Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Einstimmung auf meine nächste Filmvertonung (ein Drama über eine religiös-fundamentalistische Familie :) ): 

 

 

DOUBT (Howard Shore)

 

Friedvoll-gedämpfter, sakral anmutender Score für Streicher, Holzbläser, Harfe, Psalterium, Klavier und Chor - Shore arbeitet passend zur religiösen Thematik reichlich mit reinen Intervallen wie Quinte, Quarte und Oktave, lässt aber auch immer wieder den Tritonus durchscheinen, der in Verbindung mit den flirrenden Tremoli der Streicher und der allgemeinen, unterschwelligen Nervosität des Scores für Beunruhigung sorgt. 

Mein persönliches Highlight ist das naive Thema für Sister James (Amy Adams) in Track 3, "Daybreak". Die dazugehörige Szene ist überhaupt auch einer der schönsten und poetischsten Momente im Film. Wie Shore hier die Tagesanbruchs-Stimmung in der Klosterschule musikalisch einfängt, zeugt schon von größter künstlerischer Sensibilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vermutlich, weil er einfach nur neugierig ist.

 

Oder weil das hier die 666. Seite des Threads ist. ;)

 

Ok, als kleine Handreichung: 

 

post-5012-0-53658900-1374338505.jpg
 
Mit dem guten Stück werde ich mich nun zur Nachtruhe begeben (in der ich schon lange sein wollte). Jablonsky ist für manchen ein rotes Tuch, ich mag ihn einfach. Der vorliegende Score setzt nicht auf Themenvielfalt, dafür aber auf Stimmung. Ok, es gibt ein sehr entspanntes und umso schöneres Hauptthema, ansonsten ist es eher ein ruhigerer sphärischer Score, der zum Abtauchen einlädt (mal von einigen stampfenden Elektro-Einschlägen abgesehen). Wenn man diesen Score zum Beispiel mit Your Highness vergleicht, dürfte auch eine etwas größere Bandbreite Jablonskys zumindest vage erkennbar werden. Übrigens habe ich ja bekanntlich Probleme mit (den meisten, nicht allen) Filmen von Michael Bay. Dieser Score hat mich allerdings echt gespannt darauf gemacht, wie wohl letztlich der zugehörige Film aussehen wird (vermutlich wird´s ne Enttäuschung, aber ich lasse mich gerne überraschen). 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder weil das hier die 666. Seite des Threads ist. ;)

 

Tja, dann... wie vor vier Seiten angedroht.... ;)

..gibt es nun nochmal...

[amazon=B000025HW2][/amazon]

 

Na gut.. Und weil ich ja morgen dieses Special habe und auch daraus den ein oder anderen Track spielen werde. Weiß nur nicht welchen dieser doch recht gutgelaunten ich da nehmen soll. Direkt den ersten mit der Fanfare und dem Chor? Oder doch den nächsten, düsteren? Glaube, ich würfel spontan aus.. Oder frage das Pendel ;).

Insgesamt mein liebster der drei Omens. Nicht nur, weil es leider bisher der einzige ist, den ich auf CD im Regal habe, sondern auch, weil er so vielseitig und vor allem so schön "hell" an manchen Stellen ist. Nicht, dass ich es nicht sehr düster mag, nur diese Mischung dieses Albums gefällt mir einfach richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze als Quelle bloß nicht die Fassung, die du bildmäßig eingebracht hast: einer der schlimmsten Abmischungen einer Filmmusik, die ich kenne. Als Varése die Deluxe und in neuem Mix rausgebracht hat, durfte man diverse Instrumentengruppen überhaupt das erste Mal jungfräulich wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über COPPERHEAD hab ich schon Gutes gehört. In welche Richtung geht das Klangbild denn?

 

Ein sehr warmes, streicher lastiges Klangbild. Dürfte ein Bürgerkriegsfilm sein - tolles warmes, teils heroisches Hauptthema. Ein eher zurückhaltender Score - old school

 

Ich schreib deswegen nicht mehr, weil mir offengesagt die Zeit und die Lust dazu fehlt - und wie Aldrich richtig sagt das erfüllt hier auch so den Zweck - wenn ein score von mehreren empfohlen wird höre ich rein - und dabei habe ich schon oft freudige Überraschungen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copperhead habe ich mir aufgrund der Rückmeldung hier gestern auch mal angehört. Das Hauptthema gefällt mir in der Tat sehr gut. Beim Rest fand ich die Soundschnipsel bei Amazon allerdings nicht so aussagekräftig (Spotify, ja ja, ich weiß ;) ). Ich befürchte, dass der Rest dann etwas zu sehr dahinplätschert, oder gibt es da noch ein paar Höhepunkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt nur die (auf richtiger CD), Sami... War ein schönes Geschenk. Aber glaube, im gewaltigen Archiv müsste ich noch eine andere Fassung herumschwirren haben. Wobei ich die Qualität nicht ganz so übel finde. Was vermutlich daran liegt, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeit habe... ;)

 

 

Bin nun fertig mit allem... Der Welt, den Nerven und der Playlist....

So nun also zum Entspannen zwischendurch ein paar kleine Soldaten

[amazon=B00002485L][/amazon]

 

Wie Goldsmith in diesem Score sein Patton-Theme anspielt... oder mit "When Johnny comes marching home" spielt ist einfach nur großartig! Bekomme jedes mal zwei Ohrwürme. Sowohl vom Hauptthema als auch diesem Marsch. Wenn ich dann noch bedenke, wie oft der im Film variiert wurde und wie wenig auf dem Album, denke ich mir hin und wieder schon "da könnte noch mehr kommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt nur die (auf richtiger CD), Sami... War ein schönes Geschenk. Aber glaube, im gewaltigen Archiv müsste ich noch eine andere Fassung herumschwirren haben. Wobei ich die Qualität nicht ganz so übel finde. Was vermutlich daran liegt, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeit habe... ;)

 

Bei dem Score ist es aber essenziell: die alte Fassung wurde durch einen von Len Engels gefürchteten "Klangverbesserern" gejagt und klingt wie ein altes Dolby-B tape, wo ganze Frequenzen fehlen. Wenn du im mp3-Archiv noch die Deluxe hast vergleiche einfach nur das Stück THE SECOND COMING und lerne das Fürchten.  :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Score ist es aber essenziell: die alte Fassung wurde durch einen von Len Engels gefürchteten "Klangverbesserern" gejagt und klingt wie ein altes Dolby-B tape, wo ganze Frequenzen fehlen. Wenn du im mp3-Archiv noch die Deluxe hast vergleiche einfach nur das Stück THE SECOND COMING und lerne das Fürchten.  :o

:music::eek:

 

Öhm.... Okay, überzeugt... Damit ist nun die richtige Fassung in der Playlist...... (und demnächst in meinen Ohren)

Dennoch bin ich froh um diese CD.. Und gugg eh schon lang begehrend in Richtung der Deluxes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

[souchak-modus-an]Du bist ja einer der ersten, die hier dieses neue Album hören. Ein paar Eindrücke wären da schon ganz schön. :) [souchak-modus-aus]

 

EDIT: Und auch bei R.I.P.D. würde ein kurzes Statement nicht schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-82471900-1373131276.jpg

 

Woran erkennt man gute Musik? Genau! Unter anderem daran, dass sie unwillkürlich auch dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn man sie eigentlich nur als akustische Berieselung im Hintergrund anmacht. Soeben mit diesem schönen Beitrag von Herrn Fenton geschehen. Der spannt hier einen gelungenen Soundteppich, aus dem aber permanent wunderschöne Melodien auftauchen. Und musikalisch abwechslungsreich ist es auch noch. Finde ich insofern übrigens gelungener als Planet Earth, der mir manchmal einfach zu getragen daherkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich zum Frühstück glatt mit ;) Ich mag den Soundtrak wirklich gern, besonders weil Fenton das trotz gelegentlich ewas kitschiger gefühlvoller Momente eher als maritime Abenteuer-Musike geschrieben hat. Irgendwie scheint das Meer aus Filmmusikern fast immer was Besonderes herauszukitzeln. Meine CD hat aber ein anderes Cover in einem meeresblauen Jewel Case:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hitze...

 

 

The Towering Inferno, John Williams. Ich hoffe auf die kalte Dusche vom Filmende. :) Irgendwie seltsam, dass die vielgefragte FSM-CD noch nicht neu veröffentlicht worden ist. Wenn die Neuauflage einmal kommt, hoffe ich auf eine Beilage des alten LP-Albums vom Albummaster. Das klang nicht nur besser als die FSM-CD, das war auch kompakter. Und "Planting The Charges", für mich eines DER Williams-Stücke überhaupt, war da auch schon drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hitze...

 

attachicon.gifthe towering inferno cd.jpg

 

The Towering Inferno, John Williams. Ich hoffe auf die kalte Dusche vom Filmende. :) Irgendwie seltsam, dass die vielgefragte FSM-CD noch nicht neu veröffentlicht worden ist. Wenn die Neuauflage einmal kommt, hoffe ich auf eine Beilage des alten LP-Albums vom Albummaster. Das klang nicht nur besser als die FSM-CD, das war auch kompakter. Und "Planting The Charges", für mich eines DER Williams-Stücke überhaupt, war da auch schon drauf. ;)

 

Falls du diese hier noch nicht kennst:

51lqTEIz-HL._SS500_.jpg

Joel McNeely und das Royal Scottish National Orchestra nahmen drei Stücke aus Towering Inferno neu auf: "Main Title", "Planting the charges and Finale" sowie "An Architect´s Dream".

Gelungene Interpretation, super Klang!

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Die Hauptthemen von "Earthquake" und "Poseidon Adventure" sind ebenfalls enthalten sowie noch etwas Füllmaterial anderer Komponisten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung