Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geheimtipps

Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, im Thread "Ich höre gerade folgenden Score" bin ich schon auf so manche Musik gestoßen, über die nie ein Wort verloren wurde und die ich mir dann aufgrund der interessant klingenden Beschreibung angehört/gekauft habe. In den zwei, drei Fällen bisher habe ich den Kauf auch nie bereut. Daher würde ich euch nochmal an dieser Stelle bitten, eure Geheimtipps vorzustellen. Scores, die eben nicht in aller Munde sind, die ihr aber unbedingt weiterempfehlen könnt!!!

Ich denke mal, dass wir gar nicht so weit wegschauen müssen, denn oftmals liegen tolle Scores von bekannten Komponisten direkt vor unserer Nase, ohne das wir sie richtig erkennen

:D.

Eine solche Empfehlung trifft bei manchen sicherlich auf die Werke eines Elliot Goldenthal, Bernard Herrman oder anderen Männern zu. Zwar sind diese Namen bei den (meisten) Filmmusikfreunden im Kopf verankert, aber nur wenige haben einen Score von ihnen zu Hause stehen, weil sie schwerer zugänglich sind. Einhörarbeit ist aber im jeden Falle empfehlenswert!

Oder ein anderer Fall: wer zum Beispiel "Frida" als ersten Score $von Goldenthal hört und sich mit dem Score anfreunden konnte, hinterher sich aber "Alien3" anhört, der wird vermutlich letzten geannten Score in den Schrank stellen und erst Mal nicht wieder hören :D.

Ansonsten möchte ich hier noch mal den Namen Phillip Glass in die Runde werfen. Den Namen haben sicherlich auch schon manche gehört, aber ich würde fast drauf wetten, dass ein Großteil der User hier im Forum nicht einen Scores dieses Mannes zu Hause stehen hat. Auch hier gilt: man benötigt eventuell etwas Zeit um sich an die Musik zu gewöhnen, zu Mal der Minimalismus von Glass auch nicht jedermans Sache ist.

Als Einstieg empfehle ich hier seine Oscarnominierte Musik zu "[ame=http://www.amazon.de/Hours-Philip-Glass/dp/B00007BH3Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1218441880&sr=8-4]The Hours[/ame]":

Ansonsten ist definitiv seine Musik zu "Kundun" ein Highlight. Der SoundtrackCollector listet zwar, dass es eine CD-Veröffentlichung gibt, aber ich habe sie leider (;)) nicht in meinem Regal stehen und kann leider überhaupt nichts dazu sagen, wie sie vom Album her wirkt.

Zu guter letzt, eine Interviewempfehlung ;).

Glass ist IMO ein Kandidat, dessen Namen zwar viele kennen aber niemand wahrscheinlich seine Musik so richtig kennt und von daher ist er ein "Geheimtipp" :).

aa6d92c008a039333dcd5010._AA240_.L.jpg

Ist glaub' ich auch recht unbekannt. Ein unglaublich spritziger und spassiger kleiner Score der richtig gute Laune macht, genau wie der wunderbare Film zu dem er gehört :)

Transportiert auf wunderbare Weise sowohl den schrulligen Humor als auch die emotionalen Aspekte der Geschichte und trifft den Geist von Ort, Zeit und Charakteren der Geschichte absolut perfekt IMO!

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung