Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - HERR DER RINGE in Concert live mit Christopher Lee in Freilichtbühne Ötigheim


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Hab grade in unserem Wochenendanzeiger ein besonderes Schmankerl für HERR DER RINGE Fans entdeckt.

Im Rahmen des diesjährigen Sommersaisonprogramms der Volksschauspiele Ötigheim auf Deutschlands größter Freilichtbühne findet am

Samstag, dem 26.Juli 2008 Folgendes statt:

"Herr der Ringe in concert".

Christopher Lee (bekanntlich des Deutschen fließend mächtig) verliest die Geschichte der "Herr der Ringe".

Über 100 Mitwirkende, der Chor des Auenlandes, die Philharmonie des Ringes und das Tolkien Ensemble zelebrieren Howard Shore's gleichnamige Filmmusiken. Dazu gibt es anscheinend noch die Nationalhymne Mordors.

Karten kosten zwischen 15 Euro und 40 Euro.

Für Shore-Fans, HdR-Fans und Lee-Fans bestimmt ein Schmankerl der besonderen Art.

Mich selbst zieht es dort allerdings nicht hin, finde sowohl Shores Musik als auch die Filme etwas überbewertet und hab die Bücher nie gelesen. Außerdem würden mich keine zehn Pferde in ein Freiluftkonzert bewegen (ich würde wahrscheinlich nicht mal hingehen, wenn John Williams himself dort Star Wars oder Indiana Jones dirigieren und George Lucas zugegegen sein würde :eek: ) aber ich wollte Anderen die Gelegenheit bieten, die vielleicht dahinwollen und es sonst nicht wüßten. Ötigheim ist eine kleine mittelbadische Gemeinde zwischen Karlsruhe und Baden-Baden.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Ist das dann irgendein Vorstadt-Orchester oder können die auch Musik machen ?
Ich würde mal sagen, daß jedes Orchester "Musik machen" kann. :eek:

Was das Orchester angeht, das weiß ich nicht. Da muß ich mal nachfragen. Vielleicht verbirgt sich hinter dem Begriff "Tolkien Ensemble" das Orchester?

Ich versuchs mal zu eruieren...

Habe jetzt da niemand mehr telefonisch erreicht. Probiere es morgen noch mal.

Telefonzeiten 10-12 Uhr und 14-17 Uhr wenn ich den AB richtig verstanden habe.

www.volksschauspiele.de

Kirchstr. 5

76470 Ötigheim

07222 968790

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Okay, ich habe jetzt mal alle Details eruiert. Leute, es kommt noch viiiel besser!!! Man hat sich wirklich nicht lumpen lassen.

Es spielt das Nationalsinfonie-Orchester Mittelerde unter dem Dirigat von Gandalf dem Weißen!

Die erste Geige spielt kein Geringerer als Frodo Beutlin, die erste Sopranistin ist Arwen.

Das große Auge sorgt für die nötige optische Ausleuchtung der Bühne inklusive Flammeneffekten.

Saruman himself wird (natürlich eingesperrt in seinem Turm, den man -Kosten und Mühen wurden nicht gescheut- Stein für Stein in Ötigheim neu aufgebaut hat) die Geschichte verlesen,

die Bäume fecheln dem Publikum frische Luft wenns zu schwülheiß wird und als Sicherheitskräfte und Ordner sind Orks im Einsatz.

:)

Okay, Scherzelein.

In Ötigheim wußte man es leider nicht, auch Cheffe dort nicht. Hab mich dann hartnäckig gezeigt und bekam dann die Nummer des Veranstalters, Star Entertainment aus Berlin. Dort sagte man mir, es sei das "Herr der Ringe-Orchester" unter Jörg Iver, wie schon zuvor im Winter bei einem ähnlichen Event. Näheres konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Bearbeitet von FilmmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Christopher Lee ist mit sicherheit NICHT vor Ort. Der kommt vom Band. Hier in Leipzig wurde Anfang des Jahres auch groß Werbung mit seinem namen gemacht. Im Kleingedruckten stand dann, dass er nicht persönlich da ist, sondern nur von ihm gesprochene Texte eingespielt werden. Und ob tatsächlich Shores Musik gespielt wird wage ich auch zu bezweifeln, denn falls es dasselbe "Event" ist, dann wäre ich vorsichtig ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Also, Christopher Lee ist mit sicherheit NICHT vor Ort. Der kommt vom Band. Hier in Leipzig wurde Anfang des Jahres auch groß Werbung mit seinem namen gemacht. Im Kleingedruckten stand dann, dass er nicht persönlich da ist, sondern nur von ihm gesprochene Texte eingespielt werden. Und ob tatsächlich Shores Musik gespielt wird wage ich auch zu bezweifeln, denn falls es dasselbe "Event" ist, dann wäre ich vorsichtig ...

Direx

Nun, ich hab heut extra nochmal nachgefragt und mir wurde gesagt, daß Christopher Lee persönlich auf der Bühne während des ganzen Programms anwesend und mitwirkend wäre. Und daß es Shores Musik sei. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Nun, die die hingehen, werdens feststellen. Ich bin ja nicht dabei.

Ich will ja das Ganze hier nicht verteidigen, ich wollte nur, als ich es hier in der kommunalen Presse las, bekanntmachen, denn zumindest, sagen mir Die, die schon mal da waren, die Volksschauspiele Ötigheim und deren Freilichtbühne seien in jedem Falle eine Reise wert. Alles andere muß nun halt Jedem selbst überlassen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nichtmal Probleme mit dem Namen für die Veranstaltungen? Soweit mir bekannt, ist das Einzig echte Konzertprogramm unter dem Namen "Lord of the Rings Symphony" zu finden. Alles andere klingt für mich eher nach schlechtem Plagiat, wie es hier im Forum schon zu lesen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung