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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

The Time Machine (Russel Garcia / 1960) GNP Crecendo

Toller Score:music:

Leider besitze ich nicht die FSM CD mit der Originalaufnahme, sondern "nur" diese,IMHO dennoch gelungene Neuaufnahme von 1987 unter Russel Garcias Leitung.

Einziger Kritikpunkt, wenn man es überhaupt so nennen möchte, ist für mich die Tatsache das man einige elektronische Soundeffekte aus dem Original Score hier mehr schlecht als recht versucht hat nachzustellen.

Dafür dürfte die Klangqualität dem Original überlegen sein und ausserdem enthält die CD noch eine 7 minütige Ouvertüre aus Atlantis, the Lost Continent.

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Star Wars: The Clone Wars - Kevin Kiner

Gefällt mir ausgesprochen gut, toll was Kevin Kiner für Musik machen kann. Er ist sehr abwechslungsreich, mal ein paar Orientalische Klänge, mal ein großartiger Choreinsatz, zudem lässt er Williams Stil immer wieder aufblitzen. Klasse gelungen sind auch die E-Gitarren Einsätze, selbst wenn das Star Wars Main Theme etwas durch den wind kommt, ist das ganze jedoch eine wirklich tolle Komposition.

5/6

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Sehr gefühlvoller Score von Tyler. Schöne Themen, guter Einsatz ethnischer Instrumentation. Einmal mehr beweisst der Mann dass er Potential hat. Nur leider wird ihm ja nie die Gelegenheit gegeben dass in einem richtigen Blockbuster unter Beweiss zu stellen. Immer nur kleine Filme, B-Movies und x-te Fortsetzungen mit bereits etabliertem musikalischen Stil. Wie soll der Mann da jemals auf einen grünen Zweig kommen :)

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Na ja, zu Hellboy passt die Musik wie die Faust auf's Auge. Zum ohne Film anhöre ist das aber nix. In dieser Hinsicht gefiel mir Beltramis Score wesentlich besser. Nichts desto Trotz eine super Arbeit von Elfman! Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen dass die Musik im Film genial wirkt.

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Toller Score von Williams, vor allem diese schönen ruhigen Violinensolos von Mark O' Connor haben es mir angetan. Denn der Film wird von Williams weitenteils pastoral, statt bombastisch bestritten. Was sehr wohltuend ist :).

5 von 6

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John Scott - Antony and Cleopatra

Sozusagen der Grundstein meiner Scott-Sammlung. Ich habe schon verschiedenes Material von ihm auf StreamingSoundtracks gehört und ich muss definitiv mehr haben von diesem Komponist. Habe schon etliche Alben auf meiner Wunschliste bei SAE...:)

Bearbeitet von Issy72
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ich höre gerade "the princess bride". echt eine schöne cd mit tollen Stücken drauf, hätte ich gar nicht gedacht, habe es mehr eigentlich mehr aus jux gekauft:-)

übrigens Issy 72 Ben hur ist wirklich ein grandioser hörgenuss! ach und Prinz, the patriot, woher hast du die CD, wenn man fragen darf? ich suche sie schon seit einer Weile, aber bisher hat es sie nirgens mehr gegeben?

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Mein absoluter Lieblings-Score vom guten John. Eine echte Perle. Jede Menge Charme und tolle Themen für einen perfekten Film:):)

im Anschluss:



Ebenfalls ein kleiner aber feiner Score. Nettes Hauptthema und ein Score voller Melancholie, der ironischerweise sehr gut zum trockenen Zynismus des Films passt.;)
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Na ja, "Land before Time" gefällt mir wesentlich besser. Das hier ist zwar auch ein schöner Score, aber irgendwie bleîbt er nicht hängen. Anhören und wieder vergessen...

Sehr schade, dass du so vorschnell urteilst. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich dieses Score-Fastfooding oft nicht ganz nachvollziehen kann (das meine ich allgemein und nicht nur auf dich bezogen). "Anhören und wieder vergessen"... warum kann man einem "schönen" Score nicht eine zweite Chance geben ;)? Vor allem auch deswegen, weil dieser Score den Prototyp für alle kommenden Zeichentrickmusiken Horners darstellt.

Da es in AMERICAN TAIL um eine winzige Maus geht und nicht um Dinosaurier, ist die Musik dementsprechend "kleiner" und charmanter, nicht so episch-voluminös. Trotzdem, die Atmosphäre, die Liebe zum Detail (hör dir nur mal ganz genau den "Main Title" an :D), sprich: das ganze Flair stimmt. Und mit "Cossack Cats", "The Storm", "Releasing the Secret Weapon" und vor allem dem Gänsehauttrack "Give Me Your Tired, Your Poor" wirst du leider nie wieder in Genuß von herrlichen Horner-Perlen kommen, wenn du diese Musik nach einmaligem Anhören schon wieder vergißt... ;)

:) :

Melancholisch-verträumte, romantische Musik, deren Zentrum und Anker eine wunderschöne Pianomelodie ist, die vom ersten Augenblick an im Herzen kleben bleibt ("Sebastian"). Wagt man das Experiment und schließt einmal die Augen, meint man, von diesen Klängen in einen verzaubert wuchernden englischen Garten entführt worden zu sein. Von der ersten bis zu letzten Note very british. :D

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Sehr schade, dass du so vorschnell urteilst. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich dieses Score-Fastfooding oft nicht ganz nachvollziehen kann (das meine ich allgemein und nicht nur auf dich bezogen). "Anhören und wieder vergessen"... warum kann man einem "schönen" Score nicht eine zweite Chance geben :)? Vor allem auch deswegen, weil dieser Score den Prototyp für alle kommenden Zeichentrickmusiken Horners darstellt.

Da es in AMERICAN TAIL um eine winzige Maus geht und nicht um Dinosaurier, ist die Musik dementsprechend "kleiner" und charmanter, nicht so episch-voluminös. Trotzdem, die Atmosphäre, die Liebe zum Detail (hör dir nur mal ganz genau den "Main Title" an ;)), sprich: das ganze Flair stimmt. Und mit "Cossack Cats", "The Storm", "Releasing the Secret Weapon" und vor allem dem Gänsehauttrack "Give Me Your Tired, Your Poor" wirst du leider nie wieder in Genuß von herrlichen Horner-Perlen kommen, wenn du diese Musik nach einmaligem Anhören schon wieder vergißt... :D

Naja Thomas, da ist Cpt. Jack Sparrow aber nicht der Einzige, der mit AN AMERICAN TAIL nichts anfangen kann! Einfach zu viel Musical und außer ein paar Tracks wenig Innovation. Ich langweile mich bei dem Score beinahe zu Tode.

Da höre ich doch lieber das:

Also heute bin ich irgendwie im Star Trek-Fieber. Früher hatte ich Probleme mit dem Score, heute höre ich ihn doch recht gerne, obwohl dreiste Prokofiev und Vaughan Williams-Zitate enthalten sind (und seine Eigenen natürlich auch!).

Insgesamt gefallen mir alle Science-Fiction-Horner-Scores (außer BATTLE BEYOND THE STARS - obwohl es der Ursprung von Horner-Sci-Fi ist). Ich finde, dass der Mann das am Besten kann bzw. konnte.

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Naja Thomas, da ist Cpt. Jack Sparrow aber nicht der Einzige, der mit AN AMERICAN TAIL nichts anfangen kann! Einfach zu viel Musical und außer ein paar Tracks wenig Innovation. Ich langweile mich bei dem Score beinahe zu Tode.

"Beinahe zu Tode"? Oh je, das ist ein hartes Urteil, ist aber selbstverständlich akzeptiert (genauso wie die Meinung Captain Jacks), da die Wahrnehmung eines Jeden natürlich unterschiedlich ist.

Man sollte aber beim Hören der CD bedenken, dass dies Horners erster Zeichentrickscore ist und Ex-Disney-Grafiker Don Bluth mit diesem Film (und seinen folgenden, siehe/höre u.a. auch ANASTASIA) eine kleine Konkurrenz zu den ähnlich gestalteten Disney-Animationen aufbauen wollte (deswegen vielleicht auch das Fehlen von Innovationen). Für diesen ersten Versuch hat es Horner in meinen Ohren eigentlich sehr gut hinbekommen... und ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie bei den oben genannten Tracks Langeweile aufkommen kann :). Vielleicht magst du es mir (eventuell im Horner-Thread?) bei Zeit und Laune ein wenig näher erläutern. Denn, interessieren würde es mich schon, schließlich ist der Score meiner Meinung nach atmosphärisch dicht und packend gewebt, hat zutiefst lyrische und verspielte Momente, und übt auf mich immer einen besonderen Zauber aus (auch mit den Musical-Einlagen)... aber schließlich bin ich ja auch Fanboy. ;)

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Bruce Broughton - The Rescuers Down Under :)

Es gibt Tage, da kommen aus meinem Kopf Gedanken, wie, "Das ist wahrlich mein Lieblingskomponist!". Heute ist es Broughton ;)

Mich interessierte eigentlich nur, wie die Szene zum Track "Cody's Flight" aussah. Als ich sie bei youtube gefunden habe... oh mann. Was besonderes ist es nicht unbedingt, aber das sind Momente wo man den Bezug zur Musik vertieft!

Mittlerweile läuft der Track zum 3. mal durch und der rest des Scores, vom interessant pompösen Opening bis zu den End Credits, ist ebenso wundervoll ausgearbeitet. Broughton hatte in den 80ern und 90ern wirklich die beste Zeit die man sich vorstellen kann, musikalisch gesehen. Wunderbar!

Bearbeitet von Thomas Nofz
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Antony_and_Cleopatra_JSCD_128.jpg

John Scott - Antony and Cleopatra

Sozusagen der Grundstein meiner Scott-Sammlung. Ich habe schon verschiedenes Material von ihm auf StreamingSoundtracks gehört und ich muss definitiv mehr haben von diesem Komponist. Habe schon etliche Alben auf meiner Wunschliste bei SAE...;)

Lustig den habe ich die Tage auch gehört. :)

Ich könnte mir vorstellen das Dir beispielsweise The Mill On The Floss von 1997 gefallen könnte, der ist zwar ganz anders gelagert als Antony and Cleopatra aber auf seine Weise auch sehr hörenswert.

Die Musik ist sehr lyrisch und fließend und ebenfalls very british. :D

Eigentlich auch ein weiterer Fall für den Geheimtip Thread.

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Ich mag diesen Score. Hier stören mich nicht einmal die Monolog-Einlagen. Das mag aber daran liegen, dass Sir Anthony Hopkins einer meiner absoluten Lieblingsschauspielern ever ist. ;)

@Kusanagi: Da sag ich doch nur: Great minds think alike...:)

Ich wurde ja eigentlich bereits vor etlichen Jahren mit Scott's Musik bekannt gemacht, als ich "Greystoke, die Legende von Tarzan" im TV gesehen habe. Der Score ist mir sofort aufgefallen. CDs hatte ich aber bisher noch keine in meiner Sammlung. Nach "Antony and Cleopatra" werden aber bestimmt noch viele Alben folgen. Auch jenes, welches Du genannt hast. Das steht nämlich auch schon seit Längerem auf meiner SAE-Wunschliste. Die wird jetzt nach und nach abgearbeitet...:D
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"Beinahe zu Tode"? Oh je, das ist ein hartes Urteil, ist aber selbstverständlich akzeptiert (genauso wie die Meinung Captain Jacks), da die Wahrnehmung eines Jeden natürlich unterschiedlich ist.

Man sollte aber beim Hören der CD bedenken, dass dies Horners erster Zeichentrickscore ist und Ex-Disney-Grafiker Don Bluth mit diesem Film (und seinen folgenden, siehe/höre u.a. auch ANASTASIA) eine kleine Konkurrenz zu den ähnlich gestalteten Disney-Animationen aufbauen wollte (deswegen vielleicht auch das Fehlen von Innovationen). Für diesen ersten Versuch hat es Horner in meinen Ohren eigentlich sehr gut hinbekommen... und ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie bei den oben genannten Tracks Langeweile aufkommen kann :). Vielleicht magst du es mir (eventuell im Horner-Thread?) bei Zeit und Laune ein wenig näher erläutern. Denn, interessieren würde es mich schon, schließlich ist der Score meiner Meinung nach atmosphärisch dicht und packend gewebt, hat zutiefst lyrische und verspielte Momente, und übt auf mich immer einen besonderen Zauber aus (auch mit den Musical-Einlagen)... aber schließlich bin ich ja auch Fanboy. :D

Wenn du magst, schreibe ich dir gerne. Ich werde ihn mir dann nochmal anhören, um ein präziseres Urteil zu fällen. ;)

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Sehr schade, dass du so vorschnell urteilst. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich dieses Score-Fastfooding oft nicht ganz nachvollziehen kann (das meine ich allgemein und nicht nur auf dich bezogen). "Anhören und wieder vergessen"... warum kann man einem "schönen" Score nicht eine zweite Chance geben :)?

Nun, "Anhören und wieder vergessen" heist ja nicht dass ich ihn nie wieder anhören werde. Sonst hätte ich geschrieben "Einmal anhören und wieder vergessen" ;)

Ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen dass der Score bei mir nach dem ersten Hördurchgang nicht hängen geblieben ist. Bei einem Score der mir richtig gut gefällt bleiben mir üblicherweise die Hauptmotive hängen und ich summer die dann noch den ganzen Tag oder die ganze Woche, je nach Gefallen. Bei "American Tail" konnte ich mich bereits fünf Minuten nach dem Score an keine Melodie mehr erinnern.

Wie gesagt ist es zwar ein ganz schöner Score, aber nichts erinnerunswürdiges. Zumindest nach dem ersten Höhrdurchgang. Kann gut sein dass ich den in ein paar Monaten mal wieder anhöre und er mir dann besser gefällt. Ist mir schon mehrmals passiert dass ich einen Score mehrmals hören musste bis er "hängen" blieb :D

Wobei dieser Score schon aufgrund seines Stils Mühe haben wird bei mir. Ich bevorzuge grossorchestrale Scores mit Ohrwurmthemen, viel Bombast und abwechslungsreichen Stimmungen. So kleine, charmante Scores wie "American Tail" haben bei mir meist kaum eine Chance auf Anerkennung.

Ist halt Geschmacksache...

mfg

Jack

Bearbeitet von Cpt. Jack Sparrow
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Wenn du magst, schreibe ich dir gerne. Ich werde ihn mir dann nochmal anhören, um ein präziseres Urteil zu fällen. ;)

Das würde mich sehr freuen (nicht das Anhören, sondern das Schreiben :D)! Hoffentlich findest du dazu noch die Zeit... ich meine, schließlich wird deine El-CD-Rezi schon von vielen heiß ersehnt (auch von mir!) :D.

:D :

Bruce Broughton - SILVERADO (1985)

Immer wieder ein Hochgenuß....

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