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Intrada: HONEY, I SHRUNK THE KIDS & THE WAY WEST


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Horner hat sich unter anderem bei nino rotas amacord bedient, was entsprechende querelen verursacht hat und das studio zwang, diesen score in den end credits nachträglich einzufügen. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Ich erinnere mich nur noch dunkel, dass amacord nicht der einzige score war der hier zitiert wird.

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Mir ist übrigens gerade eine gemeinsamkeit zwischen intradas beiden disney releases baby und honey aufgefallen: beide sind premiere releases, d.h. es gab vorher kein album auf beispielsweise walt disney records. Das könnte die möglichkeiten für zukünftige releases einschränken. Vielleicht hat intrada nur zugriff auf disney scores, die völlig unveröffentlicht sind, was natürlich alles andere als schlecht für diese scores wäre :D

Die frage ist nur, wie es mit scores aussieht, die mit ein oder zwei tracks auf einem disney records song sampler vertreten sind.

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Mir ist übrigens gerade eine gemeinsamkeit zwischen intradas beiden disney releases baby und honey aufgefallen: beide sind premiere releases, d.h. es gab vorher kein album auf beispielsweise walt disney records.

Da würde ich aber die Hoffnung nicht aufgeben; es ist eine Gemeinsamkeit von zwei (!!!) Veröffentlichungen. Stell Dir mal vor, alle Frauen dieser Welt würden denken, nur weil es uns beiden gibt, würde es niemand anderen mehr aus der Riege des männlichen Geschlechts geben. :D;)

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Ich werde erstmal keine der zwei CDs bestellen auch wenn mich der Westernscore sehr anspricht - aber ich denke doch mal der wird nicht gleich "oop" sein.

Kapers Way West hab ich gestern auf der alten EMI-Scheibe noch einmal gehört: sehr ansprechende "klassische" Westernmusik im Golden-Age-Stil.

Bei 1200 Exemplaren würd ich allerdings nicht mehr allzulang warten .

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Soweit ich das noch weiß, war es so: Horner hat von Nino Rotas AMACORD geklaut (ist im Main Title erkennbar). Das Honey, ...-Thema wurde einfach nur schneller und jazziger gespielt als im Original. Schließlich kommt es nicht nur im Main Title vor, sondern im gesamten Score, sowie auch im End Title. Das hat sich Rota nicht gefallen lassen und hat sich bei Disney beschwert (Plagiatsklage) und gewann! Der Titel musste nachträglich ergänzt werden. Alle diejenigen, die es nicht glauben wollen, habe ich hier ein Bild hinzugefügt:

Ich kann mich noch an den Streit zwischen Roman und Toni erinnern, wo Toni vehement das Plagiat abstritt und meinte, es wäre nicht in den Credits vorhanden. Naja, das von mir eingefügte Bild spricht eine ganz andere Sprache.

Soweit ich weiß war das nicht Rota sondern Carl Stalling. Ja es war der Main Title.

Der wird auch Goldsmith's Looney Tunes zitiert.

Horner hingegen hat sich halt stark "inspirieren" lassen :D

Carl Stalling kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte sich Rota nicht bemüht, sein AMACORD in Form einer Plagiatsklage einzureichen. Und von einer starken Inspiration ist hier keine Rede... Es ist ein Klau. Wie bereits geschrieben, nur schneller und jazziger.

Weitere Zitate sind mir nicht bekannt, aber der Track, wo der Junge mit der Biene fliegt hat eine frappierende Ähnlichkeit mit Rimski-Korsakoffs DER HUMMELFLUG. Weitere Zitate, die mir auffielen, sind Teile aus ALEXANDER NEVSKY (betrifft so gut wie jeden Horner Score).

Gut, ich habe den Score schon eine Ewigkeit nicht mehr gehört, aber wenn ich mich wieder reinhöre, finde ich vielleicht mehr.

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Naja, das von mir eingefügte Bild spricht eine ganz andere Sprache.

Wenn sich solche "Beweise" mal generell auf die Schnelle erstellen lassen würden ... irgendwann kommt Google wohlmöglich noch auf die Idee und scannt alle DVDs der Welt ein und wir haben einen riesige Datenbank aller Filme mit Screenshots jeder halben Sekunde. Zutrauen könnte man es denen ja ... :D

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Also hier mal ein paar Berichtigungen zu den ganzen obigen Bemerkungen.

Der berühmte Film von Fellini mit der Rota-Musik heißt nicht AMACORD, sondern AMARCORD und ist von 1973.

Rota selbst konnte sich 1989 selbst gar nicht mehr beschweren, da er ja bereits 1979 gestorben ist! Das waren also viel eher die Rota-Erben, die da vorstellig wurden. Das Rota-Thema aus AMARCORD ist vor allem im zweiten Track (gleich nach dem Main Title) des Horner-Scores ganz deutlich zu vernehmen und dann natürlich auch weiterhin noch.

Im Main Title zitiert Horner hauptsächlich das Ende der 30er Jahre von Raymond Scott komponierte Jazzstück "Powerhouse", das dann von Carl Staliing für die "Looney Tunes"-Filme von Warner Bros. adaptiert wurde.

Wenn Ihr mal das "Powerhouse"-Stück von Scott anhört, dann werdet Ihr die Ähnlichkeit zum Main Title von HONEY gleich bemerken:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=enXcrdV9U-Q]YouTube - POWERHOUSE - RAYMOND SCOTT TRIBUTE[/ame]

Ich denke, daß nun wohl einiges klarer ist.:D

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Ich denke, daß nun wohl einiges klarer ist. :D

Danke, Stefan! :D

Zum Rota-Zitat kann man stehen wie man will, aber Horners Einarbeitung von Bradleys POWERHOUSE empfinde ich angesichts des cartoonhaften Vorspanns nicht als Klau/Diebstahl, sondern als Sinn machende, passende Hommage.

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Danke, Stefan! :D

Zum Rota-Zitat kann man stehen wie man will, aber Horners Einarbeitung von Bradleys POWERHOUSE empfinde ich angesichts des cartoonhaften Vorspanns nicht als Klau/Diebstahl, sondern als Sinn machende, passende Hommage.

Nichts zu danken. :D

Hier übrigens für alle die, die es noch nicht kennen, auch mal das besagte Thema aus Rotas AMARCORD:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=27UFVk9WEoM]YouTube - Nino Rota - Amarcord[/ame]

Meiner Ansicht nach hat Horner das schon leicht verändert und skurriler instrumentiert für seine HONEY-Musik. Daher empfinde ich persönlich den Klau auch nicht als so schlimm.

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Meiner Ansicht nach hat Horner das schon leicht verändert und skurriler instrumentiert für seine HONEY-Musik. Daher empfinde ich persönlich den Klau auch nicht als so schlimm.
Ich habe weniger ein Problem damit, dass Horner in seinem HONEY,... sich bei Nino Rotas AMARCORD (:D) bedient hat. Schon die Tatsache, dass eine Plagiatsklage einberufen wurde und noch zu Recht gewann, schaudert mich sehr und habe auch keine Lust den Score zu hören. Dann denke ich immer, wenn ich den Score höre, an die Klage...

Ich meine, wenn Horner zu seiner Klauerei stehen würde, hätte ich eigentlich gar kein Problem, nur lässt er sich immer wieder eine neue Ausrede einfallen.

Stellt euch mal vor, die Society hätte nicht geklagt. Dann würde dreist "Music Composed and Conducted By James Horner" stehen, ohne irgendwelche Einschränkungen im Credits.

Ein super Beispiel ist RED HEAT. Außer der synthetische Kram in der Mitte, nimmt Horner tatsächlich Prokofieffs OKTOBERKANTATE. Im Main Title ist es ja nahezu 1:1, aber im End Title ist da wirklich nichts abgeändert worden. Außer die originale Lyrik, da hat Horner nur den Eingangsgesang "Philosophy" als Gesangsgrundlage des gesamten Parts übernommen - den einzigen Teil, den man im Originalen versteht, wenn man dem Russischen nicht mächtig ist. Die Frechheit ist aber eher, dass es weder auf der Soundtrack CD (Backcover oder Booklet), noch im Credits vermerkt wurde.

Und wenn ich dann in diversen Horner-Foren lese, dass der Main Title und der End Title einer der durchdachtesten Stücke sind, die Horner je komponiert hat, stehen mir einfach die Nackenhaare zu Berge.

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Ckappes schrieb:

Ich habe weniger ein Problem damit, dass Horner in seinem HONEY,... sich bei Nino Rotas AMARCORD (:D) bedient hat. Schon die Tatsache, dass eine Plagiatsklage einberufen wurde und noch zu Recht gewann, schaudert mich sehr und habe auch keine Lust den Score zu hören. Dann denke ich immer, wenn ich den Score höre, an die Klage...
Dann entgeht dir aber einer der besten Horner Scores, die er ja geschrieben hat. Mal abgesehen von den hier diskutierten Stellen, bietet die Musik perfekte Unterhaltung und macht vor allem Laune. Ich muss immer grinsen, wenn ich die Musik höre ...

Direx

P.S.: Was rede ich denn da? Ich kann die Musik ja gar nicht hören, weil sie ja noch nicht erscheinen ist ... :D

P.P.S.: wusste ich das doch, mit Stalling. Wie oft ich dieses Thema schon in den Cartoons gehört habe. Ich liebe die Mucke ...

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Mag sein, aber ich empfinde da keinen Spaß daran. Verpasst habe m.E. nichts.

Da höre ich doch lieber KRULL an. Das ist wirklich der beste Horner Score, IMO. Mensch, den müsste ich mal wieder einlegen... :D

geht mir ähnlich. kann von Horner außer seinen Jack Ryan Sachen auch nur ältere Scores genießen. Die neuen Sachen klingen in meinen Ohren alle gleich.

HISTKist sowieso geschenkt :D.

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Ich hab mir jetzt mal auf der Webseite die CD näher angeschaut. bestellt hab ich mir das teil natürlich, aber ähnlich wie bei der Indy Box gibt es hier auch zwei Dinge, die ich nicht verstehe.

Zum einen fehlen ca. 10 Minuten Musik, zum Beispiel "Destroying The Machine" und zum anderen sind die Tracks leider nicht in Filmfolge sortiert. Letzteres ist schade, aber ersteres ist unverständlich, zumal genug Platz auf der CD wäre und die Lizenz sicher nicht auf 50 Minuten beschränkt ist ...

Freue mich trotzdem ...

Direx

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...aber ersteres ist unverständlich, zumal genug Platz auf der CD wäre und die Lizenz sicher nicht auf 50 Minuten beschränkt ist ...

Mit Sicherheit kann es nicht sagen, aber da Horner direkt in diese Veröffentlichung involviert war, könnte es sein Wunsch gewesen sein. Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren.

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Ich würde darauf wetten, dass es etwas damit zu tun hat, dass james horner die cd produziert hat. Die cues sind ja auch nicht wie bei intrada sonst üblich in chronologischer reihenfolge geordnet. Das release sieht genau wie ein typischer horner soundtrack aus wie er sie auch für seine aktuellen werke produziert.

Aber ich sag mal: lieber so als garnicht.

Es zeigt wenigstens, dass horner seine früheren scores nicht völlig egal sind obwohl er diesen stil praktisch hinter sich gelassen hat.

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