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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

... und 15 Orchestratoren: Jack Hayes, William Ross, Don Davis, Bruce Babcock, Albert Olson, Pat Russ, Brad Warnaar, Lolita Ritmanis, Mark Watters, Elliot Kaplin, Jonathan Sacks, Richard Davis, Harvey Cohen, Beth Lee und Chris Boardman. ;)

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Das Budget für ROBIN HOOD ist - glaube ich - auch das bis dato höchste in der Filmmusikgeschichte. Den genauen Betrag habe ich jetzt leider nicht im Kopf, da müßte ich nochmal in die alte "Filmmusikdienst"-Rezi reinschauen, aber er war schon enorm.

Von diesem Geld konnte Michael dann wohl auch seine ganzen Heinzelmännchen bezahlen. ;)

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Das Budget für ROBIN HOOD ist - glaube ich - auch das bis dato höchste in der Filmmusikgeschichte. Den genauen Betrag habe ich jetzt leider nicht im Kopf, da müßte ich nochmal in die alte "Filmmusikdienst"-Rezi reinschauen, aber er war schon enorm.

Von diesem Geld konnte Michael dann wohl auch seine ganzen Heinzelmännchen bezahlen. ;)

das macht eine erweiterte fassung natürlich extrem teuer zum veröffentlichen:(

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Den HOOD habe ich mir noch nie angehört, da ich den immer "nur" mit Adams in Verbindung gebracht habe. Scheinbar sollte ich aber doch mal reinhören ... zumal er ja ausgepackt ist.

du hast aber schon was davon gehört, weil die beste stelle bei einem berühmten filmlogo benutzt wird.

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Meine Assoziation war bis dato ..

Robin Hood >>> Kevin Costner >>> (Everything I do) I do it for You

Nun, dann kennst du ja schon mal das Hauptthema des Scores.

Mag den übrigens auch sehr gerne, war eine meiner ersten Filmmusik-CDs überhaupt. Bei vielen kommt der ja bis heute ziemlich schlecht weg, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Sicher, so brillant wie Korngolds ADVENTURES OF ROBIN HOOD ist er nicht, aber doch immerhin gute, auf thematischer Ebene sehr prägnante Abenteuermusik. Die vielen Quinten und Quarten im Actionscoring sorgen auch gut für´s brachial-mittelalterliche Flair.

;) Sinfonie Nr. 7 C-Dur "Leningrader" (Dmitri Schostakowitsch)

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Ist ja fast so schlimm als wenn jemand behauptet das Enya die Filmmusik zu "Herr der Ringe" geschrieben hat. ;)

vielleicht ist das für dich absurd. aber ich kenne einige, die nur das lied von enya und nicht den score von howard shore kennen und darum meinen, enya hat die filmmusik gemacht. Robin Hood habe ich auch lange nur mit dem Lied "Everything I do" in Verbindung.

Zur Zeit ist backdraft einer meiner lieblingsscores und ich höre ihn rauf und runter. Habe ihn bisher immer ein bisschen unterschätzt.:D

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The Boys from Brazil (Intrada Special Collection, Jerry Goldsmith)

Großartiger Score auf einem großartigen Album von Intrada was zu seinem Erscheinungszeitpunkt eigentlich schon längst überfällig war - wegen all der Fans, die jedes Mal, wenn ein neuer "batch" Varèse Club CDs rauskam, sich Hoffnungen machten.

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vielleicht ist das für dich absurd. aber ich kenne einige, die nur das lied von enya und nicht den score von howard shore kennen und darum meinen, enya hat die filmmusik gemacht. Robin Hood habe ich auch lange nur mit dem Lied "Everything I do" in Verbindung.

Finde ich schade, denn da kann man sehen das sich Leute nicht tiefergehend mit den Filmen beschäftigen. Ein Song macht nicht die Musik eines ganzen Filmes aus. Es sieht dann für mich aus alb ob Enya die ganzen Lob bekommt und Howard Shore wird kaum erwähnt.

Aber ok, vielleicht fordere ich den Leuten etwas zuviel ab. Dafür kenne ich mich mit anderen Sachen nicht aus. ;)

Ach ja,

"Transylvania 6-5000/Korgoth of Barbaria" (Lee Holdridge)

Ersterer gefällt mir ganz gut. Wie üblich bei Holdridge ein guter Einstand mit dem ersten Track und hält diese Niveau annähernd. "Korgoth" ist mir dagegen zu Heavy-Metal lastig mit nur ein paar Orchestereinlagen. Das hat mir bei "Kull" besser gefallen..

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John Williams - Jaws 2 ;)

Oh Mann, wie gut es tut, wenn man nach Monaten wieder diese Musik auflegt. Von Anfang bis Ende; mysteriös, wunderschön und doch nervenaufreibend und brutal. Aus Williams' besten Zeiten!

Besonders angetan hat es mir mittlerweile der End Credit, genauergesagt, die erste Hälfte. Eine der schönsten und simpelsten Melodien, wunderbar orchestriert, allein die Bassläufe sind so typisch für John Williams.

Einmalig, der Score ist und bleibt einmalig!

*hab heute mal kein Bild vom Cover, bin inner Schule*

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*hab heute mal kein Bild vom Cover, bin inner Schule*

;) Du hörst JAWS II in der Schule?! Auch nicht schlecht. Sicherlich hast du dir dann die besten Stellen für die Pausen aufgehoben, wenn du - wie der große Weiße - lauernd durch das "Meer" von Schülern gleitest. :D

:music: :

James Horner - SOMETHING WICKED THIS WAY COMES (1983)

Nostalgische Zeitreise... ;)

Vor allen Dingen angetan haben es mir das wunderschön-unbeschwerte Thema für die beiden Knirpse sowie die moderat schaurigen Gruselpassagen mit den für Horners Anfänge typischen, gespenstisch-heulenden Choreinsätzen.

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Gast FilmmusikOnkel

:music: :

James Horner - SOMETHING WICKED THIS WAY COMES (1983)

Nostalgische Zeitreise... ;)

Vor allen Dingen angetan haben es mir das wunderschön-unbeschwerte Thema für die beiden Knirpse sowie die moderat schaurigen Gruselpassagen mit den für Horners Anfänge typischen, gespenstisch-heulenden Choreinsätzen.

Da hab ich wirklich ohne Ende Glück gehabt, ich hab ja schon ewig nichts mehr gekauft und schau nur alle paar Wochen mal bei Intrada rein was es von denen Neues gibt, um es dann bei Interesse evtl. bei Tarantula zu bestellen. Nun, ich war fiebrig, hatte nen heftigen Virus 10 Tage lang, hatte weder Lust Musik zu hören noch groß im Internet mich aufzuhalten. Ich klick also recht lust und kraftlos auf Intrada, seh da als Allererstes diesen Score - ein Blitz elektrisiert mich, ich bin sofort, "Oh Mann endlich", Feuer und Flamme, hab zwar kein Geld groß aber der Sabber läuft und ich bin grade im Begriff den Hörer zu schnappen, um bei Tarantula anzurufen, als es mir plötzlich wie Schuppen aus den Augen fällt und sich das Bewußtsein einstellt "Momentemol, James Horners SOMETHING WICKED THIS WAY COMES ist ja gar nicht James Horners JOURNEY OF THE NATTY GANN ;):D (an den ich schon beim ersten Blick auf das Cover komischerweise immer gedacht hatte und den ich auch tatsächlich sofort blindlings kaufen würde)

Hörer wieder in die Gabel gelegt und PC runtergefahren. Puuh, Glück gehabt, beinah den falschen Score gekauft. Aber schönes Cover. Erinnert mich irgendwie an die Varese Cover von Matthew Peak - ich mag solcherlei Covergestaltungen.

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Something wicked this way comes...dieses Lied taucht doch auch im Soundtrack zu Harry Potter and the Prisoner of Azkaban auf,oder? Also da heißt es Double Trouble...nur weil es sich so ziemlich gleich anhört für mich...

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"Something Wicked This Way Comes" ist ein Shakespeare-Zitat, so etwas wie "To be or not to be" (aus welchem Werk weiß ich jetzt gerade nicht) und diente als Vorbild für den Titel von Ray Bradburys Roman (dessen Verfilmung eben James Horner vertonte). Im Text von "Double Trouble" aus HARRY POTTER 3 wird darauf auch angespielt.

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Mal was ganz abseits des Mainstreams:

GIANNI FERRIO - Die geheimnisvolle Insel/Herrscher einer versunkenen Welt (TV-Serie 1973)

Insel_film1972_soundtrack.jpg

Als ich noch sehr jung war, beschränkte sich mein Interesse an Sci-Fi/Fantasy nicht nur auf Filme, ausgelöst (natürlich) 1977 durch "Krieg der Sterne", ich habe damals auch recht viel aus diesem Genre gelesen, beginnend bei den Klassikern von Jules Verne.

Ich kann wohl behaupten, dass "Die Geheimnisvolle Insel" eines der, wenn nicht sogar DAS Buch war, dass mich als kleiner Junge so beeindruckt hat wie kaum ein anderes. Genau die Art escapistischem Abenteuer, von dem man in dem Alter träumt. Ich habe es mehrere Male gelesen und geliebt wie kein anderes Buch von Jules Verne und davon geträumt, es Realität werden zu lassen.

Leider hatte der Klassiker nicht das Glück, eine so gelungene Verfilmung spendiert zu bekommen wie "20000 Meilen unter dem Meer" (1954). Die "relativ beste" Umsetzung bietet IMHO die 1973er TV-Serie, die auch diverse Male im deutschen TV lief. Trotz billiger Tricks und einiger peinlicher Entgleisungen ("verkleidete" Autoscheinwerfer als eine Art frühe Laser(!)-Kanonen... au weia) mochte ich als Jugendlicher die Serie, die sich ansonsten recht eng an den Roman hält. Gute Schauspieler, featuring OMAR SHARIF als Kapitän Nemo - und die Musik vom mir völlig unbekannten Gianni Ferrio, die mir schon damals positiv aufgefallen ist, von der ich aber nie erwartet hätte, dass sie mal verfügbar sein würde.

Der Stil ist schwer zu beschreiben, leicht elegisch-mysteriös mit einem gewissen Morricone-Touch und gutem Abenteuer-Feeling. Wenn ich sie höre kann ich jedenfalls gedanklich in diesen Jules-Verne Jugendabenteuern und den schönen Erinnerungen schwelgen.

Ansonsten ist das vielleicht nicht jedermanns Sache.

gruss

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Night at the Museum 2 Battle at the Smithonian Gamescore von Chris Tilton

Seit langer Zeit wieder ein eher leichter Tilton-Score. Schönes Thema, inspiriert vom Filmthema und dennoch eigenständig. Geniale Abenteueraction für Emilia Erhart, eine Anspielung auf das Ark-Thema aus Indiana Jones. Erste Hälfte eher Comedy, zweite Hälfte deutlich abenteuerlicher. Gleichstand zwischen Silvestris Filmscore und dem Gamescore. 7,5 von 10 für beide. Bei Jumper wars eher 4 von 10 für Powell und 8,5 für Tilton. Spiel, Score und Sieg.:music: (beide Spiele sind echter Mist, Jumper ist unspielbar, läßt sich wegen eines Bugs nicht beenden)

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"Something Wicked This Way Comes" ist ein Shakespeare-Zitat, so etwas wie "To be or not to be" (aus welchem Werk weiß ich jetzt gerade nicht) und diente als Vorbild für den Titel von Ray Bradburys Roman (dessen Verfilmung eben James Horner vertonte). Im Text von "Double Trouble" aus HARRY POTTER 3 wird darauf auch angespielt.

Das Zitat ist auch im Heavy Metal verschiedentlich verbraten worden. Z.B. haben Iced Earth eine ihrer bekanntesten CDs so benannt.

Alex

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