Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

- Apple verhandelt angeblich über eine Musikflatrate für iPod- & iPhone-Benutzer


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Führende Musikkonzerne verhandeln mit Apple über ein neues Geschäftsmodell für den Onlinemusikladen iTunes. Kunden könnten künftig Apple-Geräte wie den iPod oder das Multifunktionshandy iPhone mit einem Aufschlag kaufen und dafür auf sämtliche Musiktitel in Apple's Onlinekatalog unbegrenzt zugreifen.

Das zumindest meldet die Financial Times (Meldung bei Golem) und würde damit u.a. Nokia folgen, die ein solches Modell bereits angekündigt haben.

Das Angebot würde noch viel interessanter, wenn die Label Apple erlauben würden die länderspezifischen Veröffentlichungen ebenfalls zu vereinheitlichen. Zumindest für Walt Disney Records-Veröffentlichungen wie THE BLACK HOLE, wäre das ein wahrer Segen.

Neben einem Aufschlag auf den Kaufpreis eines iPhone/iPod, ist ein weiteres Modell im Gespräch: Ähnlich der Napster-Flatrate, könnten Kunden eine monatliche Pauschale zahlen und sich dann unbegrenzt mit Musik eindecken. Allerdings käme das Angebot laut Bericht nur iPhone-Kunden zugute, denn es könnte an die ohnehin vorhandene Telefonrechnung gekoppelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Modell ähnlich der Napster-Flatrate könnte ich mir persönlich gut vorstellen. Aber einen Aufschlag zum Kaufpreis halte ich für nicht realisierbar, es sei denn, man würde mehrere hundert Dollar veranschlagen.

Es soll wohl um 100 Dollar gehen, wobei die aber eben optional ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 100 Dollar könnte man sogar locker leben.

Dann wäre sicherlich die Qualität interessant und nach 2-3 Wochen gibt es dann entsprechende Tools, um auch nach Lust und Laune die Dateien zu kopieren/brennen.

Die Tools wären dann aber u.U. kontraproduktiv. :rolleyes:

Wobei DRM generell kontraproduktiv in sich ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Apple die einzige Firma ist, die sich mit so einem Projekt erfolgreich durchsetzen wird. Allein die Musikauswahl...

Was wird denn bei Nokia zu erwarten sein? 80% Klingeltöne oder Popallerlei für die breite Masse der Schwachmaten, die mit ihren Handyvergleichen Weitpinkelwettbewerben gleichkommen. Weissu, Checker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung