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WATCHMEN im Februar als Score und Soundtrack


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Mit WATCHMEN steht eine weitere Comicverfilmung in den Startlöchern (oder auch nicht). Musikalisch zeichnet sich Tyler Bates verantwortlich, der Ende vergangenen Jahres das Remake von THE DAY THE EARTH STOOD STILL vertonte und vorher u.a. mit 300 im Kino vertreten war.

Am 24. Februrar wird nun sowohl Score als auch Soundtrack von Warner Bros. veröffentlicht und bei Amazon.com ist bereits ein erster Ausschnitt aus dem Track [ame=http://www.amazon.com/gp/product/B001PJ08Y8/ref=dm_sp_alb]Prison Fight[/ame] zu hören.

Bei Amazon.com sind bisher insgesamt 5 verschiedene Fassungen von Score und Soundtrack gelistet, u.a. als LP:

  • [ame=http://www.amazon.com/Watchmen-Original-Motion-Picture-Score-Soundtrack/dp/B001PK47CG/filmmusikinfo-21]Watchmen (Score) - CD[/ame]
  • [ame=http://www.amazon.com/Watchmen-Score-Various-Artists/dp/B001PK47D0/filmmusikinfo-21]Watchmen (Score) - LP[/ame]
  • [ame=http://www.amazon.com/Watchmen-Original-Motion-Picture-Rorschachs-Journal/dp/B001PL4I06/filmmusikinfo-21]Watchmen (Score) Rorschach's Journal Edition - CD[/ame]
  • [ame=http://www.amazon.com/Watchmen-Soundtrack/dp/B001N3OCV6/filmmusikinfo-21]Watchmen (Soundtrack) - CD[/ame]
  • [ame=http://www.amazon.com/Watchmen-Various-Artists/dp/B001PK47C6/filmmusikinfo-21]Watchmen (Soundtrack) - LP[/ame]

Ob man aus dem Ausschnitt auf den restlichen Score schließen kann, bleibt abzuwarten. Im laufe der kommenden Wochen wird es sicherlich weitere Samples geben.

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meine güte, 60 tacken für die rohrschach edition? was solln das sein? mit comic oder wie? na wenn wir glück haben ja complete score!

glück? je mehr ich von dem typen ertragen muss desto schlimmer!

meiner meinung nach gibts im moment kein größeres anti talent als bates. hat der überhaupt schon mal was eigenständiges geschrieben?

das sample klingt auch nur zum abgewöhnen.:)

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na ich meinte auch eher in bezug auf complete allgemein... die Entwicklung wäre doch nett wenns sowas immer wieder gibt... das release klingt schon ein wenig nach TDK complete release...

vom Score weiss ich auch noch nicht was ich erwarten soll... DOTD und SLITHER sind sehr nett, aber DAY STOOD STILL war ne Zumutung...

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ohne jetzt wieder Diskussionen vom Zaun zu brechen, finde ich nur in Anbetracht von 300 muss sich Bates schon dickes Fell zulegen... wenn selbst das ganze Studio eine dicke Entschuldigung auf die Startseite der damaligen Website legen musste kann man sich darüber auch mal stärker negativ äussern. Zumal Mink dazuschrieb "meine Meinung" und nicht allgemein in den Raum warf.

Sicher gehts auch netter, aber wenn ihm TITUS viel bedeutet, kann er sich darüber auch aufregen... beschimpfenswert war der Abschrieb doch auf jeden Fall... ob öffentlich oder nicht :-)

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Bei aller Liebe, die Musik bei THE DAY THE EARTH STOOD STILL war wirklich nicht toll, von daher kann ich die Abneigung schon ein wenig verstehen.

Nichtsdesotrotz sollten wir die gesamte Musik abwarten. Immerhin war es nur ein Ausschnitt. :)

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Eigentlich hatten wir uns mal irgendwann darauf festgelegt, daß hier keine Komponisten öffentlich beleidigt werden. Und wenn Dir, Mink, das Gehörte nicht gefällt, dann kannst Du das sicherlich auch anders umschreiben, ohne Bates als Anti-Talent zu bezeichnen.

wollte definitiv keine hetze oder so anzetteln. daher auch "meiner meinung" wie ronin schon bemerkt hat.

aber gut nächstes mal drück ichs diplomatischer aus :). nichts für ungut!

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wollte definitiv keine hetze oder so anzetteln. daher auch "meiner meinung" wie ronin schon bemerkt hat.

aber gut nächstes mal drück ichs diplomatischer aus :). nichts für ungut!

Hmmm ... ich wollte Dich auch in keinster Weise irgendwie angreifen.

Aber meistens wird ja immer gegen die gleichen Komponisten "geschossen". :););)

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Aber meistens wird ja immer gegen die gleichen Komponisten "geschossen". :););)

Tja, dafür muss es ja dann auch Gründe geben, nicht wahr?

Tyler Bates muss ja generell kein schlechter Musiker sein, aber zumindest waren seine Filmmusiken bis jetzt unter aller Kanone (sein "ultimatives Meisterwerk" Doomsday kenne ich nicht) :)

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Warner hat scheinbar endlich begriffen, dass im soundtrack marketing auch viel geld stecken kann, wenn sie so viele (und teils überteuerte) editionen zu einem einzigen score herausbringen. Dumm nur, dass in diesem fall wohl fox einen löwenanteil der dollars mit einstecken wird.

Ob die musik diesen veröffentlichungsüberschuss nun verdient oder nicht sei mal dahingestellt. Ich habe ja bekanntermaßen meine vorbehalte zu herrn bates werken und werde mir watchmen wenn überhaupt nur zulegen, wenn es hier und in anderen foren und review seiten übermäßig viele positive kritiken regnet. Wenn ich mir den amazon preview clip so anhöre rechne ich aber nicht mit so einem szenario.

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Seit wann ist "Anti-Talent" eine Beleidigung?

Finde ich schon, den Bates als "Anti-Talent" zu betrachten ist lediglich subjektiv und hat nichts damit zu tun, wie die Musik im Film wirkt. Charlie Closer zählt z.B. sicherlich nicht als Held unter den Komponisten. Die Musik in der SAW-Reihe ist aber äußerst passend; stand alone würde man sich die Musik aber wohl eher nicht anhören, oder? Ist Closer deshalb ein "Anti-Talent"? Oder sind einige andere Komponisten auch "Anti-Talente", obwohl sie gut im Geschäft sind, aber so mancher hier deren Musik nicht mag?

Abgesehen davon sollte man sich erst dann eine Meinung bilden können, wenn man alles gehört hat und nicht nur irgendwelche Hörbeispiele.

Gruß

Junker

PS: Bohlen ist auch ein "Anti-Talent" ... aber immerhin ein millionenschwerer. :)

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ick find was Clouser da macht schon sehr gut... in Sachen Synthie-Suspense-Geschraddel macht ihm da so schnell keiner was nach... sicher fällt ihm für die neuen SAW Filme nicht mehr viel ein, aber das tut den Filmen ja selber nicht.

Bates tat sich schon mit ein paar Scores wirklich sehr schlecht hervor, aber man kann zumindest nicht sagen dass 300 im Film nicht funktionierte und darauf kommts auch an... da fallen mir andere ein, die in meinen Augen weder Musik schreiben können, noch dass es dann zum Film passt oder ihn unterstützt... HUUUUUUironmanSSTTTTT

Aber Anti-Talent is nen netter Ausdruck, ich find den kann man in den Raum werfen... da fallen mir schlimmere, beleidigerende Sachen ein...

und letztlich wirds Tyler egal sein, was Mink von ihm hält, er wird von WB erneut eingestellt und kriegt fette Super-Releases... 300 hat sich schliesslich irre verkauft (der score... )

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Finde ich schon, den Bates als "Anti-Talent" zu betrachten ist lediglich subjektiv und hat nichts damit zu tun, wie die Musik im Film wirkt. Charlie Closer zählt z.B. sicherlich nicht als Held unter den Komponisten. Die Musik in der SAW-Reihe ist aber äußerst passend; stand alone würde man sich die Musik aber wohl eher nicht anhören, oder? Ist Closer deshalb ein "Anti-Talent"? Oder sind einige andere Komponisten auch "Anti-Talente", obwohl sie gut im Geschäft sind, aber so mancher hier deren Musik nicht mag?

Abgesehen davon sollte man sich erst dann eine Meinung bilden können, wenn man alles gehört hat und nicht nur irgendwelche Hörbeispiele.

ich bin durchaus mit bates werken vertraut und mein kommentar bezog sich nicht auf das sample sondern auf seine bisherigen sachen.

ich finde seine musik sowohl auf CD als auch IM film sehr schwer zu ertragen. meines erachtens orientiert er sich nur stur am temp track. ob das jetzt verlangt wird oder nicht sei dahingestellt.

aber ich habe, wie bereits erwaehnt, bisher nichts eigenstaendiges an seiner musik entdecken koennen. daher ruehrte der begriff "anti-talent"

damit koennen wir das dann belassen , ja? :)

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Tyler Bates muss ja generell kein schlechter Musiker sein, aber zumindest waren seine Filmmusiken bis jetzt unter aller Kanone (sein "ultimatives Meisterwerk" Doomsday kenne ich nicht) :)

Und es wird dir auch nicht gefallen...;)..."Doomsday" ist ein wilder Stilmix aus Synthies, grossorchestralen Stücken mit Chor und Rockeinlagen, der den im Film zitierten Vorbildern gerecht wird. Der Score ist nicht sonderlich tiefsinnig oder raffiniert komponiert, aber er ist, für mich zumindest, unglaublich unterhaltsam und das reicht mir schon aus. Was nützt mir der ausgefeilteste Score, der mich als Hörerlebnis völlig kalt lässt? :)

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Finde ich schon, den Bates als "Anti-Talent" zu betrachten ist lediglich subjektiv und hat nichts damit zu tun, wie die Musik im Film wirkt. Charlie Closer zählt z.B. sicherlich nicht als Held unter den Komponisten. Die Musik in der SAW-Reihe ist aber äußerst passend; stand alone würde man sich die Musik aber wohl eher nicht anhören, oder? Ist Closer deshalb ein "Anti-Talent"? Oder sind einige andere Komponisten auch "Anti-Talente", obwohl sie gut im Geschäft sind, aber so mancher hier deren Musik nicht mag?

Abgesehen davon sollte man sich erst dann eine Meinung bilden können, wenn man alles gehört hat und nicht nur irgendwelche Hörbeispiele.

Gruß

Junker

Anhand des Outputs lässt sich das kompositorische und dramaturgische Talent des Herrn Bates durchaus messen - und eine diesbezügliche Feststellung, zumal sie ohne Kraftausdrücke auskommt, kann dann keine Beleidigung sein.

Talent würde ich Bates (und übrigens auch Clouser) eher im Umgang mit Computern und im Bereich Sound-Design zusprechen.

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Talent würde ich Bates (und übrigens auch Clouser) eher im Umgang mit Computern und im Bereich Sound-Design zusprechen.

Auch dafür muß es Leute geben ... eben Leute mit Talent :)

Komponisten wie Morricone, Goldsmith und Delerues wissen vielleicht allenfalls, daß der PC ausgeht, wenn man das Stromkabel aus der Steckdose zieht. :)

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PC, samples etc. sind nur werkzeuge, die das handwerk bestenfalls ergänzen. Wer das handwerk dagegen nicht beherrscht kann auch mit noch so modernen werkzeugen kein vollständig überzeugendes ergebnis erzielen. Diese tatsache ist leider repräsentativ für viele komponisten heute. Tyler bates ist meiner meinung nach einer dieser vertreter.

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