Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Pan´s Labyrinth - Javier Navarrette


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pan´s Labyrinth - Javier Navarrette

Veröffentlichung: 20. November 2006

Label: Milan

Spieldauer: 74 Minuten

1. Long, Long Time Ago (Hace Mucho, Mucho Tiempo)

2. Labyrinth (El Laberinto)

3. Rose, Dragon (La Rosa y el Dragon)

4. Fairy and the Labyrinth (El Hada y el Laberinto)

5. Three Trials (Las Tres Pruebas)

6. Moribund Tree and the Toad (El Arbol Que Muere y el Sapo)

7. Guerilleros (Guerrilleros)

8. Book of Blood (El Libro de Sangre)

9. Mercedes Lullaby (Nana de Mercedes)

10. Refuge (El Refugio)

11. Not Human (El Que No Es Humano)

12. River (El Rio)

13. Tale (Un Cuento)

14. Deep Forest (Bosque Profundo)

15. Vals of the Mandrake (Vals de La Mandragora)

16. Funeral (El Funeral)

17. Mercedes (Mercedes)

18. Pan and the Full Moon (La Luna Llena y el Fauno)

19. Ofelia (Ofelia)

20. Princess (Una Princesa)

21. Pan's Labyrinth Lullaby (Nana del Laberinto del Fauno)

Navarette´s Score zu Pan´s Labyrinth wird als einer der besten Scores des Jahres angesehen. Ich möchte schon zu Beginn sagen das ich soweit nicht gehen würde. Aber wenn man die Oscarnominierungen des letzten Jahres betrachtet, dann schon.

Navarette war bis dahin ein für die allgemeinheit unbeschriebenes Blatt und hat mit diesem Score definitiv bewiesen das dass nicht so bleiben sollte.

Pan´s Labyrinth ist ein wenn man es mit einem Satz ausdrücken möchte, ein monothematischer Score der eine sehr melancholische Grundstimmung verbreitet. Das Wort Monothematisch ist sehr oft negativ behaftet. Aber nur aufgrund seiner "Einsilbigkeit" ist eine Musik nicht gleich schlecht. Es liegt eher an der Qualität die in den meisten Fällen dabei herauskommt das er monothematisch=langweilig oder einfallslos klingt. Aber wie gesagt, das ist bei Pan´s Labyrinth keineswegs der Fall. Das eine Thema das bereits zu Beginn im ersten Track anläuft und im Grunde ein simples Wiegenlied ist entfaltet im Laufe der Musik eine teilweise sogar ungeahnte Variabilität. Und das liegt unbestritten am Komponisten.

Ich möchte keine Namen nennen, aber andere Komponisten hätten sich auf diesem einen Thema ausgeruht und ein wenig drumherum komponiert und fertig ist eine austauschbare und ermüdende Scoresoße.

Wenn Navarette diesen Weg eingeschlagen hätte, wäre diese Musik sehr dürftig. Denn so schön das Labyrinth Thema ist, es ist in seiner Schönheit auch sehr sehr einfach gestrickt. Aber wie eben gesagt, alles nur im Konjunktiv. Denn der Komponist kombiniert das Thema auf verschiedenste Arten. Da ist zum einen das pure Wiegenlied, desweiteren eingebettet mit etwas marschartiger Verwebung kommt einem eher die Faschistische Diktatur in den Sinn und weniger ein Wiegenlied. Ganz großartig finde ich wenn das Thema sich plötzlich wie das kleine Kind in einer gräßlichen Situation befindet und dadurch die Musik so verfremdet das sie sich unweigerlich dieser Situation anpasst.

Anders ausgedrückt habe ich das Gefühl das Thema lebt und atmet wie die Hauptprotagonistin, und das musikalisch so auszudrücken ist in der Tat ein kleiner Geniestreich. Dabei darf man die Fantasyelemente nicht vergessen. Denn ab und an wie in "Moribund Tree and the Toad" (Track 6) spielt das Orchester kleine episch wirkende Klänge die das Fanasiereich sehr gut wiedergeben.

Zudem ist es eine sehr Farbenreiche Komposition die mit einem großartigen Orchester aufwartet. Ich persönlich mache trotzdem leichte Abstriche, denn zum ganz großen Meisterwerk schafft es Pan´s Labyrinth nicht. In einer Welt wo gerne mal mit Superlativen um sich geschmissen wird bin ich lieber Vorsichtig. Aufjedenfall die reifste Komposition des Jahres und definitiv eine Empfehlung an ALLE die Filmmusik lieben.

Bewertung: 9 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung