Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lionsgate veröffentlicht Christopher Gordon - Daybreakers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut Gordons Website wird sein neuster Score, Daybreakers am 11. September 2009 von Lionsgate veröffentlicht.

Bilder von der Recording Session gibts hier, genauso wie wahrscheinlich auf bald einige Hörproben:

christophergordon.net

p.s. Von Christopher Gordons anderem großen Score 2009, Maos Last Dancer kommt wahrscheinlich auch ein Album, Gordon hat schon eins zusammengestellt.

p.p.s. Gordon hat auch einen Blog: Christopher Gordon: Concerto for Horn and Orchestra - A Composer’s Blog Dort wird er Schritt für Schritt beschreiben wie er das Concerto komponiert (mit Hörproben natürlich). Ein Forum auf dem man Gordon und das Concerto besprechen kann steht auch schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blog sieht interessant aus... mal sehen, wie der sich noch so entwickelt. Und auf das Konzert bin ich auch gespannt, hoffentlich gibt´s davon auch mal irgendwann was zu hören, entweder auf CD oder auf seiner Seite.

Wo genau steht da aber, dass der Score von Lionsgate veröffentlicht wird? Da ist nur das Film-Release für den 11. September angekündigt.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ich dachte schon, das "Lionsgate have announced 11 September 2009 as the US release date." bezieht sich auf den Score... Zu früh gefreut. Aber es gibt ja immernoch Hoffnung.

"The rest of the week was devoted to finalizing the editing and mixing of the soundtrack albums of both Daybreakers and Mao’s Last Dancer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Gibt es nun bei Silva Screen als Download und CD: Silva Screen Records - Soundtrack MP3s & CDs

Christopher Gordon’s evocative score to futuristic vampire action movie

“Chris has captured the cold reality of the vampire world, juxtaposed with the warmth of humanity.”

- Peter & Michael Spierig (Writers/Directors)

In 2019 vampires rule and humans fight for survival in a World full of contrast, of hope and despair, light and darkness. This vivid world is brought to life by Christopher Gordon’s mnemonic score. Gordon’s dark soundtrack features a full symphonic orchestra with horn section, strings, woodwinds, percussion and choir.

Recognised as one of Australia’s leading film composers, Christopher Gordon is just as comfortable writing for the concert hall as the screen. He has recently won the prestigious Australian Film Institute Award for the score to Mao’s Last Dancer, and his screen credits include TV mini-series Moby Dick, On The Beach, Salem’s Lot and Master and Commander: The Far Side Of The World.

The soundtrack also includes Placebo’s haunting take on Kate Bush’s classic Running Up That Hill.

The stellar cast features Ethan Hawke, Willem Defoe, Isabel Lucas and Sam Neill.

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt doch schon mal sehr ordentlich! ;) Perkussive Action und viele solistisch hervortretende Instrumente in der ruhigeren Momenten. Sind zwar nur sehr kurze Ausschnitte, aber immerhin, der Eindruck ist schon mal sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab des score schon durchgehört - und wie bei Christopher Gordon zu erwarten war, eine absolute TOP Leistung.

Alleine die Percussionssachen sind atemberaubend und selten so eindrucksvoll gehört. Aber auch viele stille und intime Momente von Chor getragen.

Für mich noch besser als Mao´s Last Dancer und der war schon sehr gut

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, geht die Musik ab... Herrlich, einfach herrlich! :)

Das Blech knattert so hart wie sonst bei keinem anderen Filmkomponisten unserer Zeit, dazu wunderbare, teils gedämpfte Blech-Choräle ("Blood Brothers"), dissonant-polyphones Chor-Writing à la SALEM´S LOT ("Drought"), knackige Live-Percussion und als harmonischer Überbau eine Halbton-Ganzton-Leiter, die der Musik ihren charakteristischen atmosphärischen Stempel aufdrückt. Der erste Hördurchgang hat mich eigentlich schon überzeugt - mal locker die beste Hollywood-Filmmusik der letzten 12 Monate.

Allein der 11-Minuten-Track "Spreading the Cure" rechtfertigt eine Anschaffung des Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, geht die Musik ab... Herrlich, einfach herrlich! :)

Das Blech knattert so hart wie sonst bei keinem anderen Filmkomponisten unserer Zeit, dazu wunderbare, teils gedämpfte Blech-Choräle ("Blood Brothers"), dissonant-polyphones Chor-Writing à la SALEM´S LOT ("Drought"), knackige Live-Percussion und als harmonischer Überbau eine Halbton-Ganzton-Leiter, die der Musik ihren charakteristischen atmosphärischen Stempel aufdrückt. Der erste Hördurchgang hat mich eigentlich schon überzeugt - mal locker die beste Hollywood-Filmmusik der letzten 12 Monate.

Allein der 11-Minuten-Track "Spreading the Cure" rechtfertigt eine Anschaffung des Scores.

Besser als Youngs Drag me to Hell?Der Score geht doch bestimmt in die Richtung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmungsmäßig erinnert mich der Score in Gänze übrigens eher an Williams´ WAR OF THE WORLDS, wohl auch wegen der Halbton-Ganzton-Leiter, die große Teile des Scores prägt und der Musik so einen morbid-kränkelnden Anstrich gibt (besonders in den Suspense-Cues "Nightfall", "Subsider" und "Blood Lust").

Was ich noch nicht erwähnt habe, sind einige starke Minimal-Einflüsse, die in ihrem epischen Tonfall teils auch sehr auf Goldenthal verweisen, etwa in "Resurrection" oder in "Spreading the Cure".

Jedenfalls ein richtig toller Score, sicher etwas sperrig, macht aber mit jedem Anhören mehr Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, satztechnisch finde ich ihn doch noch ein Stück besser. Gordon ist, was Kontrapunkt und Melodieführung anbelangt, doch noch ein Stück versierter als Young.

SAKRILEG :) :).

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer ausführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das vielleicht noch etwas genauer ausführen?

Wenn es sein muss...

Gordon schreibt einfach tendenziell polyphoner als Young, komponiert jede Stimme eigenständiger (nicht einfach eine Hauptstimme und akkordische Begleitung dazu...), er moduliert interessanter und arbeitet auch viel öfter einzelne Stimmen prägnant-solistisch heraus, auch wieder in DAYBREAKERS. Technisch ist er einfach ein Ass, er ist eben schließlich hauptberuflich Komponist für den Konzertsaal und beherrscht daher alle gängigen Satztechniken viel souveräner als die meisten Filmkomponisten heutzutage, die oft gar keine klassische Ausbildung haben. Aber das ist ja alles schon hinlänglich bekannt.

Young ist natürlich ein guter Komponist, aber er arbeitet satztechnisch viel grober - und seine guten Horror-Scores bestechen eben weniger durch toll ausgearbeiteten Satz, sondern durch ihre Experimentalität, die Suche nach interessanten Klangkombinationen und die nicht selten humorige Note (siehe THE VAGRANT oder "Loose Teeth" aus DRAG ME TO HELL, usw.).

Sobald Young traditioneller schreibt und der bunte Avantgarde-Experimentiergeist wegfällt, kommt eben oft recht Oberflächliches heraus - das merkst du nicht nur bei seinen Actionscores, sondern z.B. auch beim simplen Christine-/Liebes-Thema aus DRAG ME TO HELL. Aber zum Glück besteht der Score größtenteils aus experimentellem Horrorscoring, da ist er halt einfach ein frischer Geist, der Chris... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung