Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Last Night of the Proms


Gast FilmmusikOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast FilmmusikOnkel

Wer kennt und mag das auch? Nächsten Samstag abend, 13.09.2008 um 22 Uhr im WDR ist es wieder zu sehen und hören, der alljährliche Abschluß der BBC Promenadenkonzerte in der altehrwürdigen Royal Albert Hall. Dort spielt das BBC Symphonieorchester unter einem stets recht prominenten Dirigenten dann heiter und beschwingt auf. Das Publikum kommt aus aller Welt ist aber überwiegend natürlich britisch. Und die spinnen die Briten, würde Asterix sagen, verkleiden die sich zu diesem Proms-Konzert als wäre Fasching, inklusive dem, daß sie zur Musik mittanzen, schunkeln, pfeifen und tröten mit soner Art Faschingströten. Das ist dann jedes Mal recht lustig und skuril aber vor allem bunt und beschwingt anzuschauen.

Musikalisch wird der britische Pathos rausgeholt, Elgar Pomp and Circumstance. Highlight ist aber stets die lange mehrsätzige "Fantasia of British Sea Songs", bei denen in einzelnen Passagen richtig die Post abgeht, mit dem Orchester wie mit dem Publikum. Der erste Geiger spielt an einer bestimmten Passage absichtlich falsch, das Publikum quittiert es mit frenetischer Freude. Dann gibt es noch eine Passage, bei der Dirigent das Publikum auffordert schneller mitzuklatschen im Takt als das Orchester zu spielen imstande ist. Natürlich legt er dabei bei jedem Refrain mit dem Orchester einen noch schnelleren Zahn zu, sodaß stets das Orchester gewinnt. Darauf verhöhnt er erstmal das Publikum spaßeshalber, bevor er dem Publikum eine zweite Chance gibt, die natürlich auch wieder das Orchester gewinnt. Auch hält der Dirigent jedes Mal an das Publikum gerichtet eine recht humorvolle Ansprache. Kommentiert wird das Ganze immer vom Britischen Adelsexperten der ARD, Rolf Seelmann-Eggebert mit seiner kundigen Stimme.

Ist jedenfalls jedes Mal ne Gaudi und Schau, zeichne das schon seit bestimmt 10 Jahren jedes Jahr auf. Auch gibt es verschiedene CDs LAST NIGHT OF THE PROMS, die ich vllt. dieser Tage noch näher vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

War gestern ne Enttäuschung. Das allererste Mal daß nicht die fünfzehnminütige Fantasia on British Sea Songs gereicht wurde. Kein Tröten, kein Wetteifern des Publikums mit dem Orchester, kein Witz. Schade.

Der Dirigent heuer war eh ein bissl komisch. Letztlich war gestern nur LAND OF HOPE AND GLORY, POMP AND CIRCUMSTANCE, RULE BRITTANIA und JERUSALEM vom üblichen Programm dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung