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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Zu Hause angekommen hatte ich dann folgende Scheibe eingelegt:

 

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(Bildquelle: http://www.amazon.de/Spiderwick-Chronicles-James-Horner/dp/B001494EYO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435262704&sr=8-1&keywords=The+Spiderwick+Chronicles+Soundtrack)

 

Es war (zu meiner Schande) der letzte aktuelle Score den ich mir von ihm gekauft hatte. Aufmerksam wurde ich glaube ich durch Beiträge hier und/oder von www.original-score.de.

 

Die Musik gefällt mir: eigentlich alles was Horner ausmacht ist hier zu finden. Es gibt schwelgerische Stellen, eher modernistische Momente, warmherzige Momente.

 

Als Beispiel möchte ich hier die End-Titles aufführen, die den Kauf der CD schon alleine wert wären:

 

 

Im Auto wird's dann morgen Titanic geben...

 

Gruß

 

Jens

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zum frühstück gabs heute zu hören :D

 

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TERMINATOR Genisys - Lorne Balfe

 

allgemein kann man erstmal sagen, ein rcp score durch und durch, aber sowas von. schön zwar, dass das TERMINATOR franchise wieder ein anderes klangbild erhalten hat, weniger schön ist, dass es sich mehr nach TRANSFORMERS 5 als TERMINATOR 5 anhört. aber gut.

 

auffallend ist, dass die musik SEHR thematisch geworden ist. lorne brennt da schon ein kleines thematisches, wenn auch generisches feuwerk ab. von heroisch bis gefühlvoll/emotional ist alles dabei und das nicht zu knapp. auffallend ist auch, dass es etliche ruhige melodische passagen gibt. sind doch sehr gelungen. die ganze musik ist logischerweise ein mix aus orchster und jede menge samples, die vorallem in den actionpassagen zur geltung kommen. hier liegt auch schon das problem der musik, denn hauptsächlich bestehen diese stellen aus synth bass, synth brass und streicher ostinati. nach dem 2. actiontrack gehts einem schon auf den zeiger. im film wahrscheinlich effektvoll, auf album schlicht ermüdend. highlights sind tatsächlich lornes themen, sowie die einarbeitung von fiedels thema + die vielen ruhigen passagen. im großen und ganzen ein typsicher sommerblockbuster score, wie wahrscheinlich von den machern auch gewünscht. ansonsten hätte man ja beck behalten.

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The Judge Dreed -  Alan Silvestri

 

Den Film hab ich nie gesehen und den Soundtrack kannte ich nur vom Cover her ;)

Jetzt, wo die neue Veröffentlichung raus kommt (oder ist?) hatte ich mich im Netz nach der alten Variante umgeschaut und nach erfolgreichem (sehr günstigem) Angelauswurf bin ich beim Hören von Silvestri's Score echt begeistert.

Ein Thema, was schön eingeht, ein großes Orchester und alles im Stil von Zurück in die Zukunft und weniger der neue Silvestri. So gefällt mir Soundtrack.

Die sieben Stücke haben eine schöne Geschwindigkeit und der Titel "Angel Family" entspricht meiner Vorstellung eines Gruseltitels. Etwas ruhig, dumpfe, elektronisch verzerrte Töne und wieder ruckartige spielendes Orchester. Allerdings find ich die Buschtrommeln etwas "overdressed".

 

Tatsächlich find ich die Zusammenstellung gut und ausreichend. Trotzdem steht bei mir die Überlegung, die Neuveröffentlichung doch mal ins Auge zufassen. 

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A.I. - ARTIFICIAL INTELLIGENCE (Expanded Edition)

John Williams

 

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Der Hammer!

Eigentlich pflichtkauf für jeden Williams-Fan.

- Statt des läppischen Faltblattes im Original-Album, haben wir nun ein informatives, 24-seitiges Booklet.

- Es ist fast dreimal soviel Musik vorhanden. Durchgehend interessantes Material!

- Der Klang ist viel besser!

- Die Vocalversion des A.I. Themes ist grandios und hätte unbedingt auf das alte Album gehört. Klassiker! Kauf lohnt schon für dieses eine Stück!

 

 

Und jetzt bitte die Potter-Scores Mr. Matessino.

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witer gehts mit einem japanischen wintersport score

 

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Giniro No Season - Naoki Sato

 

sehr heroisch bombastischer score von sato. sein hauptthema variiert er von heroisch bis dramatisch-emotional sehr eindringlich, damit auch jeder die intention versteht.

das hauptthema ist sehr eingängig und von orchester, poprhythmen und vocals geprägt. das 2. ruhige thema wird von piano und streichern gespielt. auch sehr eingängig.

das endstück enthält alles wesentliche.

 

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INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM

John Williams

 

"Der ist nicht nur irre, der ist total irre!"

 

Komm schon Johnny, hau nochmal so einen Klopper raus und zeig den Sample-Fuzzis wie es gemacht wird!

 

"Genau Chewie, Junge. Wo findet man eigentlich so ein Fossil?"  :dedektiv:

 

Howard Shore - The Departed

 

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Der Score schmeichelt meinem unterweltlerischem Ich. Ich finde, die Musik untermalt sehr gut die leichtfüßige Inszenierung bei gleichzeitiger Schwere des Films.

 

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nachdem ich babis post gelesen hab, habe ich mal wieder lust auf die musik zum original bekommen

 

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INFERNAL AFFAIRS - Chan Kwong Wing

 

kwong wing hat einen sehr abwechslungsreichen score von den ersten teil der trilogie komponiert. von orchester, gesampelten beats, spanischem gitarrenspiel über weibliche solovocals bis hin zum dramatischen chor ist alles vorhanden. kwong wing hat einige schöne themen und motive für den film komponiert, um die dramatisch-emotinoale komponente der geschichte zu verdeutlichen. für westliche ohren mögen einige passagen eher kitschig erscheinen, aber im film sind sie sehr eindringlich und auf cd sehr schön anzuhören. auf jeden fall ein sehr schön anzuhörendes album und im film ausgezeichnet eingesetzt.

 

 

 

 

 

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Dann stimme ich auch mal in den musikalischen Horner-Gedächtnis-Gottesdienst ein:

 

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TITANIC (James Horner)

 

Ja, etwas abgenudelt, ich weiß. Aber hat mich mit mit 9 Jahren schon ziemlich beeindruckt - kurz bevor es dann mit Goldenthal und Goldsmith weiter ging, und Horner immer mehr aus meinem Blickfeld geriet.

 

Dennoch finde ich nach wie vor, dass Horner mit seiner Musik ein sehr ordentliches, wenn nicht gar virtuoses Stück Musik gelungen ist, das besonders auf tonmalerischer Ebene überzeugt, in dem es Bild- oder Handlungselemente des Films sehr catchy in Musik übersetzt: sei es das bildhafte Accelerando der Schiffsmaschinen am Anfang von "Take Her To Sea, Mr. Murdoch", die Sirenen- und Morsecode-ähnlichen rhythmischen Figuren in "Hard to Starboard" oder einfach nur die Wellen-assoziierende Introduktion von Roses Thema.

 

Man könnte sicher sagen, Horner bediene sich nur einiger alter musikalischer Taschenspielertricks - aber die zweifelsohne gigantische Effektivität gibt ihm Recht.

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Gestern im Auto:

 

The Legend of Zorro:

 

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(Bildquelle: http://www.amazon.de/Legend-Zorro-Die-Legende/dp/B000BF0DTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435470282&sr=8-1&keywords=legend+of+zorro+soundtrack )

 

Sehr schöner Abenteuerscore, mit furiosen Stücken und wunderbar augenzwinkernden Momenten! Macht richtig viel Laune. Die über 70 Minuten-Spielzeit vergehen wie im Flug!

 

Gruß

 

Jens

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A.I. - ARTIFICIAL INTELLIGENCE (Expanded Edition)

John Williams

 

- Die Vocalversion des A.I. Themes ist grandios und hätte unbedingt auf das alte Album gehört. Klassiker! Kauf lohnt schon für dieses eine Stück!

 

Korrigier mir, aber diese Version WAR doch auf dem alten Album...? Statt der Filmversion von SEARCH FOR THE BLUE FAIRY hing das als 2. Hälfte an dem Stück. 

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Korrigier mir, aber diese Version WAR doch auf dem alten Album...? Statt der Filmversion von SEARCH FOR THE BLUE FAIRY hing das als 2. Hälfte an dem Stück. 

 

Jo, da hast du mich wohl erwischt. kommt davon, wenn man manche Scores jahrelang nur auszugsweise hört. ;)

Dann bleibt als Vorteil wenigstens noch, dass der Track nun für sich alleine steht.

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Während dem Bügeln...THE DEVIL'S OWN

 

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Bildquelle: http://www.amazon.de/Devils-Own-James-Horner/dp/B000024D93/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435504133&sr=8-1&keywords=Vertrauter+Feind+Soundtrack

 

Irisch angehauchter Score von James Horner. Synthie und Orchester geben sich die Hand oder wirken zusammen!

 

Eigentlich überzeugender Score der wenn ich nicht irre vor TITANIC geschrieben wurde, diesen aber phasenweise vorausahnen lässt.

Ok - sollte er danach gewesen sein... ;-)

 

Der synthetische Track, gepaart mit einem irischem Folklore-Track "God be with you" stammt wohl nicht direkt von Horner, laut CD "written and performed by Dolores O'Riordan" gefällt mir sehr gut. Klingt ein bißchen nach Sinhead O'Connor.

Das Ganze wirkt aber auf der CD dennoch homogen.

 

Was mir bei dieser Musik auch aufgefallen ist: sie war der definitive Temp-Track an dem William Ross in "Ladder49/Im Feuer" entlang komponieren musste und dabei wenig Spielraum hatte!

 

Gruß

 

Jens

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Während dem Bügeln...THE DEVIL'S OWN

 

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Bildquelle: http://www.amazon.de/Devils-Own-James-Horner/dp/B000024D93/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435504133&sr=8-1&keywords=Vertrauter+Feind+Soundtrack

 

Irisch angehauchter Score von James Horner. Synthie und Orchester geben sich die Hand oder wirken zusammen!

 

Eigentlich überzeugender Score der wenn ich nicht irre vor TITANIC geschrieben wurde, diesen aber phasenweise vorausahnen lässt.

Ok - sollte er danach gewesen sein... ;-)

 

Der synthetische Track, gepaart mit einem irischem Folklore-Track "God be with you" stammt wohl nicht direkt von Horner, laut CD "written and performed by Dolores O'Riordan" gefällt mir sehr gut. Klingt ein bißchen nach Sinhead O'Connor.

Dolores O'Riordan ist die Sängerin der irischen Band "The Cranberries", die 1994 mit "Zombie", einem Song über den Irland-Konflikt, einen großen Hit hatten.

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Now Playing: James Horner - WHERE THE RIVER RUNS BLACK (1986)

 

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Unterschätzter Synthie-Horner aus dem "Herzen" der 80er, der (leider) unter vielen Filmmusikradaren hindurchgleitet. Der entweder absichtlich gewählte oder durch budgetbedingte Restriktionen notwendig gewordene Verzicht auf ein Orchester hilft dem Komponisten dabei, sein fokusiertes Anliegen deutlicher herauszustellen: Beschränkung auf das Wesentliche. Nicht Filigranität oder Virtuosität stehen im Vordergrund, sondern das Erschaffen einer Atmosphäre, die die im Film behandelten Themen wie Isolation, Entfremdung, Sehnsucht, Identitätsfindung, Zivilisationskritik und innere Reflektion betont. Das gelingt Horner in meinen Ohren ganz ausgezeichnet. Eine beinahe schmerzliche Melancholie liegt über weiten Teilen der Komposition, immer wieder unterbrochen durch spielerisch-verträumte, kindliche Passagen, die den Protagonisten des Films, einen "Dschungeljungen" - sowie dessen Liebe zur urtümlichen Natur, in der er aufgewachsen ist -, darstellen.

Ein in sich stimmiger, über viele Strecken beinahe hypnotischer Score (man höre sich nur einmal "Down River" an), der den "draufgängerischen", großorchestralen Horner der 80er in einem völlig neuen und - wie ich finde - äußerst reizvollen Licht präsentiert.

 

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Now Playing: James Horner - WHERE THE RIVER RUNS BLACK (1986)

 

Where_the_river_runs_black_Varese_VCD472

 

Unterschätzter Synthie-Horner aus dem "Herzen" der 80er, der (leider) unter vielen Filmmusikradaren hindurchgleitet. Der entweder absichtlich gewählte oder durch budgetbedingte Restriktionen notwendig gewordene Verzicht auf ein Orchester hilft dem Komponisten dabei, sein fokusiertes Anliegen deutlicher herauszustellen: Beschränkung auf das Wesentliche. Nicht Filigranität oder Virtuosität stehen im Vordergrund, sondern das Erschaffen einer Atmosphäre, die die im Film behandelten Themen wie Isolation, Entfremdung, Sehnsucht, Identitätsfindung, Zivilisationskritik und innere Reflektion betont. Das gelingt Horner in meinen Ohren ganz ausgezeichnet. Eine beinahe schmerzliche Melancholie liegt über weiten Teilen der Komposition, immer wieder unterbrochen durch spielerisch-verträumte, kindliche Passagen, die den Protagonisten des Films, einen "Dschungeljungen" - sowie dessen Liebe zur urtümlichen Natur, in der er aufgewachsen ist -, darstellen.

Ein in sich stimmiger, über viele Strecken beinahe hypnotischer Score (man höre sich nur einmal "Down River" an), der den "draufgängerischen", großorchestralen Horner der 80er in einem völlig neuen und - wie ich finde - äußerst reizvollen Licht präsentiert.

 

 

Schwer zu finden, die CD :(

Wie bist du denn an den Film rangekommen? Lief der mal im TV?

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Schwer zu finden, die CD :(

Wie bist du denn an den Film rangekommen? Lief der mal im TV?

 

Ja, vor Urzeiten. Einer der Filme, die im Fahrwasser von THE MISSION die "Dschungel-Missionierung" unter die Lupe nahm... diesmal halt eben aus der Sicht eines Kindes.

Und die CD bzw. das Album/die Musik könnte tatsächlich eine Veröffentlichungs-Auffrischung vertragen.

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BATTLE BEYOND THE STARS

James Horner

 

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Ein grandioser Score, der den dazugehörigen Schrott-Film nicht verdient hat.

 

Habe mal gelesen, dass Horner hier Geld zugeschossen hat, weil er unbedingt ein grosses Orchester benutzen wollte.

Er sah den Film wohl als Sprungbrett zu besser bezahlten Projekten.

Diese Rechnung ging ja auch wunderbar auf, wie wir alle wissen.

 

Ist diese Version besser als die von GNP klangtechnisch?

 

... 

 

Ich habe seit dem Tod von James Horner keine Musik von ihm hören können, erst gestern eine Woche nach seinem Tod habe ich mir das erste Mal PAS DE DEUX angehört ... gleich zwei Mal ... was für ein wunderschönes Werk!

 

https://www.youtube.com/watch?v=tHpElqeGFUY

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Gast Stefan Jania

Ist diese Version besser als die von GNP klangtechnisch?

 

Alle bislang erschienenen offiziellen CDs (GNP und BSX) beruhen auf dem Master des alten Bootlegs (Stars Records SCD-98427). Das stammt von LPs. Die gleichen Störungen des Bootlegs sind bei BSX und GNP zu finden. Für mich klingt sogar das Bootleg am besten, da dort noch nicht mit Gewalt remastert wurde, was das Zeug hält. Das gilt sowohl für Battle Beyond The Stars als auch Humanoids From The Deep.

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