Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sydney Pollack ist tot


Carsten Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der amerikanische Regisseur Sydney Pollack ist gestorben. Er erlag im Alter von 73 Jahren einem Krebsleiden. Pollack, der seine Karriere zunächst als Schauspieler begann, drehte 20 Filme, darunter Klassiker wie «Tootsie» und «The electric horseman». Für «Out of Africa» mit Robert Redford und Meryl Streep erhielt er als bester Regisseur 1985 den Oscar.

Der Oscar-Preisträger Sydney Pollack ist gestorben. Der Regisseur erlag im Alter von 73 Jahren einem Krebsleiden, wie seine Agentin Leslee Dart erklärte. Er starb nach neunmonatiger Krankheit am Montagnachmittag im Familienkreis in seinem Haus in Pacific Palisades in Kalifornien. Pollack gelang 1985 mit dem Film «Out of Africa» der weltweite Durchbruch als Regisseur. Der Film wurde mit sieben Oscars ausgezeichnet, darunter dem für die beste Regie.

Seinen ersten grossen Erfolg bei Publikum und Filmkritik hatte Pollack 1970 mit dem Film «They shoot horses, don't they?», in dem er eine jener brutalen, mehrtägigen Show-Veranstaltungen rekonstruierte, bei denen während der Depressionsjahre junge Paare bis zum Umfallen um ein paar Dollar tanzten. Ein grosser Kassenerfolg wurde 1982 «Tootsie» mit dem als Frau verkleideten Dustin Hoffman; der Regisseur übernahm auch selbst eine kleine Rolle in dieser Filmkomödie.

Ein Welterfolg wurde 1985 schliesslich «Out of Africa» nach dem 1937 erschienenen Roman «Afrika, dunkel lockende Welt» von Tania Blixen, eine sensibel inszenierte melancholische Romanze am Ende des kolonialen Zeitalters. Mit Robert Redford, Meryl Streep und Klaus Maria Brandauer in den Hauptrollen gelang Pollack der doppelte Erfolg: Ein Kassenschlager, der gleichzeitig auch von Kritikern hoch gelobt wurde.

Einer seiner grössten kommerziellen Erfolge als Regisseur gelang ihm 1993 mit der Verfilmung von John Grishams Thriller «The Firm» mit Tom Cruise in der Hauptrolle.

Es tut mir leid um ihn, er war ein Guter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die FIlmszene wird weiter "ausgemistet" :-(. Was ist denn dieses Jahr los? Rosenthal, Heston, nun Sydney... wer soll der nächste werden? Ennio Morricone, John Williams? :).... o, lieber Gott....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung