Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Dracula - Wojciech Kilar


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dracula - Wojciech Kilar

Veröffentlichung: 1. Dezember 1992

Label: Col (Sony BMG)

Spieldauer:ca 55 Minuten

1. Dracula - The Beginning

2. Vampire Hunters

3. Mina's Photo

4. Lucy's Party

5. The Brides

6. The Storm

7. Love Remembered

8. The Hunt Builds

9. The Hunters Prelude

10. The Green Mist

11. Mina/Dracula

12. The Ring Of Fire

13. Love Eternal

14. Ascension

15. End Credits

16. Love Song For A Vampire

Dracula ist eine Filmmusik die ich sehr spät entdeckt habe. 2004 haben ein Freund und ich ein Making Of zu einem Kurzfilm geschnitten und mit Musik unterlegt. Und mein Kumpel hat dann die Musik draufgepackz und ich hab ihn gefragt was das sei. Ich war begeister von dieser düsteren und bedrückenden Stimmung. Und witzigerweise haben viele die Musik erkannt als sie das Making Of gesehen haben. Da hab ich schon 10 Jahre Filmmusik gehört und wusste es nicht. Ich verstehe jetzt aber auch wieso "Laien" wissen woher das ist. Weil die Musik tatsächlich unverwechselbar ist.

Das geht ja schon mit The Beginning los. Ein düster geschwungenes Main Theme das prägnant von Streichern langsam anschwellend zu einem Paukenschlag mit Bläsern und Schlagwerk sich hochschwingt und dann in wirklich großartige choralartigensprechgesang übergeht der Gänsehaut erzeugt. UND DANN setzt diese eine Frauenstimme ein! Großartig, auch was den dramaturgischen Aufbau dieses Stückes angeht. Nach dem Frauenvocal kommt ein tiefer Männerchor und steigert sich parallel mit einem Frauenchor und dazu der Sprechchoral immer lauter und lauter und dann: Stille und ein ruhiger Ausklang.

Ich habe die Bilder nicht mehr im Kopf muss mir den aber nochmal ansehen. Allein wegen diese Musikeinsatzes.

Das bekannteste Stück und mit das prägnanteste auf der Cd ist imo Vampire Hunters. Und auch stellvertretend für Kilars typischen Stil des minimalistischen steigernden Orchesters. Rythmischer Orchester und führende Bläser werden durchbrochen von kreischenden Geigen. Bis zur nächsten Stufe der Steigerung. Ich krieg feuchte Finger bei dieser Steigerung. Am liebsten würde ich das mal Live hören.

Mina´s Photo beginnt wieder mit diesem Frauenvocal der unbeschreiblich schön ist in seiner düster bedrückenden Stimmung. Kilar hat es verstanden dem Mythos Dracula ein passendes musikalisches Fundament zu geben. Ich glaube besser hat´s noch keiner hinbekommen. Zumindest fällt mir keiner ein.

Es geht dann etwas ruhiger weiter. Und Kilars Stil setzt sich natürlich stimmig fort. Wobei man auch ein Ohr dafür haben muss. Wer auf solche Musik nicht steht wird das wohl nicht sehr mögen. Ich muss aber zugeben. Ich kenne von Kilar nur eben Dracula und hab nie was anderes kennengelernt. Hat sich bisher nicht ergeben.

Wenn man so will sind die ersten beiden Tracks auch das fundament für die restlichen Stücke auf die Kilar seine Komposition aufbaut. Er nimmt bestimmte Passagen und bearbeitet sie weiter mit vocals oder Chor, Variiert um und setzt auch auf leisere Töne.

Erwähnen muss man aber aufjedenfall noch Track 7 Love Remembered. Schlagt mich tot, aber ich muss immer an James Bond und John Barry denken wenn ich dieses Stück höre. Und ich weiß nicht wieso oder wo mir das ähnlich vorkommt. Irgendein Barry Bond hat da Ähnlichkeiten. Das war sehr seltsam. Ich hörte die ganze Zeit Dracula und plötzlich seh ich Sean Connery vor mir:D Das war irgendwie absurd.

Das Fazit ist imo deutlich! Ich glaube dieser Score ist hoch anzusiedeln. Nicht zu hoch, da dafür Kilars Stil nicht wirklich jedermanns Geschmack ist. Aber die Musik ist definitiv eine Empfehlung an alle Filmmusikinteressierte. Sogar als Einstieg sehr empfehlenswert, da sehr prägnant. Auch wenn die Musik sehr düster ist. Definitiv ein must have!

Bewertung 8,5 von 10

Hier noch das Stück Vampire Hunters für die die es nicht kennen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9E-yYkVQmg8]YouTube - Dracula by Wojciech Kilar[/ame]

Bei amazon günstig erwerbbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 16 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung