Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Atlantis - James Newton Howard


Büli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Atlantis - James Newton Howard

Veröffentlichung: 26. November 2001

Label: Disney (Warner)

Spieldauer: 54:26 Min.

1. "Where The Dream Takes You" (4:00)

Performed by Mya

2. The Submarine (3:20)

3. Milo's Turned Down (1:48)

4. Atlantis is Waiting (2:41)

5. The Leviathan (3:25)

6. Bedding Down (2:33)

7. The Journey (3:22)

8. Fireflies (2:11)

9 . Milo Meets Kida (1:46)

10. The City of Atlantis (2:48)

11. Milo and Kida's Questions (2:59)

12. Touring the City (2:51)

13. The Secret Swim (2:46)

14. The Crystal Chamber (3:45)

15. The King Dies/Going after Rourke (5:12)

16. Just Do It (3:18)

17. Kida Returns (3:10)

18. Atlantis (1:59)

Atlantis ist eine der Musiken die ich mir einfach mal blind zugelegt habe, aufgrund des Vertrauens das ich in solchen Genres in JNH hatte. Und ich bin überrascht wie wenig ich von der Musik bisher hielt. Denn heute höre ich sie und kann meinen Ohren nicht trauen. So schwach wie die Musik beginnt, so stark endet sie. Aber dazu mehr im Fazit.

Die CD beginnt mit einem überflüssigen, weil völlig dem langweiligen Pop 08/15 Schema untergeordneten, Song.

"The Submarine" stellt imo einen sehr seltsamen Einstieg dar, da die erste Minute so klingt als wäre man mitten irgendwo auf der CD gelandet, aber nicht beim Einstieg. Dann jedoch beginnt das etwas schwachbrüstige Main Theme das irgendwie zumindest mich nicht mitreissen will. Auch wenn es im späteren Verlauf noch eine Steigerung erfährt + Chor wirkt es nicht so filigran und mitreissend. Viel Blech, typische Fanfaren und Streicher.

"Milo turned down" geht dann spritzig aber, und das ist mir in der ersten Hälfte öfters aufgefallen, unfokussiert weiter. Eine spannende und bunte Orchestrierung die dennoch zu gefallen weiß.

"Atlantis is waiting" hingegen bietet eine schöne dramturgie. Ein schöner Track der verschiedene Motive aufbietet aber dann leider zu schnell zu Ende geht. Ruhige und temporeiche Momente wechseln sich hier schön ab. Schade das der Track nicht länger geht...

"The Leviathan" ist typisches Actionscoring a la JNH und erinnert stark an Scores wie Waterworld. Rythmische perkussive Instrumente begleiten ein dynamisches Orchester. Ein lauter Track der der mir persönlich doch ganz gut gefällt.

"Bedding Down" nimmt dann zum richtigen Zeitpunkt das Tempo raus und gönnt einem ein wenig ruhe. Erwähnenswert ist die Tatsache das zunächst eine Gitarre das Spiel langsam aufgreift, jedoch wird das nicht weiter vertieft, wo vielleicht mehr potenzial gewesen wäre.

"The Journey" ist ein Stellvertreter für die erste Hälfte. Ein Track der ständig im Ansatz stecken bleibt. Man meint gleich gehts los und der ruhigere Aufbau entfaltet sich gleich auf ungewohnte Höhen was aber dann doch nicht passiert. Das Main Theme wird ein wenig eingewebt, aber weder variiert noch entfaltet es sich großartig. Dafür hat das Thema imo aber auch zu wenig melodische Kreativität und wirkt wie ein verstümmelter Ansatz vom Waterworld Theme.

Ab "Milo meets Kida" wirds exotischer, was wohl daran liegt das die Story nach Atlantis selbst übergeht. Und das ist eigentlich nur ein Gewinn für die Musik, nicht nur das es etwas bunter und exotischer zugeht, auch die Mystik gewinnt immer mehr an Präsenz womit auch eine abwechslungsreichere und kurzweiligere Musik einhergeht.

"The City of Atlantis" führt das konsequent weiter, die Percussions sind bunter und der Chor nun auch präsenter.

"Milo and Kida´s Questions" ist da ein Höhepunkt der Komposition, ruhig aber wirklich traumwandlerisch schön der durchaus auch an Shymalan Vertonungen erinnert, ebenso wie in "Touring the City". Nun lässt JNH seine kreativen Säfte fliessen. Und das spätere Lady in the Water kommt einem in Erinnerung siehe teilweise in "The Secret Swim".

Und mit "The Crystal Chamber" schafft imo Howard den Höhepunkt der CD. Eine kleine Sologesangseinlage eines Mädchens mit exotischem Gesang wird von einem wunderschönen und gewaltigen Chor regelrecht überrollt. Ein großartiger Track der wirklich abheben lässt.

Das geht dann auch munter weiter mit "The King Dies/Going after Rourke" wo nach langer Zeit mal wieder das Main Theme auftaucht, jedoch vermisst man es nach diesen großartigen Passagen schnell und es wirkt nicht wirklich passend.

"Just do it" überrascht mich dann weiter, denn so stark Chorlastig hab ich die Musik gar nicht mehr in Erinnerung und ich muss meine Meinung revidieren. Dieser Track ist wahrlich grandios. Zunächst der Chor, der dann übergeht in Emotionen sprengende Streicher die das Wort Gänsehaut neu definieren:D

"Kida returns" klingt dann emotional aus mit gefühlvollen Streichern und hier taucht dann die Gitarre von vorhin auch wieder auf, jedoch wieder nur um kurz Hallo zu sagen.

"Atlantis" beendet dann die Reise die mit einem würdigen Abschluß ohne das Maintheme wirklich nochmal zu zitieren, was auch besser so ist.

Also insgesamt eine überraschte Reaktion meinerseits. Die erste Hälfte wirkt ein wenig beliebig und nach Standard Howard. Was er jedoch im späteren Verlauf hinzaubert ist schon große Klasse und die letzten 5 Tracks allein lohnen den Kauf dieser CD. Ich kann die Musik nur empfehlen, jedoch mit dem Hinweis das man sich nicht von den ersten 9 Tracks täuschen lassen soll. Die Musik geht nämlich noch sehr gut ab.

Die Bewertung fällt mir dennoch nicht leicht, da der schwächere Anfang und das schwache Main Theme die Bewertung doch etwas drücken. Deswegen sag ich offiziell: 7,5 von 10

Hier sozusagen ein Best of:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uMLxfMFdcPg]YouTube - Atlantis the Lost Empire - James Newton Howard[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung