Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Ottman


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ottmanjohndi6.jpg

Filmographie als Komponist:

* 1995: Die üblichen Verdächtigen (The Usual Suspects)

* 1996: Cable Guy Die Nervensäge (Cable Guy)

* 1997: Schneewittchen (Snow White: A Tale of Terror)

* 1998: Goodbye Lover

* 1998: Halloween: H20 (Halloween H20: Twenty Years Later)

* 1998: Der Musterschüler (Apt Pupil)

* 1999: Lake Placid

* 2000: Düstere Legenden 2 (Urban Legends 2: Final Cut)

* 2001: Bubble Boy

* 2002: Pumpkin

* 2002: Spuren in den Tod (My Brother's Keeper)

* 2002: 24 Stunden Angst (Trapped)

* 2002: Arac Attack Angriff der achtbeinigen Monster (Eight Legged Freaks)

* 2003: X-Men 2 (X2)

* 2003: Gothika

* 2004: Imaginary Heroes

* 2004: Final Call Wenn er auflegt, muss sie sterben (Cellular)

* 2005: Hide and Seek

* 2005: House of Wax

* 2005: Kiss Kiss, Bang Bang (Kiss Kiss Bang Bangalore)

* 2005: Fantastic Four

* 2006: Superman Returns

* 2007: Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

* 2007: Invasion (The Invasion)

* 2008: Walküre (Valkyrie)

##########################################

Ich mag seine Musik zu den Comicverfilmungen sehr und bin nun mal gespannt, wenn das Paket von Andre da ist, wie mir seine Arbeiten in anderen Genres gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Favorit von Ottman ist ohne Zweifel Kiss Kiss Bang Bang. Ein herrliches Hauptthema und im Film selbst so präsent, dass es den eh schon genialen Film nochmals deutlich aufwertet.

Seine Verneigung vor Williams in Superman Returns find ich ebenfalls klasse und besser als alle Superman-Scores nach Williams' Werk.

Bin mal gespannt was John für Cruise' Valkyrie auf die Beine stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit THE USUAL SUSPECTS hat Ottman zweifelsohne einen sehr guten Start hingelegt. Der Score ist echt prima, und man kann nur hoffen, dass er so etwas auch für VALKYRIE machen wird. ARAC ATTACK ist auch ein nicht schlechter Score, ziemlich spritzig.

Seine Superhelden-Scores sind auch nicht schlecht. Den FANTASTIC FOUR hat er wunderschöne Themen verpasst, die Fortsetzung kann sich auch sehen lassen. X2: X-MEN UNITED hat zwar ein nettes Thema, aber aus dem Score wurde nicht genug rausgeholt. SUPERMAN RETURNS ist auch nicht schlecht, aber manchmal nicht abwechslungsreich genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Men 2 hat einmal das X-Men Thema und das sehr, sehr geniale Pyro-Thema (unter anderem). Erinnert ganz leicht an das vom Silver Surfer.

Und der Rest? Die Bearbeitung von Mozarts DIES IRAE ist zwar gelungen, aber an vielen Stellen ist der Score langweilig. Einige Ideen (zum Beispiel was das Thema für Mystique angeht) hat er auch von Kamen übernommen (das ist jetzt nicht negativ gemeint :eek: ). Aber zum Beispiel finde ich die Actionmusik zu moton und langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde auch das er langsam verbessert. Fand die ersten werke gut aber nicht mehr. Einen Score zu einem Superman Film machen dass könnte ich auch noch. Johnny's (Williams)Theme verwenden und dann ein paar neue Dinge miteinfließen lassen.

In Werken wie Kiss Kiss Bang Bang und anderen Stecken gute bis sehr gute Ansätze.

Wie Bada Bing schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ja, die zwei kennen sich schon seit Ewigkeiten und treffen sich ab und zu.

Vielleicht habe ich mal das Glück ihn endlich persönlich kennen zu lernen und dann kann er mir ein zwei Autogramme geben ;)

Der gute könnte mir aber vielleicht eine INCOGNITO CD auftreiben, denn die Scheibe gibt es leider nur um Horror-Preise. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip, war ja letztes Jahr im Sommer schon mal da... eigentlich auf den Tag genau... haha... von London is ja net weit und er muss mal raus meint er... der janze strääss mit giant killer... Stockholm is ja auch immer ne Reise wert... :-)

hm fürchte in London wird er keine CD davon dabei haben... weiss nicht ob er zuhause welche rumflitzen hat... den Score selber mag er ja glaub ganz gern...

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hüstel kenn incognito glaub gar nicht... ähem... na cd is mir nie untergekommen... weiss nur dass den zu scoren seine grösste enttäuschung wohl war... er hätt eigentlich Austin Powers machen sollen, aber das Projekt zog sich hin und er konnte nicht drauf warten, da dachte er macht er halt den Thriller da mal und das kollidierten dann letztlich mit AUSTIN und so ging ihm da nen Riesenhit und nen Fun Score durch die Lappen, stattdessen nen Thriller gescored den kein Schwein gesehen oder gehört hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute könnte mir aber vielleicht eine INCOGNITO CD auftreiben, denn die Scheibe gibt es leider nur um Horror-Preise. :D

Beim marketplace biste mit etwa 16-20 Euro dabei, das finde ich nicht zu schlimm

Amazon.de: Neu und gebraucht: Incognito

Ich mag den übrigens auch sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habt mal nen Auge auf Johns Facebook Seite... ich bastel ihm da grad Videos für nen Batzen Scoresuiten die er mir geschickt hat, damit ich da mal was optisch zu kreiere und seine Fans was zu hören und gucken bekommen... arbeite auch dran, das Opening von SR mit seinen Score-Demos zu unterlegen... John ist mittlerweile auch im medialen Zeitalter angekommen haha...

als erstes gibts THE RESIDENT... Score ist ja nach wie vor nicht veröffentlicht, so kriegt ihr da mal wenigstens 3-4 min zu hören von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha hat sich dann grad überschnitten... is mir entgangen... manchmal scheint das so als wüsste John das selber nicht...

is doch echt immer blöd, dass man sowas von Itunes nie mitkriegt...

Das stimmt allerdings. Manchmal entdeckt man dort Scores, die man schon eine Weile haben wollte und dabei sind sie klammheimlich schon längst veröffentlicht worden :)

Den hab ich auch nur deshalb gefunden, weil ich schon seit einem knappen halben Jahr in regelmäßigen Abständen danach geguckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

neues Video fertig... zu ASTRO BOY... diesmal mit Fotos von der Recording Session und Ausschnitten aus dem Film... war recht viel Arbeit, die Balance zwischen Stills und Szenen aus dem Film zu finden und Montagen und so... stolz...

jetzt die Frage wann John mal in die Puschen kommt die hochzuladen...

hm, was nun als nächstes? Usual Suspects? Xmen? Incognito? Eight Legged Freaks? grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Oh je, die Promo-Tour des armen John nimmt anscheinend kein Ende.

 

This week on The Score with Edmund Stone, A Conversation with John Ottman. We talk with John Ottman about his work as both composer and film editor. We'll hear his music from films including The Usual Suspects, Valkyrie and X-Men 2 on the next edition of The Score.

 

http://www.prx.org/pieces/121799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung