein traum sein, auch hier wieder starker goldsmith-klang und ein gigantisches finale. movement 4 beginnt mit einer art showdown, dannach wirds ruhig und baut sich langsam zu einem wunderschönen finale auf.Elegy for Orchestra and Violin gehört zum schönsten was ich je gehört hab, wundervolles Thema, baut sich stetig auf und Celtic Warrior...wow...;)

Celtic Warrior schließt das Album mit einem gigantischen Thema ab, welches zu einem neuen Conan Film sein könnte, Episch und ein echter Ohrwurm.

Bearbeitet von Thomas Nofz
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James Newton Howard - Vertical Limit ;)

Nach langer Zeit habe ich auch diesen Howard-Score mal wieder rausgekramt. Den Film mochte ich damals schon und ebenso düster und kalt wie er, ist auch James' Musik. Teilweise fühlt man sich an andere seiner Scores erinnert (Dinosaur, etc.). Angefangen vom perkussiven "Utah", das auch direkt das eingängige Thema vorstellt, bahnt sich der Score auf der 45-minütigen Varése CD seinen Weg durch mit ethnischen Instrumenten, Chor und Percussion untermalte Cue's wie "Three Years Later" oder "Base Camp", mit dem unverwechselbarem Stil des Komponisten, über ruhige Passagen wie "You Wanna do this?", die hier auch nicht zu kurz kommen bis hin zu den outstanding Action-Momenten ("Spindrift", "Avalanche", "Nitro"), in denen man den erhofften agressiven Stil Howard's mit der ebenso agressiven Orchestration von Robert Elhai ins Ohr dringen lässt. Ebenso gefreut habe ich mich auf den Orgelpunkt von "Peter's Jump"...da will man ebenso über eine Schlucht jumpen! Was ich vermisst habe, war das packende, dramatische Finale aus dem Film, welches auf der CD nicht komplett aufgeführt wird, weswegen das Finale auf der Scheibe ein wenig lasch wirkt. Trotzdem führt das ruhige "It's A Good Song" mit den wunderbaren James-Akkorden (1:19-1:31; 1:32-1:40) zum Abschluss eines, wie ich finde, erneut gelungenen James Newton Howard Score.

:)

[ATTACH]2359[/ATTACH]

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Ich höre gerade The Fountain von Clint Mansell, denn höre ich irgendwie rauf und runter Momentan. Der ist einfach nur schön wie sich alles hoch spielt bis zu " Death is the Road Awe" und dann leise aus kling bei "Together We Will Live Forever". Die beiden sind übriegens zusammen mit The Last Man meine lieblings Songs auf der CD.

Ohne die Musik wäre der Film auch nur halb so gut.

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Sharon Farber - When Nietzsche wept

Wow,wow,wow kann ich nur sagen.Ein paar Highlights hier für mich zum Ende des Jahres.Entweder Videogame Score oder non Filmscore oder Videogamescore,oder eben wie hier in diesem Fall eine in Israek geborene Newcomerin,die es den alteingesessenen zeigt.

Ein wunderbarer Score und in seiner Schönheit viel zu kurz.Selten hat mich in meiner Filmmusik Zeit ein Cue so sehr bewegt wie Track 4 "Mathilda"...wuuuuunderschön.*schnief*.

Bitte mehr von dieser handwerklich hervorragend ausgebildeten Komponistin.:lol2::lol2:

Wunderbar wie hier Instrumentengruppen einbezogen werden,die ich einem Score schön ewig nicht mehr gehört habe.

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zur Zeit höre ich nebst Weihnachtslieder gerne die Soundtracks zu Gladiator, the last Samurai, Stolz und Vorurteil und Becoming Jane. Wobei Becoming Jane echt ein Hammer Soundtrack ist, schmelz ich jedes Mal dahin. Wenn man dann noch den Film in Erinnerung hat, da kommen einem schon fast die Tränen.

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Höre den Score jetzt zum ersten Mal und kann die Kritik die am Score geübt wurde nicht nachvollziehen.Klar vielleicht mangelt es dem Score an eienr eigenen Handschrift,aber schon das Krabat Thema ist so großartig.Mir gefällt der Score und bestätigt mich meiner Meinung,dass Annette eine der vielversprechendsten Filmvertoner aus deutschen Landen ist.

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:lol2: :

William Ross - THE TALE OF DESPEREAUX (2008)

Unglaublich....dieser Score steckt fast alle Animationsfilm scores der letzten Jahre in den Schatten.Herrliche rasante Action,großartige Themen,eine wahnsinns Orchestration....einfach nur super zum hinhören.

Läuft auch gerade bei mir. Doch trotz dickem Orchestersound und anständiger Themenarbeit bzw. Orchestrierung will bei mir nicht DIE große Begeisterung aufkommen. Zu oft wärmt Ross (und das ist und war schon immer sein Problem) altbekannte Versatzstücke von Williams (man höre sich nur mal Tracks wie "Roscuro´s Apology" oder "Boldo & Despereaux Charge!" an), Howard oder Poledouris auf. Da fehlt mir einfach das Stück Persönlichkeit, welches die Animationsscores bspw. von Powell oder Giacchino (dessen RATATOUILLE ist und bleibt für mich das Maß der aktuellen Dinge) auszeichnet. Somit verbleibt Ross ein ausgezeichneter Handwerker, mehr aber auch nicht... selbst wenn DESPEREAUX hin und wieder Charme und ordentlich "Wumms!" hat. :lol2:

Da Toni das CD-Cover bereits vorgestellt hat, hier als Alternative:

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Neulich spielte mein iTunes den Track "Ain't She Beautiful" aus dem Score. Der ist ja auf der Vol. 2 Ausgabe der 25th Anniversary Celebration von Varèse vertreten.
Der Cue hat mir so gut gefallen, dass ich bei amazon und auf ebay mal etwas nach der CD gesucht habe. Ich wurde zwar fündig - aber zum Teil zu recht hohen Preisen.
Plötzlich erinnerte ich mich wage daran, dass ich den Score doch schon habe. Der müsste eigentlich noch bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer rumliegen. Ich war mir zwar nicht 100%ig sicher.

Vorhin war ich also bei Muttern auf eine Tasse Kaffee und Kuchen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal nach der CD geguckt. Und tatsächlich - ich nenne das gute Stück schon seit vielen Jahren mein Eigen. Habe ich mal im Ausverkauf zum halben Preis erstanden...der orangenfarbene Kleber war sogar noch auf dem Case. :lol2:
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:music: :

Randall Meyers - SOPHIE´S WORLD (1999)

Eine zauberhafte, verführend träumerisch schwelgende Musik. Die filmische Reise durch die Welt der Philosophie verwandelt sich dank Meyers´ sensibles Geschick in eine Wanderung durch einen märchenhaften und geheimnisvoll flüsternden Wald. Ein Wald voller farbiger Noten, die mal auf Streicherbögen dahintänzeln, mal um Flötentöne herumscharwenzeln, dann wieder neckend die Tasten des Klaviers kitzeln, nur um kurz darauf mit einer Engelsstimme zusammen in die Höhen des abendlichen Firmaments hinaufzuschweben. Doch es gibt noch viel mehr Farben zu entdecken... und es macht einfach Spaß, sich entführen und von den zarten Notengespinsten im Herzen berühren zu lassen. Vorausgesetzt, man hat sich irgendwo in einem inneren Schätzkästlein eine wichtige Eigenschaft bewahrt: kindliches Staunen. ;)

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Bei mir rotiert wieder einmal der hier:

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Jane Antonia Cornish - Island of Lost Souls

Einfach herrlich, was für ein Feuerwerk der Töne die gute Jane Antonia da entfacht. :music:

So hört sich ein fesselnder Score an! Da könnte sich so manche Filmmusik aus diesem Jahr ne Scheibe von abschneiden.

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Thunder/Thunder 3 Francesco de Masi

Schöne Musik zu zwei italienischen Rambo Rip offs aus den achtziger Jahre. Mischung aus Morricone Spaghetti Western Sound(mit Mundharmonika etc.) und heroischen blechintensiven Goldsmith Action Passagen die erstaunlicherweise ein bißchen wie die Rambo Scores klingen.:music:[ATTACH]2372[/ATTACH]

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:music: :

James Newton Howard - DEFIANCE

Juhu, nach langer Durststrecke und viel Klangcollagengeklimper liegt mit DEFIANCE endlich wieder mal ein richtig guter, durchdachter, starker und bewegender dramatischer Howard-Score vor. Mittendrin ein wunderbares, osteuropäisch gefärbtes Thema ("Escape the Ghetto"), welches den Score zusammenhält und neben vielen anderen Gelegenheiten dem Ausnahmeviolinisten Joshua Bell die Möglichkeit gibt, mit gefühlvoll-virtuosem Spiel zu glänzen. Howard gelingt mit seiner Musik in höchst eindringlicher Art und Weise, das Bild einer Landschaft (sowohl wortwört- als auch gesellschaftlich) zu zeichnen, unter deren eisiger Oberfläche die Herzenswärme engagierter Menschen pulsiert. Gut gemacht, James! ;)

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:music: Mark Snow - MillenniuM

Nicht schwer zu erraten, dass sich dieser Score bei mir momentan rund um die Uhr im Player dreht...:D...ein kleiner Traum wurde wahr mit dieser Veröffentlichung, an die keiner der immer noch zahlreichen MillenniuM-Fans mehr glauben wollte. Snow fing mit seiner Musik kongenial die Stimmung der düsteren Serie ein, die, wie ihre Hauptfigur Frank Black, das Licht in der Dunkelheit sucht. Snows Gespür für Klangfarben und Klanglandschaften kam meiner Meinung nach, weder vorher, noch danach, je wieder so deutlich zum Vorschein.

Trotz ihrer düsteren Grundstimmung trägt die Musik immer so etwas wie "Hoffnung" in sich, nicht umsonst könnte man die ganze Musik mit "Hope and Pain" umschreiben. Snow benutzt eine Art elektronischer Violine als Hauptinstrument für die Figur des Frank Black, dessen Thema immer wieder variiert in den verschiedensten Formen in der Musik auftaucht. Im Gegensatz zu Snows Musik für die X-Akten tauchen bei MillenniuM vermehrt Chöre bzw. Chorgesang auf, auch die Strukturen der Klanglandschaften, die Snow erschafft, sind dichter als beim grossen Bruder Akte X.

Selten habe ich Musik gehört, die so eine traurig-melancholische Grundstimmung hat, aber trotzdem wie ein kleines Licht in der Dunkelheit leuchtet. Die Titelauswahl ist natürlich auch grossartig, wobei, wie bereits angesprochen, noch so viele Sachen fehlen, mit denen man locker nochmal zwei CDs füllen kann. Für ein wenig "Spass" ist auch gesorgt, im Track "X-Fyles" parodiert Snow augenzwinkernd sein X-Files-Thema, das Ganze stammt aus der Episode "Somehow, Satan got behind me", geschrieben von Darin Morgan, der auch schon bei den X-Akten für sehr skurrile Episoden zuständig war (Jose Chung´s From outer Space, Humbug, War of the Coprophages, Clyde Bruckman's Final Repose).

In dieser Folge geht es um vier alte Männer, die sich nachts in einem Coffe-Shop treffen, in dem sie die einzigen Gäste sind. In Wirklichkeit sind sie aber vier Dämonen, die sich darüber unterhalten, welche Seelen sie diese Woche schon der Verdammnis zugeführt haben. Die Verbindung zwischen ihren Geschichten ist Frank Black, der ihre wahre Natur erkennen kann. In einer der Geschichten geht es um einen Zensoren eines grossen Fernsehsenders (FOX bekommt in der Folge auch sein Fett weg), diese Leute arbeiten bei den Sendern und überprüfen Drehbücher, Serien, Filme usw., ob diese auch die moralischen und gesetzlichen Vorschriften bezüglich Darstellung von Gewalt, Sex usw. einhalten. Und genau so ein Zensor läuft Amok und ballert eine Menge Leute über den Haufen, unter anderem eine Filmcrew, die im Studio gerade eine Akte-X-mässige Serie dreht, aus dieser Szene stammt auch Snows Musik "X-Fyles".

Ebenfalls witzig ist der Abschluss der zweiten CD, bei dem Snow, vielleicht aus Langeweile, einen improvisierten Text zur Titelmelodie singt...:D. Ein wenig stolz hat es uns in "meinem" anderen Forum, dem MillenniuM-Forum, in dem ich auch MOD bin, schon gemacht, dass wir im Booklet erwähnt und zitiert werden...;)...who cares?...someone does...:D

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
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:music: :

Leonard Rosenman - CROSS CREEK (1983)

Kennt ihr das Gefühl, an einem Spätsommernachmittag unter den leise wispernden Ästen einer Trauerweide zu sitzen und den Libellen beim Spiel am nahen, träge dahingleitenden Fluß zuzuschauen? Oder das Gefühl, im Schatten eines duftenden Heuhaufens zu liegen, die Augen geschlossen, einen Grashalm im Mundwinkel kauend und dem Konzert der Grillen lauschend... oder, noch einfacher: Kramt eine der schönsten Sommernachmittag-Erinnerungen aus eurer Gedächtnisschatzkiste hervor... und ihr wißt, wie sich die Musik Rosenmans "anfühlt". ;)

Klingt kitschig, ist es aber nicht. Selten habe ich solch eine sonnenwarme, verträumte und einfach nur Sommer atmende Musik gehört. Ich glaube, das Album wird demnächst noch öfter in meinem Player rotieren... nächste Woche sollen es Minus 20 Grad werden! :D

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Bernard Herrmann - The 7th Voyage of Sinbad :music:

Herrmann sah nich nur so aus, als würd er gleich jemanden umbringen, seine Musik klingt genauso. Gerade habe ich die Overture das erste Mal anlaufen lassen ... verkrochen hab ich mich :D Klasse! ;) Auf der Reise wird einiges passieren... !

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Planet Earth Symphony Johan de Meij

Da bleibt kein Auge trocken. Erst die Cinema Symphony,dann diese gewaltig brodelnde sich ständig entfaltende Musik, einfach atemberaubend...:music::eek:;)

...

bin beim zweiten anhören der symphony und halte es ehrlich gesagt für das beste was ich je gehört hab.einfach unfassbar episch, mysteriös und wundervoll

Bearbeitet von Thomas Nofz
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