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Track der Woche


Thomas Nofz
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Wirklich, ein großartiger Track, Björn. Irgendwann muss ich mir dieses Album ebenfalls zulegen, zusammen mit den anderen beiden Herrmann-Tribute-Classics.

Der Sommer verabschiedet sich ja nun mit immer früherem Dunkelwerden und kühleren Temperaturen. Am Freitag jedoch schien noch einmal schön kräftig die Sonne und gab mir den Möglichkeit, mit Sonnenbrille und bei heruntergekurbeltem Autofenster gen City zu gondeln und folgender Musik zu lauschen.

Meiner Meinung existieren lediglich eine Handvoll von Filmmusikstücken, die nichts mit Orchester am Hut haben und dennoch einen immens hohen Kultstatus innehaben... einfach nur, weil sie - schlicht und ergreifend - eine unglaubliche Coolness ausstrahlen. Meisterhaft lässig bis in die letzte Note hinein. Das ist eine große Kunst, und Lalo Schifrin ist ein wahrer Könner in diesem Metier. Sein Score zu BULLIT gehört für mich gerade deswegen zu den Meilensteinen des Genres... und die Eröffnungssequenz ist ein unerreichtes kleines Meisterwerk.

Achtung: Höchste Genußausbeute für diesen Score ist bei heruntergekurbeltem Seitenfenster gegeben, also bitte bis zum nächsten Sommer warten! ;)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Ko3s4j8HD6o]YouTube - Bullitt opening title sequence[/ame]

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;)Entry Of The Nobles - El Cid - Miklós Rózsa

Schon immer habe ich nach einem Stück Musik gesucht, das Stolz, Edelmut, Adel, Glanz, Glamour, Prunk, Tapferkeit, Heroik, Kraft, Prestige, Hochmut, Forschheit, Heldenmut und Brillianz in sich vereint. Und wer suchet, der findet. Dank gebürt an dieser Stelle dem genialen Ungar Miklós Rózsa, dessen Meilenstein EL CID dieses einzigartige Stück enthält. Die Szene ist folgende: der gesamte Adel trifft sich auf einer Burg und das Eintreten der verschiedenen noblen Familienhäupter begleitet Rózsa mit hellen, heroischen, markanten, in ihrer Noblesse nur so strahlenden Fanfaren, die alle einzigartig, wunderbar, genial, zeitlos und vorzüglich sind. Zunächst hören wir ein düsteres, marschartiges Motiv, dessen düsterer Gestus die anschließend folgenden Fanfaren umso brillierender und klarer erscheinen lässt. Die kristallklaren Trompeten, begleitet vom edlen tiefen Blech und von den mutig-forschen Streichern kreieren eine exzellente und derart fröhlich sowie überschwingliche Antmosphäre, dass man von der Wucht und Energie der Musik mitgerissen wird und sich direkt in das mittelalterliche und adelige Spanien hineinversetzt fühlt.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uPRuRtKheOM]YouTube - Miklós Rózsa El Cid - Suite 3 (Rerecording)[/ame]

Oben beschriebenes Stück "Entry Of The Nobles" ist von 0:00 bis 2:14 zu hören.

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Wirklich, ein großartiger Track, Björn. Irgendwann muss ich mir dieses Album ebenfalls zulegen, zusammen mit den anderen beiden Herrmann-Tribute-Classics.

Der Sommer verabschiedet sich ja nun mit immer früherem Dunkelwerden und kühleren Temperaturen. Am Freitag jedoch schien noch einmal schön kräftig die Sonne und gab mir den Möglichkeit, mit Sonnenbrille und bei heruntergekurbeltem Autofenster gen City zu gondeln und folgender Musik zu lauschen.

Meiner Meinung existieren lediglich eine Handvoll von Filmmusikstücken, die nichts mit Orchester am Hut haben und dennoch einen immens hohen Kultstatus innehaben... einfach nur, weil sie - schlicht und ergreifend - eine unglaubliche Coolness ausstrahlen. Meisterhaft lässig bis in die letzte Note hinein. Das ist eine große Kunst, und Lalo Schifrin ist ein wahrer Könner in diesem Metier. Sein Score zu BULLIT gehört für mich gerade deswegen zu den Meilensteinen des Genres... und die Eröffnungssequenz ist ein unerreichtes kleines Meisterwerk.

Achtung: Höchste Genußausbeute für diesen Score ist bei heruntergekurbeltem Seitenfenster gegeben, also bitte bis zum nächsten Sommer warten! ;)

YouTube - Bullitt opening title sequence

Noch besser ist im Cabrio zu sitzen und "Shifting gears" zu hören. Zum Ende dieses Tracks kann man dann die Originalgeräusche des Mustangs von McQueen hören.

Perfetto !.

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Bei mir ists nach wie vor poledouris:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=NLxwXs8lVIY]YouTube - Starship Troopers OST #04 Tango Urilla[/ame]

Einer der genialsten actiontracks des planeten! Mehr muss man dazu nicht sagen.

Außer vielleicht, dass poledouris starship troopers score voll von genialen tracks und ideen ist. Ach ja, das waren die zeiten in denen in einem einzigen score noch ein geniestreich den nächsten jagen konnte, wie die beiden hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CIGHCoVzqtk&feature=related]YouTube - Klendathu Drop - Starship Troopers Soundtrack[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=c3bJEbILG4Y&feature=related]YouTube - Starship Troopers OST #10 They Will Win[/ame]

Und der komplette score bietet noch so viel mehr.

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Noch besser ist im Cabrio zu sitzen und "Shifting gears" zu hören. Zum Ende dieses Tracks kann man dann die Originalgeräusche des Mustangs von McQueen hören.

Perfetto !.

Richtig, Peter. Wie gesagt, habe ich mir die gesamte Musik (soweit auf CD verfügbar) in meinem "Seitenfenster-Cabrio" zu Gemüte geführt... und es überkam mich ein sehr wohliges, lässiges Feeling :(. "Shifting Gears" ist natürlich ebenfalls große Klasse, aber bei den Main Titles gefällt mir das auf der E-Gitarre unnachahmlich laid back gespielte Hauptthema noch einen Ticken besser (man achte auch auf die coole Brass-Sektion im Anschluß... göttlich! ;)).

Der Vollständigkeit halber jedoch nun das zweite Riesen-Highlight des BULLIT-Scores... "Shifting Gears" ;):

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=kAGL8C9y8bg]YouTube - Bullitt, Music Stereo Soundtrack "Shifting Gears" By Lalo Schifrin. HQ[/ame]

und hier in der Filmversion:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=GMc2RdFuOxI&NR=1&feature=fvwp]YouTube - Bullitt - Steve McQueen Famous Car Chase[/ame]

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Ja, Starship Troopers war schon ein Meilenstein für Poledouris. Auch hier sieht man wieder, wie sehr doch manche gute Regisseur/Komponist-"Kombos" zur wechselseitigen Inspiration beitragen:

-Verhoeven/Poledouris (obwohl man fairerweise anmerken muss, dass auch Verhoeven/Goldsmith ein gutes Team waren - Total Recall, Hollow Man, Basic Instinct... aber die Resultate der Poledouris-Zusammenarbeit gefallen mir persönlich auch noch besser)

-Spielberg/Williams

-Hitchcock/Herrmann

-Emmerich/Arnold (dass das Team zerbrochen ist, bedauere ich mit am meisten)

-Zemeckis/Silvestri (wurde wenigstens abgelöst durch das gute Sommers/Silvestri-Team)

-Dante/Goldsmith (R.I.P.)

-Burton/Elfman (Elfman sollte verboten werden, überhaupt für jemand anders zu arbeiten...sonst kommt so Zeug wie "Terminator 4" raus... ;) )

Schade, dass solche kreativen Kombos heute nur noch recht selten vorkommen....

Naja, der eine ist auf dem Poledouris-Trip, ich bin aktuell mehr bei Silvestri:

Daher als Track der Woche DER grösste "Gothic-Action" Track aller Zeiten

BURN IT DOWN! - Alan Silvestri (aus "Van Helsing")

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KM7_HTVubFM]YouTube - Van Helsing soundtrack ( Track two ) Burn it down![/ame]

Der stampfende Rhythmus ist ja eher "Silvestri-Standard", aber das fantastische an diesem Track sind für mich die beiden Stellen, an denen dieses geniale Thema mit der Chor-Unterstützung und der Harfen-Begleitung förmlich aus der Action herausbricht - so etwas überwältigendes hat Silvestri IMHO nur selten komponiert.

Das ist umso erstaunlicher, als - wenn man den (grottigen) Film kennt - dieser superbe Track eine vergleichsweise unspektakuläre Szene am Anfang von "Van Helsing" begleitet, die handlungstechnisch nicht gerade besonders kreativ inspirierend wirkt.

Ich bin ja eigentlich kein Freund der Metal-Devise "lauter ist besser", aber "Burn it down!" ist ein Track, den man IMHO wirklich gar nicht laut genug hören kann. Da kommt so viel Stimmung auf...;)

gruss

Bearbeitet von Leto
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Aus welchem Score mein Wochen-Track stammt, dürfte hier die wenigsten überraschen. Ich komm von "Drag me to Hell" nicht los. Man hat sich gerade von einem Track gelöst, da begeistert einen schon wieder der nächste. Und das ist wortwörtlich ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=x0VI283Fn8g&feature=player_embedded]YouTube - 03. Tale of a Haunted Banker - DRAG ME TO HELL[/ame]

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Ja, Starship Troopers war schon ein Meilenstein für Poledouris. Auch hier sieht man wieder, wie sehr doch manche gute Regisseur/Komponist-"Kombos" zur wechselseitigen Inspiration beitragen:

-Verhoeven/Poledouris (obwohl man fairerweise anmerken muss, dass auch Verhoeven/Goldsmith ein gutes Team waren - Total Recall, Hollow Man, Basic Instinct... aber die Resultate der Poledouris-Zusammenarbeit gefallen mir persönlich auch noch besser)

-Spielberg/Williams

-Hitchcock/Herrmann

-Emmerich/Arnold (dass das Team zerbrochen ist, bedauere ich mit am meisten)

-Zemeckis/Silvestri (wurde wenigstens abgelöst durch das gute Sommers/Silvestri-Team)

-Dante/Goldsmith (R.I.P.)

-Burton/Elfman (Elfman sollte verboten werden, überhaupt für jemand anders zu arbeiten...sonst kommt so Zeug wie "Terminator 4" raus... ;) )

Schade, dass solche kreativen Kombos heute nur noch recht selten vorkommen....

Vergiss nicht David Lynch/Angelo Badalamenti, David Cronenberg/Howard Shore und auch Raimi hat doch ziemlich eng gesteckte Komponistenauswahlen, nachdem er bei Elfman wohl unten durch ist, bleiben für ihn "nur" noch Christopher Young und Joseph LoDuca.

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*lach* Prinz, auf den Track der Woche, der nichts mit DRAG ME TO HELL zu tun hat, bin ich gespannt! :(

-Zemeckis/Silvestri (wurde wenigstens abgelöst durch das gute Sommers/Silvestri-Team)

Warum "wenigstens abgelöst"? Silvestri vertont doch immer noch alle Zemeckis-Filme... wie z.B. demnächst A CHRISTMAL CAROL. ;)

Ja, Starship Troopers war schon ein Meilenstein für Poledouris. Auch hier sieht man wieder, wie sehr doch manche gute Regisseur/Komponist-"Kombos" zur wechselseitigen Inspiration beitragen

Wie wahr! Wie BigMacGyver bereits schrieb, steckt in beinahe jedem Track aus STARSHIP TROOPERS eine neue Idee. Poledouris erklärte mal in einem Interview (welches ich leider nicht parat habe), daß das daran lag, weil Verhoeven für fast jede neue Hauptsequenz des Films ein neues Motiv, oder am liebsten noch ein neues Thema von ihm verlangt habe. Und so gibt es eben nicht nur ein Hauptthema, sondern über den gesamten Score hinweg verschiedene musikalische Einfälle für die unterschiedlichen Schauplätze und Ereignisse. Großartig. Varése, wann kommt die Deluxe Edition? ;)

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Mein Track der Woche ist ein Song, "Polish Poem", komponiert und interpretiert von Chrysta Bell und David Lynch, aus dessen Film "Inland Empire". Nach Julee Cruise hat Lynch nun eine weitere Sängerin gefunden, die seine verträumten, sphärischen Songs gefühlvoll interpretieren kann. Seit längerem ist schon ein Album der beiden angekündigt, ich warte gespannt darauf. Im zweiten Clip sieht man Chrysta auch und der Song unterscheidet sich hier etwas von der Filmversion.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=YQiPQgMTkEI]YouTube - David Lynch - The Guilt - Polish Poem[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Ypqym4Neoj8]YouTube - Chrysta Bell and David Lynch - Polish Poem (re-imagined) by Dutch Rall[/ame]

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Thomas, soll ich wieder ein "Drag me to Hell" - Stück posten, oder soll ich mich lieber enthalten diese Woche? :D

:rolleyes: Das brauchst du mich doch nicht zu fragen, Prinz! Immer her damit! :rolleyes:

Am meisten beeindruckt hat mich in der vergangenen Woche Lee Holdridges wundervolle, ausladende, erhabene Musik zur IMAX-Produktion EL PUEBLO DEL SOL. Auch sonst ein großer Anhänger der Musik dieses zurückhaltenden, leicht zu übersehenden Komponisten, kehre ich immer wieder sehr gerne zu diesem Album zurück, da Holdridge hier seinen Melodien freien Lauf lassen konnte und keiner szenischen Dramaturgie folgen mußte. Beinahe schon feierlich, konzertant und dennoch mit unglaublich leichter Hand komponiert trägt die Musik den Zuhörer hinaus in die atemberaubenden Felsenhöhlen-Wohnburgen der amerikanisch-mexanischen Ureinwohner, der Anasazi. Bestes Beispiel dafür ist der overtürenartige erste Track der CD, "Fiesta del Sol".

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=7TjNXLaMPRw]YouTube - Lee Holdridge - "Fiesta del Sol" from PUEBLO DEL SOL (1983)[/ame]

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Mein Track der Woche kommt von Debbie Wiseman, es ist der 1. Track "Flood" aus dem gleichnamigen Album zum Katastrophenthriller. Ich kenne weder den Film noch sonderlich viel von Wiseman, habe mir letztens mal Lesbian Vampire Killers zugelegt und der hat mir ganz gut gefallen, so habe ich hier mal einen Blindkauf gemacht.

Und ich muss sagen, mir gefällt was ich da höre, es gibt ein Hauptthema, welches gleich im 1. Track vorgestellt wird, es ist sehr traurig und melancholisch gehalten, errinnert mich ein bisschen an Herr der Ringe mit dieser hohen Frauenstimme. Das Thema wird im Score immeral mal wieder aufgegriffen und ist schon ein Ohrwurm.

Der restliche Score ist eher Durchschnitt, die Actionsequenzen sind sehr an Trevor Rabin angelehnt, nicht sehr komplex, Elektronik und Orchester, bisschen Ähnlichkeit zu National Treasure.

Hier mal eine Suite vom Score, das Thema aus Track 1 kommt ca. bei Minute 7:46:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=PkPTrNowp7U]YouTube - 'Flood' Score - Suite[/ame]

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Mein Track der Woche war ein alter Klassiker aus den 80ern:

Bill Conti - Masters of the Universe (1987) - "GOOD JOURNEY" (alte Auflage)

So trashig der Film auch war, "Masters of the Universe" gehörte zu den Filmen, die mein Interesse an Filmmusik erweiterten. Von Bill Conti hatte ich bis dahin noch nie gehört und ich bin auch jetzt beileibe nicht der grösste Fan seiner Werke - von MOTU mal abgesehen. Die Musik, die ihn berühmt machte (Rocky, Karate Kid etc.), ist einfach nicht mein Fall, "The Right Stuff" gefällt mir zwar auch gut, ist aber so gnadenlos geklaut, dass in den 80ern selbst James Horner vor Neid hätte erblassen müssen :) ... und der "Rest" (TV-Serien, diverse Filme) fällt für mich meist nur in die Kategorie "mässig interessant".

Aber MOTU war schon ein Kracher - GOOD JOURNEY ist mein absoluter Lieblings-Track, auch weil er als einziger bei allem Bombast und grossorchestraler Action selbst bei wiederholtem Hören keine Kopfschmerzen verursacht (was man vom Rest des Scores nicht unbedingt behaupten kann).

Das schöne per Flötenspiel eingeleitete Thema für Julies und Kevins Rückkehr zur Erde wird von den sanften und elegischen, sich langsam steigernden, herrlich schwelgerischen Streicher-Partien weitergeführt und endet mit dem bombastischen "He-Man"-Thema in abgeschwächter Form, bis die beiden Protagonisten das Portal betreten. Hier endet der erste Teil des Tracks und beginnt mit ähnlicher Einleitung wieder in der Szene, als Julie in ihrem Bett erwacht und glaubt, alles wäre nur ein Traum gewesen. Sie merkt, dass die Zeitreise in die Vergangenheit sie in die Lage versetzt hat, den Flugzeugabsturz ihrer Eltern zu verhindern und trifft Kevin wieder, der ihr schliesslich zum ungleich bombastischeren Ausklingen des grandiosen Themas eröffnet, dass sie wirklich auf Eternia gewesen sind. Einfach herrlich :)

Im Re-Release vom letzten Jahr ist dieser grandiose, wunderbar melodische Track in zwei kürzere Tracks aufgeteilt worden, wovon ich gar nichts halte. Für meinen mp3-Player habe ich beide wieder zusammengefügt, denn die Audio-Qualität der Neuauflage ist zugegebenermassen besser :)

gruss

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Im Zuge des Anhörens der Intrada 3-CD-Megapackung von THE BLACK STALLION (Coppola & Co.) habe ich mir auch mal wieder Georges Delerues wundervollen Sequelscore THE BLACK STALLION RETURNS gegönnt, der dem Vorgänger in vielerlei Dingen haushoch überlegen ist.

Delerue, in meinen Ohren einer der größten (von der Qualität und Quantität her! :)) und besten Melodiker der Filmmusik, schuf einen Score, wie man ihn sich für eine Pferdeoper nicht schöner wünschen kann: Ein herrliches Hauptthema, reizvolle Motive, fesselnde Action (jaaa, auch das konnte der gute Georges! :)), und das alles unter gekonnter Ausnutzung der bunten Orchester-Farbpalette.

Delerue komponierte in seiner Laufbahn nicht viele lange/längere Stücke, aber beim Finale und den End Credits von BLACK STALLION RETURNS schwelgte er noch einmal ganze fantastische acht Minuten lang in den schönsten Melodien seiner Partitur und schuf somit eine kleine Filmmusik-Perle, für die allein sich die Anschaffung des entsprechenden Albums (erschienen bei Prometheus) bereits lohnt.

Monsieur Delerue... s'il vous plaît:

[ame=http://www.dailymotion.com/user/Schnurpselbacke/video/xamfed_georges-delerue-the-black-stallion_music]Dailymotion - Georges Delerue - THE BLACK STALLION RETURNS - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xamfed@@AMEPARAM@@xamfed[/ame]

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The Road von Cave und Ellis. Hier das Stück "The Boy", wobei "The Beach" noch eindringlicher ist, gibt es aber leider nicht bei YouTube...

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IZqvwr8h3Ds]YouTube - The Road OST - The Boy[/ame]

Wobei der Main Title auch so schön ist:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mopKOdrjspg]YouTube - The Road OST - The Road[/ame]

Bearbeitet von Thomas Nofz
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Ich will auch mal wieder meinen ("Drag me to Hell"-) Track der Woche posten ;).

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=RoPCT6XUYto&feature=player_embedded]YouTube - 08. Loose Teeth - DRAG ME TO HELL[/ame]

Es ist der pure Wahnsinn was innerhalb des Tracks abgeht. Dreht das voll auf und eure Nachbarn werden euch hassen xD.

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Es ist Sonntag, also mal wieder Zeit, den Titel der Woche zu küren und da fällt meine Wahl eindeutig auf:

Der 13te Krieger: Old Bagdad - Jerry Goldsmith

Nachdem ich jetzt ins Studentenwohneim gezogen bin und alles hier schön aufgebaut war musste ich jetzt nur noch gucken, ob meine Anlage auch funktioniert. Um die Akustik meines neuen Zimmers sowie die Nerven meiner Nachbarn zu testen legte ich also den "13ten Krieger" ein, atmete einmal durch, schloss die Augen und drückte dann die Taste mit dem kleinen Pfeil. Sofort ertönte das synchopische Spiel des Schellenkranzes, es folgte das sphärische elektronische Geräusch, die Bongos begannen zu spielen und langsam aber stetig baut sich ein herrlich filigranes Fundament aus Schlagwerk und der arabischen Laute Oud auf, über dem sich dann das arabische Thema den Protagonisten in der Klarinette legt. Die Flöte übernimmt und die Musik wird durch den Einsatz der Peitsche noch rhythmischer, bevor dann das herrliche Thema für die Wikinger in den Hörnern erklingt, getragen vom Chor, den Pauken und den rhythmischen Streichern, die dann den B-Teil des Themas spielen, bevor die Hörner dieses wundervolle Stück in perfekter Abmischung von Tonmeisterveteran Bruce Botnick zum Finale bringen.

Der Anfang ist wunderschön gestaltet, das Thema geht ins Ohr, wirkt aber etwas routiniert und standartmäßig. Trotzdem ist es der späte Goldsmith, wie ich ihn mag: kraftvoll, markant, nicht allzu ausufernd in der Orchestrierung, rhythmisch, ruppig und impulsiv!

Das Stück dürfte 90% hier bekannt sein, ich stelle es trotzdem nochmal rein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=v3a3Bb1oUq0]YouTube - The 13th warrior soundtrack-Old Bagdad[/ame]

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Auch ich schließe mich an: Tolles Track-Mini-Review, mephisto! ;)

Meine Wahl fällt diesmal auf ein kleines Fundstück, welches mir erst gestern über den Laser gelaufen ist: Jan "Finding Neverland" A.P. Kaczmareks "Christmas Wishes" aus dem Score zum Janusz-Kaminszki-Film HANIA. Kaczmarek, überwiegend ein Vertreter der eher stilleren Töne, gelingt mit diesem Track das Kunststück, mit sehr wenigen Mitteln (ein Klavier sowie ein mittleres Streicherensemble) von außen schlicht wirkende, von innen aber zutiefst ergreifende Musik zu erschaffen. Eine wundervolle Melange aus Vitalität und Melancholie, gepaart mit der wohltuenden Nostalgie heimelig schimmernder Kindheitserinnerungen. Hier werden Sehnsüchte nach Geborgenheit sowie unbeschwerter, kindlicher Freude geweckt, man möchte sich am liebsten in die federleicht dahintänzelnden Violinenwölkchen hineinkuscheln und sich von ihnen mitnehmen lassen. Leider dauert das Vergnügen nur 3 Minuten an... wohldosiert wohlgemerkt!, und gerade deshalb dazu verleitend, sofort auf die Repeattaste zu drücken und sich erneut der zauberhaften Vorweihnachtstraumreise hinzugeben. :)

[ame=http://www.dailymotion.com/video/xapeaz_hania]Dailymotion - Jan A.P. Kaczmarek - "Christmas Wishes" from HANIA (2007) - ein Musik Video@@AMEPARAM@@http://www.dailymotion.com/swf/xapeaz@@AMEPARAM@@xapeaz[/ame]

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Coming Home from the Sea ist ein wunderschöner, erfreulich langer Anfangsstück vom Album "The Perfect Storm" von James Horner.

Man spürt von der ersten Sekunde die leichte Melancholie der See, die über der Musik schwebt.

Der Anfang mit dem von der Gitarre getragenen Hauptthema, welches wunderschön von den Hörnern begonnen wird und dann mit Streichern fortgesetzt wird. Dieses Thema gehört wohl zu Horners schönsten der letzten Jahre.

Dann gehts los, ab Minute 3:44 ertönt plötzlich eine E-gitarre, die unterstützend auf das Orchestra das, ich nenn es mal "Komm, fahren wir zur See"-Thema bis zu dem schönsten Augenblick wenn unter Percussions vorgebenen schnellen Tempo wieder das Hauptthema in seiner schönsten Variante vorgetragen wird.

Ein weiteres Hightlight ist in meinen Ohren wenn etwa, wieder mit E-gitarre im hintergrund ein Thema vorangetrieben wird, um schließlich wieder das Hauptthema in seiner vollsten Pracht ertönt.

So ich hoffe das war nicht allzuviel text.

Ich hab mich einfach mal getraut. ;)

So sehe ich diesen wundervollen Track und wer ihn noch nicht kennt, hier ist er zum anhören

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aViB8BMtzww]YouTube - 01 - James Horner - The Perfect Storm Score[/ame]

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@horner1980, gut getraut, weiter so! ;):)

Ich finde diesen Track auch fantastisch (aus den letzten zehn Jahren seines Schaffens auf gleicher Höhe mit "Plaza of Execution" aus ZORRO). Horner hatte ja schon immer ein Faible für schöne lange Titel, in denen er sich melodisch und thematisch so richitg "austoben" kann. Ich erinnere nur an das grandiose Finale aus LEGENDS OF THE FALL.

Also, Oliver, bitte beim nächsten Mal wieder trauen! :D

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