Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstes Hören der umfassenden Neuausgabe. Eine erste Überprüfung ergab: Weder hab ich davon mehr Oberarmmuskeln noch doll viel mehr Haare auf der Brust bekommen. Das hatte ich nach den fast schon nach Erweckungsfantasien klingenden Kommentaren hier eigentlich erwartet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Hören der umfassenden Neuausgabe. Eine erste Überprüfung ergab: Weder hab ich davon mehr Oberarmmuskeln noch doll viel mehr Haare auf der Brust bekommen. Das hatte ich nach den fast schon nach Erweckungsfantasien klingenden Kommentaren hier eigentlich erwartet. B)

Gab es wenigstens den kostenlosen Entsafter dazu?

Würde dann Regressforderungen stellen, Souchak! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Hördurchgang war ich auch etwas entäuscht, nach dem ganzen Hype um die Neuveröffentlichung hatte ich vielleicht auch etwas mehr erwartet.

Aber man muss es halt auch so sehen (hören): Das wirklich gute Zeug hat man ja schon (spätestens 1999) bekommen.

Die Dinge, die man 1999 dazubekam, waren verglichen mit dem, was man jetzt neu veröffentlicht hat, größtenteils grandioser, meiner Meinung nach.

(Für mich immer noch die Highlights unter denen seit '79 dazugekommenen Stücken: Total Logic und Spock's Arrival).

Und dennoch: Es ist schön, die wenigen Takte zur Pre-Launch-Sequence zu hören, oder die Logbucheinträge oder die Meet V'ger Musik.

Und es ist sicherlich nicht uninteressant, dass Fred Steiner den wahrscheinlich (imho) beklemmendsten Track gestalten durfte (Goodbye / Goodby Klingon). Brr... Ganz schön kalt im Weltraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Hördurchgang war ich auch etwas entäuscht, nach dem ganzen Hype um die Neuveröffentlichung hatte ich vielleicht auch etwas mehr erwartet.

Von Enttäuschung kann garkeine Rede sein, das ist schon ganz, ganz grosses Tennis. Ich war nur etwas irritiert (und amüsiert) darüber, wie gross hier die Kinderaugen einiger Ko-Boardler wurden, mit welcher entrückten Seligkeit hier teilweise beschrieben wurde, welche gewaltige emotionale Lücke LLL hier endlich (endlich!!!) gefüllt hat.

Und, Urs, ich werde den Entsafter natürlich nachfordern. Passt im Regal gut zum THE AMAZING SPIDER-MAN-Nagel-Set von Sony Classical und dem Spargel-Schäler, den FSM Erst-Bestellern von HAWKINS ON MURDER mitgeschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Enttäuschung kann garkeine Rede sein, das ist schon ganz, ganz grosses Tennis. Ich war nur etwas irritiert (und amüsiert) darüber, wie gross hier die Kinderaugen einiger Ko-Boardler wurden, mit welcher entrückten Seligkeit hier teilweise beschrieben wurde, welche gewaltige emotionale Lücke LLL hier endlich (endlich!!!) gefüllt hat.

Es ist schon toll, die Box zu haben, freuen wir uns darüber :)

Wie gefallen Dir (und allen anderen, die die Neuausgabe haben) denn die neuen Stücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon toll, die Box zu haben, freuen wir uns darüber :)

Na, in jedem Fall! B) Mein einziger Kritikpunkt ist da eher *räusper* marktwirtschaftlich-philosophischer Natur: Warum können nicht auch neue Filmmusiken in so einem Deluxe-Gesamtpaket angeboten werden? Wäre das nicht schön, wenn ein neuer Soundtrack für zehn Dollar oder Euro als Download und Einzel-CD erscheint und parallel dazu ab Start eine liebevoll gestaltete Komplett-Fassung für 20-25? Ich mag ja insofern Ishams Eigenveröffentlichungen, die dem geschätzten Endverbraucher die Wahl und keinen Fan 10-15 Jahre auf mehr Musik warten lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Herstellung und Lizensierung eines solchen Deluxe-Paketes ist wohl sehr teuer, und die Labels können sich nicht leisten, auf den Dingern sitzen zu bleiben. Und soviele Filmmusik-Hörer gibt's wohl auch nicht.

Aber mit einem von Goldsmith's meistverkauften und beliebtesten Scores kann man so eine AND THERE IS MORE ! ! ! - Kiste durchziehen.

Bei vielen Neuveröffentlichungen...wer weiß da schon wirklich was gefällt und gekauft wird...

Alles nur Mutmaßungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nach mehreren Hördurchgängen über meine bescheidenen alten Boxen auch einmal mit Ohrhörern und begleitender Lektüre des Booklets gelauscht:

419tU4U%2BP2L._SL500_AA300_.jpg

Maurice Jarre

TOPAZ (1967)

Leider schleppt sich die durchaus engagierte Musik über eine Dreiviertelstunde ohne große Freude dahin und vermag losgelöst vom Film (über den das Booklet dezent auch kein gutes Wort verliert) nicht besonders gut zu unterhalten. Womöglich dürfte auch Hitchcocks mehr oder weniger unverhohlenes Desinteresse an einer aktiven Zusammenarbeit mit dem Komponisten, der dies sehr bedauerte, dazu beigetragen haben. Um die Ausführungen im Booklet zu paraphrasieren: Hitchcock erklärte Jarre mehr oder weniger, offenbar ganz ohne dies despektierlich zu empfinden: Komponieren Sie mal einfach, was sie wollen, wenn mir davon was nicht gefällt, schmeiß' ich's halt weg.

Regal.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch neugierig auf den Film. Auch wenn mir ein Bekannter vor kurzem ebenfalls stöhnend davon kündete, dass er das Ansehen der angeschafften DVD oder Blu-Ray nach der Hälfte des Films zu Tode gelangweilt abgebrochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist jeder Zimmer-Score, den ich besitze, ein guilty pleasue (mit Ausnahme von THE THIN RED LINE möglicherweise). Auch der hier: Eigentlich ist das eher Klang-Design als propere Musik, aber für den Film passt das ganz wunnebar, ist technisch einwandfrei produziert und hört sich auch ohne Filmbilder gut weg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch so ein Komponist und eine Komposition, dem/der man höhere kompositorische Meriten eher absprechen möchte, die ich aber (gulity pleasure-mässig) recht gern hab. Für mich sind PAYBACK - BOURNE IDENTITY/SUPREMACY - ITALIAN JOB die (un)heilige Dreieinigkeit Powell'schen Action-Scorings und letztgenannter der klangtechnisch am besten produzierte. IMHO.

Mochte übrigens den Film überraschend gern. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich das Original mit Michael Caine in seiner Kombo aus irgendwie prollig-englischerer B-Movie-Attitüde und überschätzten Set-Pieces nie so doll fand. Ehrlich, da gefällt mir ja LE CERVEAU besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horner1980

Was ist das eigentlich für ein Instrument, dass der Jamie beim Haupttitel so heftig schlagen lässt?

Ist das ein Amboß? Oder mehrere davon?

Nimmt der Jamie ja gerne mal für 'Action' her, aber bei Red Heat ist es mir zum ersten mal so richtig aufgefallen, guter Anlass also, mal zu fragen, was das eigentlich ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer diesen Score mag, sollte jedenfalls mal Prokofievs "Oktoberkantate" hören! :)

Ich höre mir ja eigentlich eher nur die Sachen zwischen den beiden Chortracks an... dass die Chortracks von der Klassik sehr beeinflusst sind.. weiß ich..

@Poldi ich habe leider keine Ahnung, was das für ein Instrument ist.. aber denke Amboß wäre durchaus denkbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mir ja eigentlich eher nur die Sachen zwischen den beiden Chortracks an... dass die Chortracks von der Klassik sehr beeinflusst sind.. weiß ich..

Na, und wenn Dir die Chortracks gefallen, so hör sie doch :)

Ist doch Deine Platte.

Hmm...weiß wer, ob das Instrument in späteren Scores (Braveheart, Apollo 13, Titanic) vielleicht doch "echt" war?

Oder wars da auch Synthie-Amboss?

Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, und wenn Dir die Chortracks gefallen, so hör sie doch :)

Ist doch Deine Platte.

ach finde, dass sich die beiden Chortracks ziemlich schnell abnützen.. das Material dazwischen finde ich durchaus interessanter.. und gefällt mir mit jedem mal Anhören immer mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...hab da leider nicht mehr so die Erinnerung dran...aber ging so vom "Gefühl" her in Richtung 48 hrs, oder?

Ist laaaaaange her, dass ich das letztmalig hörte...

Jap.. geht in die selbe Richtung.. Aus irgendeinen Grund, den ich gerade nicht beschreiben kann.. gefält mir das.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung