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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Das ist definitiv der Score der sich am meisten wie alter williams anhört.einfach spitzte.was hat talgorn mit williams zu tun? hat er bei ihm studiert? er benutzt ja selbt die gleiche instrumentalisierung teilweise.

Ja es stimmt schon, man fühlt sich stellenweise unweigerlich an John Williams erinnert dennoch hat man nicht den Eindruck das er ihn jetzt direkt kopiert, er seinen eigenen Stil.

Bei „Heavy Metal 2000“ oder "Molière" dagegen klingt er nicht so Williams-haft.

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Bei Heavy Metal 2000 oder "Molière" dagegen klingt er nicht so Williams-haft.

Und bei LES AIGUILLES ROUGES, ANTHONY ZIMMER oder RRRrrr! erst recht nicht. ;)

Talgorn ist einer der besten, wandlungsfähigsten europäischen Filmkomponisten. Er kann locker mit seinen amerikanischen Kollegen mithalten und besitzt zudem eine hörbare musikalische Handschrift. Nur... leider ist er (zumindest außerhalb Frankreichs) größtenteils leider völlig unbekannt.

Aleksej... es gibt im "Komponisten-Forum" einen "Geheimtipp"-Thread. Magst du dort nicht mal ein paar Worte über den guten Frederic verlieren? :D :D

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Also, ich habe ja erst kürzlich "Les Aiguilles Rouges" von Talgorn gekauft und bin ganz hin und weg von dieser wunderbaren Musik. Das Album läuft hier übrigens gerade...;)

Ich werde mir ganz bestimmt noch weitere Scores von ihm zulegen. Die nächste CD wird wohl das Asterix-Album sein. :D

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Jerry Goldsmith - Miss Brisby und das Geheimnis von N.I.M.H. (1982)

Ein weiterer 80er Klassiker und zugleich der Beweis, dass Goldsmith zu Animationsfilmen genauso beeindruckende Scores zu schreiben vermochte wie zu Live-Action Filmen. Die Musik unterstreicht die emotionale Wirkung der zugleich dramatischen und herzerweichenden Story in perfekter Weise, ohne in Kitsch abzugleiten. Ich kann mich noch erinnern, wie es mich als kleiner Junge teilweise gegruselt hat, denn für einen Kinderfilm gibt es auch sehr düstere Szenen, nicht unbedingt kindgerechte Themen wie Tierversuche, Verrat und Mord wollen verarbeitet werden. Der leicht unheimlich wirkende Choreinsatz durch "The Ambrosian Singers" in den entsprechenden Tracks passt zu den mysteriösen Einschlägen von Magie und Fantasy.

Ein Meisterwerk!

Highlight: "The House Raising"

Gruss

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Ok....ich hatte nur Natty Gann und Gangs of....gehört und war da ein bissl enttäuscht,die sind nett,mehr nicht.

Aber Scarlet Letter ist Bernstein in Reinform.Ein wundervoller Score,dunkle raunende Chöre,ein traumhaftes Main Theme und schöne erhabene vollorchestrale STellen.Dem Barry Score in seinem Wesen nicht sehr unähnlich,wobei mir der Bernstein besser gefällt,weil er abwechslungsreicher ist.

Es gibt sehr viele Highlight:"Love Making";"Horses"etc...es kommt komischerweise auch ein Duselsack vor,der fast so klingt wie bei Gangs of....spielt der Film in Irland oder Schottland?

wie dem auch sei,ein traumhafter Score,danke für das Release,denn dieser Score ist genau my Cup of tea.;)

Im Track "Warning" auf Cd 4 der alternativen Cues für Scarlet letter,nutzt Elmer diesen genialen Synth mit dem er auch das Hauptthema von Heavy Metal gestaltet hat,das finde ich sooo geil.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
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Michiru Oshima - Memories of tomorrow

Eines der wunderschönsten Hauptthemen die ich je gehört habe,eine berührende Oboe von bezaubernder Schönheit....so was berührt,für so etwas worden Instrumente erschaffen.Ein hervorragendes melodisches Werk,japanische Komponisten oder in diesem Fall Komponistinen steigen bei mir in der Gusnt sowieso....gefällt mir sehr gut.;)

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Am Donnerstag flatterte der Score mit der Post ins Haus, am Freitag kam praktischerweise der Film auf Pro7.
Und der Film hat meine Erwartungen erfüllt: wenig Anspruch (keinesfalls abwertend gemeint) und viel Unterhaltungswert.
Das selbe trifft auf den Score zu, John Powell hat ohne Ecken und Kanten, allerdings auch ohne besondere Einfälle komponiert.

Insgesamt ein Album mit schönem Hörfluss.
Auch gelungen: das "Wir-retten-die-Welt-Thema" (The Fire Truck, To Go Where No Man Has Gone Before).
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Alex Wurman - The promotion

Sehr feiner Score,geschrieben für ein kleines Ensemble und Synth...herrlich wie im Cue "Fight Dance" plötzlich ein Walzer einsetzt.^^

Nach "March of the Penguins" der zweite Wurman Score der mir gefällt,auch wenn es kein must have ist,sondern eher was zum nebenher hören.

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:) :

Alexandre Desplat - LE CHATEAU DES SINGES (1999)

Sehr lebhafte, charmante Musik Desplats zu einem affigen französischem Zeichentrickfilm. Mit viel instrumentatorischer Finesse (z.B. erklingt ein ungarisches Cembalom), zuckersüß-feinsinnigen Melodien, schwungvollen Tutti und exotischem Soundflair gelingt es Desplat mit Links, dem Hörer die Abenteuer der behaarten Urwaldbewohner nahezubringen. Eine sehr empfehlenswerte Geheimtipp-Banane aus Desplats Pre-Hollywood-Zeit!

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Wow, das nenn ich mal eine echte Perle. Klasse Film und ein noch besserer Score von einem Komponisten der mir zum ersten Mal über den Weg gelaufen ist. Ein echtes Fest für Freunde der ungewöhnlichen Instrumentierung, die auch gern mal die etwas ruhigen Töne bevorzugen.
Für mich die Entdeckung des Jahres, obwohl das Ding schon 2 Jährchen auf dem Buckel hat:D (wo hat sich der nur solange versteckt?:);)).

8/10
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Hellboy 2 - Danny Elfman

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan von Elfman. Aber seine Arbeiten zu Hellboy 2 und Wanted gefallen mir sehr gut. Es kracht und rummst wunderbar. Aber auch die leisen Töne von H2 gefallen mir. Vielleicht werd ich in nächster Zeit mir mehr vom Danny anhören.

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:)

Für mich ist dies der mit Abstand beste Score zu deinem Harry Potter Film.

Die Vielzahl an neuen Melodien ist einfach wunderbar.

Ich finde den dritten Score auch am besten. Er ist handwerklich äußerst pfiffig ausgeführt und melodisch inspiriert.

;):´El Cid (M. Rózsa)

in der Sedares-Einspielung als Vorfreude auf das kommede Release. Die Sedares-Einspielung ist sehr schön gelungen und kraftvoll. Nur bei der Abmischung sind nicht nach zu vollziehende Fehler gemacht worden, sodass die Aufnahme seltsamen dumpf und zurückgenommen klingt.

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Brick - Nathan Johnson & the Cinematic Underground

Wow, das nenn ich mal eine echte Perle. Klasse Film und ein noch besserer Score von einem Komponisten der mir zum ersten Mal über den Weg gelaufen ist. Ein echtes Fest für Freunde der ungewöhnlichen Instrumentierung, die auch gern mal die etwas ruhigen Töne bevorzugen.

Für mich die Entdeckung des Jahres, obwohl das Ding schon 2 Jährchen auf dem Buckel hat:D (wo hat sich der nur solange versteckt?:):confused:).

8/10

Na hier im Jahrespoll 2007, in meiner neuen innovativen Rubrik Der besondere Score: :D;)

[...]

Der besondere Score:

Sonderkategorie für einen ungewöhnlichen Vertonungsansatz und/oder einer besonders kreativen Verwendung von Filmmusik.

· BRICK

von Nathan Johnson und Jodie Tillen wäre hier ganz vorne anzusiedeln (siehe hierzu auch den Beitrag Junkyard Score: Making - Of Soundtrack unter den Extras der DVD.)

[...]

Danach schon zurecht gelegt,kommen drei deutsche Komponisten zum Einsatz,muss ja auch mal sein.

Marcel Barsotti - Für immer und immer

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[...]

Die hatte ich auch mal, hat mir aber irgendwie nicht so richtig zugesagt.

Dafür gefällt mir seine Dolphins um so mehr. Eine sehr bewegende, verhalten-dramatische, leicht melancholische Komposition. Allein das Hauptthema Dolphins (Track#1) ist schon unglaublich ansprechend.

Der Score wurde mit dem NDR Radio Philharmonic Orchestra & Brahms Chor und dem Brahms Ensemble eingespielt. Die Aufnahme ist wirklich unglaublich plastisch, Instrumente wie Cello, Piano oder Klarinette werden richtiggehend greifbar, alles fühlt sich echt und unmittelbar an. Ein schöner Geheimtipp.

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Barsotti ist wirklich ein fähiger Komponist was er ja auch zuletzt wieder mit seinen Musiken zu Der Schatz der Weißen Falken und Rennschwein Rudi Rüssel 2 bewiesen hat.

Und bei LES AIGUILLES ROUGES, ANTHONY ZIMMER oder RRRrrr! erst recht nicht. ;)

Talgorn ist einer der besten, wandlungsfähigsten europäischen Filmkomponisten. Er kann locker mit seinen amerikanischen Kollegen mithalten und besitzt zudem eine hörbare musikalische Handschrift. Nur... leider ist er (zumindest außerhalb Frankreichs) größtenteils leider völlig unbekannt.

Aleksej... es gibt im "Komponisten-Forum" einen "Geheimtipp"-Thread. Magst du dort nicht mal ein paar Worte über den guten Frederic verlieren? :D:confused:

Grundsätzlich schon, nur leider muss ich sagen das ich Talgorn auch erst kürzlich wieder für mich entdeckt habe und gerade bei der Erweiterung meiner Sammlung bin.

Nach Heavy Metal 2000 (von 2000) hatte ihn wieder etwas aus den Augen verloren weil von ihm zwischenzeitlich auch nichts veröffentlicht wurde, erst wieder ab 2003 wie ich festgestellte. Von daher habe ich recht große Lücken in seiner Diskografie und mir fehlt ein größerer Überblick seines Schaffens.

Na mal sehen.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
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Die hatte ich auch mal, hat mir aber irgendwie nicht so richtig zugesagt.

Dafür gefällt mir seine Dolphins um so mehr. Eine sehr bewegende, verhalten-dramatische, leicht melancholische Komposition. Allein das Hauptthema Dolphins (Track#1) ist schon unglaublich ansprechend.

Der Score wurde mit dem NDR Radio Philharmonic Orchestra & Brahms Chor und dem Brahms Ensemble eingespielt. Die Aufnahme ist wirklich unglaublich plastisch, Instrumente wie Cello, Piano oder Klarinette werden richtiggehend greifbar, alles fühlt sich echt und unmittelbar an. Ein schöner Geheimtipp.

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Barsotti ist wirklich ein fähiger Komponist was er ja auch zuletzt wieder mit seinen Musiken zu Der Schatz der Weißen Falken und Rennschwein Rudi Rüssel 2 bewiesen hat.

Ohja Aleksej,"Dolphins" ist eine traumhafte Musik,wirklich ein absoluter Geheimtip.Über "Schatz der weißen Falken" muss man glaub ich nichts mehr sagen,eine ser gelungene Musik mit einem schönen Hauptthema.

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Thomas Newman - Meet Joe Black

Für mich definitiv einer der besten Newman Scores.Hier stimmt alles,hier bringt er alles unter was ihn ausmacht.Seine typischen melodiösen,wundervollen Pianoklänge gemischt mit den typisch zerbrechlichen Streichern und einem herausragenden Gespür für Melodien.

Absoluter Highlighttrack und ein Garant für eine gepflegte Gänsehaut ist der Track "That next Place"...der im Film eine unglaubliche Wirkung hat,was hab ich geheult bei der Szene,echt schlimm.Das war übrigens mein erster Newman Score,ich fragte mich wer komponiert so eine klasse gefühlvolle Musik,das war genau mein Ding.Bis heute einer meiner Lieblinge und sicherlich ist der Score auch was für Newman Einsteiger.

Wie gesagt "That next Place" ein Wahnsinn....das Piano,dann die volle Wucht des Orchesters...mich hat es vor Emotionen weggehauen...eine Wucht dieser Track.:)

Bearbeitet von Marcus Stöhr
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;) Guuuuute Wahl, Toni! :confused: ... (obwohl der Score, in dem alles drinsteckt, was Newman ausmacht, für mich immer noch ANGELS IN AMERICA ist :confused:)

:) :

Maurice Jarre - NIGHT OF THE GENERALS (1966)

Ein sehr schönes Kriegsfilmmusik-Album... mag es auch paradox klingen. ABER, Jarre legt wohltuend wenig Wert auf militärisches Orchester-(Säbel-)Rasseln, sondern konzentriert sich in recht melodiöser Weise auf die human-tragischen Aspekte. Allein der schwelgerische, Jarre-typische Walzer ist ein Hochgenuß... und das eigentliche Herz dieses relativ kurzen, aber sehr lohnenden Intrada-Albums.

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