Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hübsch auch, dass Rosenman drei Jahre vor Wendy Carlos (SHINING) auf die gloriose Idee kam, Hector Berlioz' Dies Irae aus der "Symphonie Fantastique" für eine Horrorfilmvertonung zu verwenden.

Das "Dies Irae" war zu diesem Zeitpunkt durchaus schon feste filmmusikalische "Tradition", gerade in Horrorfilmen. Siehe z.B. Goldsmiths MEPHISTO WALTZ (1971).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Randy Newman - Awakenings  :music: 

 

post-989-0-69450500-1468493431.jpg

 

Seit einer Busfahrt auf der ich diese Musik gehört habe, komme ich nicht mehr davon los. Ich erinnere mich, dass dies schon einmal der Fall war. Vor ein paar Jahren, woraufhin ich mir direkt den Film ansehen musste - der ist nebenbei bemerkt sehr empfehlenswert und geht mit dem Thema der Krankheit nicht nur sehr respektvoll um, er hält sich auch sehr gut an das Buch von Oliver Sacks.

Newman's Score von 1990 beinhaltet hier sämtliche Passagen, die er besonders in seinen späteren Animationsvertonungen, allen voran die TOY STORYs, 1:1 verwendete. Entfernt man den unnötigen Song in der Mitte, erhält man hier knappe 40 Minuten ruhige, melancholische Musik, die ihren Zweck nicht nur im Film erfüllt. Zu regnerischen Tagen, schläferischen Tagen, ... ich habe Randy Newman's Musik zu AWAKENINGS sehr lieb gewonnen, nicht zuletzt wegen Jack Hayes' wunderbarer Orchestration, die sich für Kenner in einigen Momenten deutlich wiederfindet (sehr schön zu lesen, dass Newman einmal sagte, er hätte von niemandem so viel gelernt, wie von Hayes). Ob es hier und da die minimale Unterstützung eines Synthesizers ist, oder ob gewisse Streichermomente dezent mit melodiösen Percussion, z.B. Tubular Bells, ausgefüllt werden. 

Ein gefühlvoller Beitrag von Randy Newman, der mich nun so leicht nicht mehr loslassen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Jerry Goldsmith - POLTERGEIST II: THE OTHER SIDE (1986)

 

KL_PoltergeistII_Cov600x600.jpg

 

Schauder am Abend, erquickend und labend ;) . Obwohl der Schauder mitnichten so schauerlich ist wie im monumentalen Vorgänger. Trotz guter und starker neuer Themen zeigt sich der Komponist ein wenig zu selbstverliebt bei der Verwendung seines Yamaha-Synthesizer-Equipments, das ihm Mitte der 80er hörbar ans Herz gewachsen zu sein scheint. Es verwässert die ansonsten sehr solide Komposition und raubt ihm die Kraft, welche den komplett synthiefreien ersten Teil auszeichnete. Manchmal wirkt es so, als würde man einer düsteren Version von GREMLINS lauschen, in die hin und wieder die Kobolde aus LEGEND hineinwuseln. Dennoch, wenn Jerry im letzten Drittel wieder ganz tief in seine Horror-Grusel-Trickkiste greift, fühlt man sich wohlig an die "schauerlichen" Glanzleistungen vergangener Tage erinnert. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste war sicherlich nicht "synthiefrei".

 

 

Soweit ich weiss gibt es in POLTERGEIST tatsächlich keine Synthies. War einer der letzten synthiefreien Scores von Goldsmith.

 

So ist es. Zumindest, wenn man dem umfangreichen Booklet der Rhino-Ausgabe (1997) glauben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : John Williams - THE BFG (2016)

 

TheBFG_soundtrack_small.jpg

 

Bezaubernd, verzaubernd... voller schwelgerischer Themen, liebevoller Detailarbeit und Wärme. Natürlich sind die guten alten Williams-Manierismen unüberhörbar, aber genau das macht für mich den Reiz dieses Musik aus. Martin hat es schon recht treffend formuliert: es ist wie der Besuch eines alten Bekannten... aber für mich ist es noch ein bißchen mehr: wie ein filmmusikalisches Nachhausekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

klino86j.jpg

Erinnerungen an die Zukunft, Peter Thomas. Wunderbar unterhaltsame jazzig funkig symphonische Musik zur der verquasten Däniken-Doku von 1970. Auch Fans von Grainers Omega Man (siehe weiter oben auf dieser Seite) sollten vielleicht einmal reinhören (Anspieltipp: "Angel Of Promise"). Feine Sache und für sehr wenig Geld in der Polydor Jazz-Club-Reihe auf CD zu bekommen.

 

 

Beim Reinhören nicht gleich von den "Soundeffekten" am Beginn erschrecken lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Läuft in den letzten Tagen bei mir sehr oft. Hier auf dem Board ist der Score nicht gut angekommen, aber ich bin wirklich positiv überrascht. Die Musik läßt zwar nicht gerade das Adrenalin fließen, entfaltet aber über die Laufzeit ein angenehmes Hörerlebnis, wofür auch die Howard-typischen, warmen Streicherteppiche sorgen. Ein Thema gibt es nicht, dafür ein kurzes Motiv, welches immer wieder aufgegriffen wird. Ein im positiven Sinne typischer JNH-Score, der bis auf wenige elektronische Ausnahmen.sanft vom Orchester getragen wird. Mein liebstes Stück ist "Bennet and Prema".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Inhalt des von dir verlinkten Youtube Videos geblockt (GEMA) und nicht ohne ein zusätzliches PlugIn sichtbar.

 

Hier alternativ die Spotify Playliste:

 

 

Zum Glück gibs ja den TorBrowser ... Runterladen und URL eintragen. Fertsch. Trotzdem: danke für die INfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High Incident: Die Cops von El Camino - Jeff Rona

 

höre mir gerade einige stücke aus der 1. staffel der serie High Incident an, die jeff rona auf seiner webseite hochgeladen hat. wer die musik aus Chicago Hope mag, so wie ich, wird auch hier gefallen dran finden. trompete, flöte, klavier, synthvocals sowie elektronik kommen hier zum einsatz. die ruhigen stücke sind wieder sehr thematisch und haben meist einen melancholischen charakter. rona greift hierbei auch zimmers thema aus den end credits auf, das in staffel 2 dann zum titelthema wurde. aber auch ronas themen sind wieder sehr gelungen. die suspense und actionmusik ist hauptsächlich elektronisch pulsierend, teils auch atmosphärisch. zusammen mit zimmers hauptthema für staffel 1, welches von mark isham performed wird, ist die musik aus High Incident 1A dramaserienmusik. rona hat die playliste auf seine webseite etwas erweitert. vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine offizielle soundtrack cd, gerne auch mit john powells musik aus staffel 2.

 

http://jeffrona.com/2010/03/high-incident/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spotify hat wieder einige unbekannte schätze ausgespuckt, diesmal alle vom selben Komponisten: Laurent Perez del Mar.

Es handelt sich um vier sehr unterschiedliche Animationsscores.

Der erste ist le tortue rouge (the red turtle)

Ist eine Indieanimation ohne Dialoge.Die Musik ist wunderschön, überwiegend relaxing mit wortloser Frauenstimme a la Morricone, ein kleines exotisches Motiv wie bei Horner ist immer wieder zu hören, hat auch was von Austin Wintory und kann auch mal ordentlich düster und dramatisch werden.Sehr empfehlenswert.

Nr.2 ist Pourquio Jài Pas Marge Mon Pere (Animal Kingdom: Let´s Go Ape)

Das hier ist ein Fest für Fans von thematisch starken, energiegeladenen, actionreichen Animationsscores a la John Powell.Wunderschönes Thema teils von afrikanischer Frauenstimme teils von Orchester und manchmal zusammen vorgetragen, massiv variiert während der laufzeit.Ein paar Rythm&Blues Klassiker als Songs und am ende eine atemberaubende 14min Suite die wie das Finale daherkommt.Must have!

Nr.3 heißt Loulou lìncroyable secret

Hier haben wir eine Mischung aus Powell und Elfman mit einem grossartigen Thema, rasant,mal mit verführerischem Jazz und sehr abwechslungsreich.Sehr empfehlenswert.

Nr.4 ist Zarafa

Die Musik hier ist sehr harmonisch mit vielen wunderschönen Motiven, einem wundervollen orientalischen Thema a la The Mummy.Das Cover macht Lust auf den Film.Sehr empfehlenswert.

Und das beste was ich dieses Jahr bisher gehört habe findet ihr bei klassik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rango von Hans Zimmer

 

71H9drHaFIL._SL1095_.jpg

 

Ein Score, der mir (jedenfalls) gute Laune macht. Kurzweilig und komplett anhörbar.

Die Verbeugung von Hans Zimmer vor Maestro Morricone. An manchen Stellen entdeckt man die Reminiszenz an frühere Spaghetti-Western Scores.

Mal episch, mal schräg, aber nie langweilig. Klasse.

:smiley-cowboy: The stranger is called Rango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr.2 ist Pourquio Jài Pas Marge Mon Pere (Animal Kingdom: Let´s Go Ape)

Das hier ist ein Fest für Fans von thematisch starken, energiegeladenen, actionreichen Animationsscores a la John Powell.Wunderschönes Thema teils von afrikanischer Frauenstimme teils von Orchester und manchmal zusammen vorgetragen, massiv variiert während der laufzeit.Ein paar Rythm&Blues Klassiker als Songs und am ende eine atemberaubende 14min Suite die wie das Finale daherkommt.Must have!

 

Das Hauptthema bleibt sowas von im Kopf hängen...klasse

 

Vom Soundtrack gibt es sogar ein Making...

 

https://www.youtube.com/watch?v=2fLvSZE4DOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spotify: Dario Marianelli Kubo and the Two Strings

Zum großartig aussehenden Fantasyanimationsfilm aus dem Hause Laika gibts einen tollen, tempo und actionreichen asiatisch angehauchten score.viel precussion, bisschen chor.die action haut ordentlich rein wie brian tyler zu seinen besten momenten, erinnert mich teilweise sogar an sky captain.sehr empfehelnswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung