Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:)

Seit einigen Tagen im CD-Player:

Eine kleine Musikauswahl der letzten beiden Cobra 11 Staffeln. War so frei und habe im Rahmen meiner Moderationstätigkeit (im Webradio) den Komponisten angeschrieben, ob er mir da vielleicht was schicken könnte, dass ich in meiner Sendung spielen kann. Muss zugeben, hab nicht wirklich damit gerechnet. Daher war ich sehr überrascht, als es a) eine Zusage und :D Anfang der Woche die CD im Briefkasten gab.

Der Name des guten Mannes lautet Kay Skerra und er ist seit der 19. Staffel (wenn ich mich nicht verzählt habe) Komponist der Serie.

Seit Mark Snow und Akte X habe ich kaum auf die Musik wöchentlich im Fernsehen geachtet. Bis dahin.

Kay Skerras Musik gibt den Folgen einen besonderen extra-Touch an Action und zuweilen auch Gefühl. Er untermalt die schnellen Szenen (Verfolgungsjagd, Stunts ...) ebenso wunderbar wie die ruhigen (Drama, Trauer, Liebe).

Über die Serie mag man denken, wie man will. Ich liebe sie. Seit etwa 13 Jahren, also seit der allerersten Staffel. Und trotz der gelegentlich flachen Handlung (Autos explodieren und die Bösen werden immer geschnappt), freue ich mich auf jeden Donnerstag. Denn mich begeistern die Stunts immer wieder aufs Neue, die mit jeder Staffel noch besser werden.

(Als "Beweis" im Anhang Foto der CD mit Tracklist und Autogramm) ;)

post-4027-13138510360023_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :

Riz Ortolani - AL DI LA´ DELLA LEGGE (1968)

Irgendwie klingen sie doch alle gleich... aber irgendwie haben auch viele von ihnen jene nostalgische, schrullige Atmosphäre, die man - zusammen mit den köstlich-knackigen E-Gitarren-Bass-Riffs - bei einem zünftigen Italo-Western-Score sucht. Und wenn ein Könner wie Ortolani am Werk ist, dann macht ein VerschwitzteMännerinspanischerArizonaKulisse-Score nochmal doppelt soviel Spaß! ;)

post-358-13138510360602_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live Free or Die Hard (Marco Beltrami)

Von der kompositorischen Komplexität steckt Beltrami die Kamen-Scores locker in die Tasche. Allerdings fehlt ihnen dafür komplett der satirische Charme, der vor allem im ersten Film durch die Beethoven- und anderen Zitate erzielt wurde. Bei Beltrami gehts in der Musik todernst zur Sache - und das obwohl sich der vierte "Die Hard"-Film ja noch weniger Ernst nimmt als die Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Gabriels dritte Score-Musik (nach "Birdy" und "Passion: Music for the Last Temptation of Christ") ist wieder einmal ein Klangkosmos für sich. Mit Musikern aus aller Welt von Gabriels eigenem "Real World"-Label eingespielt, beherrschen teils harsche Perkussion-Einsätze die erste Hälfte des Albums, während die zweite Hälfte von schwebenden Klangteppichen und wehmütigen Chorgesängen bestimmt wird, die auf Gabriels Song "Sky Blue", von seinem im gleichen Jahr erschienenen Album "Up", basieren.

So kann man die Geschichte um ein Aborigini-Mädchen, welches mit ihren Geschwistern von zuhause mitgenommen wird, um in einem Heim zu lernen, für die weisse Bevölkerung Australiens zu arbeiten, musikalisch miterleben. Die erste Hälfte ist das Chaos, die Trauer, die Verschleppung von zuhause, doch sie kann mit ihren Geschwistern fliehen und tritt zu Fuss die Heimreise an, entlang des Zaunes, des "Rabbit-Proof Fence", den sie von daheim kennt und der sie und ihre Geschwister quer durch das australische Outback führt. Hier schlägt die Musik dann in die schwebenden Klangteppiche um, die die Geschwister auf ihrem langen Weg nach Hause begleiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Frizzell - Alien Resurrection ;)

Wenig ansprechend, einige nette Momente. Aber ich als Bummbumm-Freak stehe auf Tracks wie "They Swim"...solche Orgelpunkte, ähnlich wie das stumpfe Zeugs von Brian Tyler, gefallen mir. Kann ich mir oft anhören, aber nur zu bestimmten Zeiten und auch nicht für ewig. Ein mehr oder weniger nettes Thema, routinierte Action und dank Orchestrator Robert Elhai wieder schönes Goldenthal-Gebummse.

post-2436-1313851039394_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Philippe Sarde - LE CHOC (1982)

Wenn man sich das Cover betrachtet, könnte man auf den Gedanken kommen, die Musik gestalte sich als unterkühlt-grimmige Action/Thrillerkost mit einem spärlich dazwischengestreuten Romance Theme. Weit gefehlt. Überraschenderweise nahm Sarde den Stoff mit leichter Hand - jedoch nicht auf die leichte Schulter - und zauberte ein ungemein lockeres, ja beinahe erfrischendes Filmmüsikchen im kreativ-bunten Orchestrationsgewand. Zwischendurch darf es natürlich auch mal ein wenig knackiger und dramatischer zur Sache gehen ("Commando Schroeder"), oder - erwartungsgemäß - gefühlvoller, aber am Ende bleibt der äußerst angenehme Eindruck, es hier mit einem sehr feinen, unterhaltsamen, jazzig bis neo-klassisch angehauchten Score zu tun zu haben, hinter dem ein bißchen mehr Grips steckt.

post-358-1313851039544_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhrproben kriegst du aber auf iTunes :D

Ich würd sagen, es ist sehr leichte Kost, verspielt und romantisch. Die Musik ist recht Pianolastig und man hört auch oftmals das schöne Thema in versch. Variation heraus. Ich konnte mit dem Soundtrack jedenfalls schön entspannen. Leider sind aber noch 2 Songs drauf die mir nicht so gefielen, aber das ist Geschmacksache ;)

Ich hoffe das genügt als kleines Review, bin nicht so der Experte darin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Licht unter den Scheffel stellen, neo :D! Danke dir. Deine Beschreibung hat genügt, dass dieses Album höchstwahrscheinlich bald in meinen CD-Player wandert... wenn es etwas günstiger zu haben ist.

;) :

Miklós Rózsa - SODOM & GOMORRAH (1962)

Wenn auch nicht so populär wie BEN HUR, KING OF KINGS oder EL CID, ist und bleibt diese Musik ein Hochgenuß für Sandalenepenliebhaber ;).

post-358-13138510397686_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Richard Band - THE ALCHEMIST (1981) / ZONE TROOPERS (1985)

Ein äußerst schmackhafter Band-Doppelwhopper! Während er beim ambitionierten und orchestrationstechnisch sehr pfiffigen Alchemisten mit zwei wunderbaren, starken Themen glänzt - die inmitten des milden Grusels immer wieder für wohlige Genußschauer sorgen -, verzückt er bei ZONE TROOPERS mit einer köstlichen WWII/Sci-Fi/Action-Posse, die sich keine Sekunde lang ernst zu nehmen scheint. Was habe ich gelacht, als plötzlich inmitten all des augenzwinkernden Gerumpels Darth Vader höchstpersönlich (bzw. seine musikalische Inkarnation) auftauchte und mir mit seiner tiefen Blecheimer-Fieslingstimme zuraunte, dass Band beim Komponieren dieses kleinen Lausbubenstreiches wohl diebische Freude empfunden haben mußte.

Schließlich gehört schon einiges an Mut dazu, den dunklen Weltraumbösewicht in solch ein trashiges B-Movie zu zitieren... nur zu vergleichen mit dem Husarenstück, bei THE RE-ANIMATOR den grantigen Bernie Herrmann zu reanimieren. :D

post-358-13138510398186_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

815c225b9da02e7d81130110.L._AA240_.jpg

Patrick Williams - The grass Harp

Empfehlung vom Filmmusikgott Thomas "Scoreman" Nofz.

Geht mal garnicht,einfach abgöttisch.Das ist genau Musik nach meinem Geschmack,ein wunderbares Hauptthema,schön variiert,melancholisch bis zum abwinken und und und....

Schade das von ihm so wenig auf Cd veröffentlicht ist,denn auch sein "Jesus" Score war traumhaft schön.

Hach ich liebe diese Instrumentengruppen,.viel Streicher,Cello,Violione und ganz viel Holz.....traumhaft....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drugstore Cowboy (Elliot Goldenthal)

Der älteste Score von Elliot Goldenthal, der überhaupt auf CD erhältlich ist, noch für viel Elektronik und sehr kleines Instrumentalensemble geschrieben, da wohl nicht mehr Geld vorhanden war. Schön schräg und sehr interessant, wenn auch nicht die Klasse der späteren Jahre erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung