Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Leon - Eric Serra


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leon - Eric Serra

Veröffentlichung:3. Februar 1995

Label: Col (Sony BMG)

Spieldauer: ca. 52 Minuten

1. Noon

2. Cute Name

3. Ballad for Mathilda

4. What's Happening out Ther

5. She Is Dead

6. Fatman

7. Leon the Cleaner

8. Can I Have a Word With You?

9. Game Is Over

10. Feel the Breath

11. Room 4602

12. Very Special Delivery

13. When Leon Does Hisbest

14. Back on the Crime Scene

15. Birds of Storm

16. Tony the IBM

17. How Do You Know It's Love

18. Fight, Pt. 1

19. Fight, Pt. 2

20. Fight, Pt. 3

21. Fight, Pt. 4

22. Two Ways Out

23. Hey Little Angel

Ich persönlich halte von Eric Serra nicht sehr viel. Ich bin aber und das muss man sagen was seine Musiken angeht nicht sehr reich an Erfahrung. Ich kenne und besitze neben Leon nur noch Goldeneye. Und das der ne astreine Gurke ist imo hat sich auch nach Jahren immer wieder bestätigt. Ich will Serra das komponieren auch ganz bestimmt nicht absprechen. Und nach dem was ich von Arthur und die Minimoys gehört habe scheint er seine Kritiker ja eines besseren belehrt zu haben und kann auch mir Orchester umgehen.

Leon ist imo eine sehr große Ausnahme von seinen anderen Sachen. Naja ich kenne noch Fifth Element von ihm. Aber das ist auch kein wirklicher Kaufanreiz.

Serras Stil ist eigentlich relativ klar definiert. Einige Synthie Beats, eine nervende Weihnachtsrassel und ein wenig Streicher. Ab und zu noch etwas Ethnogeschrei und fertig. Aber wie gesagt Leon ist IMO eine Ausnahme. Das wird eigentlich schon mit dem ersten Track Noon deutlich. Zwar sind alle oben genannten Stilismen auch in Leon enthalten, aber im Vergleich zu Z.B. Goldeneye funktioniert es. Das "Main Theme" drückt mit seinen ausschweifenden Streichern die Tragik der Geschichte aus. Die darauffolgenden Tracks angestimmt mit Gitarre und Klavier fügen sich gut ein und wirken ganz gut. Aber was den Hauptteil der Musik zu Leon ausmacht sind die treibenden Synthiebeats. Die manchmal ganz nett sind. Und manchmal nur nerven. Und diese Weihnachtsrassel geht einem die meiste Zeit auf den Sack. Hätte man das Album mit 15-20 Minuten weniger Musik versehen hätte man ein gut fliessendes Album bekommen. So aber ist der Nervfaktor in manchen Tracks sehr groß. Ich würde die Musik nur Leuten empfehlen die Serra kennen und auch mögen. Denn ich glaube das alle anderen nicht gut bedient sind mit der Musik. Die zwar in der Tat sehr schöne Stellen hat und das Main Theme weiß auch zu gefallen. Aber das reicht nicht! Zudem ist die Scheibe mittlerweile mit 35 Euro bei Amazon.de vielzu überteuert. Für 5-10 Euro kann amn aber zuschlagen.

Bewertung 5,5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung