Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei Jahre vor "Mr Baseball" arbeitete Jerry bereits mit Regisseur Fred Schepisi zusammen, damals bei "The Russia House".

FIERCE CREATURES ist in meinen Ohren der beste Score, der aus der Zusammenarbeit zwischen Schepisi und Goldsmith entstanden ist.

Bei mir läuft seit einigen Tagen wieder öfter:

BATMAN FOREVER (Elliot Goldenthal)

Neben COBB, INTERVIEW WITH THE VAMPIRE und IN DREAMS einer meiner Lieblingsscores von Goldenthal und auch mein Favorit unter allen bisherigen Batman-Scores. Da ich Comic-Verfilmungen eh nicht sonderlich ernst nehme, sind mir realistische oder tiefgründige Ansätze in diesem Genre sowieso eher schnuppe, und von daher kann ich mit Goldenthals übertrieben buntem, groteskem Konzept auch viel anfangen. Elfmans Ansatz mag tiefgründiger, psychologischer und dramatischer sein, Goldenthals Musik dagegen führt den wahren Charakter der Kunstform Comic vor und präsentiert einen anarchistischen musikalischen Reigen aus Irrsinn, Chaos, Gewalt und schablonenhafter Schwarz-Weiß-Malerei. Die Schurken sind böser als böse, wahnsinniger als wahnsinnig - die Helden schöner als schön, einfach zu perfekt, um wahr zu sein. Genau das macht das Phänomen Comic aus und genau das drückt Goldenthals Musik aus, die jedes Comic-Klischee bis zur grotesken Verzerrung überbetont. Unvorstellbar, in welche Hysterie sich Goldenthals Kompositionen steigern (exemplarisch hebe ich jetzt mal den "Gotham City Boogie" hervor), um die Realitätsferne, oder besser gesagt, den Surrealismus des Comichaften zu betonen. Getreu seines Mottos "Composition as collision" lässt Goldenthal schließlich auch wieder die gegensätzlichsten Musikstile aufeinanderprallen, sei es der spätromantische, Wagner-geprägte Klangbombast, die Minimal Music, der Big-Band-Jazz oder die verschiedensten Formen des Tanzmusik - von denen Goldenthal in "Mr. E´s Dance Card" Rhumba, Foxtrot, Walzer und Tango miteinander verschränkt.

Ein brillanter Score, der eigentlich nichts von der Tiefgründigkeit besitzt, die ihm so oft vorgehalten wird. Die Musik mag kompositorisch komplex sein, aber inhaltlich drückt sie das pure Chaos des Comichaften aus - und pfeift auf jegliches Drama oder dramatische Potenzial, das in den Figuren steckt. Vielleicht ist sie für manche deshalb schwerer zugänglich als Elfman, der BATMAN und BATMAN RETURNS viel eher klassisch-dramatisch vertont und die Geschichte ernst genommen hat. Ernst ist dagegen bei Goldenthal gar nichts mehr - Batman und Comic allgemein werden durch seine Musik zu einem barocken Zirkus des Irrsinns, zu einer unsinnigen Achterbahnfahrt, die perfekt, aber sinnlos ist. Dieser intellektuelle, kritische Kommentar zur Comic-Kultur muss vom Hörer natürlich nachvollzogen werden, sonst erschließt sich die Musik möglicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIERCE CREATURES ist in meinen Ohren der beste Score, der aus der Zusammenarbeit zwischen Schepisi und Goldsmith entstanden ist.

Das Kuriose ist ja, wenn man die Scores, die Goldsmith für Schepisi geschrieben hat, mal miteinander vergleicht, so wird man feststellen, dass sie sich doch sehr stark voneinander unterscheiden (The Russia House, Mr. Baseball, Six Degrees of Separation, I.Q., Fierce Creatures). Die Scores enstanden alle in den 90ern, in denen Jerry ja für viele nicht mehr sonderlich abwechslungsreich war, aber genau diese Scores zeigen ein ganz anderes Bild, wenngleich man natürlich den ganz großen Kracher nicht darunter findet.

Für FIERCE CREATURES sollte wohl zuerst wieder John Du Prez ran, wie schon beim "ersten Teil", A FISH CALLED WANDA und er hat wohl auch am Film gearbeitet, aber Nachdrehs und ein neues Ende verlangten auch neue Musik und da hat Schepisi wohl Jerry geholt. Da FIERCE CREATURES für Goldsmith schon sehr ungewöhnlich klingt, dachte ich zuerst, dass vielleicht die nicht verwendete Musik von Du Prez als Vorlage diente, aber auf der nicht so offiziellen CD von "2 Days in the Valley" befindet sich auch ein Stück, welches dann später fast genauso in FIERCE CREATURES auftaucht. "2 Days" entstand 1996, also ein Jahr vorher und wurde nicht verwendet und da Jerry auch bei THE RUSSIA HOUSE ein Thema verwendet hat, welches er eigentlich für ALIEN NATION geschrieben hatte, der ebenfalls abgelehnt wurde, könnte es ja sein, dass er bereits für "2 Days" diese Art von Musik geschrieben hat, auch wenn der Rest des Scores eher nach L.A. CONFIDENTIAL klingt. Auf der anderen Seite packen diese Leute ja die kuriosesten Dinge auf ihre nicht offiziellen CDs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BATMAN FOREVER (Elliot Goldenthal)

Neben COBB, INTERVIEW WITH THE VAMPIRE und IN DREAMS einer meiner Lieblingsscores von Goldenthal und auch mein Favorit unter allen bisherigen Batman-Scores. Da ich Comic-Verfilmungen eh nicht sonderlich ernst nehme, sind mir realistische oder tiefgründige Ansätze in diesem Genre sowieso eher schnuppe, und von daher kann ich mit Goldenthals übertrieben buntem, groteskem Konzept auch viel anfangen. Elfmans Ansatz mag tiefgründiger, psychologischer und dramatischer sein, Goldenthals Musik dagegen führt den wahren Charakter der Kunstform Comic vor und präsentiert einen anarchistischen musikalischen Reigen aus Irrsinn, Chaos, Gewalt und schablonenhafter Schwarz-Weiß-Malerei. Die Schurken sind böser als böse, wahnsinniger als wahnsinnig - die Helden schöner als schön, einfach zu perfekt, um wahr zu sein. Genau das macht das Phänomen Comic aus und genau das drückt Goldenthals Musik aus, die jedes Comic-Klischee bis zur grotesken Verzerrung überbetont. Unvorstellbar, in welche Hysterie sich Goldenthals Kompositionen steigern (exemplarisch hebe ich jetzt mal den "Gotham City Boogie" hervor), um die Realitätsferne, oder besser gesagt, den Surrealismus des Comichaften zu betonen. Getreu seines Mottos "Composition as collision" lässt Goldenthal schließlich auch wieder die gegensätzlichsten Musikstile aufeinanderprallen, sei es der spätromantische, Wagner-geprägte Klangbombast, die Minimal Music, der Big-Band-Jazz oder die verschiedensten Formen des Tanzmusik - von denen Goldenthal in "Mr. E´s Dance Card" Rhumba, Foxtrot, Walzer und Tango miteinander verschränkt.

Ein brillanter Score, der eigentlich nichts von der Tiefgründigkeit besitzt, die ihm so oft vorgehalten wird. Die Musik mag kompositorisch komplex sein, aber inhaltlich drückt sie das pure Chaos des Comichaften aus - und pfeift auf jegliches Drama oder dramatische Potenzial, das in den Figuren steckt. Vielleicht ist sie für manche deshalb schwerer zugänglich als Elfman, der BATMAN und BATMAN RETURNS viel eher klassisch-dramatisch vertont und die Geschichte ernst genommen hat. Ernst ist dagegen bei Goldenthal gar nichts mehr - Batman und Comic allgemein werden durch seine Musik zu einem barocken Zirkus des Irrsinns, zu einer unsinnigen Achterbahnfahrt, die perfekt, aber sinnlos ist. Dieser intellektuelle, kritische Kommentar zur Comic-Kultur muss vom Hörer natürlich nachvollzogen werden, sonst erschließt sich die Musik möglicherweise nicht.

Sprichst mir aus der Seele, Sebastian! Momentan auch wieder seit Wochen oft gehört.

Die Motive und Themen sind wahnsinnig (;)) und wie oft die alle angedeutet und variiert werden, da geht mein Herz auf. Im Endeffekt IST das mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Plakat in Ermangelung eines geeigneten CD-Covers:

affiche.jpg

http://a69.g.akamai.net/n/69/10688/v1/img5.allocine.fr/acmedia/rsz/434/x/x/x/medias/nmedia/00/02/59/15/affiche.jpg

Eine schöne, bunte Mischung, ich mag den Film auch echt gerne (doofer "deutscher" DVD-Titel: "Not For Not Against")...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leg ich auch immer wieder gerne auf.

Bei David Holmes kann ich noch Out of Sight empfehlen. Gibt da auch ne leckere Promo ohne Dialoge, gilt auch für O11.

OUT OF SIGHT heb ich mir für den Schluss des Programms auf, ist eine Super-Platte. Hier erstmal zurück zu Christopher Y.

414BEgia5EL._SL500_AA300_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And now for something completely different;

The+Peacemaker.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_Xq5rGVaJApk/SoRvlYYh5dI/AAAAAAAABGk/wNSL1oSZmFI/s400/The+Peacemaker.jpg

Bevor ich endgültig als Zimmer-Hasser verschrien bin: Hier sind Film wie Musik ausgesprochen liebgewonnene Guilty Pleasures. Ich finde den Score wunderbar - ordinär, vielleicht, und auch etwas plump, aber für Film und Stimmung perfektestens.

P.S.: Übrigens - wenn mir jemand Promos etc empfehlen möchte, bitte ich per PN um entsprechende Bezugsinformationen. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Basil Poledouris - SWITCHBACK (1997)

Volume 1 der Intrada Special Collection... und ein Score, den ich eigentlich immer wieder recht gerne auflege. Kein überragender Score von Basil, aber die knackig-perkussiven Actionpassagen in Begleitung der typisch-tiefen Poledouris-Bläser reißen mich immer wieder vom Hocker. :D

post-358-13138512496793_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :

Basil Poledouris - SWITCHBACK (1997)

Volume 1 der Intrada Special Collection... und ein Score, den ich eigentlich immer wieder recht gerne auflege. Kein überragender Score von Basil, aber die knackig-perkussiven Actionpassagen in Begleitung der typisch-tiefen Poledouris-Bläser reißen mich immer wieder vom Hocker. :D

wenn mal endlich der film hier bei uns auf dvd erscheinen würde, wär ich schon sehr glücklich. den find ich nämlich grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu STAR WARS: Ein liebgewonnener Klassiker, keine Frage. Berührt mich heute aber komischerweise nicht so sehr, wie er sollte. Seltsam altmodisches Klangbild, das mag an der Aufnahme oder dem Mastering liegen. Mit Ausnahme des famosen "Here they come" funktionieren die Action-Cues für mich weniger gut als eher melancholische bzw. diffus angespannte Passagen.

Weiter mit meinem absoluten all-time-, Leib&Magen-, "zu jeder Tageszeit und in jeder Stimmung richtig"-Score

B000003G8Z.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000003G8Z.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung