Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geotagging (Verortung von Fotos)


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir für den Urlaub so einen GPS Empfänger gekauft (Wintec WBT-201).

Wintec GPS Vertrieb - Deutschland

Dieses "Dingen" speichert ja meine zurückgelegte Route ab, so daß ich anschließend sehen kann, wo ich welches Foto geschossen habe.

Hat da jemand von Euch Erfahrung und kann mir sagen, wie ich das am besten machen kann bzw. welche Software ich dafür benötige. So wie ich mal hörte, kann man sich die Route samt Fotos auch über Google Earth ansehe bzw. in Google Earth einbinden.

Schöne Grüße

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Tracking mehr für das OpenStreetMap-Projekt, wo jeder das Kartenmaterial vervollständigen kann. :)

Ansonsten gibt es Software, die die GPS-Informationen aus dem Gerät in die EXIF-Daten der Fotos übernehmen kann, sofern die Uhrzeit der beiden Geräte identisch ist und diese Daten kann dann ein geeignetes Programm nutzen, um die Fotos auch geographisch zuordnen zu können. Ich kenne das allerdings nur aus Apple iPhoto, aber es gibt sicherlich noch andere Software, die das ermöglicht.

Bei Wikipedia gibt es einen entsprechenden Artikel zu dem Thema: Geo-Imaging ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt dir jetzt vielleicht nicht viel, aber hier noch ein Video von iPhoto, wo das Feature vorgestellt wird (neben den anderen neuen Features in der Version): Apple - iLife - iPhoto - Guided Tour - Large

Ich habe noch folgenden Link gefunden, bei dem es um allgemeine Informationen zum Thema Geotagging geht: Geotagging von Bildern - GISpunkt HSR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CHIP empfiehlt für Windows das Programm GeoSetter.

GeoSetter - Download - CHIP Online

.....

Auf Wunsch speichert GeoSetter die Bilder so, dass man Sie später am passenden Ort direkt in Google Earth anschauen kann.

.....

So ein GPS Empfänger ist aber schon eine lustige Sache, ohne überhaupt schon Fotos mit entsprechenden Daten zu versehen. Man sitzt am PC, hat den Empfänger per Bluetooth verbunden und bewegt sich im Zimmer. Schon werden die entsprechenden Koordinaten aufgezeichnet.

Die Konfiguration ist aber schon aufwendig genug, denn man kann z.B. einstellen, daß bei einer Geschwindigkeit bis z.B. 10 km/h jede Sekunde die Position gespeichert wird, bis z.B. 50 km/h alle 3 Sekunden und bis 150 km/h alle 6 Sekunden.

Somit ist zumindest gewährleistet, daß der interne Speicher nicht unnötig zugemüllt wird. Okay, der WBT-201 speichert über 131.000 Wegpunkte; bei einer ausgiebigen Wanderung und einer Sekunden-Speicherung könnte man über 36 Stunden am Stück durch die Gegend laufen. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber (leider) nicht gehen, da ich ein preiswerteres Produkt ohne Display gekauft habe und garantiert nicht mit dem Laptop durch's Zillertal laufen. ;)

Das wäre dann doch etwas umständlich. :eek:

Kannst ja trotzdem die Wege für OpenStreetMap aufzeichnen, wenn es noch keine dort gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich am Anfang des Zillertals und dort ist alles "im grünen Bereich".

Selbst das Kellerjoch in 2344 m Höhe ist eingezeichnet.

Auf der Spitze steht eine alte Kapelle zu der nicht jeder freiwillig geht.

post-1284-13138510533961_thumb.jpg

post-1284-13138510534374_thumb.jpg

Mal seh'n ... ich gehe mal davon aus, das ich auch in diesem Jahr dort oben sein werde.

Fotos aus 2008 gibt es jedenfalls ...

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung