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Indiana Jones: The Soundtrack Collection


BigMacGyver
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Ich hätte mir ohnehin CD-Rs zu allen drei scores zusammengestellt mit dem material von disc 5 in chronologischer reihenfolge, insofern habe ich kein problem damit die desert chase vom alten silva release mit draufzupacken. Das einzige was ich nicht verstehe ist, warum man disc 5 nicht noch mehr ausgelastet hat. Selbst wenn williams auf den hörfluss gepocht hat muss doch jedem (sogar ihm) klargeworden sein, dass disc 5 sowieso keine hörarchitektur besitzt und nur ein zusammengewürfelter haufen von extra cues und interviews ist. Da hätte man sachen wie fortune and glory locker noch mit dazu packen können.

Die einzeltrack präsentation stört mich nicht. Im gegenteil. Wenn ein cue so aufgenommen wurde, dann soll er auch so auf dem album erscheinen. Cross fades kann ich mir auch nachträglich erstellen wenn ich lustig bin, aber ein sauberes ende durch auftrennen geht hinterher bedeutend schwerer.

Bearbeitet von BigMacGyver
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Die einzeltrack präsentation stört mich nicht. Im gegenteil. Wenn ein cue so aufgenommen wurde, dann soll er auch so auf dem album erscheinen. Cross fades kann ich mir auch nachträglich erstellen wenn ich lustig bin, aber ein sauberes ende durch auftrennen geht hinterher bedeutend schwerer.

Da kann ich dir nur zustimmen! Mich stören diese ständigen Überblendungen und zusammengeschnippsel von Stücken. Einfach die Original Aufnahme des Tracks und fertig!

Manchmal geht sonst wirklich ein bischen was von der Eigenständigkeit der Stücke verloren. Und wie du ja schon richtig bemerkt hast kann man die Übergänge später selber noch machen.

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mich stören die fehlenden cross-fades überhaupt nicht. warum auch? mit guten fade-ins und fade-outs muss es doch super klingen.

ich habe den katasrophalen trackmix von varese's x-men the last stand immer noch gut in erinnerung. ich meine, was für eine blöde idee das doch war? fast alle tracks cross-zu-faden? werde ich nie verstehen ...

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...Übergänge so wie bei Rambo sind schlimm... wenn sie nicht chronologisch sind...;)

Ich wollte mir die Tage des Score zurecht schnipslen... aber ohne Film Vorlage ein absolutes disaster...

Hat vielleicht jemand schon einen exakten Plan ?

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boaaaaa neeeeeeeeeee!!!!! hab grade nur mal die track times von temple of doom angeschaut und (das kann nicht angehen!!!!) die percussion auf der brücke ist anscheinend NICHT mit drauf!!! was ifür eine SCHWEINEREI!!!!! Echt mal mit eins der highlights der gesamten Triologie! was soll den sowas!

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Ich hab' das mal gemacht und bis auf eine Stelle war das auch sehr gut machbar, weil die Titel nicht wirklich ineinander übergehen, sondern eher "zusammengepappt" sind. Ich müsste nochmal gucken, wo genau ich das alles jeweils rausgeschnitten habe. Ein Cover mit den Laufzeiten zum Ausdrucken für die von der Varèse erstellte Version gibt's hier:

http://plissken.free.fr/Covers/F/1st%20Blood%20Back.jpg
http://plissken.free.fr/Covers/F/1st%20Blood%20Booklet.jpg

Den Plan würde ich dann kommende Woche in den "Goldsmith"-Thread stellen, also mal bei Gelegenheit dort vorbeischauen.

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Super...

Die Covers sind okay... dankeschön für die links...

ich werde auf jeden Fall nächste Woche die Augen aufhalten und vorbei schaun...

;)... Leider !! Die percussion`s auf der Brücke sind definitiv nicht bei...

Hardcorefans wissen sich jedoch mit den Lego-Spiel soundfiles und der DVD Quelle zu helfen...

Ich habe mir heute meinen persöhnlichen Track "zurecht" gemacht...;)

Ist absolut hörbar !!!

Aber was ist schon perfekt... irgendwas ist ja immer...;)

Gruß

Chris

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Haha... suboptimal klingt gut.. Ich sag ja, irgendwas ist immer !!;)

Die Regenwaldgeräusche muß man halt ignorieren... ist ja nur ganz kurz für die ersten paar Trommelschläge... für den sauberen übergang... und ehrlich gesagt, die windgeräusche sind so leise und "säuselnd", das mann spätesten nach 20 sec. nichts mehr wahrnimmt...also ich nehme das nicht mehr war...;)

Lieber die leichten SFX als auf dieses Stück verzichten...;)

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kanns verstehen dass Williams das an der Stelle als "Hörfluss" vielleicht unpassend fand und es fällt aus dem Rest des Scores ja irgendwie raus, aber das is doch selber so toll, also dass er meinte das braucht insgesamt niemand is ja schon nen Ding...

Doofman :-)

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Ja... ist schon blöd... für mich aber insgeheim das Highlight des scores... Gerade weil es absolut anders ist als der Rest... und ich kann mir auch keine andere Musikalische Untermahlung in dieser Szene vorstellen... Okay nach 24 Jahren "einwirkzeit" vielleicht verständlich !

Übrigens sind nicht alle percussion tracks aus dem Legospiel mit Vögeln und verrückten Affengeräuschen unterlegt...;)

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Lieber die leichten SFX als auf dieses Stück verzichten...;)

das auf jeden fall! ist trotzdem sehr schade. ich weiß noch wie ich damals als kind den film zum ersten mal gesehen hab und genau das stück hats mir gleich angetan.

so sehr ich mich über das set freue, das ist doch schon ein ganz schöner wehmutstropfen. vor allem weil das finale einfach nicht komplett wirkt ohne das stück. das gehört einfach dazu. versteh williams entscheidung (wenn das seine war) da echt nicht. "konzeptionell" gesehen hätte das da hin gemusst...

außerdem wurden soweit ich das sehe ALLE wesentlichen percussion stücke weggelassen:

- der junge kommt aus den bergen

- filmversion der zeremonie(mit den HAMMERGEILEN chorstellen)

- indy trinkt kalis blut (schlüsselszene!!! das die auch weggelassen wurde ist soweiso ein skandal!)

- die brücke

wie gesagt will das set jetzt nicht schlecht machen. nur wie oben schon mal angemerkt wurde, wurde eine gute chance ein wenig vertan und auf die nächste Veröffentlichung (wenns denn nochmal eine gibt) darf man wieder 20 jahre warten.

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uff klingt ja nach richtig viel arbeit sich da optimierte 2cd alben zusammenzustellen.zum glück geht das jetzt mit allen 4 filmen fast vollstänig, windgeräusche hin oder her.

bestimmt läuft das ganze unveröffentlichte material im hintergrund der interviews...;):D:D:(

Bearbeitet von Grubdo
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Gast FilmmusikOnkel

Naja, solange die orchestralen Passagen bei INDY 2 auf der neuen Anthology drauf sind, die auf dem bisherigen Album nicht drauf waren (vor allem anfangs des Films die Ballroom-"Schlacht") isses ja eigentlich okay. Jedes Fizzelchen "Musik" und seien es nur 10 Sekunden Underscore wie irgendwelchen Kali-Singsang der Thugs oder monotones Getrommele ohne übriges Orchester brauch ja der Mensch nicht wirklich zum Atmen, sind ja nun auch nicht essentiell an INDY2 und leichter verschmerzbar als ein 5-Minuten-Orchesterritt.

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One thing I learned about John Williams when I first had the chance to work with him on previous CD reissues, was how he 'orchestrated' a very specific musical experience for his listeners. There was a science and musical logic to how the cues were to be organized, merged together and divided. The CDs didn't need to include everything and every note featured in the films. For this new Indy soundtrack release, some of the cues are as John had orginally mixed them for the first album issues; other cues were dropped simply because they didn't fit the musical journey envisioned for these new CDs....

Für ein normales Albumrelease mag das ja auch durchaus stimmen. Aber für eine erweiterte oder gar komplette Soundtrackfassung ist das doch dann irgendwo quatsch. Für ein Album brauche ich nicht jeden Soundschnipsel. Das ist korrekt. Ich sehe nur bei einem erweiterten Soundtrack nicht den Sinn darin, die Stücke

1. nicht chronologisch zu präsentieren und

2. musikalisch etwas anders gelagerte Stücke per se weg zu lassen.

Sinn und Zweck diese Soundtrack-Fassungen ist doch, den enthusiastischen Fans zufrieden zu stellen. Und wenn das chronologische Album im Hörfluss nicht ganz so perfekt ist, dann ist das eben so.

Für alle die jetzt schon 2 Jahrzehnte sehnlichste auf eine Komplettfassung warten, ist diese Fassung irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich war allerdings noch nie ein großer Freund von Williams Album-Zusammenstellungen. Ich bevorzuge auch bei einer Album Fassung eine chronologische Anordnung der Stücke. Ganz schlimm finde ich, wenn ein Albumtrack aus Passagen zusammengeschnitten wurde, die im Film nichts miteinander zu tun haben (Ausnahme eine Themen-Suite). Es ist schließlich Filmmusik.

Gruß Jafar

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mit dem letzen Satz beantwortest du ja deine Frage selber... Williams sieht eben einen Unterschied zwischen Filmmusik, also der Musik im Film und der Musik auf einer CD...

doof, aber is halt so... und sein Erfolg gibt ihm sicher auch irgendwie Recht... wär das ET Album damals so gewesen wie es im Film wirklich ist, hätt er den Oscar wahrscheinlich nicht gewonnen...

leider hat Williams ja aber gerne mal die Tendenz meine Lieblingspassagen wegzulassen, grad bei LOST WORLD wenn die T-Rex Eltern wiederkommen... so stark die Stelle... nix auf CD... grummel...

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mit dem letzen Satz beantwortest du ja deine Frage selber... Williams sieht eben einen Unterschied zwischen Filmmusik, also der Musik im Film und der Musik auf einer CD...

Ist jetzt Erbsenzählerei, aber dann soll er die Musik auf der CD auch nicht Filmmusik nennen ;).

doof, aber is halt so... und sein Erfolg gibt ihm sicher auch irgendwie Recht... wär das ET Album damals so gewesen wie es im Film wirklich ist, hätt er den Oscar wahrscheinlich nicht gewonnen...

Das alte ET-Album (nicht die complete) in chronologischer Reihenfolge wäre aber nicht wirklich schlechter gewesen. Die Komplettfassung ist zum Hören tatsächlich etwas sperrig, da der Film und auch die Musik in der ersten Hälfte relativ ruhig und leise sind. Ich sag ja auch nichts dagegen, daß auf einem Album nur bestimmte Stücke enthalten sind.

leider hat Williams ja aber gerne mal die Tendenz meine Lieblingspassagen wegzulassen, grad bei LOST WORLD wenn die T-Rex Eltern wiederkommen... so stark die Stelle... nix auf CD... grummel...

Das ist genau auch mein Problem und hier kann ich Williams Begründungen auch nicht wirklich nachvollziehen.

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