Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wickie und die Starken Männer - Ralf Wengenmayr


Empfohlene Beiträge

Jaaaaah huuuuuu! ;):applaus::lol2::demut: Also bis jetzt waren die Wengenmayr-Musiken das nahezu einzig Positive, was ich Bully Herbigs Unsinn bis jetzt abgewinnen konnte. Die CDs deutscher Filmmusiken werden meiner Meinung nach ohnehin vorbildlich produziert. Die Musiken zu "Otto: Der Kathastrophenfilm", "Huih Buh", "Der Schuh des Manitu", "(T)Raumschiff Surprise" und "Lissy und der wilde Kaiser" waren alle ausnahmslos komplett. Ähnliches erwarte ich auch von "Wickie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Trailer dachte ich echt der Untergang des Abendlandes beginnt... selten sowas unwitziges gesehen... naja, Musik kann ja trotzdem gut sein, aber ich fürchte ich würd die immer mit den Bildern verbinden... das kann einem manchmal echt die beste Musik vermiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Musiken zu Bullys Filmen auch toll, aber die Filme haben doch stetig arg nachgelassen. Schuh des Manitu fand find ich noch richtig gut, Traumschiff war auch noch ok, wenn au schwächer, viel zu viel tuntiges Getue, Lissy war untere Grenze zur Mittelmäßigkeit und der Trailer zu Wicki verheißt nichts gutes, könnte Lissy noch unterbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Manitu war schon witzig, aber was danach kam fand ich nicht mehr toll... Traumschiff fand ich streckenweise langweilig oder zu tuntig und danach kamen ja nur noch Kinderfilme wie Lissi..Brandner Kaspar...oder Hui Buh :lol2: Braucht man nicht wirklich anzuschauen.

Aber hat ja nichts mit der Musik zutun. Ich hoffe nur es wird nicht sowas zusammengeklautes wie "1 1/2 Ritter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Auf sowas hat Wengenmayr selber keine Lust, was aber nichts heißt. Also so, wie ich ihn einschätze, hat er einige Sachen eingebaut, die bei so nem deutschen Wikinger Film rein müssen; quasi sowas wie auf der Website, langweilige Chor-Ah's usw ... aber Themen komponieren konnte er schon immer, da freu ich besonders auf ein paar Knaller.

Wenigstens spielt wieder das Babelsberger ... auch wenn Ralf da wieder einiges aus dem Logic Programm reinmischen wird ;)

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11593374/60709/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Bei mir wars genau umgekehrt. Da ich Privatfernsehen (außer für US-Qualitätsserien wie "Monk", "Law&Order", "Heroes") nie einschalte (insbesondere die unterirdischen Comedy-Freitage und Comedy-Fressen tu ich mir nicht an), hab ich von einem gewissen Bully Herbig oder seiner Bullyparade nie was mitbekommen. Kannte den gar nicht. Als das im Kino die Trailer zu SCHUH DES MANITU liefen, kannt ich Bully immer noch nicht, dachte nur (ähnlich wie Pierre Brice) "was nen Scheiß, was ne Schande die "Winnetou"-Filme so zu entweihen). Das kann ja nur der letzte Rotz sein, dacht ich. Und somit war mir Bully und sein Werk weiterhin unbekannt. Bis JAHRE später eines schönen Pfingstsonntags auf Pro7 DER SCHUH DES MANITU EXTRA LARGE lief und Frauchen und ich mangels sonstiger Alternativen im Fernsehprogramm da mal auf Verdacht reinschauten. Was soll ich sagen, wir haben uns weggeschmissen vor Lachen, sind buchstäblich vor Lachen von der Couch gerutscht. Irgendwie traf das an diesem Zeitpunkt voll ins Schwarze bei uns. Danach hab ich dann diesen Bully Herbig genauer unter die Lupe genommen, natürlich lief da Bullyparade schon lang nicht mehr. Aber hie und da auf den PayTV-Kanälen ohne Werbung.

WAS mir an Bully gefällt, sind sein Regiestil, der hat was, besonders wenn er "adaptiert", etwa wie er alte Western nachstylt etwa in (T)RAUMSCHIFF oder MANITU. Und der Humor, die Chemistry, die Spontanität und Improvisation sprachlich wie spielerisch von Bully, Tramitz und Kavanian sind allererste Sahne. Das einzige Problem was ich mit denen hab ist, daß sie die Gags oft zu sehr in die Länge ziehen, plattwalzen und der Witz, der Gag, die Idee zwar gut sind, jedoch oft ne Pointe fehlt. Bully macht wirklich nen tollen Franz Beckenbauer. Jedes Mal wenn er so geschminkt und gestylt auftritt und losspricht muß ich zwangsläufig grinsen und schmunzeln - einfach genial. Bloß, die gespielten Gags sind es nicht, weil die Pointe fehlt.

Ja das zeichnet im Grunde die Bullyparade aus - tolle Ideen, toller Witz, aber oft keine Pointe und Gags zu langgewalzt.

Was die Filme angeht: MANITU war große Klasse, (T)RAUMSCHIFF hatte sehr gute Momente und Ideen und Gags, aber auch viel Leerlauf. LISSI der Animationsfilm war dagegen wieder große Klasse, voller Witz und Spielfreude und netter Ideen. HUI BUH war auch sehr gut animiert und gespielt und von den Gags und Einfällen und Ideen her.

In WICKIE geh ich gleich morgen rein (danach direkt in INGLORIOUS BASTERDS). An WICKIE hab ich keine besonderen Erwartungen, dafür ist die Serie zu lange her. Aber die Teaser und Trailer gefielen mir, die waren witzig.

Was die Musiken angeht zu den bisherigen Filmen von und mit Bully - die gefielen mir alle. Wußte aber nicht wer da die Musik machte oder ob es die überhaupt gibt auf CD oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es alle auf CD. Nur "Der Schuh des Manitu" wird längst nicht mehr gepresst. "(T)Raumschiff" ist als reine Filmmusik-CD zu haben und "Lissy" gibt's nur im Doppel-Pack. Auf CD 1 der komplette Film als Hörspiel und auf CD 2 dann die komplette Filmmusik. Da kann man ruhig zuschlagen, zumal dir "Lissy" ja auch gut gefallen hat.

Wenn du unbedingt Musik aus dem "Schuh des Manitu" haben willst, kannst du dir die Hörspiel-CD zulegen, da sind auch einige "nur" Filmmusikstücke enthalten, andere haben sehr wenig Text und sehr viel Musik. Die Songs aus dem Film sind da auch alle drauf.

Zu Bully selber muss ich sagen, dass ich seinen Humor überhaupt nicht mag. Das hast du, Onkel, wunderbar erkannt: Keine Pointen. Ich möchte halt, dass ein Witz auf einen Höhepunkt zustrebt und dann mit einer zündigen Pointe knallig endet. Bei Bully verebbt alles, bevor es angefangen hat. Die Referenzen im "Schuh" waren teilweise echt nett und ich habe den Film mittlerweile dreimal gesehen. Heute würde ich mir aber lieber einen guten alen Winnetou-Film ansehen, als nochmal Bully Herbig und auch Wickie werde ich an mir vorbei ziehen lassen. Die CD hingegen ist so gut wie bestellt. Hoffentlich packen sie alle 77 Minuten rauf. Bis jetzt waren ja alle Wengenmayr-CDs nahezu komplett.

PS.: Überrascht mich positiv, dass du, Onkel, auch mal deutschen Produktionen eine Chance gewährst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung