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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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"Shadow Builder" von Eckart Seeber

 

Ist ein interessanter Score mit viel Chor, der eher "klassisch" und im unteren "düsteren" Tonbereich unterwegs ist. Mein lieblingsstück ist 03 - At the Cemetery ... ich mag es wenn der Chor flüstert und manchmal "durcheinander" klingt :D

 

Nähere Infos und Sound-Clips so wie die CD gibt es hier: http://www.keepmovingrecords.com/eng/disc/56/

 

7/10

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Ich rate mal, du kennst nicht alle Aufnahmen.

Beide Themen gibt es in schöneren Versionen.

Und auch sonst ist dieses Album nicht das Nonplusultra der Star Wars Einspielungen.

 

Bin eigentlich nicht so der Sampler-Typ.

Finde die Aufnahmen aber recht gut gelungen (wobei die Fußnote im Beitrag oben sicher gewollt übertrieben war), und wie gesagt, als kleiner Happen zwischendurch, ohne mich durch die einzelnen Soundtracks wühlen zu müssen, ganz nett.

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Ich sehe das völlig anders als Martin! Ich finde Williams hat hier eine wunderbare Präsentation seiner Themen aus den ersten 3 Star-Wars-Filmen zu bieten. Das Hauptthema ist nie besser dargeboten worden als hier. Auch Cantina Band klingt wie's klingen soll ... ich wünschte nur, dass Williams auch The Emperor's Thema eingespielt hätte ... aber er hat womöglich kein Budget für ein Männerchor gehabt.

 

9/10

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Ich sehe das völlig anders als Martin! Ich finde Williams hat hier eine wunderbare Präsentation seiner Themen aus den ersten 3 Star-Wars-Filmen zu bieten. Das Hauptthema ist nie besser dargeboten worden als hier. Auch Cantina Band klingt wie's klingen soll ... ich wünschte nur, dass Williams auch The Emperor's Thema eingespielt hätte ... aber er hat womöglich kein Budget für ein Männerchor gehabt.

9/10

Lass mich raten, so viele Interpretationen des Hauptthemas kennst du nicht, oder?

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Naja, Cantina Band ist schon irgendwie ein Ausreißer, wobei der Track eigentlich recht ordentlich interpretiert ist. Was den Track in meinen Augen aber zerstört, ist das ungewollt peinliche Ende mit der instrumental nachgemachten Schiesserei... hätte man lieber lassen sollen.

 

Genau das fand ich ganz cool von Maestro Williams ;) hehe

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John Williams, THE RIVER - Kannte ich mehr oder weniger (da gab es mal einen Mitschnitt auf MC), hab ich jetzt von einem geschätzten Ko-Boarder erworben (das Cover wird bestimmt noch nachgereicht)... Rydells Film (1984) mit Sissy Spacek, Mel Gibson und Scott Glenn) ist die recht melancholische Geschichte einer Farmer-Familie in Reagans Amerika: Die Zeiten sind hart, der benachbarte Fluss des Filmtitels überflutet immer wieder das Land, Gibsons muss, damit die Familie über die Runden kommt, als Streikbrecher im Stahlwerk arbeiten, während Unternehmer Glenn nach und nach bankrotte Farmen aufkauft um langfristig im Gebiet einen Staudamm zu bauen. Aber irgendwann, wenn die kleinen Leute am Ort eigentlich allesamt mit dem Rücken zur Wand stehen, kommt dann doch wieder die Flut...

 

John Williams betont (in der mir vorliegenden 37-minütigen Varese-Fassung) zunächst die sorglosen, eher glücklichen Momente ("The Pony Ride" ist besonders hübsch), bevor sich der Score dann doch noch verfinstert. Eher kleines Orchester mit Jazz- und Conti-in-den-80ern-Momenten, ganz wunderbar: Ich hätte mir von Williams in den Achtzigern und danach mehr solcher "kleineren" Projekte gewünscht. Gute Nachrichten für all jene, die den aktuell doch eher hochpreisigen Score noch haben wollen: Ich hab die Musik-Begleitung im Film nicht wirklich präsent, aber per Tracklisting feht da doch noch einiges. Und da es hässliche Tradition hat, dass Scores neuer, länger, besser veröffentlicht werden, nachdem ich sie mir gerade in der Ur-Version beschafft habe (siehe PSYCHO II, VIBES, GHOST AND THE DARKNESS), sollte der bald wieder auf dem Markt sein.

 

Hörprobe gefällig?

 

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"To the Ends of Time" von Eckart Seeber

 

Ein wunderschöner, orchestraler Fantasy-Score mit großem Orchester und Chor der viele herrliche Themen zu bieten hat. Gefällt mir persönlich einen Tick besser als "Shadow Builder" vom selbigen Komponisten. :)

 

Nähere Infos und Sound-Clips so wie die CD gibt es hier: http://www.keepmovingrecords.com/eng/disc/55/

 

8/10

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Mit diesem Track hat Williams nichts zu tun. Sieh mal ins Booklet Seite 4.

 

hab ich jetzt von einem geschätzten Ko-Boarder erworben (das Cover wird bestimmt noch nachgereicht)...

 

Sehr lustig. Wer war's? Conti oder ein Conti-Klon?

 

Dann eben als Appetizer das hier, das ist garantiert bestimmt vielleicht von Williams:

 

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Ich sprach mit Csongor. :-)

Naja, Cantina Band ist schon irgendwie ein Ausreißer, wobei der Track eigentlich recht ordentlich interpretiert ist. Was den Track in meinen Augen aber zerstört, ist das ungewollt peinliche Ende mit der instrumental nachgemachten Schiesserei... hätte man lieber lassen sollen.

 

Genau das fand ich ganz cool von Maestro Williams ;) hehe

 

Mit diesem Track hat Williams nichts zu tun. Sieh mal ins Booklet Seite 4.

 

Nur zur Klärung. Natürlich sind alle Tracks auf THE RIVER von Williams.

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Nur zur Klärung. Natürlich sind alle Tracks auf THE RIVER von Williams.

 

Dann sei das eine Lektion: Der, der da wo auf wen antworten tut, vermeidet Missverständnisse durch Nutzung der tiptoppen Board-Zitierfunktion oder wenigstens konkrete Ansprache. Sagichmalso.

 

Hast Du zufälligerweise ein überschüssiges RIVER-Cover-Booklet rumzuliegen, Martin? Würde ich gegen 11 Euro tauschen (hehe)

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"To the Ends of Time" von Eckart Seeber

 

Ein wunderschöner, orchestraler Fantasy-Score mit großem Orchester und Chor der viele herrliche Themen zu bieten hat. Gefällt mir persönlich einen Tick besser als "Shadow Builder" vom selbigen Komponisten. :)

 

Nähere Infos und Sound-Clips so wie die CD gibt es hier: http://www.keepmovingrecords.com/eng/disc/55/

 

8/10

 

Aaaarrrr - schon etliche Male vorgenommen, den endlich zu ordern - und im täglichen Trubel dann immer wieder vergessen. Ich tue es jetzt sofort (und hoffe, daß noch eine für mich übrig ist).

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John Williams, THE RIVER - Kannte ich mehr oder weniger (da gab es mal einen Mitschnitt auf MC), hab ich jetzt von einem geschätzten Ko-Boarder erworben (das Cover wird bestimmt noch nachgereicht)... Rydells Film (1984) mit Sissy Spacek, Mel Gibson und Scott Glenn) ist die recht melancholische Geschichte einer Farmer-Familie in Reagans Amerika: Die Zeiten sind hart, der benachbarte Fluss des Filmtitels überflutet immer wieder das Land, Gibsons muss, damit die Familie über die Runden kommt, als Streikbrecher im Stahlwerk arbeiten, während Unternehmer Glenn nach und nach bankrotte Farmen aufkauft um langfristig im Gebiet einen Staudamm zu bauen. Aber irgendwann, wenn die kleinen Leute am Ort eigentlich allesamt mit dem Rücken zur Wand stehen, kommt dann doch wieder die Flut...

 

John Williams betont (in der mir vorliegenden 37-minütigen Varese-Fassung) zunächst die sorglosen, eher glücklichen Momente ("The Pony Ride" ist besonders hübsch), bevor sich der Score dann doch noch verfinstert. Eher kleines Orchester mit Jazz- und Conti-in-den-80ern-Momenten, ganz wunderbar: Ich hätte mir von Williams in den Achtzigern und danach mehr solcher "kleineren" Projekte gewünscht. Gute Nachrichten für all jene, die den aktuell doch eher hoochpreisigen SCore noch haben wollen: Ich hab die Musik-Begleitung im Film nicht wirklich präsent, aber per Tracklisting feht da doch noch einiges. Und da es hässliche Tradition hat, dass Score neuer, länger, besser veröffentlicht werden, nachdem ich sie mir gerade in der Ur-Version beschafft habe (siehe PSYCHO II, VIBES, GHOST AND THE DARKNESS), sollte der bald wieder auf dem Markt sein.

 

Hörprobe gefällig?

 

 

Ich muss gestehen das ich damals beim ersten reinhören überrascht, wenn nicht sogar geschockt war. Klang mir erstmal zu poppig. Hatte halt zu dem Zeitpunkt fast ausschliesslich den Jones/Vader/Kent/Hai-Komponisten im Ohr.

Inzwischen finde ich ihn aber sehr gelungen und höre den ganz gern.

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THE RIVER hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.

 

Bei der STAR WARS CD finde ich auf Seite 4 Nur ein Bild ... steht was in der Beschreibung von George Lucas bezüglich dem Cantina-Band-Track bzw. dem Syntheffekt am Ende des Stückes?

 

 

Aaaarrrr - schon etliche Male vorgenommen, den endlich zu ordern - und im täglichen Trubel dann immer wieder vergessen. Ich tue es jetzt sofort (und hoffe, daß noch eine für mich übrig ist).

 

Hör mal in Shadow Builder auch rein, könnte Dir vielleicht gefallen ... falls Du auf leicht düstere Scores mit Orchester und viel Chor stehst! ;)

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Bei der STAR WARS CD finde ich auf Seite 4 Nur ein Bild ... steht was in der Beschreibung von George Lucas bezüglich dem Cantina-Band-Track bzw. dem Syntheffekt am Ende des Stückes?

 

Bei mir ist da die Auflistung der Orchestermusiker.

Am Ende steht da:

"Syntheziser programming and sequencing fo the "Cantina Band" - Jeff Beal & Greg Sudmeier"

Der Track ist also komplett aus dem Computer - und so klingt er auch.

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:music: : Rumon Gamba - THE FILM MUSIC OF MIKLÓS RÓZSA (Chandos)

 

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Rumon Gamba und die BBC Philharmonic... stets Garanten für saubere, klangfeine und kraftvolle Neueinspielungen (meistenteils) unbekannter britischer Filmmusikperlen oder großartiger, jedoch beinahe vergessener Golden-Age-Schätze.

So auch diesem Fall. Natürlich kennt jeder BEN HUR (ohne den ein Rózsa-Sampler scheinbar zu 90% nicht auskommen kann), aber wie schaut es denn mit den beiden wundervollen Märchen/Abenteuermusiken THE THIEF OF BAGDAD und THE JUNGLE BOOK aus? Oder gar dem obskuren Kriegsfilmchen SAHARA von anno 1943, mit Humphrey Bogart als wettergegerbtem Wüstenpiloten.

Vom Bagdad-Dieb und dem Dschungelschmöker gibt es ja die Varése mit der Originalmusik... aber mal ehrlich, da ist (leider leider) schon so viel Patina drauf, dass der Hörgenuß (zumindest bei mir) ziemlich ins Hintertreffen gerät. Dank der BBC/Gamba-Kombo nun in einwandfreiem Sound und mit viel Gusto eingespielt ist es für meine (verwöhnten?) Öhrchen eine wahre Offenbahrung. Selbst (oder gerade!) für Golden-Muffel ist diese fantastische Scheibe - samt Chandos-typisch sehr informativem Booklet - nur wärmstens zu empfehlen.

 

Anspieltipp: "The Flying Horse" & "The Market at Bazra" aus THE THIEF OF BAGDAD; "Shere Khan" aus THE JUNGLE BOOK; und natürlich "Sahara". :)

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Auch eine meiner ersten. Ich befürchte, er hat das ernst gemeint.

Und auch Sahara wurde schon famos von Gerhardt eingespielt.

 

Natürlich kennen viele aus den älteren Semestern die Varése-CD (auf das im Text auch verwiesen wurde), jedoch war die Empfehlung des CHANDOS-Albums auch mehr in Richtung der Vertreter jüngerer Filmmusikgenerationen gemünzt. Jene, die mit den üppigen Klangwelten des Golden Age noch nicht so oft Kontakt hatten, aber neugierig darauf sind. Ich hoffe, von denen gibt es hier im Board auch noch ein paar. :)

 

Martin, Gerhardt hat aber "nur" den famosen "Main Title" famos eingespielt. Auf der Gamba-CD findet sich eine fast achtminütige Suite aus dem Film.

 

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