Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Blue Planet - George Fenton


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

The Blue Planet - George Fenton

Veröffentlichung: 17. November 2006

Label: EMI

Spieldauer: ca. 60 Minuten

1. The Blue Planet

2. Sardine Run

3. Spinning Dolphins

4. Blue Whale

5. Thimble Jellyfish

6. Surfing Snails

7. Emperors

8. Turtles

9. Sharks

10. Stingray

11. Baitball

12. The Deep Ocean

13. Elephant Seal March

14. Frozen Oceans

15. Coral Wonder

16. Killer Whales

Aufmerksam wurde ich auf die Musik "The Blue Planet" durch die BBC Serie selber. Ich weiß noch das ich hängenblieb am Fernseher und die tollen Bilder sah. Irgendwann dachte ich: Man das ist eine beeindruckende und richtig unterhaltsame Dokumentation. Und etwas später wusste ich auch warum!

Die Bilder die eingefangen wurden sind ohne Zweifel großartig ja fast schon überwältigend. Und man mag sich kaum vorstellen wie das alles gedreht wurde. Aber ich würde der Musik von George Fenton einen großen Anteil für diesen Erfolg zusprechen. Fenton, der anscheinend unverständlicherweise immer noch ein Schattendasein führt obwohl er eigentlich immer mindestens solide Vertonungen geschaffen hat, hat genau den richtigen Ton getroffen für diese Bilder.

Das geht schon mit dem ersten Track "The Blue Planet" los. Böse gesprochen könnte man sagen das die Dramaturgie nicht ganz so geschickt war mit der Reihenfolge. Das Majestätische Meeresthema vermittelt auf sehr gute Art die Weite des Meeres und dessen schiere unglaubliche Gewalt und Kraft die in ihm liegt. Ich glaube niemand hat dem Ozean eine treffendere Stimme gegeben wie Fenton. Von Bläsern getragene Wellen die Meterhoch sich auftürmen um dann brechen. Durchaus eine gewaltige sehr passende Vertonung. Aber leider eben schon zu Beginn. Sicherlich wird das Thema von Fenton noch hier und da aufgegriffen. In seiner vollen Pracht ist es lediglich im ersten Track zu hören. Aber da ich der Musik sehr positiv gegenüberstehe. möchte ich betonen das dies definitiv nicht alles gewesen ist. Auch zb der zweite Track "Sardine Run" hat diese urgewalt und dynamik.

Neben dem großem Orchesterapparat überrascht Fenton aber auch mit jazzigen Einlagen und schafft ein passendes Delphin Thema das man so eher nicht erwartet. Sicherlich liegt in der Musik auch wieder eine gewisse Vermenschlichung dieser Tiere die alles andere als nur knuddlig sind und grinsen.

Was allerdings sehr störend ins Gewicht fällt sind Tiefsee Passagen die lediglich synthetische Musik zu bieten haben. Begründung Fenton: In dieser Tiefe konnte er sich nicht vorstellen etwas anderes zu nehmen als kalte elektronische Musik. Naja das wirkt evt. mit den Bildern sehr gut, aber auf CD hätte man es weglassen können.

Dadurch ergibt sich ein leider inhomogenes Bild. Verbunden mit den Bildern ist dies die beste Meeres Musik neben Eidelman´s Ocean Man. Jedoch von CD ist sie nicht durchgehend kurzweilig und wie gesagt, die synthies stören etwas. Wie der Vergleich mit Deep Blue ausfällt kann ich nicht sagen. Da ich nur die Musik hier besitze. Manche sagen das beide sich lohnen. Ich habe ehrlichgesagt nie ganz durchgeblickt was was ist und wo die unterschiede sind. Ich kann aber dennoch eine klare Kaufempfehlung aussprechen für alle Filmmusikliebhaber ein orchestrales Fest und bei Amazon für 13 Euro + 3 Euro Versand zu haben.

Bewertung 7,5 von 10

Hier noch zwei Zusammenhängende Kommentare von Fenton persönlich zur Musik und zur Konzerttour:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KqlBDcHr5Lg]YouTube - The Blue Planet Live - George Fenton interview 1[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wmODKobd88c]YouTube - The Blue Planet Live - George Fenton interview 2[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung