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Track der Woche


Thomas Nofz
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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JSAd3NpDi6Q]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Nachdem ich mir an Halloween wie jedes Jahr die "MillenniuM"-Episode "The Curse of Frank Black" angesehen habe, habe ich nun dieses Stück von Händel zum "Track der Woche" erkoren, es ist in der Folge in der Bearbeitung von Mark Snow zu hören.

Hart ist das Schicksal, das mich getroffen. Wer gibt mir wieder die Freiheit zurück? (aus dem Libretto)

Das passt zu der Folge "The Curse of Frank Black". Am Halloween-Abend wird Frank Black immer wieder mit den verschiedensten Formen der Zahlen 2, 6 und 8 konfrontiert, ausserdem mit der Abkürzung "Acts", bis er herausfindet, dass dies ein Hinweis auf die Apostelgeschichte in der Bibel ist. Man sieht Frank als Kind in einer Rückblende am Halloween-Abend in den frühen 50er-Jahren, als er bei einem ehemaligen Soldaten an der Tür klopft und nach Süssigkeiten fragt. Dieser holt ihn in sein Haus und sagt ihm, er bekomme etwas Süsses, wenn er ihm eine Frage beantwortet.

Seine Frage lautet "Ist es möglich, dass die Toten wieder zurückkehren?", mit Hinblick auf seine gefallenen Kameraden und eine Art Gewissheit, dass es noch etwas gibt nach dem Tod. Frank antwortet nur, dass es keine Geister gibt. In einer weiteren Rückblende sieht man dann Frank als Jugendlichen, der sieht, wie dieser Soldat tot aus seinem Haus getragen wird, er hat Selbstmord begangen.

Zurück in der Gegenwart wälzt Frank die Bibel und liest in der Apostelgeschichte, Kapitel 26, Abschnitt 8, wie es ihm die Zahlen gesagt haben und dort steht "Warum ist es für dich unmöglich, dass Gott die Toten wieder erweckt?" Er lebt seit dem Beginn der zweiten Staffel getrennt von seiner Frau und seiner Tochter, das große, gelbe Haus, das der hell erleuchtete Zufluchtsort vor der Dunkelheit war, steht leer. Ein paar Kinder werfen Eier gegen die Fenster des Hauses, Frank vertreibt sie und wirft dann selbst einige Eier gegen sein Haus.

Wieder bei sich zuhause, hört Frank Geräusche auf dem Dachboden. Er geht nach oben und dort sitzt plötzlich der Soldat, der sich umgebracht hat und bei dem Frank als Kind war. Auch er habe mal etwas an sein Haus geworfen, es waren aber keine Eier, sondern Hundekot und er hat es nie abgewaschen. Er erzählt ihm vom Fegefeuer und versucht, Frank zu verführen, indem er ihm anbietet, einfach nichts zu tun gegen das Böse dieser Welt und so sich und seiner Familie einen schönen Platz zu sichern, wenn das Ende kommt, da es keinen Zweifel gibt, dass ER (der Teufel) gewinnen wird. Frank fragt nur noch "Wann wird es passieren?", doch der Soldat ist schon weg. Unten auf seinem Computer leuchtet der Ouroborus, das Zeichen der "MillenniuM"-Gruppe und darin steht "Welcome Frank, there are 790 days remaining", die damals verbleibenden Tage bis zum Jahr 2000. Frank fährt zurück zu seinem gelben Haus und wäscht die Spuren der Eier ab, er nimmt also das Angebot nicht an, dabei erklingt in Mark Snows Musik die Sarabande von Händel.

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Mein Track ist der Woche ist aus dem ersten "Lord of the Rings"-Album "The Fellowship of the Ring" und heißt "Concerning Hobbits"

Hier in einer Liveaufnahme, und wenn ich mich nicht täusche, dirigiert voin Howard Shore persönlich.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_1cTuUwZILg]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qy8qDXQQZ3U]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

"In Motion" aus THE SOCIAL NETWORK (Trent Reznor, Atticus Ross)

Mein Kommentar aus dem "Ich höre gerade folgendes Album"-Thread:

Das vorherrschende D-Dur wird durch den zweiten Ton der (Minimal-)Melodie, die über das Bass-/Harmoniefundament gelegt ist, gebrochen - und zwar handelt es sich hierbei um ein gis, den Tritonus zum Grundton D. Dieser Ton müsste eigentlich auch dem Laien als Dissonanz ins Ohr stechen - er passt jedenfalls nicht so ganz in die tonale Umgebung des Stücks. Genau wie der Harvard-Außenseiter Mark Zuckerberg nicht wirklich in die ihn umgebenden sozialen Strukturen passt. Nur ein Ton als musikalische Reflexion der Filmhandlung - ziemlich clever. :applaus:

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Solch eine Tiefgründigkeit würde ich Raznors Score zwar nicht unterstellen, aber es stimmt schon, er hat und hatte immer ein gutes Gespür für interessante Klangcollagen. :applaus: Auf jedenfall einer der interessantesten synthetischen Scores dieses Jahres.

Bearbeitet von Bada Bing
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So, das oben gepostete Video wurde leider schon wieder entfernt, daher hier nochmal:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=E87JSduSnVw]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Ich finde schon, dass dieser zweite Melodieton (0:39, 0:47, usw.) schon eine ziemlich beunruhigende Dissonanz darstellt und aus dem tonalen Gefüge hinausfällt, ist ja auch der Tritonus zum Grundton des Stücks.

Ein Komponist setzt seine Töne ja auch nicht einfach so. :applaus:

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Inbezug auf THE SOCIAL NETWORK auch toll: die im US-Trailer verwendete Bearbeitung des Radiohead-Songs "Creep" durch den belgischen Mädchenchor Scala.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=evG2DDmSdxM]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Da wird sogar der Trailer zum kleinen Kunstwerk - und nimmt die Klasse des Films vorweg.

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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sSGws5w_lxQ]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Leider nur ein kleiner Ausschnitt (kann auf YouTube keine anderen Stücke finden) aus der sehr atmosphärischen Musik "L Enfant des Loups" von Serge Franklin. Düster, dramatisch, großorchestral und doch sehr fein komponiert in den vielen wunderschönen Momenten landet diese Musik gerade jetzt wieder häufiger im Player. Sehr zu empfehlen!!!

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Mein Track der Woche sind die End Credits von Death Becomes her, komponiert vom großartigen Alan Silvestri zu einer Zeit, wo man sich fast blind jeden Score von ihm kaufen konnte :)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=408TnnhrOIM]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Ach ich liebe diese Musik und den herrlich schwarzhumorigen Film dazu :)

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So mein Track der Woche ist von Joel McNeely, leider die einzige Musik, die man offiziell von Tinkerbell bekommen kann. Es handelte sich um die wundervolle End Credits Suite auf dem Album. Ich sag mal nichts dazu, die traumhafte Musik spricht für sich.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=F6SifyR5RSI&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Eine Schande, dass es da nicht mehr Score-Musik auf der CD gibt.

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Mein Track der letzten Woche war der "Main Title" aus Ry Cooders experimentellem Neo-Western-Score LAST MAN STANDING - für mich der Inbegriff musikalischer Coolness:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TH-0jGsl0vk&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Ein ziemlich unterschätzter und dabei wirklich origineller Score, wie ich finde.

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mein track der woche ist diesmal ein stück, das ich schon sehr lange gesucht habe. es ist die titelmusik zu einer sportsendung. es handelt sich um das "NBA on TNT Theme". komponiert wurde es von meinem lieblingskomponisten trevor rabin. es ist ein kurzes, knackiges und energiegeladenes thema im typischen rabin-stil, gespielt von e-gitarre, drums und trompeten (wahrscheinlich aus dem computer). ich find, das klingt hammer.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7rQTBskQOrI]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

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Hm, dieser Film und die Musik waren mir völlig unbekannt, aber da ist man immer wieder erstaunt, was man als Filmmusik-Fan so alles auf youtube finden kann:

Gefällt mir ausserordentlich gut....

HARRY ROBINSON - TWINS OF EVIL - Main Titles (1971, aka "Draculas Hexenjagd"). Zu schade, dass der scheinbar nie veröffentlicht wurde...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=g-yKl7mMoB0]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

und den guten Peter Cushing sieht man ja auch immer wieder gerne... ;-)

gruss

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auch dieses stück stammt aus einem score, den ich schon lange gesucht habe und dank der webseite des komponisten mir nun auch endlich anhören kann. der titel stammt aus der ersten staffel der serie HIGH INCIDENT und wurde von jeff rona komponiert. das stück heißt "It's Finished". es ist ein sehr ruhiges stück welches hauptsächlich von synthesizern gespielt wird, jedoch von der solotrompete, der gitarre und dem klavier unterstützt wird. von der art her ähnelt es den ruhigen stücken aus der serie chicago hope. der titel hat ein wundervolles thema, welches perfekt zu den ruhigen momenten der serie passt. eine score-cd mit der musik von jeff rona und john powell sowie der titelmusik von hans zimmer, welche von mark isham performed wurde, wäre ganz toll.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=vr1EzsYV94M]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

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  • 3 Wochen später...

mein track der woche stammt diesmal von mark mancina. es ist musik aus einem TOYS 'R' US christmas commercial und heißt A Child's Christmas. der titel hat eine sehr schöne melodie. gefunden hab ich das stück auf mancinas webseite. leider ist die soundqualität nicht der hit, aber wenn mans nicht gerade über kopfhörer oder in voller lautstärke hört, klingt es doch recht annehmbar.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=3ZomP1qX524]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

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OK, das ist nicht besonders originell, aber bei mir läuft jetzt regelmässig der "Into Battle"-Cue aus David Arnolds Narnia 3-Score. Die im entsprechenden Thread angesprochenen Schwächen in Melodik und Struktur kann ich auch nachvollziehen, trotzdem: Irgendwann hat man eben keine Lust mehr, "Stargate", "Godzilla", "ID4" immer und immer wieder durchzuhören, wenn einem nach Arnold-Action zumute ist.

Dieser Track ist quasi eine auf 10 Min. extrem komprimierte "Best-Of-Arnold-Action der letzten Jahre"-Version (besonders die letzten 3 Minuten finde ich genial). Ideal für den mp3-Player (aber nur mich richtig gutem Kopfhörer, denn bei dem Bombast kommt so manches Billigmodell ganz schnell an seine Grenzen und fängt an zu dröhnen) :applaus:

gruss

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mein track der woche stammt diesmal aus einer miniserie die ich zur zeit schaue. das stück wurde von michael kamen komponiert und ist aus der serie FROM THE EARTH TO THE MOON. kamen hat hierzu eine wundervolle titelmusik geschrieben. jedoch ist mein track der woche diesmal der end title. eine cd mit den scores von michael kamen, mark mancina, james newton howard, mark isham, mason daring, brad fiedel, jeff beal und marc shaiman wäre toll. die 12 folgen wurden nämlich mit wundervollen scores untermalt. leider gibt es nur eine song compilation mit den 2 tracks von michael kamen. aber 2 scorestücke sind besser als keins.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=jNLnLQcAJJs]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

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