Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Abre los Ojos - Alejandro Amenabar/Mariano Marin


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abre los Ojos - Alejandro Amenabar/Mariano Marin

Veröffentlichung: 27. April 2004

Label: EMI

Spieldauer (Score): 60 Minuten

1. Glamour

2. Risingson [Otherside Remix]

3. Detonador Emx-3

4. How Do

5. Sick of You

6. T-Sevo

7. Flying Away

8. Arrecife

9. Yo Mismo

10. Tremble (Goes the Night)

11. Detonador [Remix]

12. Abre Los Ojos

13. Sofia

14. Sonar Es una Mierda

15. Operacion

16. Donde Esta Sofia

17. Parque

18. Hipnosis

19. Quitate La Careta

20. Eres Mi Mejor Amigo

21. Unica Explicacion

22. Quiero Verte

23. Esa Sonrisa

24. Deja Vu

25. Excarcelacion

26. Vida

27. Azotea

28. Creditos Finales

Ja jetzt bin ich mal gespannt wieviele von euch den Score kennen. Abre los Ojos scheint auf den ersten Blick nicht vielen was zu sagen. Wer aber Vanilla Sky kennt weiß was kemeint ist. Abre los Ojos ist spanisch und heißt Öffne deine Augen. Dies ist der Originaltitel zum Originalfilm der Ende der 90er von Amenabar gedreht wurde. Vanilla Sky ist praktisch eine fast i:1 Kopie zu diesem Film. Ob sie besser ist vermag ich nicht beurteilen zu können. Ich muss sagen ich mochte beide Filme. Jedoch war Vanilla Sky ein reiner Song Movie und Score gab es keinen was wohl auch an Cameron Crowe lag. Sicherlich funktioniert das in Vanilla Sky ganz gut. Jedoch funktioniert es in Abre los Ojos doch besser mit Score. Auch wenn ich die Songs bei Vanilla Sky passend und gut fand. Amenabar zeigt wie effektiv Orchestermusik funktioniert zu diesem Film.

Als ich den Film zum ersten mal gesehen habe, hab ich lediglich die letzten 10 Minuten mitbekommen als ich zufällig auf Arte vorbeigezappt bin. Und das erste was mir SOFORT aufgefallen ist, war die Musik. Ich hatte sozusagen den perfekten Zeitpunkt mitbekommen. Ich war fasziniert von dem wenigen was ich hörte. Davon dürft ihr euch auch gleich ein Bild machen. Aber zunächst die Musik in Gänze.

Ich wusste das Amenabar auch komponiert. Und wenn ein Regisseur gleichzeitig auch noch Musik macht heißt das eigentlich nix gutes. Siehe Robert Rodriguez oder auch Clint Eastwood (das ist ganz nett was der macht, aber nicht sehr bewegend).

Amenabar ist da die Ausnahme. Ich kannte seine Musik zu The Others und er hat ja auch zu Das Meer in mir die Musik komponiert. Aber Abre los Ojos ist ganz klar mein Favorit und wohl auch der beste Amenabar den man zu Ohren bekommen kann. Die Musik hat ein Hauptthema das die Liebe der beiden Hauptprotagonisten begleitet. Ein anfänglich lediglich auf Klavier zu hörendes Thema breitet sich in anschwellender Form auf einen ganzen Orchesterapparat aus und kommt dann zu seinem Höhepunkt. Dieses Thema ist auch das Sofia Theme, jedoch passenderweise nur auf Klavier gespielt.

Neben diesem grossen Thema gibt es keine Leitmotivischen Themen. Jedoch gibt es Passagen die wie im Showdown durchaus ein Themencharakter haben der die Tragik gleichzeitig verbindet mit der treibenden Kraft des Plots. Mich hat echt weggeblasen als ich das gehört habe. Das alleine, wäre jedoch zu wenig, um diese Musik wirklich erwähnenswert zu machen. Das sehr viel überraschendere ist das die kompletten Suspensepassagen großartig ausgearbeitete Orchester Kracher sind. Es ist unverkennbar das Amenabar Bernard Herrmann zum Vorbild hatte. Zwar erreicht er diesen nicht, huldigt ihm jedoch sehr schön.

Ich bin wirklich sehr sehr überrascht von Amenabar´s Arbeit und höre sie die letzten dre Tage rauf und runter. Das liegt auch daran das das vermeintliche Underscoring nie langweilig wird. Ich weiß nicht wo der Mann das gelernt hat, ich kann leider auch nicht sagen inwieweit Mariano Marin zu der ganzen Sache beigetragen hat. Marin ist kaum bekannt und ich bezweifle das das ein Faktor ist, denn das Amenabar komponieren kann hat er auch alleine schon bewiesen. Das er so gut sein kann, hat mich jedoch in Staunen versetzt. Vielleicht weiß einer ja ob der gute noch ne Musikausbildung hat.

Die CD ist leider kaum zu bekommen. Ich fiel aus allen Wolken als die Musik Veröffentlicht wurde. Was wohl auch damit zu tun hat das Vanilla Sky rauskam. War ja auch 2004. Ich hab sie in Spanien bestellt. Man muss noch sagen 1/3 der Musik nur Songs sind. von denen 3 ganz cool sind imo. Aber es ist noch genug Score drauf. Ich muss eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen. Wer auf diese Musik stösst sollte unbedingt zugreifen. Ich gebe ihr dennoch nicht die volle Punktzahl, zum einen weil die Songs teilweise nicht so hörenswert sind, und weil es auch nicht DAS meisterwerk ist.

Bewertung 8 von 10

So hier nun wie versprochen Schnipsel wo die Musik gut zu hören ist. Man kann sich ein kleines Bild vom Rest der Musik machen. Hört mal rein:

Das ist der Schluss:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=ouApVEB3K5c]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Hier eine Szene mit dem Sofia Thema ab 3:40:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=w7CsP66jniE]YouTube - Abre los ojos[/nomedia]

Hier das Main Theme ab 3:30:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=AdEMSSMcBX8]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Hier noch ein sehr schönes Stück ab 4:30:

[nomedia=http://www.youtube.com/watch?v=YO8QRN1SwHA]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung