Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

THE X-FILES: I WANT TO BELIEVE im Juli auf Decca Records


Empfohlene Beiträge

Diese Suite hier dürfte ja schon bekannter sein:

Ausserdem habe ich noch jede MillenniuM-Staffel musikalisch verpackt:

Die Suite zur ersten Staffel MillenniuM, sowie weitere X-Files-Suites gibt es von mir bei vimeo (da diese auch Material aus Promos enthalten, kann ich sie leider im Board nicht posten, klickt einfach auf meinen Benutzernamen bei Vimeo und ihr seht meine anderen Videos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, doch so viel Feedback... ;)

vielleicht gefiel ihm das so gut, dass er gleich alles kaufte und seine Meinung erst sagt, wenn er alle Alben durchgehört hat ;)

oder er wartet einfach bis nach Ausstrahlung der X-Files-Sendung ;)

Man munkelt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich gemeint bin, also erstmal vielen dank für das posten der suiten alex. ich hab mir jedoch nur die suite zu millennium season 2 angehört. zum rest bin ich einfach noch nicht gekommen, weil ich mich erstmal mit meinen eigenen scores, die die letzten tage eingetrudelt sind, beschäftigt habe. die millennium musik aus season 2 klingt ok, ein paar schöne themen sind wirklich dabei und auch einige soloinstrumentenparts gefallen mir. was mich aber dermaßen stört ist dieser synthetische klang. ich find das furchtbar. das störte mich auch schon teilweise bei djawadis Game Of Thrones und trevor morris' Tudor musik. nur in diesem fall können das die themen und soloinstrumenten parts nicht mehr raushauen, um das ganze zum so hören gut zu finden. in der serie funktioniert das bestimmt wunderbar, aber auf cd für mich nicht.

im moment arbeite ich an einer suite, deren musik auch teilweise diesen billigen synthetischen klang hat, aber da ist er recht untergeordnet, so dass es nicht dermaßen hervorsticht. außerdem haut es hier die atmosphäre für mich richtig raus. themen gibts hier nämlich auch nicht. und wie gesagt, den rest muss ich mir erst noch anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht nur dich habe ich gemeint... ;)...und gerne geschehen.

"...auch...diesen billigen synthetischen Klang hat..." Ich weiss nicht, warum die Leute bei synthetisch immer gleich von "billig" sprechen, denn "billig" ist der Sound von Snow bestimmt nicht, falls du darauf anspielst. Wenn das für dich billig ist, dann kennst du einfach keinen richtig billigen Synthiescore... ;)

Ich finde gerade diese Dualität in Snows Musik so anziehend. Einerseits hört man natürlich, dass da kein Orchester spielt, aber andererseits ist seine Musik in Teilen wie für ein Orchester komponiert, man hört ja auch verschiedene Instrumentengruppen, Steicher, Blech, aber auch Solointrumente wie Oboe, Harfe und Violine. Und den Sound, den er dafür generiert hat, ist alles, aber nicht billig, es ist genau diese Gratwanderung zwischen sehr gut klingenden, aber doch synthetischen, Instrumenten, die eben keine Samples von der Stange sind, wie man sie heutzutage überall hört und einem orchestralen Anspruch an seine Musik. Sprich, Snows Musik versteckt sich nicht vor der Synthetik, sondern nutzt diesen Sound geschickt, um den unverkennbaren Snow-Sound zu generieren.

Das merkt man auch ganz deutlich, wenn Snow dann wirklich mal mit einem Orchester arbeitet. Hier wäre es ja ein einfaches für ihn, einfach die Musik, die er fürs Fernsehen komponiert, für ein Orchester umzuschreiben, da sie sowieso schon teilweise so konzipiert ist. Aber für ein Orchester komponiert Snow immer noch ein wenig anders, als wenn er alles selbst einspielen würde. Man kann sich also nicht einfach beispielsweise den Score zum ersten Akte-X-Kinofilm als Synthiescore vorstellen, das funktioniert nicht, und es würde auch nicht nach typischem Snow klingen, eben, weil er hier anders an die Komposition herangegangen ist. Das Gleiche gilt auch für "20.000 Leagues under the sea".

Den zweiten Akte-X-Film ist er dann wieder anders angegangen als den ersten und die Serie. Hier erschuf er tatsächlich eine Symbiose seines Serien- und seines Kinosounds, allerdings ohne sich einfach auf seinen Sounds auszuruhen. Für den zweiten Film probierte er sich wieder an neuen Sounds, die er unter das Orchester mischte, einiges davon war sogar improvisiert während der Aufnahmen.

Und ich hoffe doch, dir ist aufgefallen, dass im "MillenniuM Season Two"-Clip das Stück aus Wagners "Parsifal" nicht synthetisch war... ;)...die Solo-Violine bei "MillenniuM" übrigens auch nicht, zumindest nicht vollständig. Snow verwendete dafür kein vorgefertigtes Sample, sondern liess einen Violinisten das Thema einspielen und programmierte daraus den Sound, den er in der ganzen Serie dann einsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja geschrieben, dass mir die solinstrumentenparts recht gut gefallen. klavier, violine, mundharmonika usw. hab ich rausgehört. aber schon in den ersten 50 sekunden klingt die langsame version des millennium themes "sehr" synthetisch. der klang gefällt mir einfach nicht. das hört sich für mich an, als ob einer auf nem casio keyboard spielt. und dieser "klang" ist an etlichen stellen in der suite zu hören. gut, ich hab aber auch keine ahnung von synthetischer musik. ich kann nur sagen, sie gefällt mir hier genauso wenig wie in The Tudors, Game Of Thrones und einigen trevor rabin werken. es klingt für mich dermaßen unecht und die dualität finde ich misslungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben ein schmaler Grat, wie geschrieben. ;) Und den Anspruch, dass sich seine synthetische Musik "echt" anhören soll, hat er meiner Meinung nach auch nicht. Das meinte ich mit Dualität, man hört, dass es keine echten Streicher sind, die da spielen, aber trotzdem benutzt er nicht Sounds von der Stange, um genau mit dieser Eigenheit zu spielen. Er weiss, dass es eigentlich keinen Sinn macht, eine Violine möglichst echt kopieren zu wollen, denn man wird immer einen Unterschied hören. Also komponiert er zwar orchestral, aber schichtet in das "Orchester" immer wieder fremde Klänge, die völlig eindeutig nicht von einem "echten" Instrument kommen können. Dazu gesellen sich dann sehr gute Solo-Instrument-Sounds. Das ist schon ziemlich einzigartig, ich zumindest kenne keinen anderen Komponisten, der so arbeitet.

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte, ist die Tatsache, dass Snows Scores sehr gut abgemischt sind, etwas, dass bei falscher Handhabung einen guten, synthetischen Klang zertören kann. Viele Synthiescores klingen einfach "dünn" und werden wohl deshalb gerne als "billig" abgetan.

Es ist auch immer ein Unterschied, ob man die Synthies nutzt, um ein Orchester zu imitieren oder um wirklich Sounds zu erzeugen, die nicht von einem Orchester erzeugt werden können. Wenn also Rabin oder wer auch immer Drumloops mit Klangfläche in seinen Score einbaut, dann ist das ja kein Versuch, ein echtes Orchester zu imitieren, sondern ein bewusst genutztes Stilmittel. So ähnlich arbeitet Snow. Du hörst ein Orchester, Streicher, Flöten, eine Harfe und plötzlich kommen diese pulsierenden, wabernden Klangflächen hinzu, während das Orchester langsam verschwindet. Desweiteren hört man sehr individuelle "Geräusche", wie einen Basketball, der auf einen Turnhallenboden aufschlägt, natürlich von Snow verfremdet. Und genau das macht eben seinen individuellen Sound aus.

Mittlerweile könnte sich Snow bestimmt "echtere" Samples leisten, aber wenn man sich beispielsweise "Private Fears..." von 2006 anhört, dann wird man feststellen, dass sich die Sounds seit "Akte X" und "MillenniuM" eigentlich nicht so stark verändert haben. Nicht, weil er es nicht könnte, sondern, weil er es nicht will. Klingen wie jeder andere ist doch langweilig...:D

Dass dir sein Sound nicht gefällt ist zwar schade, aber eben Geschmackssache. Mich hat es nie gestört, dass da kein echtes Orchester spielt, im Gegenteil, genau dieser Klang zwischen Orchester und Synthetik, gepaart mit seinen gänsehauterzeugenden Themen, ist es, was mich an seiner Musik so fasziniert. Kurioserweise höre ich seine orchestralen Werke nicht so oft, eben weil mir da dieser Klang irgendwie fehlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung