Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik in der Praxis


Gast Anton Bruckner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Anton Bruckner

Hallo,

habe gerade gelesen dass es beim PPV Verlag (PPVMEDIEN Internetshop - Composition) ein neues Buch zum Thema Filmmusik geben soll. Darin soll es auch ein großes Interview mit Hans Zimmer geben. Klingt spannend. Hier der Klappentext:

"Als erster deutschsprachiger Autor fasst Philipp Kümpel zusammen, wie man erfolgreich Filmmusik komponiert, produziert und verkauft. Sein Werk beinhaltet zahlreiche Stellungnahmen führender Filmmusiker, unter anderem ein umfangreiches Exklusivinterview dem weltweit erfolgreichsten Filmkomponisten Hans Zimmer,

Der erste Teil ist dem Equipment gewidmet: Hier erfahren Sie, welche technische Ausstattung vom Studio über den Computer bis hin zu den Libraries erforderlich ist. Der zweite Teil mit dem Thema Musikproduktion ist der Schwerpunkt des Buches: Hier wird zunächst die Instrumentenpalette des Filmkomponisten beschrieben. Im Mittelpunkt steht natürlich das Orchester. Anhand der verschiedenen Filmgenres wird dann gezeigt, wie man die richtige Musik zu den Bildern komponiert. Anschließend wird die Umsetzung der Komposition entweder am Rechner oder aber mit einem richtigen Orchester genau erläutert. Schlussendlich erfahren Sie, wie die Produktion professionell gemischt und gemastert wird. Der dritte Teil zeigt, dass auch das Verkaufen von Filmmusik kein Hexenwerk ist. Sie finden Antworten auf alle wichtigen Fragen: Wie akquiriere ich Aufträge? An wen kann ich mich wenden? Wie erziele ich den besten Preis?

Filmmusik in der Praxis ist damit das neue Standardwerk für alle, die Filmmusik professionell oder auch nur als Hobby machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Eigenwerbung ist immer so eine Sache. Einmal hier für das Buch (gibt es auch bei Amazon) und zweimal bisher hier im Board für das Magazin "Keys", das lustigerweise auch aus dem PPV-Verlag kommt.

Seit Ende April machst Du jetzt schon Werbung, ua. auch [ame=http://www.northernsounds.com/forum/showthread.php?t=60659]hier[/ame]. Also "gerade gelesen" stimmt nicht.

Bearbeitet von Thomas Riediger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Wie Du vielleicht bemerkt hast bin ich neu in diesem Forum und habe über dieses Buch hier noch nichts gelesen. Vielleicht ist es ja spannend. Vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du vielleicht bemerkt hast bin ich neu in diesem Forum und habe über dieses Buch hier noch nichts gelesen. Vielleicht ist es ja spannend. Vielleicht auch nicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du in eigener Sache für dein Buch Werbung machst. Und das ist so nicht in Ordnung, zumal du ja nichtmal unter deinem richtigen Namen hier auftrittst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Haben auch mit Harry Gregson-Williams, Sean Callery (24), Ramin und dem deutschen Fabian Rhömer gesprochen. Leider aber passen die Gespräche nicht alle in das Buch. Ich will ja nicht schon wieder Werbung machen;), die Gespräche werden an einem anderen Ort erscheinen...Harry Gregson ist ein toller Kerl, aber er war so extrem im Stress. Selten habe ich jemanden an seiner Kunst so leiden sehen.

Grüße,

Anton Bruckner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Hallo,

es war sehr schwer Herrn Zimmer zu Gesicht zu bekommen. Das Buch Projekt wurde von oben bis unten durchleutet. Alles wird geprüft... Das macht seine wunderschöne Pressefrau...

Er selbst ist ein sehr bescheidener , mitten in der Arbeit zum nächsten Bad Men Film steckender Filmkomponist. Er hat sich zwei Stunden Zeit genommen und am Ende ist er einfach an sein Keyboard gegangen und ohne sich an mir zu stören weiterkomponiert. Ich hätte nicht gedacht, dass er nach all den vielen Filmen und bei seinem so großen Helferteam noch so hart arbeitet. Aber Hollywood ist da wirklich eine andere Liga und er lebt seinen Traum.

Liebe Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Sorry, klar meine ich BATMAN. Schade den Filmmonitor hatte er allerdings immer schön ausgeschaltet..., aber seine Musik, sein Computersetting, seine Plug ins, konnte ich sehen und hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Naja wie soll ich die Musik in Worten beschreiben? Sie klang im besten Sinne nach Hans Zimmer. Er hat mit seiner eigenen neuen Sample Library gearbeitet und einige neue Plug Ins getestet. Sein Midi Arrangement klang schon verdammt nah an einem realen Orchester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anton Bruckner

Er macht etwas neues. Er will an einer Stelle z.B. zwei Noten gegeneinander Kämpfen lassen... Diesen Teil konnte ich leider nicht hören, aber das Konzept klang spannend...mal sehen wie weit er damit kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung