Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

EBAY - Verkäufer-Bewertungen aus dem Ausland

Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit großer Freude stelle ich fest, daß die Verkäufer aus dem Ausland zu 99% immer zuerst bewerten. Bei über 4.000 Auktionen aus Deutschland hingegen mußte ich als Käufer fast immer erst meine Bewertung abgeben, bevor ich eine bekommen habe.

Ist Euch das auch schon aufgefallen?

Ist den Verkäufern aus dem Ausland eine mögliche negative Bewertung grundsätzlich egal oder haben die deutschen Verkäufer das Bewertungssystem nie richtig verstanden?

Als Käufer ist man ja bekanntlich seiner Pflicht nachgekommen, wenn man zeitnah das Geld überweist; somit wäre dann schon eine Bewertung fällig und nicht erst, nachdem der Verkäufer seine bekommen hat.

Generell ist man im Ausland nicht von so vielen Feedback Erpressern umzingelt wie im deutschen Marktplatz. Das End vom Lied: Seit kurzem kann der deutsche Verkäufer keine negativ Bewertungen für Käufer mehr durchführen.

Wenn ich was auf Ebay verkaufe, bewerte ich sofort nach Geldeingang. Wenn ich weiß, das ich gute Ware verschicke brauche ich schließlich keine Angst vor einer Roten haben.

Mir persönlich ist es lieber, wenn der Verkäufer mit seiner Bewertung den Verkaufsprozess abschließt. Wenn ich als Verkäufer schon meine Bewertung abgebe, wenn ich den Geldeingang registriert habe und die Ware danach versende, kann ich immer noch nicht sicher sein, ob nicht noch etwas passiert. Wenn aber der Käufer zuerst bewertet, dann kann ich fast sicher sein, daß alles gut abgelaufen ist und meine Bewertung auch eine endgültige Bewertung sein kann.

Prinzipiell müßte man über die Bewertungen auch nicht diskutieren.

Aber Fakt ist ja nunmal, daß EBAY das System nicht umgestellt hat, weil Käufer nach einer negativen Bewertungen ebenfalls negativ bewertet haben, sondern weil es umgekehrt war.

Ich hatte vor einigen Jahren z.B. mal den Fall, daß ich ca. 200 MCDs als Paket ersteigert habe. Die Ware kam erst noch gut 6 Wochen in einem völlig verdreckten Karton, der zudem noch drei Nummern zu groß war. Jegliche Einigungsversuche wurden abgeschmettert.

Folglich bewertete ich negativ und bekam dafür die Retourkutsche.

Im selben Jahr ersteigerte ich abermals ein größeres Paket. Die Lieferung erfolgte erst, nachdem ich die Pfeife angezeigt hatte. Auch hier gab's eine Retourkutsche.

So wie Du, Ramon, es geschrieben hast, wäre es durchaus denkbar und ich hätte nichts dagegen. ABER (!!!) dann müßte der Auktionsverlauf wie folgt sein:

- Käufer ersteigert die Ware

- Verkäufer verschickt die Ware

- Käufer zahlt und bewertet

- Verkäufer bewertet

Und wer verschickt heute privat noch Ware, bevor er nicht das Geld hat?

Oder so!

Käufer ersteigert die Ware.

Käufer bezahlt die Ware.

Verkäufer verschickt die Ware.

Käufer bewertet die erhaltene Ware.

Verkäufer schließt mit seiner Bewertung den Kaufvorgang ab.:applaus:

Was mich allerdings mehr ärgert als das Bewertungssystem, das sind Verkäufer die dreckige und zerkratzte CDs verkaufen und sich aufregen, wenn man ihren Dreck dann negativ bewertet.

Oder so!

Käufer ersteigert die Ware.

Käufer bezahlt die Ware.

Verkäufer verschickt die Ware.

Käufer bewertet die erhaltene Ware.

Verkäufer schließt mit seiner Bewertung den Kaufvorgang ab.:applaus:

Was mich allerdings mehr ärgert als das Bewertungssystem, das sind Verkäufer die dreckige und zerkratzte CDs verkaufen und sich aufregen, wenn man ihren Dreck dann negativ bewertet.

So, wie Du es jetzt schreibst, wurde es doch immer gehandhabt.

Und das sich Verkäufer über eine negative Bewertung aufgrund dreckiger und zerkratzter CDs aufregen ist doch genau das, was ich anprangere und warum es mich aufregt, daß Verkäufer immer als Letzte bwerten wollen.

Im Endeffekt siehst Du das doch genauso wie ich, oder?

Da hast du schon recht, obwohl, wenn der Verkäufer gute Ware anbietet, dann ist mein System ja auch nicht schlecht und eigentlich stimmig. Was mir aber jetzt auch schon passiert ist, ist daß mich ein Verkäufer nach einer negativen Bewertung gesperrt hat.

Was mir aber jetzt auch schon passiert ist, ist daß mich ein Verkäufer nach einer negativen Bewertung gesperrt hat.

Ehm ... warum sollte ich bei einem Verkäufer nochmals kaufen, wenn der Ware geliefert hat, die eine negative Bewertung nach sich zog?

Wenn ich als Käufer etwas zu beanstanden habe, versuche ich das zu klären. Meistens klappt das auch. Sollte es aber zu keiner gütlichen Einigung kommen und ich eine negative Bewertung abgeben MÜSSEN, kaufe ich definitiv nicht nochmal bei demjenigen.

Das System ist immer nur so gut wie die Menschen, die sich darin bewegen. Es gibt halt krumme Verkäufer und krumme Käufer - die Statistik spricht von Alpha- und Beta- Fehlern. Ebay kann bloß entscheiden, ob sie mit Veränderungen eher die Käufer oder die Verkäufer begünstigen wollen. Da sich anscheinend statistisch eine größere Zahl Verkäufer nicht korrekt verhalten hat, wurde jetzt das System zugunsten der Kunden umgestellt - was zwar krumme Verkäufer einschränkt, aber leider krumme Käufer weiter begünstigt. Es ist statistisch unvermeidbar: Bekämpft man Alpha- Fehler, begünstigt man damit automatisch Beta- Fehler.

Ich hab schon mehrmals verwunderte Nachrichten von Kunden bekommen, dass ich bereits gleich nach Zahlungseingang bewerte, wenn ich was verticke. Ich freue ich mich auch, wenn Verkäufer mich gleich nach Zahlungseingang bewerten. Wenn sie's nicht tun, ziehe ich bei "Kommunikation" ein bis zwei Sterne ab.

Alex

Da sich anscheinend statistisch eine größere Zahl Verkäufer nicht korrekt verhalten hat, wurde jetzt das System zugunsten der Kunden umgestellt ....

Eine logische Konsequenz:

EBAY ist ein Unternehmen, was Gewinne machen möchte. Sollten die Käufer irgendwann nichts mehr kaufen, verkaufen die Verkäufer nichts mehr und Ebay kann keine Rechnungen mehr ausstellen.

Seltsamerweise bekam ich im Laufe der letzten zwei Tage von drei verschiedenen Verkäufern umgehend nach Zahlungseingang positive Bewertungen. Da habe ich dann also in den letzten 7,5 Jahren immer bei den "Falschen" gekauft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung