Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wird allerdings immer wieder betont, dass auf der CD viele tolle Sachen von Beltrami fehlen, weshalb der Score noch besser ist, als es vielleicht auf der CD den Anschein hat. Aber das nur nebenbei, ich mag Elfmans Score auch lieber...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst dem Twilight Soundtrack höre ich gerade den Soundtrack zu Casper von James Horner. Wow, um ehrlich zu sein, ich habe ihn ohne grosse Erwartungen gekauft aber vor allem "Casper`s Lullaby" hats mir echt angetan. Genauso wie Bella`s Lullaby, ich glaube ich entwickliche eine Liebe für Schlaflieder:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit mal wieder: Secret of NIHM. Bin überrascht wie "erwachsen" sich dieser Score gegenüber Horner´s Nachfolger "American Tail" ausnimmt. Teils sehr komplexe Orchesterpassagen, die durch das wunderschöne Hauptthema kongenial zusammengeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Hans-Zimmer-Da-Vinci-Code-OST-359173.jpg

Zimmers Musik zu Ron Howards kontroversen Film zählt durchaus zu meinen Lieblingsarbeiten des Deutschen. Zimmer verzichtet weitestgehend auf Bombast und baut vielmehr auf eine subtile, leise Untermalung. Dabei stützt sich der Score vor allem auf ein breites Streicherfundament sowie einen Chor, die er zum Kreieren einer sakralen Atmosphäre verwendet. Die emotionalste Ausarbeitung des Themas ist im finalen "Chevaliers de Sangreal" zu finden.

Bleibt zuletzt die Hoffnung, dass Zimmer für ILLUMINATI ein ebenso schönes Werk zu Tage fördert, ohne sich dabei zu sehr am eigenen Fundus zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit mal wieder: Secret of NIHM. Bin überrascht wie "erwachsen" sich dieser Score gegenüber Horner´s Nachfolger "American Tail" ausnimmt. Teils sehr komplexe Orchesterpassagen, die durch das wunderschöne Hauptthema kongenial zusammengeschlossen werden.

Dem kann ich nur beipflichten: Ein absolutes Goldsmith-Meisterwerk. Gehört auch zu meinen Favoriten.

Ich habe mir am Wochende reingezogen:

Jerry Goldsmith - Night Crossing

nightc.jpg

Ein Score, dem ich bislang weniger Aufmerksamkeit gewidmet hatte - zu Unrecht! Wer den Film kennt - ein Disney(!) Drama über eine Flucht im Ballon(!!) aus der ehemaligen DDR(!!!) von 1981 - würde keinen so bombastischen Score dahinter vermuten. Das wäre auch mein einziger "Kritik-"punkt (nicht wirklich...), die Musik empfinde ich doch als etwas überdimensioniert für so einen "kleinen" Film. Wenn man das simple, aber bombastische Main Theme, den orchestralen Aufwand und die dramatischen finalen Tracks hört, assoziiert man eher einen gross angelegen Action-/Sci-Fi- oder Katastrophenfilm in typischer 70er Machart (ala "The Swarm").

Auch wenn Goldsmith nur selten seine kreativen Einfälle in mehreren Scores recycelt hat, so hat man hier doch manchmal leichte Deja-Vu Erlebnisse - nicht in drastischer James Horner-Manier, aber vereinzelte Klangmuster oder melodische Einfälle schimmern durch, die einem bekannt vorkommen, The Swarm erwähnte ich schon, Anklänge an Star Trek oder Innerspace glaubte ich auch wahrzunehmen.

Das tut dem Genuss aber keinen Abbruch, denn Goldsmith war bei diesem Score eindeutig in Höchstform - meine Wertung: 6/6

Dario Marianelli - V for Vendetta

Der Streifen selbst gehört auf jeden Fall zu den wenigen All-Time-Favorites von in diesem Jahrzehnt entstandenen Filmen in meiner Filmsammlung

v4vendetta.jpg

Um es kurz zu machen: Der Score wirkt IMHO im Film besser als als Standalone-Hörerlebnis. Da ja auch der Film trotz seines primären Charakters als Comic-Verfilmung andere Genres wie Polit-Drama, Dystopie, Parabel, Romanze und Thriller in sich vereint, muss auch die Musik allen Facetten gerecht werden, was Marianelli auch gut gelingt. Mir gefällt (natürlich) der letzte Track am besten, der den atemberaubenden Endkampf von V mit Creedy und seinen Leuten (und das zugleich so traurige und doch glorreiche Finale) untermalt . Gute Idee, den Score mit der 1812 Overture ausklingen zu lassen. Meine Wertung 4/6

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ein Score, der einfach nie langweilig wird. Snuffys Gitarrenarbeit ist einfach grandios, die Themen traurig schön und die dezenten Choreinsätze gut plaziert. Erdige Americana, ohne aufgebauschten Firlefanz, sehr sparsam orchestriert von Don Davis, die Musik lebt wirklich von Snuffys einfühlsamem und warmem Gitarrenspiel. Wenn Gustavo Santaolalla SO einen Gitarrenscore geschrieben hätte, wäre der Oscar voll in Ordnung gegangen. Wem "The Stand" gefällt, dem kann ich auch die CD mit der Musik von Walden aus anderen Bereichen empfehlen, sind aber auch Scores dabei:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesrine L´ Instinct de Morte (aka Public Enemy No1 Part 1 und 2?) Marco Beltrami und Marcus Trumpp.

Aber hallo, was für ein düsterer Actionthrillerscore. Für mich Platz 2 hinter Hellboy. Irgendwie klingt wieder mehr seine Goldsmith-Ausbildung heraus, besonders bei den massiv-düsteren Action-Tracks. 5,5 von 6.Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber der Chris Young de r80iger begeistert mich mehr, als sein Schaffen in der Gegenwart. Er kann immer noch tolle Scores abliefern, aber immer öfter werde ich enttäuscht. Es ist bei ihm noch nicht so schlimm, wie bei Silvestri und Horner, die echt nix mehr gebacken kriegen, aber die frühen Werke von Young sind schon um einiges kreativer, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
:)

Bei mir routiert die letzten Tage nur noch:

51nslPDIr7L._SL500_AA240_.jpg <- hört mal rein :)

Ein wirklich schön abwechslungsreicher und unterhaltsamer Score! Normalerweise stehe ich nicht auf Powell's Musik, mich hat keiner seiner Werke so richtig umgehauen (bis auf Happy Feet ein wenig) doch diese Scheibe garantiert von der 1-en bis zur 60-en Minute gute Laune! :)

(Lasst Euch von der kurzen Länge der einzelnen Tracks nicht irritieren, denn die gehen ineinander!)

Könnte mir bitte Jemand mitteilen WELCHE Tracks von HORTON quasi Suite-mäßig zueinander gehören? Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herby Scores, die es nur als Bootleg oder Promo gibt, haben hier im öffentlichen Forum nichts zu suchen, siehe Forenregeln. Daher habe ich deinen Post gelöscht.

Danke!

Ich lese aber permanent in dem Forum über Bootlegs und Promos. Die "Top 5" einiger besteht manchmal ausschließlich aus solchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung