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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Ein Score, der mir anfangs eher uninspiriert erschien, aber inzwischen erstaunlich oft bei mir läuft, weil er irgendwie immer gut passt. Besonders die leicht nervösen Klavier- oder Keyboardklänge haben's mir angetan.

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Reinhold Heil / Johnny Klimek / Tom Tykwer

THE INTERNATIONAL (2009)

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Mich beschäftigt noch bzw. schon wieder das ... alte Thema. Deshalb gibts als kleine Nachtmusik

Von den drei Songs von Dame Shirley ist mir dieser auch der liebste - erstaunlich schmachtend, textlich auch nicht zu doof ("Where are you / when will we meet? / take my unfinished life/and make it complete"):

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Hard Bounty, Enzo Milano. Stand schon seit einigen Jahren auf meiner Wunschliste, aber da die CD jetzt beim Soundtrack-Club sehr günstig zu ergattern war, habe ich doch endlich zugeschlagen. Wer immer Enzo Milano auch wirklich war. Ein Pseudonym, dessen wahre Identität bis heute nicht klar ist. Laut Ford A. Thaxton war es damals ein "Mainstream-Hollywood-Composer". Der Club listet Joel Goldsmith. Ob er's nun wirklich war? Aber egal. Unterhaltsame Westernmusik. Trotz des "conducted" klingt es alles ziemlich elektronisch realisiert. Aber nett für nebenbei.

http://www.youtube.com/watch?v=2TO3CmPVXXc

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*hach* ist das wieder schön, "Run Free" und die anderen Tracks in perfekter Qualität zu hören.. :)

Besonders in "Run Free" gehen die Gedanken auf die Reise, durch die Lande galoppierend, frei wie der Wind..

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Warum "wieder...in perfekter Qualität"? Heute erstmals seit längerem Q-Tips?

*lach* nein.. Habe die CD schon seit der Erstveröffentlichung, nur wurde sie durch einen fehlerhaften Player stark beschädigt, wodurch sich das Album erst noch abspielen ließ, aber mit einigen nervigen Störlauten, oder einfach Sprüngen in den Liedern und Scoretracks. Das Programm "Exact Audio Copy" schaffte zwar einen perfekten Rip (ohne Fehler, die es ausbügelte), doch dieser war auf der im letzten Dezember verschwundenen Partition. Letztens versucht, das Wunder zu wiederholen, doch das Programm samt CD im Player brachte den PC fast zum erliegen und spuckte nichts fehlerfreies mehr aus, so also zur Stressreduzierung die CD neu bestellt. Und kann mit der alten nun Frisbee spielen :D

P.S. bin nur sehr froh, dass der Player nur drei CDs fraß, die sich relativ günstig erneuern lassen ;).

Bearbeitet von Laubwoelfin
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Das typische Phänomen nachmittäglichen Matt-Zustandes. Da Ratiopharm nichts gescheites im Angebot hat, werfe ich ein paar Stücke Powell ein:

Immer ganz vorne mit dabei, wenn es um die Schicksalsfrage "Liebste Powell-Scores" geht, ich mag die sehr gute, klanglich mehrlagige Produktion der CD sehr. Finde übrigens auch den Film schick, auch oder weil der letztlich nüschte mit dem gleichnamigen Michael Caine-Film zu tun hat. Feine Besetzung auch.

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Oh ja, um mit einer alten Werbung zu sprechen *hust*: Der Weg lohnt sich! :music:

Habe die CD auch mal auf einem Streifzug durch Brüssels Second-Hand-CD-Shops mitgenommen, blieb mir aber nie so im Gedächtnis hängen.

Habe den Film dereinst im Kino gesehen und war so direkt verzückt von der Musik, dass der nächste Weg damals (2002) direkt in den CD-Laden führte.. Und ist seither eines meiner liebsten Zimmer-Alben, was auch die Zerstörung durch exzessives Hören beschleunigte ;)
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Aus gegebenem Anlaß:

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David Arnold

GODZILLA (1998)

La-La Land Records

Vielleicht wäre die jetzt erschienene Monster-Ausgabe von Buysoundtrax ja wirklich geeigneter für mich gewesen (weil den von Arnold zusammengestellten Albumschnitt enthaltend). Die mir vorliegende 2CD-Ausgabe reizt mich aber noch immer so wenig, dass allein die vage Hoffnung auf ein besseres Hörerlebnis nicht den – wirklich fairen – BSX-Preis rechtfertigt.

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Vielleicht wäre die jetzt erschienene Monster-Ausgabe von Buysoundtrax ja wirklich geeigneter für mich gewesen (weil den von Arnold zusammengestellten Albumschnitt enthaltend). Die mir vorliegende 2CD-Ausgabe reizt mich aber bislang doch so wenig, dass für mich nur die vage Hoffnung auf ein besseres Hörerlebnis nicht den – wirklich fairen – BSX-Preis rechtfertigt.

Ich fasse zusammen: GODZILLA von Arnold eigentlich toll, die LLL-Ausgabe naja, keine Lust auf weitere Investitionen in dieser Angelegenheit?

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David Arnold, ach! Ich mochte den ja immer gern, aber ob es später im filmmusikhistorischen Rückblick für die höchsten Weihen reichen wird? Hier mal ein frühes 90's Pop meets the Orchestra-Werk:

Immerhin hatte der Arnold immer ein Talent für Pop, auch bei eigenwilligeren Interpreten:

http://www.tape.tv/musikvideos/Bjoerk/Play-Dead

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Weiter mit meinem Tages-/Wochen-/Monats-Thema:

Warum war die EMI eigentlich nicht bereit bzw. in der Lage, im Rahmen des Remasterings und Erweiterns der Bond-Scores die (zusätzlichen) Stücke wenigstens halbwegs filmchronologisch einzubauen?

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Warum war die EMI eigentlich nicht bereit bzw. in der Lage, im Rahmen des Remasterings und Erweiterns der Bond-Scores die (zusätzlichen) Stücke wenigstens halbwegs filmchronologisch einzubauen?

Lukas Kendall durfte die ja produzieren. Er hat erklärt, dass die Anordnung der Tracks allein auf Verlangen der Rechtsabteilung erfolgte: Erst musste das alte Album kommen, dahinter das Zusatzmaterial (Genauere Informationen zum Warum gibt es wohl nicht). Konzipiert hatte Kendall die Alben ursprünglich in chronologischer Reihenfolge.

Bei einigen Alben (OHMSS, DIAMONDS) sind aber selbst die Tracks der alten Albumreihenfolge erweitert. Offenbar vertrug sich das mit den rechtlichen Auflagen.

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Lukas Kendall durfte die ja produzieren. Er hat erklärt, dass die Anordnung der Tracks allein auf Verlangen der Rechtsabteilung erfolgte: Erst musste das alte Album kommen, dahinter das Zusatzmaterial (Genauere Informationen zum Warum gibt es wohl nicht). Konzipiert hatte Kendall die Alben ursprünglich in chronologischer Reihenfolge.

Bei einigen Alben (OHMSS, DIAMONDS) sind aber selbst die Tracks der alten Albumreihenfolge erweitert. Offenbar vertrug sich das mit den rechtlichen Auflagen.

Danke für die Aufklärung. Die Wege von Lizenzrecht und Vertragsvorgaben bleiben unübersichtlich wie krause Gedanken von Ehefrau B)

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1408, Gabriel Yared. Ich mag John Cusack. Ich mag den Film (beide Fassungen). Ich mag die Musik. Sie wurde oft, auch hier im Board, übelst zerrissen. Meiner Ansicht ein Score, der ganz hervorragend zum Film passt. Ihn unterstützt, ohne groß hervorzutreten. Die tickende Musik, als das Zimmer mit seinem Spiel beginnt. Die packende Action-Musik in Zusammenhang mit dem Gemälde eines Schiffes an der Wand. Klar, der Film hat kein Hauptthema, klingt nicht nach RCP. Aber wer so etwas erwartet hat, ist hier verkehrt. Ein zu Unrecht übersehener Score.

http://www.youtube.com/watch?v=ZZ5c4Kg_VoY

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Wieso darf man TIMELINE nicht mögen? Ihn nicht zu mögen wäre weitaus bedenklicher. ;)

Die Musik zur finalen Schlacht gehört allein schon zum Beeindruckendsten, was der Meister in seinen letzten Jahren aufs Papier gebracht hat. Gehört für mich zum heiligen Spät-Goldsmith-Triptychon NEMESIS - TIMELINE - LOONEY TUNES. ;)

Und @Hilde:

Schön, dass du eine Lanze für den Yared gebrochen hast, ich finde den auch unterschätzt. :)

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Die Musik zur finalen Schlacht gehört allein schon zum Beeindruckendsten, was der Meister in seinen letzten Jahren aufs Papier gebracht hat. Gehört für mich zum heiligen Spät-Goldsmith-Triptychon NEMESIS - TIMELINE - LOONEY TUNES. ;)

Vielleicht ist das ja das (=mein) Problem: LOONEY TUNES mag ich nicht und NEMESIS halte ich für frech überschätzt... B)

Habe gerade aus den hinteren Ecken mal diesen hier vorgekramt, eeeeewig nicht gehört. Wird der Film mit 20 Jahren Abstand besser und mehr als ein ölig-schmieriges B-Movie?

Mag mir jemand schlüssig erklären, warum, ich davon eigentlich dringendst die Prometheus-Fassung brauche?

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