Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Instinct - Danny Elfman


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Instinct - Danny Elfman

Veröffentlichung: 12. Juli 1999

Label: Colosseum (rough trade)

Spieldauer:ca. 42 Minuten

1. Main title

2. Into the wild

3. Back to the forest

4. Everybody goes

5. The Killing

6. The Riot

7. Escape

8. End credits

Ich bin kein großer Freund von Danny Elfman. Soweit ich weiß habe ich neben Instinct nur noch Big Fish. Woran das liegt? Also mal unabhängig von Instinct oder Big Fish...mich spricht seine Art der Vertonung nicht an. Ich bin wohl einer derjenigen die ihn zu strukturlos finden und zu wenig prägnant. Es gibt immer wieder Passagen in seiner Musik die ich ganz toll finde, aber das ist eher die Seltenheit. Ich habe auch nie verstanden was an den Spiderman Musiken so gut sein soll. Ich kenne viele Sachen nur aus den Filmen und das was ich von CD höre kommt bei mir irgendwie nicht an.

Instinct habe ich mir besorgt weil ich im Film von der Musik sehr positiv überrascht war und sie imo auch effektiv gewirkt hat. Von Cd jedoch bin ich weniger von der Musik begeistert. Das fängt im Grunde schon damit an das die Musik lediglich 8 Tracks hat und 3 dieser Tracks dementsprechend lang ausfallen. Das kann manchmal ganz gut sein, aber wenn die nötige Prägnanz und Struktur fehlt, fange ich nach 3 Minuten an mich zu langweilen. Teilweise kam ich mir vor wie bei Crimson Tide, wobei ganz so extrem ist es dann doch nicht.

Aber nicht nur die Präsentation hat mir mißfallen. Der erste Track genannt Main Title ist imo kein Main Title der mir in irgendeiner Form hängen blieb. Sanfte Chöre und Streicher leiten ein und gehen dann in den Afrika Kolorit über mit rythmischen Instrumenten die ich nicht genau benennen kann. Ein, zwei Trommeln begleiten das und auch ein zwei exotischere Holzblasinstrumente. Aber man spricht in dem Fall wohl eher von einem plätschern als von einem wirklichen Motiv. Dieses Problem hab ich mit fast jeder Elfman Musik. Das ist imo kein Main Title wie ich es verstehe.

Into the Wild ist der erste lange Track der auch ein bis zwei Höhepunkte hat. Teilweise erinnert es ein wenig an JNH Dinosaurier aber ohne auch nur dessen brillianz annähernd zu erreichen. So ab 1 1/2 Minuten dann der schönste Cue der Cd. Chor und Streicher steigern sich zu einem wunderschönen Motiv das aber leider zu kurz ist. Allein diese kurze Passage hatte Potential über die gesamte CD hinweg, aber leider ein wenig verschenkt. Danach kommt eine ganz nette Klavierpassage die aber auch nur ganz nett ist. Immer mit einigen wenigen einsprengseln von Chor , Streicher oder etwas exotik. Das ganze aber strukturlos und unbefriedigend. Dieser Track ist eigentlich am besten definiert mit Klangschön! Klangschön, aber langweilig und enttäuschend.

Back to the Forest schließt sich da im Grunde an. Ich kanns nicht besser beschreiben als plätschernd und dann wieder kurze dramatische Höhepunkte. Aber im Grunde auch nicht wichtig.

Wenn man genau hinhört bekommt dann aber doch noch einige Motive zu hören die aber sehr versteckt sind. Aber im Grunde ein Motiv das sich kaum verändert wenn es vorkommt. Wie zb in Everybody Goes.

The Killing und Escape sind imo gar nicht mehr erwähnenswert. Insofern schon für mich ein Hammer da der eine Track über 8 Minuten nichts zu bieten hat. Escape und die End Credits snd auch noch ganz nett und Klangschö, aber das ist imo viel viel zu wenig! Da ist mir mancher Horner sogar lieber der seine alten Motive aufkaut. Die CD hat mich nicht dazu bewogen Elfman näher zu betrachten. Sicherlich gibt es viele andere Sachen die sehr gut sind. Instinct ist es IMO nicht! Empfehlenwert für Leute ohne großen Anspruch die die Musik gern mal im Hintergrund laufen lassen. Mehr aber nicht. Anderen würde ich lieber empfehlen sich interessanteres zu holen.

Bewertung 5 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen würde ich lieber empfehlen sich interessanteres zu holen.

Im Falle von Elfman wären das Scores wie SOMMERSBY (vor allem den würde ich dir mal ans Herz legen, Büli, wenn du ihn nicht schon kennst), DOLORES CLAIBOURNE und BLACK BEAUTY, oder natürlich seine BATMAN-Musiken. ;)

Ansonsten kann ich Büli zustimmen, INSTINCT hat einige nette Momente, aber Elfman hat weitaus mehr zu bieten als diese etwas blasse Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Dolores steht noch auf meiner Liste. Da war ich sehr begeistert von im Film. Mal gucken. Ich sage ja nicht das alles schlecht ist. Ich hab lediglich nicht so den Zugang zu. Mal sehen ob sich das ändert:) Als nächstes steht bei mir allerdings erstmal Silvestri´s berühmteste Vertonung an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui...:)...kennst du eigentlich EDWARD SCISSORHANDS? Der ist irgendwie schon zu so einem Must-Have geworden, dass man immer davon ausgeht, dass jeder den kennt. Der Score trägt warscheinlich DIE Quintessenz von dem, was Elfman ausmacht, in sich, von den melancholischen Themen, über herrlich schräges Mickey-Mousing, bis hin zu seinen geliebten Weihnachtsglöckchen und dem Chor, der hier einfach immer das Herz berührt, wenn er auftaucht. Merkt man, dass ich den Score sehr mag? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Score nicht. Ich kenne die Musik aus dem Film, und ehrlichgesagt bin ich nicht wirklich ein Freund davon. Aber wenn der mir günstig übern weg läuft nehm ich den mal mit. Mir fällt grad ein das ich noch Hulk von ihm habe. Auch nicht so der Hammer. Also wirklich vollends hat mich noch keiner überzeugt. Und nun ja wie gesagt Instinct weist im Grunde seine typische Vertonungsart auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze den Score nicht. Ich kenne die Musik aus dem Film, und ehrlichgesagt bin ich nicht wirklich ein Freund davon. Aber wenn der mir günstig übern weg läuft nehm ich den mal mit. Mir fällt grad ein das ich noch Hulk von ihm habe. Auch nicht so der Hammer. Also wirklich vollends hat mich noch keiner überzeugt. Und nun ja wie gesagt Instinct weist im Grunde seine typische Vertonungsart auf...

Ach ja? Ich würde INSTINCT eher untypisch für Elfman bezeichnen, das war so die Phase Ende der 90er, wo er sehr minimalistisch gearbeitet hat im Vergleich seiner Werke der frühen 90er. Bis auf die Chöre erinnert in INSTINCT fast nichts an den typischen Elfman-Sound, den er dann später wieder aufgegriffen hat. Oder klingt HULK wie INSTINCT? :D Einzig die Percussion in INSTINCT taucht auch in späteren Scores in einer ähnlichen Form wieder auf.

SLEEPY HOLLOW könnte dir auch gefallen, falls du den nicht auch schon kennst. Also, DOLORES CLAIBOURNE, SOMMERSBY, BLACK BEAUTY, SLEEPY HOLLOW, MISSION: IMPOSSIBLE, EDWARD SCISSORHANDS und seinen BATMAN-Musiken würde ich mal ein Ohr leihen, allerdings auf CD, nicht "nur" im Film. :)

Neu ab 9,95 Euro, gebraucht ab 3,49 Euro, billiger wirst du ihn wohl nicht finden...:P...ich weiss, ich bin nervig...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, mit der Struktur hast du sogar teilweise recht, aber Ausnahmen gibt es immer wieder, vor allem in den letzten Jahren, finde ich, hat Elfman da schon noch einiges dazugelernt. Nicht vergessen, der Mann hat überhaupt keinen klassischen Hintergrund was die Ausbildung betrifft, dafür schlägt er sich aber wacker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung