Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Konzert - Hollywood At The State & Bill Conti interview


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bill Conti hat ein interessantes "on-demand" filmmusik konzert auf die Beine gestellt. Das konzept: Während der show wählt das publikum die stücke aus und dann werden diese neben diversen großen (natürlich filmmusikbezogenen) showeinlagen live aufgeführt:

Bill Conti makes that beautiful, old-time movie music - NJ.com

Ein interessantes statement von conti:

"I'm not impressed much by what I hear today. There aren't those great melodies that you were used to in the '40s, '50s and '60s, and some years now at the Oscars, there's no music worth remembering. Today, it sounds like music is being made for small TV screens, to be heard on DVD, but back in the days of David Lean, it was all about creating an experience on a whole different scale."

Vollste zustimmung. Sags ihnen, Bill! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti war in meinen Ohren aber auch nicht der grosse Themenschreiber... mochte den nie sonderlich... hab glaub nicht mal einen einzigen Score von ihm...
Ich fasse zusammen: Du mochtest ihn nie, hast gerademal einen score von ihm aber bezeichnest ihn als "nicht der grosse themenschreiber"? Häh?

Wenn du nur halb so viele conti scores hättest wie es zur zeit gibt wüsstest du, dass der man ein ganz großes talent für themen hat. Fast jeder seiner scores hat mindestens eine einprägsame melodie. Einige davon sind sogar klassiker, wie north & south oder the right stuff.

Und selbst wenn du seine themen nicht magst...

Deswegen wird die Aussage aber nicht falsch.
:music:

PS: Das einzige was sich conti vorwerfen lassen müsste, wäre eine geradezu hornersche tendenz zum wiederverwenden alter ideen und eine regelmäßige inspiration bei klassischer musik. So findet sich in vielen conti scores mindestens eine idee aus einem früheren conti score, aber das dann sogar fast 1 zu 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht mal einen! :-)

Die Aussage is natürlich nicht falsch... finds nur immer auch ein wenig auffällig, dass die, deren Karriere eigentlich schon ewig stagniert sowas von sich geben und ehrlich gesagt wundert es mich bei einem wie Conti nicht, dass die Karriere stagniert. Wie gesagt, mir gefällt von dem einfach nichts wirklich. Geschmackssache einfach.

Oft genug angehört oder in Filmen gehört hab ich Scores von dem, also kann das schon beurteilen.

Bei Broughton is das wesentlich trauriger, dass er keine Kinofilme mehr macht... grad die Harry Potter Filme wären perfekt für den gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wieso und weshalb bill conti keine filme - oder wenige - derzeit scored, kann man ja nun nicht pauschalisieren.

es sind immer mehrere faktoren. wer weiss, ob conti auch einfach keine lust mehr hat. man weiss ja nie.

aber einen faktor, der garantiert auch mit reinspielt ist doch der, dass heutige produzenten ja eher nach einspielergebnissen und ähnlichen sehen. "ah, piraten der karibik. hans zimmer. das muss gut sein. viel umsatz. dann lass den auch mal xxx vertonen."

nach qualität geht es ja nun schon lang nicht mehr.

vielleicht ist conti es auch leid, nach temp tracks zu komponieren oder oder oder.

mann steckt halt nicht drin.

und warum gerade die, die gerade nicht gefragt sind, sich so äußern ist doch auch klar: wenn ein hans zimmer oder danny elfman öffentlich sagen würde was für nen scheiss das alles ist, werden sich potentielle auftrag geber auch sagen: nicht mit dem.

wie im normalen arbeitsleben halt auch. daher kann man eher sagen, er ist in der "glücklichen" position sich so äußern zu können.

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt natürlich, und vielleicht wird Conti ja auch mal wiederentdeckt ala Shire (der ja grad nen neuen Film macht)... ich als Produzent wüsst aber allein gemessen an meinem Gefallen an seiner Musik 20 andere Leute, die ich zuerst anrufen würde...

und zu seiner Aussage, die zweifelsohne stimmt fällt mir wegen aktuellem Kinostart wieder mal ein: "Also mit der Filmmusik gehts ja total bergab, aber weiss wer wann TRANSFORMERS 2 Score rauskommt? Da freu ich mich schon riesig drauf..." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er absolut Recht,die Zeit der großen Themen ist vorbei.Das ging bis Mitte der Neunziger,aber wer kann schon noch ein Thema der aktuellen Scores summen?

Komponisten arbeiten mehr mit Atmosphäre und kleineren Fragmenten,große Themen werden kaum noch komponiert.

Passend dazu, fällt mir ein Interview ein, welches Alan Menken mal gegeben hat. Durchaus lesenswert :music:.

Zum Interview bitte hier entlang :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung