Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

41C4oswd4xL.jpg

 

Das Album war 1990 mein zweites Elfman-Album, natürlich noch auf Vinyl. Den Film liebe ich bis heute noch, eine sehr detailverliebte Hommage an die Comic-Strips, voller skuriller Charaktere, bei der leider nur die Story etwas auf der Strecke blieb. Um den Film selbst ranken sich ja auch viele Geschichten. Warren Beatty, der sich die Rechte bereits 1985 sicherte, sieht sich seit 1990 in mehrere Gerichtsverhandlungen verwickelt, auch mit Disney gab es Streit, jahrelang, was eine Fortsetzung bisher unmöglich machte, woran Disney allerdings nach den eher mauen Einspielergebnissen auch nicht interessiert ist.

 

Laut Beatty war seine Schnittfassung wesentlich länger und härter als die nun vorliegende Fassung. Auf Druck von Disney musste er den Film familienfreundlicher machen. Die Kürzungen und Umschnitte wirkten sich auch auf Elfmans Musik aus. Angeblich musste Elfman knapp ein Drittel seiner Musik neu komponieren, sein mittlerweile fast schon berühmtes Zitat dazu lautet "Warren was insane!" :D

 

Auf dem Album finden sich dann auch Stücke, die entweder nicht so oder gar nicht im Film vorkommen, wie etwa "Crime Spree". Elfman war gerade der neue Stern am Komponisten-Himmel geworden. Wurde er vor 1989 hauptsächlich für irgendwelche Highschool-Komödien verpflichtet, sah er sich nach BATMAN plötzlich von Angeboten für "ernste" Filme überhäuft (neben DICK TRACY schrieb Elfman 1990 auch noch DARKMAN, NIGHTBREED und EDWARD SCISSORHANDS). DICK TRACY ist aber keinesfalls wie BATMAN. War BATMAN noch ein Score von fast opernhaften Dimensionen, kam bei DICK TRACY ein eher ökonomischer Ansatz zum Tragen. Das Orchester ist kleiner, aber dennoch wuchtig. Elfman baut, wie dann auch in DARKMAN, auf seine Stakkato-Bläser, die das Main Theme vortragen, welches in verschiedenen Variationen im Score auftaucht. Schon das Titelstück ist auf dem Album ein anderes, als im Film. Im Film wurde der erste Teil des Themas etwas gekürzt und während die Albumversion in das schwelgerische Thema von Tess Trueheart übergeht, ertönt im Film nichts dergleichen, sondern die Musik wendet sich dem ersten Auftritt von The Kid zu, was wiederum auf dem Album fehlt.

 

So zieht sich das durch den ganzen Score. Auch das Thema von Madonnas Figur, "Breathless Theme", kommt zwar im Film vor, aber nicht so, wie im Track auf dem Album. Im Gegensatz zum Thema von Tess ist das Stück für Breathless weniger schwelgerisch, eher leicht melancholisch, was zur Figur auch besser passt. So wechselt die Musik auch gekonnt zwischen den Stakkato-Bläsern für Tracys Heldentaten und den sanfteren Streicher-Teppichen für die Damen um Tracy. Vom Klangbild her gibt es durchaus Parallelen zu Elfmans DARKMAN-Score, wenngleich es bei DICK TRACY nicht so düster zugeht.

 

Ein Score, der auf dem knackigen Album zwar gut vertreten ist, den ich mir aber dennoch als expandierte Version wünsche, inklusive aller Alternates natürlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun detailiert reflektiert? ;)

 

Nö. Das gab's schon an anderer Stelle. Aber, schon gut, ich frag garnicht mehr nach etwas ausführlicheren Anmerkungen. Bleiben wir halt bei KHIGF* B)

 

 

 

*Kaufen, Hören, irgendwie gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir auf S*****y anhören (duck und weg)

 

Wozu brauche ich Spotify, wenn ich vielleicht einen persönlichen Erlebnisbericht eines Ko-Boarders haben kann?

 

Och jetzt sei doch nicht so. :D

 

Komm, geh mit Aldridge spielen, 'Neo, der versteht Dich... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir entzieht sich komplett, woher genau der Humor kommt, wenn ich Euch freundlich um Details bitte und dann nur doofe Witze ernte :mellow: Aber, gut, dann freu ich mich halt, dass ihr euch freut. Oder so. Darüber zu reden, wie einem eine Platte gefällt und warum ist eh überbewertet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir entzieht sich komplett, woher genau der Humor kommt, wenn ich Euch freundlich um Details bitte und dann nur doofe Witze ernte :mellow: Aber, gut, dann freu ich mich halt, dass ihr euch freut. Oder so. Darüber zu reden, wie einem eine Platte gefällt und warum ist eh überbewertet. B)

 

Weil du auf der selben Seite deines Aufrufs, selbst nichts zu deinem Gehörten gesagt hast.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Forum leidet unter Reflektions-Entzug.. man könnte ruhig öfters ein paar Zeilen mehr schreiben ;)

 

Grundsätzlich richtig. Und wenn du dir den Verlauf des Threads anschaust, bemühe ich mich auch darum, jedes Mal was zu schreiben. Wenn ich aber mal nichts dazu schreibe, hat das seinen Grund. Da möchte ich nicht noch 18 Stunden später ermahnt werden, doch gefälligst ein paar Zeilen abzudrücken, und bei Nichtbefolgung in die "Ich find´s irgendwie gut, auch wenn ich nicht weiß warum"-Ecke gesteckt werden. 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier letztens übrigens - unter anderem! - mal auf Nachfrage meine ersten Eindrücke zu Serras The Lady niedergeschrieben. Darauf kam dann... nichts. 

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier letztens übrigens - unter anderem! - mal auf Nachfrage meine ersten Eindrücke zu Serras The Lady niedergeschrieben. Darauf kam dann... nichts. 

 

Join the club, buddy, warum soll es Dir besser gehen als Oliver, Alex, Hilde, Bastet oder mir? Aus der frustrierenden Erfahrung, Texte ins Vakuum zu schreiben, kann man zwei Lektionen ziehen: Man schreibt zukünftig nichts mehr zur eigenen Hörerfahrung oder reagiert wenigstens auf Nachfragen. Deine Entscheidung.

 

Aber das hier

 

Da möchte ich nicht noch 18 Stunden später ermahnt werden, doch gefälligst ein paar Zeilen abzudrücken, und bei Nichtbefolgung in die "Ich find´s irgendwie gut, auch wenn ich nicht weiß warum"-Ecke gesteckt werden.

 

 ist natürlich eine reichlich subjektive Sicht der Dinge. Wenn ihr euch lieber über meine Nachfrage beömmelt ("Reflektionen, haha, hihi") anstatt einfach ein paar Worte zur Musik zu verlieren, ist das eben auch Deine Entscheidung, aber ich muss das nicht gut finden.

 

Und ehrlich, Aldridge, die Pose des irgendwie gegängelten, "ermahnten" Boarders steht Dir nicht. Dafür bist Du hier sonst zu schnell mit einem kessen Spruch und griffigen Fakten zur Stelle. Da spreche ich aus persönlicher Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig. Und wenn du dir den Verlauf des Threads anschaust, bemühe ich mich auch darum, jedes Mal was zu schreiben. Wenn ich aber mal nichts dazu schreibe, hat das seinen Grund. Da möchte ich nicht noch 18 Stunden später ermahnt werden, doch gefälligst ein paar Zeilen abzudrücken, und bei Nichtbefolgung in die "Ich find´s irgendwie gut, auch wenn ich nicht weiß warum"-Ecke gesteckt werden. 

 

Jap.. das du eigentlich stets ein paar Zeile dazuschreibst, ist richtig. Versuche ich ja auch immer öfters außer bei sehr bekannten Scores, wo man vermuten kann, dass sie eh schon jeder kennt oder mich die Muse nicht zu den paar Zeilen treibt. Wer mit mir auf Facebook befreundet ist, weiß ja, dass ich eigentlich viel mehr höre, als ich hier in diesem Thread poste. Warum ich die Scores nicht auch hier poste.. weiß ich nicht. Vielleicht einfach keine Lust dazu.. keine Ahnung..

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier letztens übrigens - unter anderem! - mal auf Nachfrage meine ersten Eindrücke zu Serras The Lady niedergeschrieben. Darauf kam dann... nichts.

 

 

Du entsinnst dich richtig.. zu "The Lady" hast du was geschrieben, ich weiß aber leider nicht, wer dich um deinen Eindruck gefragt hat und bin gerade zu faul, nachzusehen.

 

Im Grunde finde ich es gut, gerade bei Scores, die kaum oder nur wenige kennen, etwas dazuschreiben. Wie zum Beispiel Marcus Wippel und seinen tollen aussagekräftigen Satz zu "Copperhead". So sehe ich das hier eigentlich auch immer als Kennenlernen von Scores, die nicht so bekannt sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob wir nie was ausführliches schreiben....sondern nur ihr...so verhindert man das eher übrigens sehr erfolgreich...

 

Da hat man dann nämlich auch keine Lust mehr darauf!

 

Dann heul doch! :D

 

Ehrlich, 'Neo - ich freue mich sehr über Deine Beiträge, auch und gerade im Film-Bereich, da können und sollten sich viele ein Vorbild nehmen. Aber wenn Du dreimal hintereinander AFTER EARTH hörst und postest, darf doch mal eine Frage danach, was Dir daran gefällt, erlaubt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, ich weiß ja, dass du das alles hier etwas ernster nimmst. Ist ja ok. Aber ob hier jemand etwas schreibt oder nicht, steht ihm völlig frei. Dafür muss er sich nicht rechtfertigen und erst recht nicht bewerten lassen. Ich hoffe, du verstehst, warum ich auf manche deiner Äußerung nun absichtlich nicht eingehe.

 

Olli: Die Aufforderung, etwas zu The Lady zu schreiben, kam von Souchak. Und ich verstehe ja, dass er als Moderator hier auch etwas Substanzielles aus den Membern herauskitzeln will. Ist im Sinne des Forums. Aber dieser Appendix, der sich hier entwickelt, wenn man einmal nicht auf die Aufforderung des Moderators eingeht, ist indiskutabel. 


 

Im Grunde finde ich es gut, gerade bei Scores, die kaum oder nur wenige kennen, etwas dazuschreiben. Wie zum Beispiel Marcus Wippel und seinen tollen aussagekräftigen Satz zu "Copperhead". So sehe ich das hier eigentlich auch immer als Kennenlernen von Scores, die nicht so bekannt sind..

 

Nicht nur zu Copperhead. Ich hatte ja gestern ein kleineres Geplänkel mit ihm, weil ich mich getraut habe, in diesem Forum einen RCP-Score zu loben. ;) 

 

Nein, im Ernst: Er hat dann Eye of the Eagle von Hyldgaard gepostet, den ich sehr interessant fand. Ich habe reingehört (ja, es ist eine Compilation, ich weiß) und war hingerissen. Darauf habe ich das Album gestern Abend geordert. Der Thread hier hat also Wirkung, so oder so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das dann auch nicht beim dritten mal getan? ;)

 

Ich habe ja explizit nachgefragt, weil mir das “Thematisch ist das echt ganz gut geworden und auch die Suspense-Stücke funktionieren immer besser. Und der Film zeigt, es gab da nicht viel mehr für Howard rauszuholen. ;)" einfach etwas zu knapp war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bitte klärt das pern PN. Ist auch viel privater als hier.. ;)

 

Ansonsten erinnere ich mich, dass Souchak schon immer sehr neugierig war und gern mal mehr wissen wollte, was einem denn am gehörten gefällt und auch schon bemängelte, wenn "zu wenig" geschrieben wurde. Nicht, um uns zu ärgern, sondern einfach ein wenig mehr Material zum Austausch zu haben. Und vermutlich, weil er einfach nur neugierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung