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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

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Rascals and Robbers - James Horner

Top Americana-Score aus dem Hause Horner. Melodisch-schwelgerisches Hauptthema, nicht nur mäandernde, sondern substantielle Spannungsmusik. Ein richtig guter früher Horner für diesen TV Movie auf CBS nach Mark Twain. Da hat er sich richtig ins Zeug gelegt. Der Score geht als Auffüll-Score auf der FSM CD nach Goldsmiths The Homecoming: A Christmas Story etwas unter, das hat er aber nicht verdient. Ansonsten konnte Horner auch hier nicht aus seiner Haut -  Anleihen aus Battle Beyond the Stars und dem zeitgleichen Star Trek II lassen grüßen, die im darauffolgenden Jahr auch in Krull zu hören waren. Wie hat mal ein kluger Mann gesagt? Hätte nicht Leonard Rosenman Star Trek IV vertont, sondern Horner, haben wir diese Musik mit Rascals and Robbers! :)

http://www.filmscoremonthly.com/store/MP3/1406/27_Reba_s_Escape.mp3

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Hör mich gerade durch die grosse Williams Box. Early works: Checkmate, Penelope, Fitzwilly, Heidi.....Nichts, was ich nicht kenne aber in der Zusammenstellung durchaus reizvoll. Macht sich im Regal auch gut neben den beiden Morricone Boxen. Hab jetzt einschl. Versand aus Fronkreisch knapp 93 Euro bezahlt, ein Schnäppchen

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Am 7.12.2023 um 20:22 schrieb peter-anselm:

Hör mich gerade durch die grosse Williams Box. Early works: Checkmate, Penelope, Fitzwilly, Heidi.....Nichts, was ich nicht kenne aber in der Zusammenstellung durchaus reizvoll. Macht sich im Regal auch gut neben den beiden Morricone Boxen. Hab jetzt einschl. Versand aus Fronkreisch knapp 93 Euro bezahlt, ein Schnäppchen

Hier auch einige Tage da. Habe zuerst beim Hören zu der Song-CD gegriffen und dann auch sofort zu der CD mit den frühen Arbeiten. Da mag man Vieles ncht in voller Länge von den Comedy Scores hören, aber das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung. Habe bei Fitzwilly zu oft auf der Varese CD nur The Long Goodbye gehört und hatte Williams' Chorversion seines herausragenden Songs "Make Me Rainbows" irgendwie im Hinterkopf als Mancini-esque 'weichgespült' wahrgenommen. Das ist aber ein richtig gutes orchestrales Arrangement neben dem (blöden) Chor. Da könnte man sich sofort eine gute Solosingstimme denken. Schade, das war eine verpasste Gelegenheit damals.

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Am 21.11.2023 um 20:44 schrieb SilvestriGirl:

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Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit. Es ist und bleibt eine unfassbare SCHANDE, dass dieser Score niemals komplett veröffentlicht worden ist. Das ist Silvestri ist in Höchstform! ❤️ 

 

Für mich ein herausragendes Werk von Silvestri.

Zwar habe ich das Stiefelbein mit deutlich mehr Material, aber ich gebe die Hoffnung (trotz Warner) nicht auf, dass es da mal eine schöne Doppel-CD mit dem complete Score & Songs gibt.

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The Natural - Randy Newman

Diese Musik wird immer mal wieder als beste Arbeit von Randy Newman genannt. Passend zu seinem Geburtstag mal wieder nach langer Zeit den Film gesehen. Der Streifen ist für mich persönlich schlecht gealtert. Habe keine Probleme mit einem langsamen Erzähltempo in Filmen, aber hier wirkt es nur dröge und langweilig. Vielleicht liegt es auch daran, dass man keine Begeisterung bzw. Faszination für Baseball hat. Newmans Musik ist das Beste am Film, ein wunderbares Stück symphonische Americana. Es wirkt auf mich auch nicht als reines Epigonentum in der Nachfolge von Copland oder Bernstein, sondern Newman ist hier sein ganz eigener Zugang gelungen. John Williams hat die Fanfare aus der Musik auch 2002 in sein Academy Awards Medley aufgenommen, hier etwa bei Minute drei zu hören, passenderweise direkt nach den Glorreichen Sieben:

 

 

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  • 3 Wochen später...

Zum Feierabend etwas zur Entspannung: Tootsie von Dave Grusin. Rangiert in meiner Best of Grusin nicht ganz oben wie 3 days of the Condor oder der düstere Mulholland falls, bietet gleichwohl nettes Easy listening, etwas was ich nach den täglichen Nachrichten dringend brauche....musikalischer Escapismus sozusagen. 

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  • 2 Wochen später...

Zwar eigentlich schon vier Wochen zu spät, aber dennoch... :D 

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Mog's Christmas von David Arnold. Der Nachfolger von "The Tiger Who Came To Tea". Beschwingter, fröhlicher Weihnachtsscore, ganz fern von James Bond und Nicholas Dodd! Für Katzenfreunde natürlich ein Muss! ;) 

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Battle of the Sexes - Stanley Black

Beziehe mich nur auf diesen Score, da ich gerade den nach wie vor hoch unterhaltsamen und witzigen Klassiker mit Peter Sellers gesehen habe. In der Filmkomödie aus dem Jahr 1960 brilliert mal wieder auch Robert Morley in einer Paraderolle. Habe zu dem Album keinen Thread hier gefunden. Gibt es eigentlich einen zu der Chandos-Filmmusikreihe hier? Die hat ihre Höhen und Tiefen, dieses Album gehört definitiv zu den Höhepunkten. Zupackend musiziert, nicht so sehr das berüchtigte distanzierte verwaschene Chandos Klangideal so manch anderer Scheibe. Der Score zu Battle of the Sexes liegt hier recht vollständig vor, er ist im Film auch sehr kurz und sparsam eingesetzt. Das alte Klassik-Schlachtross "Tanz der Stunden” von Ponchielli hätte man hier gar nicht vollständig einspielen müssen, es gibt zahlreiche Aufnahmen. Außerdem hat Black das Stück nicht für den Film verändert oder adaptiert. Dann wäre vielleicht auch Platz für das Beste am Score gewesen, die Titelmusik. Die gibt es leider nur in der verkürzten Version des Finales. Eine ärgerliche Entscheidung der Produzenten. Hier ein Video davon auf Youtube. Fügt sich nahtlos ein in klassische Komödienmusik der Ära von George Duning oder Frank De Vol.

 

 

 

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Die Chandos-Reihe ist damals an mir einigermaßen vorbeigegangen - schade, eigentlich, denn es gibt tatsächlich ein paar Einträge, die mich noch interessieren  würden. Muss mal schauen, ob ich da in diesem Jahr noch ein bisschen investiere. Mittlerweile bin ich auch diesem Sampler- und Suitenformat weitaus aufgeschlossener als früher, wo ich lieber möglichst vollständige Neueinspielungen à la Tribute Film Classics und Tadlow haben wollte. Der Ausschnitt hört sich wirklich heiter-spritzig an.

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LUPIN THE THIRD Character Theme Collection

Langlebige Anime-Serie aus Japan, die in Japan in den 70er Jahren gestartet ist und noch immer läuft. Yuji Ohno dürfte vermutlich der zweite Komponist der Reihe sein, von denen bestimmt fast 100te Alben erschienen sind - dieses hier stammt von 1998 / 1999. Eingespielt von einem ca. 20-Personen großen Ensemble widmet es sich den Themen der 5 Protagonisten, wobei aus meiner Sicht insbesondere das Lupin-Thema und der Zenigata-March recht "Catchy" sind und sich Pop, Jazz, Big Band & weiterer instrumentaler Einfälle bedienen. Durchaus ganz nett, wenn man sich auf diesen Sound einlässt.

Hier die zwei angesprochenen Themen:

 

 

 

 

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The Avengers - The  London Studio Orchestra - Laurie Johnson

Laurie Johnson ist leider am ist am 16. Januar verstorben. Dieses Album habe ich irgendwie viel zu lange nicht gespielt. Eine schöne Zusammenstellung wichtiger Musiken aus seiner Feder, im Jahr 1979 für Varese neu eingespielt und Co-produziert von Christopher Palmer. Vorneweg sein bekanntestes Thema zu den Avengers. Es fehlen aber auch ein paar bekannte Sachen wie The Professionals.

Seine Musik zu Peter Ustinovs "Hot Millions" wurde bis auf das Thema, das Johnson an  anderer Stelle neu aufgenommen hatte, leider nie veröffentlicht.

 

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  • 4 Wochen später...

Sangue di Sbirro "Blut eines Bullen" - Alessandro Alessandroni

Ich kann in letzter Zeit hier nur noch solche Minibilder einfügen, es heißt immer "würde die zulässige Gesamtgröße überschreiten". Naja, passt zu dieser Gurke aus dem Gerne des Poliziottesco. Dagegen dürfe Ed Woods Plan 9 from Outer Space ein Meisterwerk sein. Lächerliche Handlung, untalentierte und durchweg (!) gelangweilt agierendes Schauspielerensemble - vorneweg der unter Pseudonym auftretende Hautpdarsteller "George Eastman", dümmliche Inszenierungen, hoher Blutzoll, sinnlose Nacktdarstellungen, selbst die Musik von Alessandroni schadet dem Film und macht so etwas wie die Kidnapping-Szene im Flughafen erst recht zu einer Witznummer. Jack Palance hat das hier wohl gemacht, um einen Urlaub zu finanzieren. ;)

Aber hier geht es ja um den Soundtrack, das ist für sich genommen nämlich eine höchst unterhaltsame CD abseits vom Film. Läuft auch nicht durch wie eine Filmmusik, sondern mehr wie ein gutes Soul und Funk-Album, ein Kind seiner Zeit. Ich mag auch Alessandronis Solo-"Whistling" hier. Für das Hauptthema wollten die Produzenten von ihm Issac Hayes' Shaft haben, und das haben sie bekommen. :)

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich kann in letzter Zeit hier nur noch solche Minibilder einfügen, es heißt immer "würde die zulässige Gesamtgröße überschreiten".

Oben rechts auf Deinen Benutzernamen klicken -> Mein Anhänge.

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Dort dann aufräumen und alten Kram löschen.

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Ich höre gerade die Musik aus dem japanischen Romantikdrama The Last Ten Years. Komponiert wurde die Musik von der japanischen Rockband Radwimps. Wer deren Musik zu den Anime Filmen Your Name, Weathering With You und Suzume mag, wird auch an diesem Score Gefallen finden, denn stilistisch knüpft Randwimps an diese Musiken an. Der Score ist ein melancholischer Mix aus Orchestermusik und Live Instrumenten wie Gitarre, Keyboard, Drums, Bass und etwas Elektronik. Das schöne prägnante Hauptthema zieht sich durch den gesamten Score und mündet im Titelsong, der sich am Ende des Album befindet. Ich finde ein sehr gelungene atmosphärische Musik.

 

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  • 2 Monate später...

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Serafima's Extraordinary Travel - Ivan Uryupin

Ich höre gerade die Musik aus dem russisch-orthodoxen Animationsfilm Serafima's Extraordinary Travel. Komponiert wurde der Score von Ivan Uryupin. Ein wundervoller einfühlsamer Orchesterscore mit schönen Themen und atmosphärischen Choreinlagen. Hören kann man die Musik auf seinem SoundCloud Kanal. Eine offizielle Veröffentlichung, vielleicht auf KeepMovingRecords, wäre toll.

 

 

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  • 4 Wochen später...

Ennio Morricone - GUNS FOR SAN SEBASTIAN

So sehr ich Morricones Musik für die Leone-Western auch schätze, erfreue ich mich in den letzten Jahren immer mehr an anderen Genrebeiträgen, insbesondere IL GRANDE SILENCIO, der in seiner zarten lyrischen Klanglichkeit für mich noch interessanter ist als die mit breitem Pinsel ausgemalten Melodienbögen aus SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD. Auch GUNS FOR SAN SEBASTIAN hatte ich schnell lieb gewonnen, als ich das FSM-Album zum ersten Mal gehört habe, zumal Morricone hier nicht sparsam zu Werke gegangen ist. Rein vom Setting her handelt es sich bei diesem Film zwar nicht um einen Western, aber Morricone verwendet diverse Stilelemente seiner berühmten Genrebeiträge. Mit gleich drei einprägsamen Themen (wobei das "Religionsthema" handlunsgbedingt schnell verstummt), furiosem Actionmaterial und einem Schuss "mexikanischer" Folklore kreiert Morricone hier eine überaus abwechslungsreiche Musik, die über die die gsamte Laufzeit zu unterhalten weiß - zumal sich der Anteil von Spannungspassagen in Grenzen hält. Besonderes Schmankerl: Morricone verwendet hier gleich zwei Sängerinnen, deren charakteristische Stimmen diverse seiner Musiken veredelt haben: Edda Dell'Orso steuerte die Vokalisen für das wunderschöne Liebesthema bei, während Gianna Spagnulo weitaus zupackender noch einmal auf ähnliche Art und Weise ihre Stimmgewalt unter Beweis stellen konnte wie in NAJAVO JOE.

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