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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Nun, das Lanzelot-Thema ist im FK-Portfolio sicherlich noch am ehesten als aventuresk zu bezeichnen. Du findest es auf dem La-La-Album erstmals am Anfang von "The Gauntlet". Nett ist auch die Variante in "Boat Trip".

 

Die alte CD fließt zwar ganz gut, ist aber hinsichtlich der Repräsentativität eines der schlechtesten Goldsmith-Alben der 90er, da viel zu sehr auf die etwas treudoofe Noblesse des Artus-Themas fixiert. Der komplette Score hat doch wesentlich mehr zu bieten - anders als bspw. 13TH WARRIOR, wo das vorliegende Album absolut ausreicht. Wenn Du FK magst, in jedem Fall ein Kauftipp.

 

Habe gerade leider keine Hörmöglichkeiten für diese Tracks gefunden, aber ich schätze, es kann nicht schaden, die erweiterte Fassung dennoch mal im Hinterkopf zu behalten. Einige der anderen Tracks haben doch schon gezeigt, dass da nochmal andere Facetten im Gegensatz zum alten Album zu hören sind. Aber insgesamt eine stimmige Erklärung, weshalb ich FIRST KNIGHT bis dato von der CD immer etwas eintönig fand.

Danke.  :)

 

Habe mich mal anfixen lassen:

 

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Genieße ich gerade. Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob das zu wenig nach M83 oder zu viel nach RCP klingt. Völlig egal. Was zählt, ist der Score selbst. Und der gefällt mir außerordentlich. Wunderbar atmosphärische Musik, die gleichermaßen Orchester wie Elektronik nutzt. Und zu lang finde ich das Ganze auch nicht. Dass die Stücke im Schnitt vier, fünf Minuten lang sind, unterstützt den Genuss eher noch. Die Ein- bis Zweiminüter bei Tron Legacy hatten einen ja immer wieder recht schnell "rausgekickt".

 

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Genieße ich gerade. Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob das zu wenig nach Tangerine Dream oder zu viel nach Goldsmith  klingt. Völlig egal. Was zählt, ist der Score selbst. Und der gefällt mir außerordentlich. Wunderbar atmosphärische Musik, die gleichermaßen Orchester wie Elektronik nutzt. Und zu lang finde ich das Ganze auch nicht. Dass die Stücke im Schnitt vier, fünf Minuten lang sind, unterstützt den Genuss eher noch.
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Mich verbindet mit diesem Score inzwischen eine tiefsitzende Hassliebe: Der Film ist ein nur halb durchdachter, reaktionärer Murks, die Album-Präsentation ist eine katastrophale Zumutung, aber mit dem Jerry seinem Thriller-Scoring (inklusive melodramatischer Schlenker) bin ich auch hier längst warm geworden...

 

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:music: Young schafft hier mit den typischen Zugaben seiner Thrillerscores aus den 90er Jahren eine besonders schöne Atmosphäre zu zaubern. Dies liegt zum einen am Einsatz eines (kleinen) Chors und an der zauberhaften Einarbeitung eines Lullaby-Themas! Lange nicht gehört, und ich bin wieder hin und weg...

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Ist das Trapaneses erster Solo-Ausflug? Wenn ja, sollte man den Jungen öfter mal von der Leine lassen. Das Ding entwickelt den Legacy-Soundtrack erstaunlich gut weiter, bewahrt den Tron-Touch und hat doch was Eigenständiges. Und das Ganze ist weniger elektronisch, sondern orchestraler und epischer, als ich ursprünglich erwartet hatte. Nichtsdestotrotz: Leuten, die schon Probleme mit Legacy hatten, wird das hier auch nicht viel geben.

 

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Meine mich zu erinnern, dass der in England als gepresste CD erschienen ist.

EDIT: Hab das mit Teil 1 verwechselt, da war das so. Teil 2 hab ich auch nur als CD-R...

Hast du dann Tron: Uprising von amazon.com oder anderen Tipp? Vergleichbar dann mit Oblivion?

Von Amazon.com. Insgesamt begeistert mich die Entwicklung nicht, aber das ist zumindest ein annehmbarer Kompromiss.

Hat stellenweise kurz Anwandlungen von Oblivion, ist aber insgesamt mehr Tron drin. Hat aber auch was Eigenes, wie geschrieben. Einige der Remixes auf dem Album sind übrigens groß. :)

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Um sie so schnell wie möglich ins Regal integrieren zu können, gibt'ts nun diese CD auf die Ohren:

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Spaß beiseit: Als fast schon Freak der Musik, die Jerry Goldsmith für Joe Dante schuf, kann ich nicht anders und muss alle anderen Alben links liegen lassen und mich nun voller Vorfreude, Begeisterung und Stolz diesem guten Stück widmen. Bin sehr gespannt, was sich Jerry für diesen Film hat einfallen lassen (den ich auch noch sehen muss, wie mir grade bewusst wird). Hörte schon von "Querverweisen". Dann such ich die mal genießend :)

 

Edit (eine Stunde später....): Bin schon beim zweiten Durchgang und höchst begeistert. Insgesamt eher ruhig gehalten, also schön zum zurücklehnen und genießen als zum Mitwippen, mit schicken fluffig sanften Jazz-Einlagen. Nur in "This is it" und "Showtime" wird's etwas flotter, im letzterem mit einem kleinen Stücken dramatischer Musik, wie man sie sonst aus dem Golden Age kennt, ehe Goldsmith wieder die ruhige Richtung einschlägt, mit Rhythmen, Details und Melodieführung, die man aus den 'Burbs oder den Gremlins kennt und schätzt.

Insgesamt wird das nicht mein liebster Dante-Goldie, denn auf Nummer 1 haben sich schon die 'Burbs niedergelassen die ständig mit den Gremlins und den Looney Tunes kämpfen, aber im Großen und Ganzen hat dieses Album nun einen festen Platz in meinem Herzen.

Bearbeitet von Laubwoelfin
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Nun ein bisschen Elfman...

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Bin mir seit vielen Jahren unsicher, welcher Burton-Film mein erster war. Der Edward mit den scharfen Händen, oder Beetlejuice. Ich weiß nur, dass ich es zuerst (war irgendwann Mitte der 90er) nicht so richtig fassen konnte, dass beide vom selben Regisseur sind :D. Nun allerdings mit der Erfahrung des "Monsters" und der ausführlichen Sichtung und "Lauschung" fast aller Burton-Filme zweifel ich da nicht mehr dran.

Denn vor allem Beetlejuice ist ein so typischer Burton, bzw. Elfman. Diese Verspieltheit, der in Musik verpackte Irrsin, das düstere, ohne zu gruslig zu werden. Man muss Beetlej....(ups nun hätt ich fast 3x den Namen genannt) ...diesen Lottergeist einfach nur gern haben. Oder zumindest seine Musik ;).

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