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Auszeichnung - Oscar Noms 2009, wer denkt ihr?


ronin1975
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Also ich finde auch, dass der beste Score dieses Jahres der Indiana Jones 4 ist. Sowie von der Originalität als auch von der Kompositionstechnik. Selbstverständlich liegt der Score außerhalb der Norm, wenn man die ersten 3 Indy Scores mit einbezieht.

Es geht aber lediglich um den besten Score dieses Jahres. Da kommt m.E. kein anderer Score heran.

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Und dafür gibt es eine DIN-Norm oder was? Und dass Musik vorrangig IM FILMZUSAMMENHANG gekürt wird, scheinen hier auch herzlich wenige Leute wahrzunehmen....

Nicht nur hier. Leider scheinen das die Leute bei der Academy auch nicht so wahrzunehmen. Hier geht es bei der engültigen Abstimmung doch nur noch darum, welcher der nominierten Filme am erfolgreichsten war.

Gruß Jafar

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Also wenn John Williams in deinen Augen nicht filmtauglich schreibt, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Der Mann hat eindrucksvoll bewiesen, wie man musikalische Raffinesse und sinnvolle dramaturgische Wirkung im Zusammenspiel mit dem Bild unter einen Hut bringen kann.

Man kann sich auch darauf berschränken, zu hören was man hören will.

Also frag ich DICH nochmal GANZ DEUTLICH: Hast du (oder wer auch immer hier postet) dir jemals die Mühe gemacht, alle Filme des laufenden Jahres auf die Qualität ihrer Musik im Filmzusammenhang zu prüfen?

oder, was ich wahrscheinlicher finde, hast du einfach deine paar Kinobesuche und DVD-Ausleihen zum Maßstab genommen, hier solcherlei zu proklamieren?

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Man kann sich auch darauf berschränken, zu hören was man hören will.

Also frag ich DICH nochmal GANZ DEUTLICH: Hast du (oder wer auch immer hier postet) dir jemals die Mühe gemacht, alle Filme des laufenden Jahres auf die Qualität ihrer Musik im Filmzusammenhang zu prüfen?

oder, was ich wahrscheinlicher finde, hast du einfach deine paar Kinobesuche und DVD-Ausleihen zum Maßstab genommen, hier solcherlei zu proklamieren?

Gegenfrage: Hast Du schon einen Score gehört / Film gesehen und die die Musik geprüft, die es mit Indy IV aufnehmen kann?

Williams Gesamtwerk betrachtend, hast Du sicherlich recht, daß Indy IV nicht unbedingt der oscarwürdigste Score ist.

Wie hier aber schon zig Leute geschrieben haben, geht es um das Jahr 2008 und da können sich viele hier an nicht viel Weltbewegendes oder gar Innovatives erinnern.

Es hat wohl keine bisher alle in Filme gesehen bzw. die Musik gehört. Daher die ernstgemeinte Frage: Welche® Score(s) wäre(n) denn würdiger nominert zu werden als Indy IV?

Gruß Jafar

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Wie hier aber schon zig Leute geschrieben haben, geht es um das Jahr 2008 und da können sich viele hier an nicht viel Weltbewegendes oder gar Innovatives erinnern.

Es hat wohl keine bisher alle in Filme gesehen bzw. die Musik gehört.

Du schreibst es doch selber ... zig Leute können sich nicht an viel Weltbewegendes oder gar Innovatives erinnern, da hier NIEMAND alle Filme gesehen bzw. die Musik gehört hat. Insofern geht es hier doch wieder "nur" um den persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen.

Nach welchen Kriterien wird eigentlich genau der Oscar vergeben? Zu 99% geht es dann doch auch "nur" nach den persönlichen Geschmäcker derjenigen, die abstimmen, oder? Also sagte der Oscar eigentlich noch nie etwas über die Qualität der Musik aus ... gleiches gilt dann auch für einen Film als Gesamtwerk, die Schauspieler uvm.

Ein Grund, warum Publikumspreise wesentlich mehr aussagen und z.B. von den Schauspielern u.a. einen höheren persönlichen Stellenwert haben.

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Du schreibst es doch selber ... zig Leute können sich nicht an viel Weltbewegendes oder gar Innovatives erinnern, da hier NIEMAND alle Filme gesehen bzw. die Musik gehört hat. Insofern geht es hier doch wieder "nur" um den persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen.

Nach welchen Kriterien wird eigentlich genau der Oscar vergeben? Zu 99% geht es dann doch auch "nur" nach den persönlichen Geschmäcker derjenigen, die abstimmen, oder? Also sagte der Oscar eigentlich noch nie etwas über die Qualität der Musik aus ... gleiches gilt dann auch für einen Film als Gesamtwerk, die Schauspieler uvm.

Ein Grund, warum Publikumspreise wesentlich mehr aussagen und z.B. von den Schauspielern u.a. einen höheren persönlichen Stellenwert haben.

Kein Widerspruch.

Aber was wolltest Du damit sagen?

Der Oscar ist und war noch nie ein Maßstab für Qualität, in keiner Kategorie. Trotzdem kann man doch mal drauf los spekulieren, wen die ominöse Academy dieses Jahr nominieren wird. Letztendlich läßt sich über die Historie der Nominierungen schon ein gewisses Regelwerk herauslesen.

Gruß Jafar

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Nach welchen Kriterien wird eigentlich genau der Oscar vergeben? Zu 99% geht es dann doch auch "nur" nach den persönlichen Geschmäcker derjenigen, die abstimmen, oder? Also sagte der Oscar eigentlich noch nie etwas über die Qualität der Musik aus ... gleiches gilt dann auch für einen Film als Gesamtwerk, die Schauspieler uvm.

Das ist ja gerade das problem mit den oscars, nämlich das man diesen anspruch erhebt eben nicht nach persönlichen vorlieben oder willkürlich zu werten. Dazu kann ich wieder nur auf die zuvor genannte seite verweisen, wo die kriterien für die nominierung mehr oder weniger eindeutig festgehalten sind:

Rule 16 | 80th Academy Awards Rules | Academy of Motion Picture Arts and Sciences

1. The work must be specifically created for the eligible feature-length motion picture.

2. The work must be the result of a creative interaction between the filmmaker(s) and the composer(s) or songwriter(s) who have been engaged to work directly on the film.

3.
The measure of the works qualification shall be its effectiveness, craftsmanship, creative substance and relevance to the dramatic whole.

4. The work must be recorded for use in the film
prior
to any other usage, including public performance or exploitation through any media whatsoever.

5. Only the
principal composer(s) or songwriter(s)
responsible for the conception and execution of the work
as a whole
shall be eligible for an award. This expressly excludes from eligibility all of the following:

a) supervisors

;)
partial contributors (e.g., any writer not responsible for the overall design of the work)

c) contributors working on speculation

d) scores diluted by the use of tracked themesor other pre-existing music

e) scores diminished in impact by the predominant use of songs

f) scores assembled from the music of more than one composer.

6. No more than two statuettes will normally be given in the Original Song category. A third statuette may be awarded when there are three essentially equal contributors to a song.

7. The Executive Committee shall resolve all rules interpretations and all questions of eligibility.

8. It is within the sole and confidential discretion of the Board of Governors to determine what awards, if any, shall be given.

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Also ich schätze mal, dass dieser Newman höchstens eine Nominierung kriegt. Die Academy hat von Thomas ja schon des öfteren ähnliche Scores zu hören bekommen. Ausgezeichnet wird er denke ich hierfür nicht. Da räume ich Wall-E höhere Chancen ein.

Aber die Chancen auf eine Doppelnominierung stehen für Thomas auf jeden Fall nicht schlecht ;).

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Gast FilmmusikOnkel
Laut ARD Teletext sind Hans Zimmer und James Newton Howard nun doch für "The Dark Knight" nominiert worden, weil die beiden Komponisten als Hauptverantwortliche für die Musik anerkannt worden sind.
1. Wer ist noch nominiert für den Music-Oscar?

2. wo steht das überhaupt, hab grad nix gefunden auf der ARD-Textseite?

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Gast
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