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Der Beste "The Mummy" Score (Abstimmung)


Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher ist euer Meinung nach der Beste "The Mummy" Score ?

    • The Mummy - Jerry Goldsmith
    • The Mummy Returns - Alan Silvestri
    • The Mummy: Thomb of the Dragon Emperor - Randy Edelman
      0


Empfohlene Beiträge

Ich kann jetzt schon sagen, dass der goldsmith mit abstand die meisten stimmen ergattern wird und der edelman wenns hoch kommt ein paar vereinzelte. :)

Obwohl der goldsmith-score einige durchaus überzeugende qualitäten aufweist, so ist mir der suspense-anteil einfach zu hoch. Silvestris score hat mehr drive und wirkt insgesamt unterhaltsamer.

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Ich kann jetzt schon sagen, dass der goldsmith mit abstand die meisten stimmen ergattern wird und der edelman wenns hoch kommt ein paar vereinzelte. :)

Obwohl der goldsmith-score einige durchaus überzeugende qualitäten aufweist, so ist mir der suspense-anteil einfach zu hoch. Silvestris score hat mehr drive und wirkt insgesamt unterhaltsamer.

Ich muß gestehen, dass ich in diesem Fall ungerne Komponisten vergleiche, da es auch für mich 3 verschiedene Filme waren! :(

Ich glaube auch, dass Goldsmith die meisten Stimmen bekommen wird. :D

Von Randy Edelmans Arbeit war ich sehr enttäuscht! ;) Da hat er aber in der Vergangenheit schon erheblich bessere Arbeiten abgeliefert!;)

:)

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wer für edelman stimmt hat die frage nicht richtig verstanden.:D

Gerüchteweise soll es Leute geben die Edelman mögen ;) Ich persönlich werde mir Teil3 auch noch holen. Fand den Film spaßig und die Musikuntermalung ganz passend und angenehm.

ABER

Jerry bekommt von mir den Punkt - ohne Zweifel und Einschränkung. Allein die ersten Minuten des Films haben sich bei mir durch seine Musik zutiefst eingebrannt und sorgen immer wieder für Gänsehaut wenn ich nur dran denke ----> IMHOTEP :)

Aber mal so eine Frage am Rande - gehören denn normalerweise nicht noch die zwei Skorpion King Filme zur Abstimmung? Immerhin sind das ja direkte Spin-Offs?? (Habe beide aber bisher weder gesehen noch gehört)

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Jerry bekommt von mir den Punkt - ohne Zweifel und Einschränkung. Allein die ersten Minuten des Films haben sich bei mir durch seine Musik zutiefst eingebrannt und sorgen immer wieder für Gänsehaut wenn ich nur dran denke ----> IMHOTEP :)
Kann ich so bedenkenlos unterstreichen ;)

Der zweite Score gehört bei mir in die Kategorie "ganz nett" und den dritten fand ich außer dem Main-Theme ziemlich langweilig (genau wie den Film, der war nämlich auch mit Abstand der schlechteste).

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Jerry's Mumien-Score ist nicht nur der beste der Reihe, er ist meiner Meinung nach auch einer seiner besten Scores! Perfekt von der ersten bis zur letzten Minute!:)

Alan Silvestri hat aber eine nicht minder gute Mumien-Musik abgeliefert! ;)

Über Edelman's Machwerk brauchen wir uns hier nicht wirklich zu unterhalten. :D

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Goldsmiths Mumienmusik darf durchaus als gelungen betrachtet werden, die trotzt ihrer Nähe zu THE 13TH WARRIOR positiv herausstricht, aber Silvestris Partitur dennoch ein bisschen überlegen ist. Silvestris Musik ist zwar packend, weiß aber nicht auf Dauer so zu überzeugen wie die von Goldsmith.

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Goldsmiths Mumienmusik darf durchaus als gelungen betrachtet werden, die trotzt ihrer Nähe zu THE 13TH WARRIOR positiv herausstricht.

So sehe ich das auch. "The Mummy" ist sicherlich nicht das "Opus Magnum" von Jerry Goldsmith, aber ein sehr überzeugender Spätscore, der vor allem auch in der Hinsicht klasse ist, wenn man sich klar macht, dass Goldsmith ihn in 3 1/2 Wochen zu Papier brachte.

Aber die Musik von Silvestri ist nicht schlecht! Und ich glaube keiner hätte Silvestri im Vorfeld zugetraut, so einen tollen Score abzuliefern, wenn das Vorbild Jerry Goldsmith heißt. Ein Hauch mehr Kreativität und die eine oder andere Passage, die nicht so langatmig ausfällt und Silvestri hätte durchaus einen ebenbürtigen Score schreiben können.

Aber so liegt nach wie vor der Altmeister klar vorne... :)

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Ein Hauch mehr Kreativität und die eine oder andere Passage, die nicht so langatmig ausfällt und Silvestri hätte durchaus einen ebenbürtigen Score schreiben können.
Meiner meinung nach flaut gerade der goldsmith score im mittelteil und vor allem gegen ende enorm ab nach einem wirklich hervorragendem start. Silvestri hält die spannungskurve deutlich besser aufrecht. Das mag nicht zuletzt an den filmen liegen. In mummy returns ist einfach mehr los am ende und da fegt silvestri so einige adventure scores weg, vor allem mit dem ausgezeichnetem return to underworld & finale (natürlich die version mit chor). Mir geht es jedenfalls so, dass ich den kompletten mummy returns score deutlich öfters höre als den goldsmith, der mich nach der ersten halben stunde einfach nur ermüdet (selbst als höralbum) und erst mit sand volcano wieder an fahrt gewinnt. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass der score schlechter ist. Beide scores sind durchaus auf augenhöhe. Der goldsmith score hat seine qualitäten halt in anderen punkten.

Anderst gesagt: man hört es durchaus heraus, dass goldsmith nach der ersten hälfte eigentlich auf autopilot umschaltet und nicht wirklich großes interesse an dem hat, was da auf der leinwand abläuft, den job aber noch kompetent zuende bringt. Bei Silvestri hört man dagegen durchgehenden enthusiasmus heraus.

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In mummy returns ist einfach mehr los am ende und da fegt silvestri so einige adventure scores weg...

Goldsmiths Score ist eben viel dynamischer als Silvestris. Bei ihm wird´s auch mal leise, während bei Silvestri (nahezu) durchgehender Bombast auf dem Programm steht. Das kann man ihm durchaus anlasten, wenngleich die Musik natürlich recht gut gemacht ist.

Diese durchgehende, regelrecht erschlagende Bombast-Action ist auch der Grund, warum ich Silvestris Score recht selten anhöre. Ist zwar alles, wie gesagt, gut gemacht - aber Goldsmiths Score ist da immer noch viel filigraner, differenzierter und diverser in der Handhabung von Klangfarben und Dynamik.

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Silvestris score hat auch sehr filigrane dynamik, nur kommt das auf dem album halt selten rüber. Die einzigen tracks, die das halbwegs transportieren wären come back evy und evy remembers. Im finale gibts aber auch einige ganz hervorragend dynamische momente, so z.b. in to kill a scorpion wenn dieses trompetensolo ertönt und in den abyss-chor übergeht. Sowas gibts im goldsmith score einfach nicht und das ist der grund warum mich der silvestri besser unterhält. Was anderes ist mir bei einem adventure score auch nicht wichtig. Da gehts mir nur um die unterhaltung und da klotzt silvestri anstatt zu kleckern.

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Da gehts mir nur um die unterhaltung und da klotzt silvestri anstatt zu kleckern.

Ja eben, er klotzt und das strengt oft eher an. Die groß angekündigte Action besteht dabei zumeist aus blockhaften Wiederholungen immergleicher Strukturen (gerne auch mehrfach), die Themen sind jetzt auch nicht überprägnant und es klingt alles sehr nach aalglatter Hollywood-Orchestratormucke.

Die Highlights sind bei Goldsmith einfach einen deutlichen Tick besser, die Lows halten sich bei beiden Scores die Waage.

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Mir gefällt Goldsmith Beitrag auch am besten, dann folgt Silvestri und darauf Debneys Sachen zum dritten Teil und ganz abgeschlagen halt Edelman mauer Score zum besagten dritten Teil der Serie. Kein Wunder, dass man seine Actionstücke durch die von Debney ersetzt hat. Hätte man Letzteren direkt engagiert, so wäre sein Score erheblich besser und ausgewogener gewesen, als nur Non-Stop Actionbombast.

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und edelmasn score ist ein meisterwerk verglichen mit dem nullbock score von badelt für scorpion king 2.

Na ja, wir reden dabei von einem Direct-To-Video Film, für den kaum Kohle ausgegeben wurde; schon gar nicht für den Score. Da was musikalisch Anständiges auf die Beine zu stellen, hätte wohl kaum einer geschafft.

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