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Track der Woche


Thomas Nofz
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Ich kann mich grad nichtmehr an die reihenfolge beim konzert erinnern, die auf jeden fall anderst war als auf der CD. Ich weiß nur noch, dass judge dredd neben forrest gump und bttf den löwenanteil an applaus bekam (sogar deutlich länger als man auf der CD hören kann). Ich selbst hab nach der suite eine standing ovation gemacht, was silvestri mit einem nicken zur kenntnis genommen hat. Allerdings war ich nicht der einzige, der diese idee hatte. Weiter hinten gabs noch einige, aber vorne war ich ziemlich der einzige. Neben mir saß so ein leicht versnobtes pärchen, die das ganze konzert über gelabert haben und nicht wirklich amüsiert wirkten. Die haben mir dann einen entsprechenden blick zugeworfen, als wie "warum steht der typ jetzt auf?" oder "was war daran so toll?" :D

Man hört es halt, dass silvestri genau das in die suite eingebracht hat, was die fans am liebsten mögen (war auch die längste suite des programms). Den übergang zwischen judgment day und den main titles finde ich auch sehr gelungen.

Danke für den Bericht :(

Ich kenne selbst im Netz nur eine andere Person, die am Soncinemad Festival selbst teilgenommen hat, aber persönlich leider gar niemanden. Da freut es mich immer, etwas von jemandem lesen zu können, der diese Veranstaltung wirklich besucht hat und aus erster Hand berichten kann.

Spanien ist leider doch etwas weiter als einen Tagesausflug weg und das war für mich (seufz) leider nicht drin, extra dafür mal eben rüberzufliegen :(

naja, aber die CD tröstet einen etwas darüber hinweg :D

gruss

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Mein dieswöchiger Track der Woche ist eine Lachnummer. Denn was habe ich gelacht, als ich nach sehr langer Zeit wieder einmal die Volume 4 der YOUNG INDIANA JONES CHRONICLES gehört habe und über die herrlich köstliche John-Williams-Persiflage "gestolpert" bin, die uns Joel McNeely in der Episode "The Phantom Train of Doom" (man beachte die Anspielung) serviert. Das Orchester kann nicht immer ganz mithalten und wackelt hier und da ein bißchen (vor allem die Bläsersektion), aber es macht unheimlich viel Spaß, diesem bewußt inszenierten Williams-Imitat zu lauschen. Ein diebisches Vergnügen sozusagen. Also, einfach mal auf den Johnny-Zug aufspringen und mitschmunzeln... :(

[ame=http://www.dailymotion.com/user/Schnurpselbacke/video/xabv7s_joel-mcneely-indiana-jones-and-the_music]Dailymotion - Joel McNeely - INDIANA JONES AND THE PHANTOM TRAIN OF DOOM - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xabv7s_joel@@AMEPARAM@@xabv7s_joel[/ame]

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Ich kann es kurz und knapp machen. Mein Track der Woche ist und bleibt das "Concerto to Hell" aus Christopher Young's grandiosem Score zu "Drag me to Hell". Allein dieses Violinenscherzo in der Mitte des Tracks ist der pure Wahnsinn!!!!!!!!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JZ1OgMjzMoo]YouTube - 14. Concerto to Hell - DRAG ME TO HELL[/ame]

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Elliot Goldenthal - Sphere - Terror Adagio

Ich weiß nicht ... bei so einem Stück stelle ich mir vor Elliot sitzt beim Komponieren da und denkt sich:

"Ach komm, ich schrieb jetzt absoluten Schwachsinn, werf n paar Taktwechsel rein und lass alles lauter werden. Das klingt "wichtig und schlau"."

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xaca2k_sphere]Dailymotion - Elliot Goldenthal - "Terror Adagio" from SPHERE - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xaca2k_elliot@@AMEPARAM@@xaca2k_elliot[/ame]

Mal ehrlich; das Stück ist wahnsinn. Der Klavierspieler tut mir Leid, die Musiker im gesamten auch ... neben dem Event Entry 6-21-43 der Killer im Score.

ähnlich wie mein anderer Track der Woche:

Elliot Goldenthal - Demolition Man - Machine Waltz

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PjHpt1oglf4]YouTube - Elliot Goldenthal - Demolition Man - Action, Guns, Fun / Machine Waltz / Defrosting[/ame]

Keine allzu große Besetzung aber Goldenthal macht das beste drauß. Nach einem Walzer bis zur Mitte geht der Terror wieder los. Eindrucksvoll orchestriert und bei voller Lautstärke geht's relativ gut ab, um es milde auszudrücken!

Bearbeitet von Thomas Nofz
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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X78z0Ea5PgA]YouTube - Conan The Destroyer-Crystal Palace[/ame]

Sicher kommt der score des conan sequels nicht an die größe des originals heran und niemand hätte wohl erwartet, dass die äußerst dürftige orchester performance vom ersten score hier nochmal unterboten wird. Trotzdem gelang poledouris zumindest mit diesem track wieder ein kleiner geniestreich. Der relativ entspannte anfang lässt nicht vermuten, dass in der mitte des tracks ein cooles adventure theme abgefeuert wird. Zu schade, dass das theme bei 3:48 nur an dieser stelle auftaucht und dann nie wieder (zumindest auf der cd, die ja nur 33 minuten lang ist, ich weiß nicht obs im film nochmal auftaucht). Ein richtig großer poledouris moment. Schade, dass die performance so schlecht ist. Ich hoffe die conan scores werden eines tages mal mit einem fähigeren orchester neu eingespielt und dass dieser track der woche dann dabei ist. Ein expanded release von teil 2 wäre auch nicht schlecht.

Schade auch, dass wann immer conan 3 ins kino kommt und wie immer der film aussehen wird, der score niemals auch nur entfernt an die größe herankommen kann, wie poledouris sie alleine in diesem track erreicht. Den ersten score zu toppen ist ja sowieso nicht machbar, wie es poledouris selber mit seinem sequel score bewiesen hat :(

Bearbeitet von BigMacGyver
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Gast FilmmusikOnkel

"PHARAOH'S PROCESSION" (aus "LAND OF THE PHARAOHS") von Dimitri Tiomkin. Besonders herrlich find ich die schrägen/kratzig verschobenen Trompeten zu Beginn des Tracks. Aber auch sonst ein sehr sehr guter Track.In der Einspielung von Elmer Bernstein.

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xac9we_dimitri-tiomkin-land-of-the-pharaoh]Dailymotion - Dimitri Tiomkin - LAND OF THE PHARAOHS - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xac9we_dimitri@@AMEPARAM@@xac9we_dimitri[/ame]

Und zum Kontrast:

Der herrlich überschwengliche, ja förmlich vor Spielfreude überbordende "END TITLE" (aus "THE SWARM") von Jerry Goldsmith. Eine einzige musikalische Positiv-Adrenalin-Nummer, ohrwurmig und besonders spielfreudig überschwenglich intoniert von Joel McNeely und dem Royal Scottish National Orchestra von dem Album "The Towering Inferno and other Disaster Classics".

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=446Xey65PNk]YouTube - Jerry Goldsmith scores "The Swarm"[/ame]

Bearbeitet von Thomas Nofz
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Erst einmal vielen Dank an alle, die sich bisher so rege an diesem Thread beteiligt haben :(. Ausnahmslos wurden bislang nur großartige Tracks von euch gepostet, Soundtrack-Einzelstücke, die die einzigartige und facettenreiche Welt der Filmmusik und ihre Faszination hervorragend vermitteln. Ihr habe alle Geschmack, jawohl :D! Vor allem lobenswert ist euer Bemühen stets auch einen entsprechenden Video/Audioclip (meistenteils von YouTube) zu posten, der auch den anderen Mitgliedern des Boards nahebringt, warum gerade dieser Titel eure ungeteilte Begeisterung erfährt. Weiter so!

Falls das mal mit dem Videoposten nicht klappen sollte, bin ich gern bereit, in die Bresche zu springen und den Track audiovisuell nachzureichen... und habe das in der Vergangenheit bereits des Öfteren gemacht, ohne zu fragen ;):(! Ich hoffe, das ist OK so.

Deswegen nun auch die Info, dass es Audio-Updates in Siddls Beitrag sowie im obigen Post vom FilmmusikOnkelchen gibt. Viel Spaß beim Lauschen! :D

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The Great Migration - The Land Before Time - James Horner :(

Seit ich die CD mein eigen nennen darf fasziniert mich dieser Track. Er eröffnet sehr ruhig mit vorsichtigen Streichern aus denen dann vorsichtig das Horn zum Vorschein kommt und eine unglaublich rührende Melodie zu Tage fördert. Mit Holzbläsern und Chor sowie lieblichen Harfeneinsprengseln geht es zunächst weiter, das Thema weiter ausgearbeitet wird. Grandiose Streicherläufe (leider aus Wagners RHEINGOLD abgekupfert) begleiten das nun vollständige Thema in seiner ganzen Pracht und Schönheit. Horner vollzieht nun einen Wechsel, das Tempo zieht an, leichte Percussion treibt alles ein wenig vorwärts und es erscheint ein fröhlich-munteres Thema, das zum Mitpfeifen einlädt. Der Sunnyboy aus Kalifornien schlägt dann den Bogen zurück zu den ruhig-sentimentalen Anfängen des Tracks. Es sind fast acht Minuten pures Hörvergnügen. Das Stück ist so bewegend und zerbrechlich zugleich, fröhlich und traurig zugleich, Plagiat und Eigenkomposition zugleich, aber vorallem: traumhaft schön :D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zO06EdQt9sA]YouTube - The Land Before Time Soundtrack - The Great Migration[/ame]

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Gast FilmmusikOnkel

Aus dem Westernscore von John Williams THE MAN WHO LOVED CAT DANCING

"Cat Dancing" ist ein ruhiges melancholisches was mit nem HonkyTonk-Klavier beginnt, Gitarre übernimmt und der Rhythmus-Teil bevor irgendwann die Streicher einsetzen und das Thema ganz ausführen. Einfach herrlich einfaches Americana.

"Follow that Horse" sehr aufgedrehtes Stück mit Orchester und verrücktem HonkyTonk-Klavier, das ein wenig wenns kurz zu schwelgen beginnt an THE COWBOYS erinnert.

Überhaupt ein sehr schöner Western mit einem gut aufgelegten Burt Reynolds und prächtigen Bildern. Witzigerweise heißt der Film auf deutsch "Der Mann, der die Katzen tanzen ließ", also wörtlich übersetzt. Kleiner Schönheitsfehler dabei: "Cat Dancing" ist der Name der weiblichen Hauptfigur :(. Und die liebt Reynolds im Film. :D

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The Great Migration - The Land Before Time - James Horner ;)

Seit ich die CD mein eigen nennen darf fasziniert mich dieser Track. Er eröffnet sehr ruhig mit vorsichtigen Streichern aus denen dann vorsichtig das Horn zum Vorschein kommt und eine unglaublich rührende Melodie zu Tage fördert. Mit Holzbläsern und Chor sowie lieblichen Harfeneinsprengseln geht es zunächst weiter, das Thema weiter ausgearbeitet wird. Grandiose Streicherläufe (leider aus Wagners RHEINGOLD abgekupfert) begleiten das nun vollständige Thema in seiner ganzen Pracht und Schönheit. Horner vollzieht nun einen Wechsel, das Tempo zieht an, leichte Percussion treibt alles ein wenig vorwärts und es erscheint ein fröhlich-munteres Thema, das zum Mitpfeifen einlädt. Der Sunnyboy aus Kalifornien schlägt dann den Bogen zurück zu den ruhig-sentimentalen Anfängen des Tracks. Es sind fast acht Minuten pures Hörvergnügen. Das Stück ist so bewegend und zerbrechlich zugleich, fröhlich und traurig zugleich, Plagiat und Eigenkomposition zugleich, aber vorallem: traumhaft schön :D

Ah, da werden Erinnerungen wach. Das letzte Mal, dass ich die Musik (im Film) gehört habe, mag schon 10 Jahre her sein, aber ich erkenn sie sofort wieder. Danke für den Post! :D

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Ich gestehe, ich bin gar kein so ausgewiesener Shore/LOTR-Musik-Fan, weil nach meinem Geschmack in den LOTR Scores doch zu oft simpler (Chor/Orchester-)Bombast den Mangel an ausgefeilten musikalischen Strukturen/Ideen und melodischer Raffinesse übertüncht (aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung ;) ).

Wenn ich jedoch ein Lieblings-Stück aus den LOTR Scores auswählen müsste, wäre es ohne Zweifel dieser Track, der mir diese Woche mal wieder zu Gehör gebracht wurde:

THE LIGHTING OF THE BEACONS (die lange 9 Min.Version aus den Complete Recordings)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=n1WpJ-yx26s]YouTube - Lighting of the Beacons[/ame]

Vor allem der grandiose Streicher-Einsatz hat es mir angetan und die Bläser, die die atemberaubende Fahrt über die Berge begleiten - einfach DER Wahnsinn! Allein für diesen Track lohnt sich schon der Complete Score. Hier hat Shore wirklich grossartige Arbeit geleistet (und wurde offenbar durch eine der IMHO besten Sequenzen des Films auch "inspiriert")

gruss

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So, ich hoffe ich bekomme das mit diesen YouTube Videos hin. : )

Also hier meine Entdekcung der Woche:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="

name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LfNu_ILAZLc]YouTube - Steve Jablonsky - Trailblazing[/ame]

Ja, ich weiß das es Jablonsky ist. Ich weiss das es nach RC klingt. Ich weiss dass sich das nicht sonderlich komplex anhört. Ich weiss das die Musik durch den Computer gejagt worden ist. Doch trotzdem, die Musik hat was und höre sie mir gerne und immer wieder an.

Die Musik stammt nicht von "Pearl Harbor", sonder von "Seven Wonders of the Industrial World".

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Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber Post über Bootlegs sind hier verboten ;). Vielleicht solltest du darauf achten beim nächsten Mal :D. Auf dem regulären Album ist der Track nämlich nicht drauf und meines Wissens, existiert keine weitere offizielle Veröffentlichung.

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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=X2g1o9NROY4&feature=player_embedded]YouTube - Jerry Goldsmith Legend OST - 04 Living River[/ame]

Ein wunderbarer Track. Neben einigen Klangspielereien bietet der Track eine volksliedhafte Gesangseinlage, die in einer wunderbaren Streichermelodie mündet.

"Legend" ist nach wie vor einer von Goldsmith besten Werken.

Ach Jerry, wo bist du....? ;)

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Mein Track der Woche kommt von John Barry:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Z73WXqqjdgE]YouTube - The Scarlet Letter - Love Scene (edited version)[/ame]

Das Love Theme aus "The Scarlett Letter" beweist eindrucksvoll Barrys schier unerschöplichen Melodienreichtum, eines der schönsten Love Themes, die ich kenne.

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Entschuldigt bitte, wenn ich die gerade vorherrschende besinnliche Stimmung ein "wenig" durch ein "wenig" laute Musik störe, aber folgenden Track habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit bei heruntergekurbeltem Fenster gehört, und trotz meines nunmehr etwas überschaubaren Haarreichtums habe ich mich im Headbanging versucht... immer damit kämpfend, das Gaspedal nicht allzu sehr durchzudrücken :D.

KULL gehört zu meinen guilty pleasures, vor allem "Saving Zereta", ein Titel, der mir mal wieder demonstriert hat, wie saft- und kraftlos doch moderne Kopien dieser Art von Filmmusik, wie z.B. Bates´ 300, im Vergleich zu Joel Goldsmiths testosterongeschwängerter Kraftprotzorgie ist. ;) KULL ROCKS!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=k9pe22jeh7s]YouTube - Joel Goldsmith - "Saving Zereta" from KULL THE CONQUEROR (1997)[/ame]

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[ame=http://www.youtube.com/watch?v=atN7lvdubxk]YouTube - Glory Road- Trevor Rabin[/ame]

ich liebe diesen titel, genauso wie den film. die stimme von Alicia Keys passt perfekt. wie sie das thema "mitsummt" klingt einfach nur wunderschön. der gospelchor ab der 2. minute ist für mich gänsehaut pur. ein weiteres schönes thema, das im film auch ein paar mal nur mit gitarre und etwas melancholischer gespielt wird. die letzte minute erklingt nochmal ein "ehrwürdiges", wenn auch typisches rabin-thema. im film wird dieses thema auch nochmal in der entscheidenden szene sehr heroisch und bombastisch vom ganzen orchester vorgetragen. die ganze szene ist dann auch nochmal gänsehaut pur und reißt total mit. schade das der titel nur etwas über 4 minuten geht. eine suite wie in REMEMBER THE TITANS hätte man ruhig zusammen mixen können. zumal der GLORY ROAD Soundtrack auch nur ca. 35 minuten geht. 25-30 minuten score hätten locker raufgepasst und wären auch ausreichend gewesen. aber typisch DISNEY. dieser score gefällt mir auch etwas besser als REMEMBER THE TITANS, da er abwechslungsreicher und auch etwas "erwachsener" klingt. ich hätte gerne eine score-cd gesehen. vielleicht ja mal irgendwann.

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Bin zurzeit auf einer echten poledouris welle:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8R3EtZAtoFo&feature=related]YouTube - Robocop Music - Showdown[/ame]

Das robocop theme ist der hammer. Schade, dass es davon keine echte concert suite gibt. Die end credits sind auch nur aus verschiedenen tracks zusammengeschnitten. Am ehesten kommt noch dieser track an eine reinform des themes heran:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5ezt9K2JbbE]YouTube - Robocop - Rock Shop[/ame]

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Schöne Tracks (auch ich surfe derzeit auf der Basil-Welle; BIG WEDNESDAY, QUIGLEY oder FOR LOVE OF THE GAME... nur um mal ein paar zu nennen)... aaaaber, wie kommt es, dass viele Musikclips bei YouTube in Mono sind?? Ich dachte, das wäre im digitalen Zeitalter ausgestorben. ;):D

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Das ist halt das problem, wenn jeder individuell was hochlädt. Man weiß nicht, was derjenige vorher mit dem track gemacht hat oder welche programme er benutzt hat um z.b. die standbilder einzubringen. Und dann kommt noch youtubes eigenes format dazu.

BIG WEDNESDAY, QUIGLEY oder FOR LOVE OF THE GAME... nur um mal ein paar zu nennen

Die sind bei mir auch schon rotiert derzeit. Eigentlich gibts nicht genug wochen um die ganzen tollen tracks in diesen scores zu posten.

Und es wird einem bei diesem poledouris fest auch wieder klar, wieviel selbst von diesem genialen komponisten, dessen schaffenszeit eigentlich relativ kurz war, noch nicht veröffentlicht wurde oder einer erweiterung bedarf.

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