Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marc Streitenfeld vertont Ridley Scotts ROBIN HOOD


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Deinem Fall ist es im Grunde doch egal, ob die Musik zu Transformers, Clash oder Robin Hood "hochwertig" ist oder nicht, solange Du Deinen Spaß daran hast! Hauptsache ist, dass Du Deine Freude mit den Alben hast, alles andere ist nebensächlich.

Für uns "andere" Score-Fans ist es halt schade, dass so große Chancen immer und immer wieder aufs neue vertan werden.

Alien oder Planet of the Apes sind wirklich hochwertige und raffinierte Scores von Jerry Goldsmith, aber ich kann denen ohne Bilder nicht viel abgewinnen. Da schmeisse ich doch lieber etwas "leichteres" von Jerry wie Dennis The Menace in den CD Player ;)

hey ich mag Alien, sowie auch Sachen wie Seconds aber auch I.Q. :D :D :)

aber du hast absolut Recht damit und wirklich perfekt formuliert.

Lass dir den Spaß nicht nehmen, Lars. Deine Meinung und dein Verständnis für die Musik ist absolut in Ordnung für dich :D:D

einigen ärgert einfach die vertane Chance, und niemand findet es schlecht, dass es dir gefällt und bestimmt bist du nicht der einzige. Gab ja auch einige, denen "Clash" gefiel, zu denen ich nicht gehöre.:D

Wenn Laubwölfin alias Anne Musik aus dem in ihrer Radiosendung spielt, schalt ich auf "mute", aber "Robin Hood" ist ok, RCP-Standard eben. Kaufen würd ich es mir nicht, aber schon etwas besser als "Clash"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jedoch ärger ich mich oft darüber, wie das ganze vorgetragen wird. dieses vorab und von oben herab schlechtmachen kann und will ich nicht nachvollzienen und akzeptieren.

Nun, solange die meisten Blockbuster von den Herrschaften aus der RCP Schmiede vertont werden, und diese nicht anfangen endlich frische, eigenständige Kompositionen vorzutragen, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben :)

Niemand in diesem Forum hätte dieses RCP Scores Problem besser beschreiben können als Boneking:

Das Problem bei diesen ganzen RCP Scores ist in der Tat immer das gleiche Strickmuster in Bezug auf ihren Aufbau, Instrumentierung, Harmonik und Rhythmik. Am meisten nerven mich die immer gleichen Perkussionrhythmen und die simplen Melodieführungen. Ich kann nach der ersten Note schon vorausahnen wie die Melodien weitergeführt werden. Es wird bei den meisten RCP Scores immer die offensichtlichste Lösung genommen, wie man einen Melodiebogen weiterführt. Und das ist in meinen Augen stinklangweilig. Ich will beim Musik hören überrascht werden und nicht immer genau wissen wie ein Stück aufgebaut ist.

Dabei finde ich noch nichteinmal die Ähnlichkeit der verschiedenen RCP Musiken an sich so schlimm ... das dieser Stil schon in seiner Urform(The Rock) so simpel gestrickt ist, das die tausendste Kopie davon einfach nur noch nervt. Das liegt meiner Meinung daran, dass sich die ganzen RCP Komponisten nur einer beschränkten harmonischen und rhythmischen Palette bedienen, die irgendwann ausgeschöpft ist, wenn sie nicht auch mal eine etwas komplexere Rhythmik oder Harmonik ausprobieren.

Das ist es was die meisten Score-Fans stört und ihren Unmut werden wohl viele in Zukunft auch weiterhin zum Ausdruck bringen. Deshalb braucht Dir persönlich die Musik nicht weniger zu gefallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn, das hat doch in der Vergangenheit schon so fruchtbare und zielorientierte Diskussionen gezeitigt.:)

Weil die Diskussion nun nicht mehr ausschließlich um ROBIN HOOD geht und daher besser in http://www.soundtrack-board.de/13460-kommentar-die-subjektivitaet-der-objektivitaet.html passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Denn eins kann nun wirklich keiner von Zimmers Leuten, und das sind Horrorfilme vertonen. Man stelle sich vor sowas wie TCM für nen Alienfilm... echter Horror ey.

Ah das stimmt nicht ganz Ronin,The Ring Teil 1 hatte eine ganz wunderbare enorm wirkungsvolle Musik von Hans Zimmer,die auch außerhalb eine unbehagliche Wirkung herbeischwört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, etwas interessanter als Djawadi und CLASH klingen die Schnipsel schon - recht unbeholfen und von wenig handwerklichem Geschick zeugend wirkt eigentlich nur der Track 19, "Clash" (ja, welch Zufall... :)).

Ansonsten ist immerhin das Thema recht atmosphärisch und im Film wird das alles seinen Zweck wohl auch erfüllen. Kamens ROBIN HOOD und erst recht Korngolds Klassiker von 1938 bleiben indes unerreicht - aber wer hätte auch etwas anderes erwartet...

Werde die gesamte Musik wohl noch im Film erleben - die CD kaufe ich mir, wenn ich zufälligerweise 20 Euro auf der Straße finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja wie ein mittelmässiger videospielscore...meh...
Das war auch meine erste bauchreaktion aber so drastisch wollte ich es um den lieben frieden willen nicht formulieren :)
Naja, etwas interessanter als Djawadi und CLASH klingen die Schnipsel schon
Vielleicht etwas abwechslungsreicher, aber von der umsetzung her kann ich kaum unterschiede ausmachen.
Ansonsten ist immerhin das Thema recht atmosphärisch und im Film wird das alles seinen Zweck wohl auch erfüllen.
Das theme kommt aus transformers. Wenn es der zweck dessen sein soll, eine musikalische verbindung zu diesem film herzustellen, dann ist das sowohl scott als auch streitenfeld einwandfrei gelungen. Remote control sound und temp tracking hin oder her, aber sind wir wirklich so weit gekommen, dass robin hood nicht einmal mehr ein eigenständiges theme verdient?! Wobei... vielleicht sollten wir den machern auf knien danken, dass es überhaupt so etwas wie ein theme gibt... ich nutze ja selten derartige abkürzungen aber in diesem fall: LMAO!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch meine erste bauchreaktion aber so drastisch wollte ich es um den lieben frieden willen nicht formulieren :)

Vielleicht etwas abwechslungsreicher, aber von der umsetzung her kann ich kaum unterschiede ausmachen.

Das theme kommt aus transformers. Wenn es der zweck dessen sein soll, eine musikalische verbindung zu diesem film herzustellen, dann ist das sowohl scott als auch streitenfeld einwandfrei gelungen. Hat robin hood nicht wenigstens ein eigenständiges theme verdient, remote control sound hin oder her?!

der film soll ja eh nix taugen (irom man 2 leider auch net) also gebt uns einfach eine doppelcd mit micheal kamens score und alle sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der film soll ja eh nix taugen (irom man 2 leider auch net)
Ich sehe bei iron man 2 allerdings noch deutlich mehr unterhaltungspotential, sowohl im film als auch im score, als bei diesem neuestem werk von scott und ich hätte vor einiger zeit nie gedacht, dass ich mich mal eher auf ein sequel einer comicverfilmung freue als auf einen neuen ridley scott film. Scott hat in meinen augen sämtliche chancen beerdigt diesen film interessant zu machen. Die musik ist da nur der letzte in einer langen reihe von sargnägeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei iron man 2 allerdings noch deutlich mehr unterhaltungspotential, sowohl im film als auch im score, als bei diesem neuestem werk von scott und ich hätte vor einiger zeit nie gedacht, dass ich mich mal eher auf ein sequel einer comicverfilmung freue als auf einen neuen ridley scott film.

Irgend wer hat mal gesagt es wird schlimmer bevor es besser wird oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn robin hood nicht gerade enorm floppt sehe ich keinen grund warum sich an scotts derzeitiger machart irgendwas ändern sollte. Der film wird aber nicht floppen. Weit davon entfernt!

Off-Topic

ich hatte auch nicht damit gerechnet das Kick-Ass so schlecht läuft obwohl er so beliebt ist. Aber es scheint ja so als ob die KIds sich Karten für How to Train a Dragon kaufen und sich in Kick-Ass schleichen.

Ich hatte mir eigentlich ein wenig mehr von Streitfeld erhofft, war der American Gangster Score nicht richtig cool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte den american gangster score nur aus dem film und davon ist nicht viel hängengeblieben bei mir. War aber schon eine idee effektiver und hat sich nicht immer nur im hintergrund versteckt. Trotzdem keine offenbarung, aber sicherlich durchdachter und zutreffender produziert als es bei robin hood der fall zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon, dass dieser score wesentlich orchestraler klingt als clash, transformers oder gladiator. vorallem werden hier doch wesentlich mehr soloinstrumente zum einsatz gebracht als in den 3 genannten filmen zusammen. es wird auch bezug auf die zeitepoche genommen. das kann man in den hörproben und in den promo filmclips auch raushören. gut, das schlagwerkzeug im titel "clash" klingt wirklich dünn und unbeholfen und trotzdem finde ich, dass sich dieser titel durch die echt klingenden streicher und dem echt klingenden chor orchestraler anhört, als die letzten 5 rcp-scores. für mich klingt da überhaupt nichts nach billig videospiel. aber wenn das von einigen ganz anders gesehen wird, kann mans halt nicht ändern.

und bevor man sich über die originalität des "robin hood" themas aufregt, sollte man sich vielleicht auch mal gedanken machen, ob iron man ein thema verdient hat, dass nach air force one, total recall und executive decision klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich auf den Film gefreut, denn ich mag Scotts Stil sehr gerne, die sorgfältig ausgeleuchteten Bilder, die ästhetischen Zeitlupen, die schnell geschnittenen Schlachten, das spritzende Wasser, der fliegende Dreck. Außerdem freue ich mich auf einen schönen Ritterfilm mit allem Drum und Dran und da ist Scott halt der Richtige für.

Allerdings habe ich mit Russel Crowe als Robin Hood ein ziemliches Problem, ich hätte den eher als "Sherriff von Nottingham" oder "Little John" besetzt. Und bei der Musik...sie ist vollkommen gesichtslos und ein totaler Einheitsbrei. Anscheinend immerhin ohne E-Gitarre. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, es ist schon schlimm, dass man mittlerweile dafür dankbar ist, wenn die Musik nicht weiter im Film stört...paradox für einen Filmmusikfreund.

Ich glaube, auch hier war wieder mal eine abgelehnte Musik Ursache einer unschönen Entwicklung, denn hätte Dario Marianelli zu "Ein gutes Jahr" seine Musik schreiben dürfen, wäre Scott vielleicht nicht auf Streitenfeld ausgewichen, der ja leider nur einen völlig billig klingenden Klimperscore ablieferte. "American Gangster" und "Body of lies" aren einfach nur athmosphärisches Klanggeschichte und in "Ein gutes Jahr" und "American Gangster" fand ich eigentlich den Soundtrack interessanter als den Score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bevor man sich über die originalität des "robin hood" themas aufregt, sollte man sich vielleicht auch mal gedanken machen, ob iron man ein thema verdient hat, dass nach air force one, total recall und executive decision klingt.

Wieso sollte man sich darüber Gedanken machen müssen? Nach der Argumentation könnte ich mir auch erst um die seismische Aktivität isländischer Vulkane Gedanken machen, bevor ich mich ROBIN HOOD widme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man sich darüber Gedanken machen müssen? Nach der Argumentation könnte ich mir auch erst um die seismische Aktivität isländischer Vulkane Gedanken machen, bevor ich mich ROBIN HOOD widme...

"gedanken machen" ist vielleicht falsch formuliert. es geht darum, dass einige das "robin hood" thema als fast 1:1 kopie eines "transformers themas" bezeichnen und der meinung sind, dass robin hood doch gefälligst ein eigenes individuelles thema verdient hat. genau die leute regen sich aber überhaupt nicht auf, dass das iron man thema von debney aus diversen goldsmith-scores zusammengeschustert ist. es wird nicht mal erwähnt, sondern sogar noch in den himmel gelobt. dieses zweierlei maß messen kann ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eher interessieren wie viel Cate Blanchett bekommen hat um bei diesem äääh "Film" mitzumachen? Es wundert mich echt, dass sie sich auf so etwas herabgelassen hat. Die Frau hat doch sonst bei jedem Film Geschmack bewiesen ... aber wenn sie davon die nächsten Jahre die Miete zahlen kann, wäre es verständlich ... :D

Der Score ist es in meinen Augen nicht einmal Wert, auch nur ein Wort darüber zu verlieren.

Zum Glück gibt es noch andere Filme und Scores, so dass man nicht auf dieses Machwerk angewiesen ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, dass einige das "robin hood" thema als fast 1:1 kopie eines "transformers themas" bezeichnen und der meinung sind, dass robin hood doch gefälligst ein eigenes individuelles thema verdient hat. genau die leute regen sich aber überhaupt nicht auf, dass das iron man thema von debney aus diversen goldsmith-scores zusammengeschustert ist. es wird nicht mal erwähnt, sondern sogar noch in den himmel gelobt. dieses zweierlei maß messen kann ich nicht verstehen.

Goldsmith ist für einen comic-helden score aber auch nicht unbedingt die schlechteste vorlage und dass debney hauptsächlich stilkopien abliefert ist ja seit cutthroat island einschlägig bekannt. Trotzdem ist da vor allem was die verwendung des orchesters angeht mehr detail, mehr gespür und mehr sinn für dramaturgie zu erkennen als bei einer transformers stilkopie die sich robin hood nennt. Auch muss man mal die frage stellen, wieso ausgerechnet der transformers score als vorlage dient: doch einzig nur weil er populär ist aber nicht weil er zu robin hood passen würde. Man will einfach nur plump die leute, die transformers cool fanden, zum kauf der cd animieren. Einen anderen zweck erfüllt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith ist für einen comic-helden score aber auch nicht unbedingt die schlechteste vorlage und dass debney hauptsächlich stilkopien abliefert ist ja seit cutthroat island einschlägig bekannt.

Ich wär ja froh, wenn endlich mal wieder jemand von Goldsmith abschreibt. Muss ich mir IRON MAN glatt mal anhören.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith ist für einen comic-helden score aber auch nicht unbedingt die schlechteste vorlage und dass debney hauptsächlich stilkopien abliefert ist ja seit cutthroat island einschlägig bekannt. Trotzdem ist da vor allem was die verwendung des orchesters angeht mehr detail, mehr gespür und mehr sinn für dramaturgie zu erkennen als bei einer transformers stilkopie die sich robin hood nennt. Auch muss man mal die frage stellen, wieso ausgerechnet der transformers score als vorlage dient: doch einzig nur weil er populär ist aber nicht weil er zu robin hood passen würde. Man will einfach nur plump die leute, die transformers cool fanden, zum kauf der cd animieren. Einen anderen zweck erfüllt das nicht.

so eine argumentation hab ich erwartet. ich gebe zu, dass das "robin hood" theme ähnlichkeiten zu transformers hat und auch, dass es kein klassisches adventure theme ist, aber mehr können wir doch noch gar nicht dazu sagen. auch wenn mir das thema gefällt, finde ich es vom hören her zunächst auch erstmal für ne robin hood verfilmung etwas ungewöhnlich. und ob das thema zur dramaturgie des films passt, werden wir ja erst bei sichtung des films erfahren. und genauso siehts mit dem iron man theme aus. nur weil das iron man thema besser orchestriert ist, bedeutet es doch nicht, dass es für die dramaturgie des films perfekt ist. das werden wir erst noch sehen. für mich klingt es etwas "old school" und nicht nach nem "superhelden thema 2010". eins wissen wir aber jetzt schon, dass debney sich bei diversen goldsmith scores bedient hat. und nur weil debney ein besserer komponist als streitenfeld ist, muss man diesen fakt nicht schönreden, sondern kann ihn ruhig als kritikpunkt erwähnen. und nicht immer nur bei unliebsamen scores und komponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: gegen inspiration per se habe ich nichts. Aber es gibt auch da feine unterschiede und es ist eben ein unterschied ob man sich nun an goldsmith orientiert und dabei kein großes geheimnis draus macht (debney hat das selbst immer wieder betont, dass goldsmith eine der inspirationen für IM2 sein würde) oder ob man den jüngsten populären 08/15 actionscore aus dem eigenen hause abschreibt der mit dem thema des aktuellen films einfach mal garnichts zu tun hat und offensichtlich nur zum kundenfang für das album dient. Mir fällt es da schon eher leichter, letzteres zu kritisieren, auch weil es nicht das erste mal wäre, dass so eine masche angewendet wird und die tatsache, dass sowas in einem ridley scott film passiert (der ja große kreative kontrolle hat) macht die sache auch alles andere als besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung