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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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:D

Ach... was ein schöner Score. Schon der erste Track präsentiert das schöne Thema (gespielt vom Horn ? dem schönsten Instrument) und auch im Laufe des Albums zeigt sich, dass Williams ein unglaubliches Talent hat.

Besonders schön sind immer die Momente, wo man plötzlich denkt? Hää, das kenn? ich doch. Zum Beispiel der Anfang des Loves Themes aus ATTACK OF THE CLONES. Manches erinnert mich auch an Titanic :(

Die Kinderlieder stören ein wenig, aber sonst ein sehr sehr schöner Score. Ein richtiges MUST-HAVE :(

5/6

wird zeit für nen complete.es fehlt ne ganze menge tolle music.ultimate war sind eigentlich 3 tracks die zusammen 20min gehen.nur die ersten 8 sind drauf.

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Besonders schön sind immer die Momente, wo man plötzlich denkt? Hää, das kenn’ ich doch. Zum Beispiel der Anfang des Loves Themes aus ATTACK OF THE CLONES. Manches erinnert mich auch an Titanic :(

Ja, vieles kennt man auch aus Tchaikovskys DER NUSSKNACKER oder diverse Walton- und Korngold-Kompositionen. :(

:D:

Mal wieder eingelegt und immer wieder gerne gehört. TARAS BULBA ist schlechthin ein Score, der zum Tanzen anregt. Man schwingt die Beine, schwingt die Hufen und reitet mit den Korsaren in den Kampf! Waxman griff auf kompositorische Stilmittel der großen Russen (Prokofiev und Shostakovich) zurück, aber ohne eine blanke Imitation zu reflektieren. Für manche mag der Score ein untypisches "Früh-Silver Age"-Verhalten aufzeigen, dennoch in der musikalischen Kunst sehr aggressiv, bunt und lustig verziert. Zu Schade, dass nur ein kleineres Orchesterensemble für die Aufnahme verwendet wurde. Im Film sollte ein Orchester der normalen Bandbreite benutzt worden sein.

Bearbeitet von waldgeist
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Vielleicht ist der Hook Complete ja das 3 CD-Set von LaLa-Land :D

möglich.das oder id4.ne andee möglichkeits gibts eigentlich nicht.ich bin für id4, denn nichtmal die promos und bootlegs von id4 haben ne vernünftige version des scores.bei hook gibts dagegen n gutes 3 cd set.

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warum sind nur gerade die beiden möglich?

Natürlich sind auch viele andere möglich.

Aber das sind so die TOP-Favoriten :(

Ach ja, jetzt läuft:

:D

Schöner Score nach einem heißen und arbeitsreichen Tag :(

Schöne, sanfte Melodien und ab und zu ein bisschen flottere Musik ("Vianne Sets Up Shop", mein absoluter Lieblingstrack).

4/6

Bearbeitet von jesus-Ludwig
Bild lud nicht!
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Und warum dann keine volle Punktzahl?

Na ganz einfach... auch wenn der Score rundum gelungen ist, ist er kein Meisterwerk. Hier hat Newman zwar soweit alles richtig gemacht, der Score hat aber keine Besonderheiten, keine hohen handwerklichen Besonderheiten u. d. Gl. Trennung von Subjektivität und Objektivität ist wichtig. Mehr als vier Punkte ist für den IMO nicht drinne.

Bei mir läuft auf Grund des 120 Geb. von Steiner.

KING KONG UND DIE WEIßE FRAU

Aber hier kann man eine volle Wertung aussprechen, dieser score ist einfach brilliant!

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Na ganz einfach... auch wenn der Score rundum gelungen ist, ist er kein Meisterwerk. Hier hat Newman zwar soweit alles richtig gemacht, der Score hat aber keine Besonderheiten, keine hohen handwerklichen Besonderheiten u. d. Gl. Trennung von Subjektivität und Objektivität ist wichtig. Mehr als vier Punkte ist für den IMO nicht drinne.

Also ist an dem Score doch was auszusetzen! :D

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Man hört schon klar raus, dass es sich bei Morris um einen MV-Veteran handelt und doch klingt das Album als Ganzes ganz gut. Schade ist eben nur manchmal der Stil. Beispielsweise gleich beim Main Title. Beginnt schön und zeitgenössisch und verfällt dan in MV-Klang, der schätzte ich in der Serie vielleicht auch nicht immer so passt.
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Also ist an dem Score doch was auszusetzen! :D

Naja indirekt. Es gibt Scores die sind passend und stimmig und soweit gut gearbeitet. Aber stellen keine herausragenden Leistungen da und sind auch keine Meisterwerke. Der typische Vier Sterne - Sektor also. Und darunter fällt halt Newmans Green Mile.

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Nicholas Hooper - Andes To Amazon

Einfach wunderbar, was Hooper hier gezaubert hat.

Mit dieser Musik, die er für die sechsteilige BBC Doku Andes To Amazon komponiert hat, nimmt er einem mit auf eine Reise vom Altiplano in den Anden bis hin zu den herrlichen Regenwäldern Südamerikas.

Hooper hat das Flair dieses Kontinenten auf's Wunderbarste in musikalischer Form eingefangen. Da findet man alles von Samba-Rhythmen über die Gitarre bis hin zur Quena. Gepaart mit einem Orchester und einem Schuss Catherine Bott (Sopran) ergibt das eine fantastische Mischung.

Die Gitarre wird übrigens von Maestro Hooper selbst gezupft.

Meine ganz persönliche Wertung für diese Musik: 10/10

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John Adams - Rob Lane & Joseph Vitarelli

Erinnert sehr an die Elizabeth Scores, allerdings ist der hier besser gelungen. Schöne ruhige Themen mit Solos von Klavier, Violine und Flöte. Dazu zwischendurch auch mal etwas Percussion. Bester Track ist für mich "Adams in the Cold".

Ein Toller Score den ich nur weiterempfehlen kann !

5/6

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Leonard Rosemanns Lord of the Rings Score.So gar net mein Fall.Aber besser als der dazugehörige Film.Der ist ne Katastrophe.

Ja, ist er das? Ich habe nie verstanden, warum ....

:DBENEATH THE PLANET OF THE APES (Rosenman)

apes1.jpg

Ein Meisterwerk, wenn auch nicht ganz so geschlossen wie der Vorgänger. Was mich bei diesem Score mittlerweile weit mehr als beim Goldsmith fasziniert, ist die Klanglichkeit (sei es, weil Rosenmans Behandlung von Neuer Wiener Schule, Dodekaphonie und Serialismus weniger eklektisch ist als Goldsmiths, sei es, weil der Erstling mittlerweile einfach zu vertraut ist).

Ich komme bei Rosenman aus dem Staunen über die klangliche Realisation nicht mehr heraus - Karban hat ihm einmal "hochgezüchtete Komplexität" vorgeworfen. Komplexität tirfft es in jedem Fall, ob sie hochgezüchtet ist (zum reinen Selbstzweck), wollen wir dahingestellt sein lassen. Rosenman war stets Dramaturg genug, um jedem seiner Scores so viel Individualität mit auf den Weg zu geben, dass die Filmwirkung oft nicht minder beeindruckend ist als bei Alex North oder gar Goldsmith. Dies gilt für BENEATH THE PLANET OF THE APES und THE LORD OF THE RINGS (der Shores Bemühungen bei weitem in den Schatten stellt) gleichermaßen.

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Gast Stefan Jania
Ja, ist er das? Ich habe nie verstanden, warum ....

Nö, meiner Meinung ist es sicherlich keine Katastrophe! :D Wie üblich: Geschmackssache. Okay, die zweite Hälfte der Bücher fehlt und der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber stimmungsvoll ist der Film auf jeden Fall.

Karban hat ihm einmal "hochgezüchtete Komplexität" vorgeworfen.

Thomas Karban hat vielem einiges vorgeworfen. Was ihn dann später nicht davon abgehalten hat, auf den ganzen Edel-Samplern der 80'er das Material trotzdem einzuspielen. :( Nunja, der gute Thomas ist nun auch schon viele Jahre tot, also will ich mal nicht meckern....

Bearbeitet von Stefan Jania
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Nö, meiner Meinung ist es sicherlich keine Katastrophe! :( Wie üblich: Geschmackssache. Okay, die zweite Hälfte der Bücher fehlt und der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber stimmungsvoll ist der Film auf jeden Fall.

Nun, auf dem Bakshi-Film wird ja herumgetreten, seit es ihn gibt. Dass die Hälfte fehlt, wird immer wieder gern angeführt, doch kann man das dem Film selbst schwerlich vorwerfen, oder?

Was den Zeichenstil angeht und die exzessive Verwendung von Rotoskopie, so ist das natürlich nicht jedermanns Sache. Bakshi unternimmt im Gegensatz zu Jackson aber wenigstens den (m.E. auch überwiegend gelungenen) Versuch einer künstlerischen Herangehensweise - mit für Trickfilme unerlässlichen Verfremdungseffekten.

Seit einigen Jahren scheint sich jeder dahergelaufene Jackson-Fanboy berufen und befähigt zu fühlen, den Bakshi-Film schlecht zu machen. Offenbar merken die gar nicht, dass Jackson einige der Schlüsselszenen 1:1 übernommen hat. Geradezu frappant ist außerdem, wie viel ökonomischer Bakshis Drehbuch ist, wie viel stimmiger seine Kürzungen und Plotänderungen (z.B. Einführung von Legolas). Viele Aspekte der Darstellung (Umsetzung von Magie, Alterverhältnisse) sind zudem wesentlich Tolkien-näher als in den Realverfilmungen. Vergleichsweise weniger gravierende Patzer wie der, dass Boromir wie ein Wikinger aussieht oder der Balrog in Moria kaum doppelt so groß ist wie Gandalf, stören mich da weniger. Aber ich sehe ein, dass ein Fan, der die Vorlagen nicht kennt, sich daran aufhalten muss.

Ich halte jedenfalls den Bakshi-Film summa summarum für überzeugender als Jacksons. Er ist stringenter, konzentrierter, künstlerischer (stimmungsvoll ist er daneben natürlich auch :( ). Hinzu kommt die grandiose Musik und eine ausgezeichnete deutsche Synchronisation.

Thomas Karban hat vielem einiges vorgeworfen. Was ihn dann später nicht davon abgehalten hat, auf den ganzen Edel-Samplern der 80'er das Material trotzdem einzuspielen. ;) Nunja, der gute Thomas ist nun auch schon viele Jahre tot, also will ich mal nicht meckern....

Klar, Karban hat auch mal (widersprüchlichen) Blödsinn verzapft, z.B. hat er einerseits in den frühen 90ern zusammen mit Müthing jeden neu erschienenen Goldsmith in der Luft zerrissen und ist ihm auf der anderen Seite in Booklettexten wie NOT WITHOUT MY DAUGHTER fast hinten reingekrochen. Aber da erzähle ich dir nichts Neues ... :D

Bei allen Widersprüchen ist und bleibt er der einzige Filmmusikkritiker aus dem Fanmilieu, der auch von der allgemeinen Musikkritik und Musikwissenschaft einigermaßen ernst genommen wird. Bestimmte Dinge hat er nun mal, zum einen durch seine guten Kontakte nach Hollywood, zum anderen durch großen Sachverstand, hervorragend auf den Punkt gebracht.

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Dies gilt für BENEATH THE PLANET OF THE APES und THE LORD OF THE RINGS (der Shores Bemühungen bei weitem in den Schatten stellt) gleichermaßen.

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Für mich stellen Shores "Bemühungen" die von Rosenman bei weiten in den Schatten....aber das ist Geschmackssache.

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Luis Bacalov - Caravaggio

A pieni voti...ein Score wie ich ihn mir vorstelle...einfach wunderschön

Bearbeitet von ToneDef
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Für mich stellen Shores "Bemühungen" die von Rosenman bei weiten in den Schatten....aber das ist Geschmackssache.

So lange es die individuellen Vorlieben angeht, bleibt das Geschmackssache - ich persönlich höre THE FELLOWSHIP OF THE RING genau so gern wie den Rosenman.

Was darüber hinausgeht, ist eine Frage von (beweisbarer) musikalischer Qualität. Und da kann es nur einen Gewinner geben ... :D

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So lange es die individuellen Vorlieben angeht, bleibt das Geschmackssache - ich persönlich höre THE FELLOWSHIP OF THE RING genau so gern wie den Rosenman.

Was darüber hinausgeht, ist eine Frage von (beweisbarer) musikalischer Qualität. Und da kann es nur einen Gewinner geben ... :D

Da kenn ich mich zu wenig mit dem komponieren aus um da einen Sieger zu ermitteln,was das Hörvergnügen aber angeht,zieh ich mir die 3 Shores vor....wobei mein Liebling Return of the King ist.

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Weiß gar nicht, was man am Rosenman-LOTR nicht mögen kann... von der kompositorischen Qualität mal ganz abgesehen: das fetzt doch einfach ultimativ. :D

Hier läuft gerade Helmut Lachenmanns "Mädchen mit den Schwefelhölzern", gleich wandert der neue Elfman in den Player.

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Lost 2 - Michael Giachhino

Habe mit Teil 2 den Einstieg in die Lost Scores gewagt, und ich bin nicht enttäuscht. Abenteuerliche Musik von Giacchino, die immer spannend klingt und an manchen Stellen auch ganz schön ruhig sein kann. Schöne Komposition !

4/6

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Lost 2 - Michael Giachhino

Habe mit Teil 2 den Einstieg in die Lost Scores gewagt, und ich bin nicht enttäuscht. Abenteuerliche Musik von Giacchino, die immer spannend klingt und an manchen Stellen auch ganz schön ruhig sein kann. Schöne Komposition !

4/6

und von ALLEN lost-scores, die am wenigsten interessanteste.freu dich drauf.selbst das videogame hat einen perfekten score im stil der serie.neuen score von giacchino himself.

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