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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

 

Heute auf dem Weg zur Arbeit gehört. Ein wahrlich ungewöhnlicher Elfman, zumal wenn man die Entstehungszeit (1993) betrachtet. Damals war Elfman eigentlich bekannt für düstere, abgefahrene Comic-Vertonungen (Batman, Dick Tracy, Darkman, The Simpsons, aber auch Horror wie Tales from the Crypt oder Nightbreed). Mit "Sommersby" betrat er völliges Neuland und auch heute noch sucht die Kombination aus tragisch-romantischen Streicherteppichen mit Solo-Trompete und folkloristischen Einsprengseln seinesgleichen in Elfmans Filmographie. Es gibt ein paar ähnlich gelagerte Scores von ihm, "Black Beauty" beispielsweise oder auch, etwas poppiger, "Anywhere but here", aber in dieser "puren" Form gibt es nur "Sommersby". 

 

Lauscht man dem Main Theme, denkt man wohl eher an James Horner, denn an Elfman aufgrund der Streicher und Solo-Trompete, ein Plagiat liegt dennoch nicht vor, dafür sind Elfmans musikalische Eigenheiten immer noch hörbar, wenn auch nicht so stark wie normalerweise. Der Score bleibt weitesgehend ruhig und tragisch, das wird nur unterbrochen von den Folk-Tanz-Einlagen und abgerundet von einem großen Finale. 

 

Nach vielen Jahren immer noch einer meiner Lieblings-Elfmänner. :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=to358vveOfg

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Ich kenne diese "Classic-Film-Score"-Serie ja nun schon ewig und bin dennoch jedesmal von neuem erstaunt über die musikalische Qualität der ausgewählten Stücke und der interpretation des Orchesters.

 

Diese Serie gehört absolut zum Besten was es im Bereich "Soundtrack-Neueinspielungen" gibt.

 

 

THE CLASSIC FILM SCORES OF FRANZ WAXMAN / CHARLES GERHARDT AND THE NPO

 

Sunset_Boulevard_Waxman_GD80708.jpg

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Heute auf dem Weg zur Arbeit gehört. Ein wahrlich ungewöhnlicher Elfman, zumal wenn man die Entstehungszeit (1993) betrachtet. Damals war Elfman eigentlich bekannt für düstere, abgefahrene Comic-Vertonungen (Batman, Dick Tracy, Darkman, The Simpsons, aber auch Horror wie Tales from the Crypt oder Nightbreed). Mit "Sommersby" betrat er völliges Neuland und auch heute noch sucht die Kombination aus tragisch-romantischen Streicherteppichen mit Solo-Trompete und folkloristischen Einsprengseln seinesgleichen in Elfmans Filmographie. Es gibt ein paar ähnlich gelagerte Scores von ihm, "Black Beauty" beispielsweise oder auch, etwas poppiger, "Anywhere but here", aber in dieser "puren" Form gibt es nur "Sommersby". 

 

Lauscht man dem Main Theme, denkt man wohl eher an James Horner, denn an Elfman aufgrund der Streicher und Solo-Trompete, ein Plagiat liegt dennoch nicht vor, dafür sind Elfmans musikalische Eigenheiten immer noch hörbar, wenn auch nicht so stark wie normalerweise. Der Score bleibt weitesgehend ruhig und tragisch, das wird nur unterbrochen von den Folk-Tanz-Einlagen und abgerundet von einem großen Finale. 

 

Nach vielen Jahren immer noch einer meiner Lieblings-Elfmänner. :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=to358vveOfg

 

Ganz deiner Meinung.. das war zudem meine erste Elfman CD und ich bin in diese Musik immer noch so stark wie am ersten Tag verliebt :) Schade dass er nicht mehr solcher Scores geschrieben hat.. anderseits umso besonderer bleibt dann "Sommersby"

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Ich habe ja ein großes Herz für Big Band-Swing, und da gibt dieses Album einiges her. Ein durchgehendes Hörvergnügen kommt natürlich nicht auf, da man alles auf die Disc gepackt hat, was im Film auch so in gesungener und gespielter Form vorkommt - von Werbejingles bis zu Mozarts Zauberflöte. Dennoch sind die Stücke für sich ein großer Spaß, v.a. "I´ll be glad, when you´re dead, you rascal, you" oder "Tico Tico". Wäre schön, wenn der zugehörige Film in Deutschland auch mal wenigstens den Weg auf DVD finden würde, an BD wage ich ja gar nicht zu glauben...  

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Ich habe ja ein großes Herz für Big Band-Swing, und da gibt dieses Album einiges her. Ein durchgehendes Hörvergnügen kommt natürlich nicht auf, da man alles auf die Disc gepackt hat, was im Film auch so in gesungener und gespielter Form vorkommt - von Werbejingles bis zu Mozarts Zauberflöte. Dennoch sind die Stücke für sich ein großer Spaß, v.a. "I´ll be glad, when you´re dead, you rascal, you" oder "Tico Tico". Wäre schön, wenn der zugehörige Film in Deutschland auch mal wenigstens den Weg auf DVD finden würde, an BD wage ich ja gar nicht zu glauben...  

 

Klingt nach einem Film den ich mir unbedingt auch mal ansehen sollte,

Danke für den Tipp.

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Klingt nach einem Film den ich mir unbedingt auch mal ansehen sollte,

Danke für den Tipp.

 

Bekommst von mir auch nen Tipp für den Film.. der ist wirklich toll :)

 

Hatte da nicht eh auch Herr Lucas irgendwie seine Hände bei "Radioland Murders" im Spiel?

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Klingt nach einem Film den ich mir unbedingt auch mal ansehen sollte,

Danke für den Tipp.

Den Film kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Ich mag den total gerne, nicht nur weil George Lucas dahinter steckt. Für mich ist das einfach eine wunderbar nostalgische Hochgeschwindigkeits-Komödie, die sich da während einer Radioshow im Jahr 1939 abspult, wobei die Schauspieler - von Brian Benben bis Michael McKean - mit sichtlichem Spaß bei der Sache sind.

 

Das Tempo dürfte aber auch das Problem für viele sein. Wie gesagt, wird da das extrem chaotische Treiben hinter den Kulissen einer Radioshow gezeigt, das dann durch einen Mordfall komplett aus den Fugen gerät, der bis Sendeschluss aufgeklärt wird. Lucas hatte die alten Screwball-Komödien im Hinterkopf, als er die Geschichte entwarf. Aber es hagelt Gags im Sekundentakt, so dass - zumindest bei der ersten Sichtung - bei weitem nicht alle zünden mögen. Ich finde die gebotene Situationskomik genial, aber das dürfte nicht für jeden was sein.

 

Falls du die "1920 Scandals" - also die Broadway-Folge - aus den "Young Indiana Jones Chronicles" kennst - da ist von der Storykonzeption viel von "Radioland Murders" eingeflossen. Letzterer gibt dem Affen aber noch mehr Zucker. ;)

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Hatte da nicht eh auch Herr Lucas irgendwie seine Hände bei "Radioland Murders" im Spiel?

 

Falls ja, macht nichts. Kann ja dennoch ein guter Film sein. ;)

Den Film kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Ich mag den total gerne, nicht nur weil George Lucas dahinter steckt. Für mich ist das einfach eine wunderbar nostalgische Hochgeschwindigkeits-Komödie, die sich da während einer Radioshow im Jahr 1939 abspult, wobei die Schauspieler - von Brian Benben bis Michael McKean - mit sichtlichem Spaß bei der Sache sind.

 

Das Tempo dürfte aber auch das Problem für viele sein. Wie gesagt, wird da das extrem chaotische Treiben hinter den Kulissen einer Radioshow gezeigt, das dann durch einen Mordfall komplett aus den Fugen gerät, der bis Sendeschluss aufgeklärt wird. Lucas hatte die alten Screwball-Komödien im Hinterkopf, als er die Geschichte entwarf. Aber es hagelt Gags im Sekundentakt, so dass - zumindest bei der ersten Sichtung - bei weitem nicht alle zünden mögen. Ich finde die gebotene Situationskomik genial, aber das dürfte nicht für jeden was sein.

 

Falls du die "1920 Scandals" - also die Broadway-Folge - aus den "Young Indiana Jones Chronicles" kennst - da ist von der Storykonzeption viel von "Radioland Murders" eingeflossen. Letzterer gibt dem Affen aber noch mehr Zucker. ;)

 

Klingt nach einem wirklich interessanten Film.

Ist aber nicht auf DVD erschienen?

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So sammelst du aber keine Likes. ;)

 

(Zumindest von mir - mir fällt da jemand ein, der vielleicht doch einen geben wird...) :lol2:

 

PS: Korrigiere, gibt doch einen Like... :D

 

Nein, der Film war seinerzeit nur auf VHS erschienen - und auch als solcher schwer zu finden. War in den USA ein Flop und wurde mit entsprechendem Nachdruck - nämlich gar keinem - hier vertrieben.

Bearbeitet von Aldridge
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So sammelst du aber keine Likes. ;)

 

(Zumindest von mir - mir fällt da jemand ein, der vielleicht doch einen geben wird...) :lol2:

 

PS: Korrigiere, gibt doch einen Like... :D

 

Nein, der Film war seinerzeit nur auf VHS erschienen - und auch als solcher schwer zu finden. War in den USA ein Flop und wurde mit entsprechendem Nachdruck - nämlich gar keinem - hier vertrieben.

 

Irgendwann erscheint alles. Ich kann warten.

 

Und danke für den Like. ;)

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Für das ehrliche Interesse selbstverständlich. :)

 

Vielleicht hier mal die anderen Meinungen per Wikipedia, dann beende ich auch das OT:

 

 

Roger Ebert criticized the film for containing too much slapstick comedy instead of subtle humor. Although he praised the art direction and visual effects, Ebert believed "the movie just doesn't work. It's all action and no character, all situation and no comedy. The slapstick starts so soon and lasts so long that we don't have an opportunity to meet or care about the characters in a way that would make their actions funny."[11]Richard Schickel, writing in Time magazine gave a mixed review, mainly criticizing the film for its fast pacing.[12] Caryn James of The New York Times dismissed the film for trying too hard to pay homage to screwball comedy films of the 1930s.[

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The Enterprise": ja, das ist ein Titel. Was für ein Track. Wie sagte man damals: Das König der Tracks. Manchmal mache ich diesen auf einfach an, schmiere mich mit Öl ein und begutachte mich dabei im vom Mondlicht angeleuchteten Spiegel. Majestätisch.gibt.

 

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Das Hauptthema ist richtig fein, da hat sich Newman noch mal so richtig ins Zeug gelegt. Der Rest hingegen fällt ziemlich ab, da ist ihm das musikalische Kerosin ausgegangen.

 

Track 2: "Airport Love Theme" ist auch noch recht Hübsch aber du hast recht. Der Main Title ist hier der absolute Höhepunkt.

Kennst du die Aufnahme von Morton Gould und dem LSO von 1978 auf "Digital Space"? GRANDIOS! Besser als das Original.

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Ich habe da nur Teil 1 im Regal stehen. Lohnt sich der zweite auch? :) Finde den ersten schon recht gut. :D

 

Ich persönlich finde die Musik zum zweiten GRUDGE sogar noch einen Ticken besser als die zum Vorgänger. Young griff bei Teil 2 auf ein Orchester zurück und kitzelte aus diesem (in Verbindung mit elektronischen "Spielereien") viele recht beklemmend-beängstigende Gruselpassagen, Schockeffekte sowie ein hübsches Gothic-Horror-Feeling heraus.

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