Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

The Bride Wore Black - BERNARD HERRMANN


Gast maxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BERNARD HERRMANN

The Bride Wore Black (1968)

2350-albums3-picture567.jpg

Label: Milan/ Kritzerland/ EMI Music

Release: 1993/ 2008/ 1968

Tracks:

  1. Prelude


  2. The Bride


  3. The Wraith


  4. The Car


  5. The Record Player


  6. Valse Lento


  7. First Murder


  8. Flight 1


  9. The Syringe


  10. Expectation


  11. The Drawing Room


  12. Danse Macabre


  13. Second Murder


  14. Flight 2


  15. The Boy


  16. Morane


  17. Hide-and-seek


  18. The Shooting


  19. The Steeple


  20. The Ring


  21. Third Murder


  22. Framed


  23. The Phone Booth


  24. Flight 3


  25. The Junk Yard


  26. The Arrest


  27. Legs


  28. The Mirror


  29. The Door


  30. The Arrow


  31. Temptation


  32. Love


  33. The Reception


  34. The Glass


  35. Fourth Murder


  36. The Paintings


  37. Cortege


  38. Discovered


  39. The Knife


  40. Fifth Murder


Dieser Film enthält 56 Minuten Musik, und die sind absolute notwendig. Das sagte der Regisseur Francois Truffaut über Herrmanns score; und in der Tat macht die Musik in diesem Film mindestens die Hälfte seiner Wirkung auf den Zuschauer aus. Die Braut trug schwarz ist eine Hommage an Orson Welles und Alfred Hitchcock, in der eine Witwe versucht, den Mord an ihrem frischvermählten Ehegatten zu rächen, der von einer Clique Junggesellen versehentlich erschossen wurde, als diese mit einem Gewehr hantierten.

Herrmann sagte einst: Dies war ein verhältnismäßig einfacher Film für mich, denn der Prozess des musikalischen Denkens war, in die Gefühlswelten einer Frau einzutauchen, die durch ein Motiv motiviert wird, und das ist, den Tod ihres Mannes zu rächen.

Truffauts musikalisches Gespür (soweit man es so bezeichnen darf) wurde jedoch für Herrmann zu einer großen Enttäuschung: Gut ¼ der Musik wurde nämlich gestrichen, und der Rest stark gekürzt, bzw. nach Belieben des Regisseurs willkürlich im Film verteilt.

Zudem machte Truffaut den Hochzeitsmarsch von Mendelsohn zu einem zentralen Element des Films, was Herrmann mehrfach in seiner Partitur zu berücksichtigen hatte.

Der Film beginnt mit einer kurzen Variation auf jenen Hochzeitsmarsch und ist leider vom Soundmixer falsch abgestimmt worden. Selbst das Re-Recording (von Bernstein dirigiert) bietet kein echtes Herrmann-Prelude-Schmankerl.

Weiter geht es mit typischen Szenenuntermalungen, die für den romantischen Herrmann typisch sind: gefühlvolle Streicher und Klarinetten bzw. Englisch Horn Melodien. Diese können als zentrale Motive bezeichnet werden und tauchen immer wieder im Ganzen score auf (mehr oder minder variiert). Anzumerken ist, dass es bei dieser Filmmusik keine Violinen gibt. Dafür wurde die Anzahl der Violas verdoppelt, sowie die der Celli & Kontrabässe, welche verdächtig oft im Violinschlüssel spielen?! Das ist eine neue, interessante Art von Sound, welche leider durch die schlechten Aufnahme- und Sound-Mischung Prozesse zu einer dumpfen, flachen Streichersuppe vermischt wird. Eine Neueinspielung wäre bitter nötig.

Es finden sich aber auch interessante cues: So z.B. untermalt Herrmann auf 13 Seiten Partitur die Lange Szene der versehentlichen Ermordung des Ehegatten. Er dirigiert dabei weder nach Streamer, Punch oder Klick Track (gängige Methoden in Hollywood um synchron zum Film die Musik zu dirigieren); einzig ein Fernseher, eine Uhr und ein Metronom zeigen, ob er im Tempo liegt, und darin ist er ja bekanntlich ein Meister. So vollendet er eines der dramatischsten Stücke des Films, welches doch ein kleines Highlight ist, wenngleich das Hochzeitsmarschthema variiert wird, aber wer könnte das schon genialer als Herrmann: Er behält die Melodie bei und macht aus der c-e-fis Begleitung eine c-es-ges-h Begleitung die, typisch Herrmann, dem Stück seinen Stempel aufdrückt.

2350-albums3-picture563.jpg

Beispiel 1: Felix Mendelsohn Hochzeitsmarsch

2350-albums3-picture564.jpg

Beispiel 2: Herrmanns Variation auf Mendelsohn: Klar erkennbar: die Melodie ist dieselbe.

Romantisch gesehen gibt es auch ein paar tolle cues, so z.B. Expectations (siehe Bernstein Re-recording) und die Variationen die daraus entstehen. Selbst verständlich gibt es auch ein schönes Valse Lento, das wie in vielen Herrmann scores einfach dazu gehört:

2350-albums3-picture566.jpg

Eine der wohl bemerkenswertesten Musiken wäre die Schaal-Musik geworden. Eine nostalgisch-melancholische Melodie, die wie der Schaal im Film durch das Bild zu fliegen scheint. Bedenkt man, dass soeben ein Mord passiert ist, wäre diese Musik genial gewesen.

Hier ein Beispiel für die Melodie, die durch die Violen gespielt wird:

2350-albums3-picture565.jpg

Aber leider glaubte Truffaut es besser zu wissen und ersetzte die Musik durch Vivaldis Mandolinen Konzert.

Zum Schluss hin wird es wieder dunkler und ein Trauermarsch für das dritte Opfer der Braut mit Posaunen, Celli und Kontrabässen erklingt zu einer Beerdigung. Hier schafft Herrmann wieder mit wenig Mitteln eine große Wirkung, aber darin ist er ja sowieso der Größte.

Für den letzten Mord hätte Herrmann auch eine pulsierende Variation auf den Hochzeitsmarsch parat gehabt (siehe Bernstein Re-recording), doch wer kam dazwischen? Genau: Truffaut, der wollte jetzt den echten Hochzeitsmarsch und zwar in fast voller Länge.

Herrmann war am Ende einfach nur noch enttäuscht, trotz seiner doch sehr guten Leistung.

Hätte Truffaut ihm hier nicht so in die Suppe gespuckt, wäre der Film mit der Musik ein Riesenerfolg geworden. Aber weitere Zusammenarbeiten sollte es ohnehin nicht mehr geben; Herrmann starb ja bereits 7 Jahre später und Truffaut war ja noch relativ jung.

Trotz seiner körperlichen Verfassung dirigierte Herrmann selbst, was oft fälschlicherweise dem Übersetzer Andre Girrad zugeschrieben wird. Dieser half Herrmann jedoch nur bei der Kommunikation mit dem französischen Orchester.

Bisher gibt es leider nur relativ wenig auf CD: 4 remasterte Tracks (Label: Kritzerland) und eine von Elmer Bernstein dirigierte Suite, die ich im vorherigen als Re-recording bezeichnet habe. Desweiteren natürlich der Film selbst, der doch sehr sehenswert ist und ca. drei Viertel aller von Herrmann komponierter Musik enthält. Unter Berücksichtigung aller Aspekte und der ersetzten cues:

8 von 10 Punkten

Hörproben:

- [ame=http://www.youtube.com/watch?v=gGLPGbNt9fA]YouTube - Bernard Herrmann scores The Bride Wore Black (Interview)[/ame]

- [ame=http://www.youtube.com/watch?v=3nu3egYB1is&feature=related]YouTube - Bernard Herrmann - The Bride wore Black (without dialogue)[/ame]

© 2009 | maxx soundtrack-board.de | Der Text, alle Übersetzungen sowie die Notenbeispiele sind Urheberrechtlich geschützt! | Das Übernehmen von Textstellen sowie Grafiken nicht ohne vorherige Erlaubnis !

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für´s Kompliment :)

Die Suite dauert ca. 8 Minuten und ist eine Art "Highlight-Zusammenstellung" der schönsten Stücke.

Arrangiert hat sie Christopher Palmer kurz vor seinem Tod.

Erhältlich ist die Suite immer noch auf dieser CD:

[ame=http://www.amazon.de/Bernard-Herrmann-Scores-Elmer-Bernstein/dp/B00008O88C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1235654099&sr=8-2]31O4HiRqX%2BL._SL500_AA170_.jpg[/ame] Preis: 10

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung